Nur auf Deutsch?Am liebsten
Dungeon Saga und Super Fantasy: Angriff der Hässlichen Schnauzen. Dann fällt mir noch das Dungeons and Dragons Adventure System ein, das hat allerdings sehr viel Material abhängig davon wie viele von den mittlerweile 6 Boxen du kaufst. Wenn du noch Miniaturen brauchst lohnt sich letzteres auf jeden Fall.Danke schau ich mir an
Habe mir in den letzten 2 Jahren einige Sache angesehen, aber für MEINEN GESCHMACK kommt nichts an Hero Quest heran. Die Spiele sind meiner Meinung nach so überprofessionell, dass der Spielspaß für mich flöten geht.Hilfreich und wertvolle Sicht auf sowas hab ich gehofft
Ich hatte es mit Decent versucht: zu komplex! Klar, 1000 Möglichkeiten, die es bei Hero Quest nicht gab, aber völlig überladen, auch an Regeln. Das werden andere anders sehen, ich lege aber mehr Wert auf Stimmung beim Spielen und mich nervt es, wenn es zu taktisch und regellastig wird.
Dann habe ich Dungeon Saga gekauft. Das Spiel ist gut! Die Regeln akzeptabel, die Stimmung schön düster, aus irgendeinem Grund nimmt mich das Spiel aber nicht so mit, wie das alte Hero Quest mit seinen Möbeln und fast schon liebevooll eingerichteten Räumen ;D
Ich für meinen Teil bleibe daher beim alten HQ. Ich habe mir die originale Erweiterung Karak Varn besorgt und von den anderen Erweiterungen die im Internet erhältlichen Regeln. Bei Games Workshop habe ich mir dann die entsprechenden Figuren geholt, Oger, Zauberer, Gardisten.....und so habe ich mir mein ganz individuelles Hero Quest zusammengebaut......sogar die alten Skaven Figuren aus den frühen Warhammer Tagen haben jetzt ihren neuen Platz :)
Für mich ist Hero Quest 1000fach kopiert, aber nie erreicht!
Dieser Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111802.0.html) wird dir sicher weiter helfen.Danke!
Der aktuell geringe Preis für DS ist ein schlagendes Argument, das stimmt. Aber mit "falscher Erwartungshaltung" hatte unsere Enttäuschung nun wenig zu tun. Wir können auch ein Spiel kennenlernen und einfach anhand dessen schlecht findet, was es ausmacht und bietet.
;)
Das war auch nicht explizit auf deine Aussage gemünzt. Es gibt aber einige Rezensionen, die Dungeon Saga leider verreissen und das - imho - aus falscher Erwartungshaltung. Das Ding funktioniert für das, was es sein möchte sehr gut und das imho sogar deutlich besser als das viel gelobte Descent (egal ob 1st oder 2nd) und bekommt leider völlig zu unrecht recht viel Hass ab, weil viele Leute einen hoch komplexen Dungeon Crawler erwarten. Tatsächlich ist Dungeon Saga aber ein schöner Bier und Brezel Crawler, der einem zudem die Möglichkeit bietet sowohl 1 vs. Many als auch Vollkooperativ zu spielen und das ganz ohne (!) App - was für viele eher ein Pluspunkt ist. Außerdem hat man in der deutschen Version gleich das Abenteurerbuch dabei, was einem ermöglicht sogar komplett eigene Charaktere zu bauen. Dungeon Saga macht imho eben nicht sehr viel falsch. Es ist nur eben kein extrem taktischer Megacrawler. Es ist ein unterhaltsames Spiel. Wer sowas sucht wird auf dem Markt kaum einen besseren finden. Der Rest ist entweder zu kleinschrittig und/oder komplex (Sword & Sorcery) oder eben über weite Strecken broken (Descent, Imperial Assault). Das bedeutet nicht, das Dungeon Saga ohne Makel ist. Ganz bestimmt nicht. Das hat natürlich auch so einige Probleme. Aber wenn man etwas "wie Heroquest" sucht, findet man imho nichts (!) auf dem Markt, dass das bedienen kann. Am ehesten eben Dungeon Saga.Klasse danke
Und ich schmeiße meinen Evergreeen-Tip Altar Quest (Release Juni 2020) in den Ring. ;)
Und ich schmeiße meinen Evergreeen-Tip Altar Quest (Release Juni 2020) in den Ring. ;)Schau ich mir an danke
Unbekannterweise ;D
Weiß jemand ob AltarQuest auf Deutsch kommt?
Kann man es noch late-pledgen?Nope
(Hihi, schönes Wort ... )
app-unterstützter
app-unterstützter Dungeon Crawler
Du kannst dich der Zukunft nicht dauerhaft verweigern.... :korvin:
app-unterstützter
Sobald mir die Zukunft was Sinnvolles zu bieten hat, denk ich drüber nach ;)
Was ist denn der taugliche StarCraft Ersatz?
Die Nische sucht den (für ihn persönlich) besten Dungeon Crawler in Dungeon Crawler: eine Bestandsaufnahme (https://www.youtube.com/watch?v=s2TgmWZNPX0).
Und ja, Uwe-wan, Altar Quest hat keinen Overlord, ich weiß ;D
und dann am Ende bei einer Art Arkham Horror rauskommt, wo aber eigentlich ein HeroQuest gesucht war.
Wieso das?
Das Brett ist natürlich bekannt/offen, aber die Rauminhalte nicht.
Ein ordentlich balanciertes Spiel selbst zu schreiben und zu testen, dauert mitunter Jahre ;) Irgendwas zu schreiben, "was schon irgendwie passt" führt dann zu so Sachen wie Descent 2 ...
Ein ordentlich balanciertes Spiel selbst zu schreiben und zu testen, dauert mitunter Jahre ;) Irgendwas zu schreiben, "was schon irgendwie passt" führt dann zu so Sachen wie Descent 2 ...
Ein ordentlich balanciertes Spiel selbst zu schreiben und zu testen, dauert mitunter Jahre ;)
Ich fürchte, da tust du Descent 2 Unrecht. Das mag nicht jedermanns Geschmack treffen und einige Probleme haben, aber die Balance gehört meines Wissens nicht dazu.
Die Balance ist imho sogar das größte Problem von Descent 2.
Sehe ich auch so. Oder eher, dass es so komisch swingy ist. Entweder der Overlord dominiert das Feld oder die Helden, es ist selten ausgewogen, dadurch ist es auch nicht spannend.
Ah, vielen Dank. Oder auch: Mäh, ich hatte auf eigene Dummheit gehofft. ~;D
Den BGG Markt hatte ich schon gesehen, das wirft oftmals aber "Only to United States" aus. Mal schauen was man da machen kann.
Danke!
Für mich ist Hero Quest 1000fach kopiert, aber nie erreicht!
Ich würde dort nur bei Anbietern aus der EU kaufen, speziell aus Deutschland. Ansonsten gehen die Portokosten durch die Decke. Wo die Leute leben, siehst du ja an der Flagge.Ja, danke. Habe ich auch gerade beim durchstöbern diverser Weiterleitungsanbieter festgestellt...
Ich befürchte aber, dass ich Events wie KS oder Reprints schlichtweg verpassen werde.
Amen...Bei mir ist HQ nur noch Nostalgie. Ich würde Minis und Möbel nehmen und was eigenes machen ...
Ich hoffe das geht nicht zuweit vom OT weg, vielleicht aber auch gerade interessant für andere "Suchenden":
Kann jemand was zu Sword & Sorcery - Ancient Chronicles sagen? Beim überfliegen sieht es nach einer anderen Kampagne für S&S aus, dazu ist der Late Pledge noch offen...
@CK: Danke sehr!
Ich befürchte aber, dass ich Events wie KS oder Reprints schlichtweg verpassen werde.
Nach der Dungeon Crawler-Definition von Die Nische ist HeroQuest selbst allerdings meiner Erinnerung nach kein Crawler, weil keine bedeutsame Exploration.Aus meiner Sicht ist Hero Quest in keinem der genannten Kriterien aus heutiger Sicht besonders gut. Wenn man allerdings das Alter berücksichtigt und hinter jedes Kriterium ein "...so gut es damals eben ging." dranhängt, ist HQ durchaus auch per Nischen-Definition ein Dungeon Crawler. ;)
Aus meiner Sicht ist Hero Quest in keinem der genannten Kriterien aus heutiger Sicht besonders gut. Wenn man allerdings das Alter berücksichtigt und hinter jedes Kriterium ein "...so gut es damals eben ging." dranhängt, ist HQ durchaus auch per Nischen-Definition ein Dungeon Crawler. ;)
Das ist allerdings kein Addon, sondern Standalone.Danke, das reicht mir. Wollte nur sicherstellen im Rausch sowas nicht zu überlesen.
Sei froh, dass du wie ich offenbar den 25-Jahre HeroQuest Jubiläums KS verpasst hast, das ist ein gigantischer Megafail (wohl eher: -betrug) geworden. Bei mir war es sehr knapp, ich hätte das gebackt, nur meine KS-Inkompetenz hat mich geschützt. Der KS ist jetzt offenbar so lange nicht ausgeliefert worden, dass sie bald eine 30 draufdrucken können.Genau wegen sowas hasse ich eigentlich KS.
Wenn man allerdings das Alter berücksichtigt und hinter jedes Kriterium ein "...so gut es damals eben ging." dranhängt, ist HQ durchaus auch per Nischen-Definition ein Dungeon Crawler.
Andersrum kann man auch sagen, dass die Nachfolger alle in irgendeiner Form den Teufel mit Beelzebub austreiben.Wenn man nicht haargenau auf klassische Fantasy als Setting festgefahren ist, gibt es die schon und dieser "Nippes" sorgt wenigstens immerhin mal für Spieltiefe, nicht wie bei HQ für eine (nicht für alle Altersgruppen funktionierende) 'Atmosphäre'.
Speziell was den Aufbau angeht, hat HQ gegenüber manchem modernen Nippes-Schwemme-Crawler schon seine Vorteile.
das größte Problem dabei sind die Settings. Es wurde einfach in den letzten Jahren sehr stark auf frisches und unverbrauchtes gesetzt.
@Crimson King: Das sehe ich tatsächlich anders. Besonders dann, wenn man die Progression auch in weitere Szenarien mitnehmen kann. Sobald Loot ins Spiel kommt, wird es mit der Balance schnell haarig.
Nicht, wenn der Loot an die aktuelle Stufe angepasst ist und/oder keinen beliebig großen Einfluss auf die Performance hat.
Wozu dann Loot?
Die Sache ist die: Loot wird sehr schnell völlig langweilig und verliert seinen Reiz, wenn er keinen merklichen Bonus bringt. Man müsste das Spiel dann also so aufziehen, dass das Finden eines Heiltrankes, etwas wirklich krass gutes ist. Oder bei dem ich mich freue, wenn mein Held plötzlich +1 Bewegung bekommt, weil er das mächtige Schwert der Bewegung findet, das aber sonst überhaupt keinen Einfluss auf seinen Damage-Output hat. Loot muss der Spieler halt GEIL finden, damit er funktioniert. Und das sehe ich bei Loot, das kaum nennenswerte Boni bringt, einfach nicht.
Hingegen balancierte Szenarien zu basteln, halte ich für relativ leicht aus dem Ärmel geschüttelt. /EDIT: Ganz besonders dann, wenn es sich nicht um reine Wettrennszenarien handelt, wie es bei Descent 2 und Imperial Assault in 95% der Szenarien der Fall ist.
.
... ... ...
Ich hab gerade voll Bock da mehr dran zu arbeiten... :o
-Was ich noch cool finden würde, wenn nur die Gänge auf dem Spielplan wären und man dann wie bei einem Kleinkinderpuzzle die Räume reinsetzen kann, das würde die Exploration interessant halten, es ist verständlicher für Anfänger(wie die Räume sind nicht da?) und man hätte trotzdem ein Spielbrett und somit eine klar kalulierbare Größe des Spielbereichs.
@YY
was meinst du mit Futter in Progression?
Schön fand ich auch bei HeroQuest, dass man sowohl besondere Gegenstände in den Missionen finden kann als auch zwischen den Missionen normale kaufen
Man spricht ja gerne mal davon, dass das klassische Fantasy so ausgelutscht sei ... und ich frage mich dann immer: Wo genau sind denn diese vielen Spiele, die das Setting so auslutschen? :D
Und hier sehe ich die größten Schwierigkeiten. Wie bekommt man es hin, dass die Spieler bemerken, dass sie stärker werden und coolen Loot aus den Dungeons zerren ... ohne, dass die Gegner irgendwann "egal" werden. Und ich glaube, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist. Hier müssten die Monster dann mitleveln, um noch spannend zu sein ... dann braucht man aber die "Progression" nicht. Wenn ich in Level 1 gegen einen Goblin schwitzen muss und dieser mich auch in Level 10 noch in Bedrängnis bringt ... dann habe ich de facto keine Progression.
Die Sache ist die: Loot wird sehr schnell völlig langweilig und verliert seinen Reiz, wenn er keinen merklichen Bonus bringt. Man müsste das Spiel dann also so aufziehen, dass das Finden eines Heiltrankes, etwas wirklich krass gutes ist. Oder bei dem ich mich freue, wenn mein Held plötzlich +1 Bewegung bekommt, weil er das mächtige Schwert der Bewegung findet, das aber sonst überhaupt keinen Einfluss auf seinen Damage-Output hat. Loot muss der Spieler halt GEIL finden, damit er funktioniert. Und das sehe ich bei Loot, das kaum nennenswerte Boni bringt, einfach nicht.
Wer an Altar Quest interessiert ist, kann dieses als Seiteneffekt eines Miniaturen-Kickstarters erwerben: Blacklist Miniatures: Fantasy Series 1 (https://www.kickstarter.com/projects/blacklistgames/blacklist-miniatures-fantasy-series-1?ref=section-homepage-view-more-recommendations-p1)Boah, ich muss mich wieder als Deppen outen.
Boah, ich muss mich wieder als Deppen outen.
Kann mir mal jemand verraten wie ich da dran komme? Ich sehe die beiden neuen Miniatur-KS, aber selbst wenn ich eines auswähle komme ich nirgends an das Altar Quest ran...
Bitte eine Int-Pille für Zimmer 3. Danke.
Edit: FAQ Lesen hilft.
Altar Quest sieht wirklich sehr HeroQuestmässig aus, was sind da so die Meinungen gewesen?Dass es mit Hero Quest außer einigen Hommagen gar nichts gemeinsam hat. ;)
wo bleibt Schurken Quest der über den anstrengenden Alltag eines dunklen Herrschers ? das wehre doch mal eine alternative oder gibt es so was nicht ?
Aktuell läuft der Kickstarter für Classic Quest (https://www.kickstarter.com/projects/1418344245/classic-quest-the-dungeon-crawler?ref=discovery_category). Die wichtigste Inspirationsquelle ist offensichtlich.
Wurde das hier schon gepostet? Ist Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=Cx8sl2uC46A
Bin gespannt, ob sich damit dann die Diskussion erledigt:Eher nicht.
https://heroquest.avalonhill.com/en-us (https://heroquest.avalonhill.com/en-us)
Eher nicht.
HQ ist mit einem hohen Nostalgiefaktor verklaert, den es selber nicht halten kann ... 😣
HQ ist mit einem hohen Nostalgiefaktor verklaert, den es selber nicht halten kann ... 😣
Jemand hat man gesagt, ein Remake sollte nicht so sein, wie das Original war, sondern so, wie man sich daran erinnert.Uhh, wahre Worte!
Wenn es wirklich Restauration Games mit dran werkelt, dann ist die Sorge unbegründet. Der Verlag ist bisher für seine sehr originalgetreue Remakes bekannt.
Return to Dark Tower ist vom Original allerdings meilenweit entfernt. Fireball Island hat zumindest leicht Änderungen.Return to Dark Tower wird allerdings auch nicht als Remake verkauft.
Nehm ich :)Musst Du halt schauen, wie Du da ran kommst. Wenn ich es richtig sehe ist das US-Exclusive.
Bitte das Kleingedruckte lesen...nur verfügbar in USA und Kanada. F***King d*mb*sses... :puke: :puke: . Wann merken die mal, dass die Welt nicht nur aus Nordameika besteht?
Musst Du halt schauen, wie Du da ran kommst.
Das Problem könnte auch an der Lizenzverfügbarkeit liegen.
Die 25 Jahre Edition die weltweit gecrowdfunded wurde hatte ja eigentlich nur eine Lizenz für Spanien. gut möglich das Hasbro nur die Lizenz für Nordamerika bekommen hat, und darum der Rest auf Grauimporte zurückgreifen werden muss...
Ist ja auch sicher bald finanziert via Hasbro Pulse (https://hasbropulse.com/products/heroquest-game-system).Mit Versand nur in USA und Kanada wird das nicht so einfach werden.
Mit Versand nur in USA und Kanada wird das nicht so einfach werden.
Crowdfunding? Das multibillionen-Dollar Unternehmen Hasbro veröffentlicht es über Crowdfunding?
Alleine die Komplexität ist meilenweit auseinander. HQ ist (wie ja schon oft genug erwähnt) seicht, kindertauglich, 80er Jahre Spielzeugabteilung.
- Machina Arcana braucht sich in punkto Komplexität nicht hinter Galaxy Defenders, Sword & Sorcery, Secrets of the Lost Tomb oder Dungeon Degenerates verstecken.
- Es einen starken Spielmotor, heißt - Druck. Grob überschlagen levelt das Spiel und irgendwann kommt man gegen die Monster einfach nicht mehr an.
- Man kann nicht einfach beliebig rumlaufen und Dinge tun - es gibt zu verwaltende Ressourcen, manche je Charakter, manche für die ganze Party. Je nach Spielegruppe gibt es da viel zu besprechen oder zu diskutieren.
- Ausrüstung ist vielschichtig und auch noch kombinierbar - Upgrades und Zubehör lassen sich an Dinge schrauben, etc. Dieses System alleine bietet schon in etwa so viel Varianz wie HQ als ganzes. :)
Kurzgesagt: https://www.youtube.com/watch?v=z1qn4sdj0pU
Oder einfach mal mit mehr Details hier: https://www.youtube.com/watch?v=2u-A85XfYtc
Was haltet ihr von Bardsung?Steamforged Games muss mich erst wieder überzeugen, ein wirklich spielenswertes (bemalenswert und lesenwert ist ja keine Kunst..) Spiel liefern zu können.
Ist jetzt noch knapp 7 Stunden im Kickstarter. Das hat schon einiges drin, das ich cool finde.
Was haben sie beim letzten Spiel denn verbockt?Ich würde anders an die Frage herangehen: Welches Spiel war denn spielerisch richtig gut? :)
@Uwe-Wan
falls das Regelwerk eine pdf ist, kannst du mir das dann mailen? oder meinst du, dass das dann so auf bgg ist?
Ich würde anders an die Frage herangehen: Welches Spiel war denn spielerisch richtig gut? :)
Dark Souls, Resident Evil.. alles sehr dünne halbgare Kost. Horizon Zero Dawn hat sich jetzt auch nicht überragend gelesen, aber klar, es könnte natürlich sein, dass Devil May Cry der totale Hammer ist und man gutes erwarten kann. ;D
Es könnte in der Tat eine weitere Alternative bzw. geistiger Nachfolger von HQ sein. Ich bin gespannt, was die Intelligenzja zu den Regelmechanismen zu sagen hat (Looking at you, Chobe!) und ob sich das Warten bis Mitte 2022 lohnt.Öhm... ich kann da nicht viel dazu beitragen. :( Mein KS-Kontingent ist erstmal erschöpft und selbst wenn ich mich doch noch zu welchen durchringe, würden da die dt. Version von Machina Arcana, ein Street Masters All-In oder ein Gebrauchtmarkt-Altar Quest oder Uprising - Curse of the Last Emperor WEEEIIT vor etwas komplett neuen wie Bardsung stehen.
Das weiß ich nicht, denn ich habe mich mit der Firma bislang nicht beschäftigt. ;DNaja, gute Ideen steckten teilweise drin, aber richtig zuende gedacht war ziemlich wenig. Dark Souls z.B. hat eine simple Basis und wurde dann aber so simpel "schwierig" gemacht (is' ja Dark Souls, muss so ::)), dass die Folge davon ein furchtbar öder Grind ist. Das Dark Souls Kartenspiel war dann schon deutlich passender, aber das ist auch vom Prinzip her ja auch "nur" ein überschaubarer Deckbuilder - also simple Regelkonstrukte können sie so halbwegs, komplexer habe ich noch nichts wirklich überzeugendes von denen gesehen.
Wieso waren diese Spiele dünn und halbgar?
Bei Bardsung müssen sich die Macher immerhin nicht an einer IP orientieren, das erleichtert evt. die Bearbeitung.
Davon ab gefällt mir die Idee von komplett zufällig erstellen Dungeons, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein Kritikpunkt an Horizon Zero Dawn war, dass sie aus dem storylastigen Rollenspiel ein kompetitives bzw. semi-kooperatives Spiel gemacht und die Story im Wesentlichen ignoriert haben.DAS habe ich nun noch nirgends gelesen.. bei mir hat ein Review bestätigt, was ich beim Lesen der Anleitung bzw. der Komponenten schon vermutet habe: In der Grundbox ist ziemlich wenig drin, dadurch wird es schnell repetiv und bietet viel zu wenig Abwechslung für die Spieldauer. Dass es auch noch viel zu leicht und sich nicht wie ein "vollwertiges" Spiel anfühlen soll, würde eigentlich ganz gut dazu passen. :/
War HZD so storylastig? Ich habe in den Trailer oft Kampfszenen gesehen und die schienen ziemlich durchdacht und detailreich - verschiedene Taktiken, Teile der Gegner abtrennen, etc...?Das macht das Game ja so großartig.
Ich meine, wieviele neue HQ-Inspirationen sollen denn noch folgen? Wir haben Sword & Sorcery, Machina Arcana und Altar Quest (und das sind jetzt nur die drei, mit denen ich mich befasst habe), das sind locker Spieleabende bis 2022. ;D
Ich hab jetzt mal die Bardsungregeln überflogen...macht nicht klick bei mir, also gefällt mir nicht.
Minuspunkte:
Erforschung:
-Feste Ein- und Ausgänge an den Räumen und Gängen
-Es ist immer ein Wechsel Raum zu Gang zu Raum...
-Feste Spawnpunkte der Monster
-Soweit ich gesehen habe, muss man auch immer von einer Seite auf die andere kommen, oder so
Würfelsystem:
Zu viele Würfel und zu sehr" ich möchte gerne D&D5 sein" (D20, Advantage/Disadvantage, Attribute)