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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Adventure Game Engine => Thema gestartet von: Antariuk am 26.08.2019 | 16:07

Titel: [Alle] Adaptionen und Eigenbauten
Beitrag von: Antariuk am 26.08.2019 | 16:07
Auch wenn die von Green Ronin lange angekündigte Lizenz zum freien Bauen von Inhalten für Fantasy AGE bisher noch auf sich warten lässt, laden die AGE-Titel durchaus zum Anpassen und Basteln ein. Fantasy AGE und Modern AGE sind ja auch dedizierte "Bau's dir selber" Bände. In diesem Sinne: Was habt ihr bisher an eigenen Sachen gebastelt und bespielt? Eigene Settings? Neue Zaubersprüche? Spezielle Stunt-Listen?

Erzählt mal davon :)
Titel: Re: [Alle] Adaptionen und Eigenbauten
Beitrag von: Antariuk am 26.08.2019 | 16:08
Ich fange direkt mal an: Mit Modern AGE habe ich eine Stargate-Kampagne gebastelt, bzw. bin noch dabei, das zu tun. Die bisherigen Testrunden online haben richtig Spaß gemacht - ich versuche, mit normalen Jaffa als Gegner den Sweet Spot zwischen "Dumme Mooks, die keine Gefahr sind" und "Ach herrje, die schon wieder!" zu finden. Ich frickel grade noch an einigen Gegnerwerten herum und schraube an den weiterführenden Plot Points der Kampagne. Für die richtige Stimmung muss natürlich ein eigener Character Sheet her:

(https://abload.de/img/sg-5bnkwc.jpg)

Die Spieler sind dann das Team SG-5 und die Kampagne setzt etwa Anfang der 2. Staffel der SG-1 Serie an: Die Erde beginnt sich ernsthaft mit den Goa'uld System Lords anzulegen, erste Kontakte mit den Tok'ra, die Asgard bleiben mysteriöse Verbündete, Stargate Command baut massiv aus und rekrutiert internationale Spezialisten. Einige der NPCs und Entwicklungen der Serie stimmen nach wie vor, vieles andere nicht. Mithilfe des Modern AGE Basic Rulebooks und des Companions ist es ein Kinderspiel, benötigte Regeln für Stabwaffen und andere Geräte einzubauen. Die bisherige Planung ist, die Kampagne im Winter zu beginnen.

Titel: Re: [Alle] Adaptionen und Eigenbauten
Beitrag von: Achamanian am 26.08.2019 | 18:45
Ich benutze FantasyAGE ziemlich oft für One-Shots bei unserem offenen Spieleabend - für mich ist es derzeit das "DSA2-Nostalgiesystem", weil es für mich vom Magielevel und von der Komplexität etwa zu dem Spielgefühl passt.
Entsprechend habe ich bisher eher Low- bis Middle-Fantasy-mäßige, humanozentrische und manchmal märchenhaft angehauchte Szenarios damit gespielt. (zwei davon sind auch ausformuliert, aber wie und wann ich die veröffentliche und ob überhaupt für AGE, steht angesichts der Lizenzlage leider noch in den Sternen ...).

Hausregeln habe ich inzwischen auch ein paar, aber dafür mache ich mal nen eigenen Thread auf.
Titel: Re: [Alle] Adaptionen und Eigenbauten
Beitrag von: Malkathan am 3.03.2021 | 18:29
Hallo Zusammen,

Ich fand das "Verbotene Lande-Setting" recht nett. Fand die Regeln aber nicht gut. In das System von FAGE habe ich mich auf Anhieb verliebt hatte aber keine Zeit mir ein Setting aus zudenken.
Also kombiniere ich FAGE-Regeln mit VL-Setting und mal gucken wie es läuft. Ich sag euch Bescheid.
Titel: Re: [Alle] Adaptionen und Eigenbauten
Beitrag von: HEXer am 3.03.2021 | 21:24
Oh, das finde ich eine sehr coole Idee. Hab beides hier, bin aber einfach überhaupt nicht drauf gekommen...
Titel: Re: [Alle] Adaptionen und Eigenbauten
Beitrag von: seanchui am 3.03.2021 | 23:17
Auch wenn die von Green Ronin lange angekündigte Lizenz zum freien Bauen von Inhalten für Fantasy AGE bisher noch auf sich warten lässt, laden die AGE-Titel durchaus zum Anpassen und Basteln ein. ....
Erzählt mal davon :)

...ach ja, daran erinnere ich mich schwach... ist da jemals "mehr" gekommen?
Titel: Re: [Alle] Adaptionen und Eigenbauten
Beitrag von: Antariuk am 3.03.2021 | 23:41
Soweit ich weiß nicht, aber ich habe das auch schon länger nicht mehr verfolgt.
Titel: Re: [Alle] Adaptionen und Eigenbauten
Beitrag von: Haukrinn am 9.02.2022 | 13:58
Ich bin jetzt endlich mit meinem "Backport" von Modern AGE/Expanse auf Fantasy-AGE durch. Das heißt konkret:

1.) Klassenlos, wobei die drei Grundklassen problemlos nachgebaut werden können. (Es gibt ein Talent mit dem man zusätzliche Waffengruppen lernen kann, um auch den Kämpfer darzustellen).
2.) Nutzung des Fortune-Mechanismus aus Expanse und allem was das mit sich bringt (Toughness-Wert usw.). Das beugt den viel zu starken Hitpoints und in begrenztem Maße auch der Undurchdringlichkeit vieler Rüstungen vor.
3.) Nutzung der Zustandsregeln für Verletzungen und co.
4.) Nutzung des Churn-Wheels aus Expanse. Denn bekanntermaßen klappt ja nix so wie es soll.
5.) Talente aus FAGE aktualisiert auf das, was in den späteren Spielen daran geschraubt wurde. Insbesondere Heilung, soziale und investigative Talente/Stunts sind davon betroffen.

Im diversen Tests klappt das alles ganz gut (Wobei Kämpfe schon einen ganzen Tick tödlicher sind), demnächst gibt es auch ein erstes Testspiel.