Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Calmares am 8.12.2019 | 11:04

Titel: Goldrausch im Eiswindtal
Beitrag von: Calmares am 8.12.2019 | 11:04
Hallo zusammen!

Ich habe zuletzt Goldrausch in Alaska auf DMAX gesehen und plane jetzt ein Abenteuer über einen eigenen Claim, den die Charaktere erben, um dort Gold zu schürfen.

Wir spielen DnD5 in den vergessenen Reichen, deshalb wollte ich es gerne im Eiswindtal spielen lassen.

Jetzt brauche ich ein paar Schwierigkeiten, Begegnungen, Feinde und andere Widrigkeiten, auf die die Helden treffen können. Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal!
Titel: Re: Goldrausch im Eiswindtal
Beitrag von: Bildpunkt am 8.12.2019 | 11:10
Ersetzte Gold durch Schwarzes Eis u Du brauchst Dich nicht mehr viel vorzubereiten denn es gibt eine off. 5e Eiswindtal Sandbox

https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/legacy-crystal-shard

Mit Edelkarte u einem eigenen Sourcebook u ggf das sandboxige Abenteuer...
Titel: Re: Goldrausch im Eiswindtal
Beitrag von: Calmares am 8.12.2019 | 12:00
Danke, das ist schon mal ein super Tipp. Vor allem die Hintergrundmaterialien zum Eiswindtal gefallen mir sehr gut.

Was ich aber noch brauche sind einige Herausforderungen speziell für die Schürferei und das Betreiben der Mine.
Titel: Re: Goldrausch im Eiswindtal
Beitrag von: Flamebeard am 8.12.2019 | 13:00
Schau' mal nach 'Lockruf des Goldes, 'Alaska-Kid' und 'Kid&Co', drei Büchern von Jack London. Außerdem interessant dürfte die Serie 'Deadwood' von HBO sein.
Titel: Re: Goldrausch im Eiswindtal
Beitrag von: Rhylthar am 8.12.2019 | 13:09
Danke, das ist schon mal ein super Tipp. Vor allem die Hintergrundmaterialien zum Eiswindtal gefallen mir sehr gut.

Was ich aber noch brauche sind einige Herausforderungen speziell für die Schürferei und das Betreiben der Mine.
Neben den üblichen Sachen wie austretendem Gas, Stolleneinstürze, etc. natürlich auch die anderen üblichen Verdächtigen:
Durchbruch ins Underdark, wähle zwischen Drow, Duergar, Schattendrachen, Troglodyten, etc. ;)
Titel: Re: Goldrausch im Eiswindtal
Beitrag von: Flamebeard am 8.12.2019 | 13:53
Eine wichtige Frage wäre natürlich: Gold-Minen oder Schürfen am Fluss? Klassisches Goldfieber fängt ja meistens mit Nuggets an, die irgendwer in einem Gebirgsbach findet.

Alternativ ist natürlich die Frage: Gold oder eine andere wichtige Ressource? Große Klumpen oder feine Körner?

Generell bietet ein Szenario um ein Ressourcenfieber die Möglichkeit, auch (prinzipielle) Nicht-Kampfthemen zu beackern, denn finanzieller Zugewinn bringt häufig das Schlechteste im Humanoiden hervor. Erfrischend wäre z.B. ein Szenario-Teil, in dem Halunken versuchen, die SC von ihrem Claim zu vertreiben. Die SC haben dann wiederum die Möglichkeit, von einem örtlichen Goblin-Stamm unterstützt zu werden, der am Claim seine Höhlen hat, mit Gold/Platin/Ressource aber so nichts anfangen kann (kann man halt nicht essen...). Aber gerne mit den SC gegen Werkzeuge und Nahrung tauscht.
Titel: Re: Goldrausch im Eiswindtal
Beitrag von: Calmares am 8.12.2019 | 20:36
Genau solche Ideen meine ich, danke schon mal!

Ich wollte gerne eine Mine bespielen, so dass man zeitlich begrenz schürfen kann, weil sonst der Boden zu hart wird für normales Werkzeug. Dann wäre das Abenteuer zeitlich begrenzt über die "Sommer"-Monate. Am liebsten hätte ich auch ein Ziel, dass am Ende X Unzen Gold bei rumkommen sollen. An meuternde Arbeiter oder einen fiesen Investor habe ich auch schon gedacht.

Und ja: bei unseren Abenteuern wird nicht nur gekämpft. Es können auch gerne Nicht-Kampf-Hürden auf die Charaktere warten.