Wir haben letzte Woche gespielt, und es war anfangs etwas zerfahren, da die SC Dinge getan haben, für die ich nicht wirklich vorbereitet war. Ich musste relativ viel improvisieren und war müde, dementsprechend war der Spielabend anfangs etwas zäh. Es gab Interaktionen mit einigen NSC, darunter die Mutter und Schwester des Barons sowie einige Bedienstete (Haushofmeister, Schatzmeister, Hausdienerin). Das produktivste, was dabei rausgekommen ist, war dass die Spieler ihre Belohnung für die bislang bestandenen Abenteuer eingesammelt haben: Ein paar geflügelte Stiefel, ein Schutzumhang, eine Robe der nützlichen Gegenstände und ein Schild +1.
Anschließend beschloss man, zur Kathedrale zu gehen, da man irgendwie ein ungutes Gefühl hatte, hinsichtlich des merkwürdigen Phänomens während der Wiederbelebungszeremonie. Als die SC eintreffen, ist die Sonne bereits untergegangen und der Kathedralenplatz liegt verlassen im sterbenden Licht der hereinbrechenden Nacht. Amaril (der Druide) bemerkt am Firmament im Westen einen sehr hellen und rötlich gefärbten Stern, der dort nicht hingehört. Als die Gruppe sich dem Portal der Kathedrale nähert, wird aus dem unguten Gefühl Gewissheit: Das Portal ist verschlossen, und plötzlich fängt die Glocke im nördlichen Glockenturm an zu läuten. In diesem Moment erwachen zwei Gargoyles auf dem Sims über dem Portal zum Leben und greifen die Gruppe an.
Nach dem Kampf wird kurz diskutiert, ob Basha (die Priesterin) einen der Aufnäher auf ihrer neuen Robe in eine tragbare Ramme verwandeln soll, um damit das Portal aufzubrechen, doch man entscheidet sich dagegen. Stattdessen fliegen die Abenteurer hinauf zum südlichen Glockenturm, da die Glockentürme die einzigen offenen Zugänge zur Kathedrale darstellen (Fenster einschlagen will man auch nicht). Fliegen kann die Gruppe übrigens dank Zauber (Mialn, Warlock), fliegendem Besen (Basha, die auch den Dragonborn-Paladin Balxan mitnimmt) sowie geflügelter Stiefel (Amaril, Druide). Die SC steigen die Treppe in den Turm hinab und betreten über eine Tür schließlich den das Kirchenschiff überblickende Südbalkon. Dort treffen sie auf einen jungen Akolythen, der von drei widerwärtigen Kreaturen bedrängt wird:
(https://vignette.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/a/a7/Nupperibo-5e.png/revision/latest?cb=20180526175323π)
Bei diesen Kreaturen handelt es sich um Nupperibos, rangniedrigen Teufeln, bei denen es sich um die verdammten Seelen der Unfähigen und Trägen handelt. Im Kampf erweisen sich die Teufel - wie passend - als absolut inkompetent, so dass es den SC rasch gelingt, sie zu besiegen. Der befreite Akolyth stellt sich als Varna vor, die SC beschließen ihn zum Ausgang zu eskortieren.
An dieser Stelle endet dieser Spielabend, am Donnerstag geht es weiter. Die Kathedrale wurde wie zuvor schon erwähnt entweiht, und in den Katakomben treiben diverse Teufel und Untote ihr Unwesen. Es gibt zwei relativ große Dungeon-Ebenen mit insgesamt ca. 25 Räumen. Das erste Dungeon-Level sind die Katakomben, in denen man die Priester und Bischöfe von Greendale beerdigt hat. Scharlachroter Nebel wabert durch die Korridore und hat unter anderem den Effekt, dass die SC an Kreuzungen in 50% der Fälle eine andere Richtung einschlagen als sie eigentlich wollen (ähnlich dem Zauber Guards & Wards). Die zweite Verliesebene ist die Gruft von Sankt Argoman, wo sich auch der Quell der Verderbnis findet. Hier wuchert lebendiges Fleisch über Boden, Wände und Decke. Der Sarg des Heiligen ist überwuchert von einer Art gigantischem Fleischblob, der aus zahlreichen Mäulern Scharen von Nupperibos und gelegentlich Barbazus auskotzt, bis die SC das Ding töten. Dies wird dann Phase zwei der Begegnung starten, in der sich der korrumpierte Heilige aus seinem Sarg erhebt und die SC angreift.
Bevor es in den Dungeon geht, werden die SC aber vermutlich noch eine Begegnung mit dem Erzbischof haben, der mit einem Dreizack in der Brust röchelnd vor dem Hochaltar auf dem Boden liegt. Die Waffe erkennen die SC schnell als die des Teufels Matukal. Valencianus braucht dringend Heilung, andernfalls wird er verbluten. Zuvor weißt er allerdings die SC noch auf das heller werdende Licht hin, das durch das Rosettenfenster über dem Portal zu sehen ist. Er erklärt auch, dass es sich bei dem Licht um die Heerscharen der Engel handelt, die Kendris nach Greendale geschickt hat, um die Bürger der Stadt für ihre Sünden zu bestrafen. Gelingt es den SC nicht, die Quelle der Verderbnis innerhalb von vier Stunden zu finden und auszumerzen, so ist Greendale dem Untergang geweiht. Ob die SC Valencianus retten oder ihn elendig verrecken lassen, hängt von den Spielern ab.
Bin mal gespannt, wie weit wir diese Woche kommen, den ganzen Dungeon werden wir sicher nicht schaffen. Der Plan besteht darin, das Abenteuer in der Kathedrale vor Weihnachten abzuschließen. Im Dezember werden wir vermutlich nochmal zwei Spielabende haben, danach geht es erst irgendwann Mitte bis Ende Januar weiter.