Wie wahrscheinlich ist es, dass ein kleines Dorf einen Schmied hat?
Kann ein typischer mittelalterlicher Schmied Silber (oder Eisen) schmelzen, oder hämmert er das nur in Form?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein kleines Dorf einen Schmied hat?hm, denke das kommt auf verschiedene Umstände an (z.B. Einzugsgebiet). Jedes Dorf hat garantiert keinen Schmied. Ich vermute mal ins Blaue herein, dass ein Schmied schon so 5-10 Dörfer versorgt.
Kann ein typischer mittelalterlicher Schmied Silber (oder Eisen) schmelzen, oder hämmert er das nur in Form?Ja, weil Essen, die zum professionellen Schmieden von Stahl taugen (z.B. 1200 °C), erreichen locker auch die Schmelztemperatur von Silber (960 °C). Als Schmelztiegel könnte er ein Tongefäß nehmen :d
Messer, Scheren, Sensen, Sicheln, und Beile sind auch Dinge des Haus- und Hofbedarfs ;).
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Wie wahrscheinlich ist es, dass ein kleines Dorf einen Schmied hat?
Kann ein typischer mittelalterlicher Schmied Silber (oder Eisen) schmelzen, oder hämmert er das nur in Form?
Verletzbarkeit: Profane, magische und geweihte Waffen richten nur halben Schaden an. Die Trefferpunkte werden ausgewürfelt, dann halbiert, anschließend der Rüstungsschutz abgezogen. Waffen aus Silber, Mondsilber, Zwergensilber und magischen Metallen** richten doppelten Schaden an. Die Trefferpunkte werden ausgewürfelt, dann verdoppelt, anschließend der Rüstungsschutz abgezogen.
Versilberte Waffen: Waffen versilbern lassen kostet für Munition (Bolzen, Pfeile) 1 Silbertaler pro Geschoss, für Waffen mit Reichweite kurz 5 S, für mittel 15 S, für lange 25 S.
Kann man denn nicht die Legierung von gestreckten Münzen nicht wieder in ihre Einzelbestandteile zerschmelzen?
Es gibt ein Abenteuer mit Werlöwen, wo man ein ähnliches Problem hat. :)
An den Quellen des Harotrud (S. 15f)
(...)Es gibt einen Medicus, einen Gemischtwarenladen und den dringend benötigten Gold- und Silberschmied. Letzterer hat leider kein ganz reines Silber mehr vorrätig, und Münzmetall ist zu sehr mit Kupfer gestreckt.
Reines Silber findet man vor allem in den Harems der Stadt, nämlich als Ohr- und Nasenringe der Damenwelt. Die Helden werden entweder den Sultan und andere wichtige Männer der Stadt davon überzeugen müssen, dass sie mit Hilfe dieses Silbers der Löwenplage ein Ende machen können. Oder eine Heldin kann den Frauen der Stadt den Sachverhalt erklären und sie um ihren Silberschmuck bitten.(...)
Schöne Sache das.
Wird den Spielern das kursiv gedruckte direkt mitgeteilt, wie von einem Erzähler im Prolog? Das fänd ich nämlich ganz toll, weil man dann ein originelles Abenteuer erleben kann, wenn man sich als Spieler entscheidet, darauf einzugehen. Nur kann man nicht darauf eingehen, wenn man nix davon weiß.
Schöne Sache das.
Wird den Spielern das kursiv gedruckte direkt mitgeteilt, wie von einem Erzähler im Prolog? Das fänd ich nämlich ganz toll, weil man dann ein originelles Abenteuer erleben kann, wenn man sich als Spieler entscheidet, darauf einzugehen. Nur kann man nicht darauf eingehen, wenn man nix davon weiß.
Vielleicht fangen sie selber an sich Gedanken zu machen, wo sie Silber herkriegen könnten? Das ist doch um einiges besser als den Lösungsweg vorzugeben. Ein wenig selbstständige Recherche vor Ort sollte helfen.
Und wenn die Spieler anderer Ideen haben, sollte man natürlich auch Wege finden, diese (mit evtl. Komplikationen) ins Abenteuer einzubauen.
Vielleicht gibt das einen Eindruck, was tatsächlich nötig ist.
Auf diese Sachen kommt aber kein Spieler von sich aus. Wie die typischen Lösungswege aussehen, steht hier im Thread. Nur vielleicht werden NSC befragt. Schade um das frische Abenteuer!
Ich rede übrigens aus der Warte von jemandem, der IMMER Deine Methode durchgezogen hat. Führt zu immergleichen Lösungen, die von tollen Ideen wie der vorhin zitierten auch mal abgelöst werden sollten, m.E.
Ich weiß schon seit Beginn, dass sie es schaffen werden die Pfeilköpfe aus den Silbertalern herzustellen. 8)
Allerdings will ich in der Lage sein zu beschreiben, was sie dafür im Dorf vorfinden. Und je weniger Infrastruktur ich hierfür plötzlich ex machina dazu erfinden muss, während ich gleichzeitig noch eine gewisse Plausibiilität aufrecht erhalten kann, desto besser.
Ich denke, die eigentlich interessante Frage ist nicht mal so sehr "Gibt's da überhaupt einen Schmied?". Die eigentlich interessante Frage ist "Wie schnell kann der Schmied Resultate liefern, während da draußen die Werwölfe nach wie vor fröhlich umherheulen?", gegebenenfalls gekoppelt an "Und wie lange dauert es eigentlich, bis die Werwölfe merken, was läuft, und der Schmied selber zur Zielscheibe Nummer Eins wird?"... >;D
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein kleines Dorf einen Schmied hat?
Kann ein typischer mittelalterlicher Schmied Silber (oder Eisen) schmelzen, oder hämmert er das nur in Form?
Auf diese Sachen kommt aber kein Spieler von sich aus. Wie die typischen Lösungswege aussehen, steht hier im Thread. Nur vielleicht werden NSC befragt. Schade um das frische Abenteuer!
Ich rede übrigens aus der Warte von jemandem, der IMMER Deine Methode durchgezogen hat. Führt zu immergleichen Lösungen, die von tollen Ideen wie der vorhin zitierten auch mal abgelöst werden sollten, m.E.