Erst das Königreich jetzt der Kreuzzug scheint als wollten sie dieses (durchaus beliebte ) Aufbau/Strategie Element bei behalten. Das finde ich zwar Gut aber das schränkt Natürlich die Anzahl der Abenteuer Pfade die sie zu PC spielen verarbeiten Können stark ein.
Bin auch voll im Hypetrain und fange Kingmaker nochmal an. Am Tisch würde ich ja einen weiten Bogen um PF und alle in dieser Richtung machen, aber am Computer ist das vielleicht spielbar. Obwohl mich die Auswahl an Feats, Klassen und sonstigen Optionen genauso fasziniert wie abschreckt.
Ich habe auch KM nochmal rausgekramt und versuche, rechtzeitig* durch zu sein. Aktuell gerade Vordakai umgehauen, mal schauen ob es reicht.
So, gestern Abend runtergeladen und bis zum ersten Levelanstieg gespielt, ist ungefähr eine Stunde. Deswegen spare ich mir mal Spoilertags Ich habe auch mehrmals neu angefangen, nachdem Entscheidungen bei der Generierung andere Auswirkungen als gedacht hatten.
- Die Charaktererschaffung ist erstmal überwältigend in ihren Möglichkeiten. Es gibt aber vorgefertigte Charaktere bzw. Levelpläne, bei denen auch die Gewichtung zwischen Nahkampf, Fernkampf, Magie, Heilung, Skills und noch etwas, das ich aber vergessen habe, im Vorfeld angezeigt wird.
Ich habe mit einem (nicht vorgefertigten) Lawful Neutral Human Cavalier/Fearless Leader Order of the Story, Background Leader, Deity Abadar angefangen und durfte dann gleich noch mein Pferd teilgenerieren. Das ist jetzt ein Daredevil mit Light Barding Proficiency. Meine Feats sind (am Ende) Mounted Combat und Trample.
- Damit habe ich auch gleich festgestellt, das man in Nicht-Kampfzonen nicht aufsatteln kann, sondern nur in Kampfzonen. Trotzdem läuft der Zossen mit und macht Truhen auf bzw. legt Perception- und (bisher nur) Mobility-Proben ab, wenn er die höchste Mobility hat.
- Ein paar Gespräche vor dem unerwarteten TM Dämonenangriff. Dabei kann man nicht alle Gesprächsoptionen auswählen, der Gegenüber reagiert auch entsprechend darauf. Das zieht sich soweit durch, gefällt mir erstmal. Ob es auch echte Auswirkungen haben wird, wird die Zukunft zeigen. Wie gesagt, erste Stunde.
Auftreten eines mysteriösen Halblings/Gnoms, der mir eine (stinknormale?) Armbrust in die Finger drückt, die eine beeindruckende SFX-Spur zieht, als sie den (!) Dämonenlord, der gerade einen Silver Dragon unangespitzt in den Boden gerammt hat, tatsächlich merkbar trifft.
Ist im großen und Ganzen die Situation aus dem Trailer, also kein Spoiler.
- Dann geht es in die erste Kampfzone, und die ersten Negativpunkte: Mein SC hockt auf dem ungesattelten Gaul wie der Affe auf dem Ast und den Fauchard aus der ersten Generierung schwingt er wie zu Fuß, statt ihn als Lanze zu nutzen. Ok, Neustart ohne Exotic Weapon, erstmal schauen, wie er die Dinger hält, bevor ich mich festlege.
- Start mit Power Attack und Cleave. Problem: Cleave und Charge schließen sich aus.
Neustart mit Mounted Combat und Trample. Das funktioniert wesentlich besser, die Spinnen machen Splatsplataplat, in ein und derselben Runde. Wenn man nicht aufpasst machen allerdings auch die Companions Splat. Kann man durch geeignete Formationen aber ziemlich abstellen. Apropos Formationen: Beritten zählt die Mountposition, nicht die SC-Position. Womit in der Stadt anscheinend der Gaul der Anführer ist, nicht der SC nebendran.
- Die Karte ist jetzt drehbar - und das braucht man auch! Da wäre weniger eventuell mehr gewesen.
- Den ersten beiden Companions begegnet. Sword&Board Paladina und Spirit Hunter mit Battle Spirit, hoher Dex und Rapier. Letztere versteckt ihr Alignment und wurde neben einer Leiche gefunden. Die kann durch Monster verursacht worden sein. Kann. Mal schauen. Ausserdem läuft noch ein verletzter NPC mit, die in einer (absolut passenden) Situation ihre lesbische Ehefrau erwähnt. Hätte ich von einem russischen Entwicklerstudio nicht erwartet. Die Situation passt auch absolut, es gibt gute Gründe, sich um die Lieben zu sorgen, es kommt daher nicht als Fishing for Political Correctness herüber.
- Es ist Fallout-Time! Wir begegnen zwei Mongrels, die uns über ihr Leben als missgestaltete Nachfahren der ersten Crusader informieren. Nicht gut, nicht schön, auf der Oberfläche gelten sie als Horrorgeschichten für Kinder und müssen mit Lynchmobs rechnen, deswegen sitzen sie im Untergrund und reden sich ihre Bedeutung schön. Sehr interessante Diskrepanz, wie unterschiedlich die beiden davon geprägt wurden.
- Zu fünft finden wir das Schwert des verratenen und ermordeten Engels, denn die Vorfahren der Mongrel vor 70 Jahren gefunden und begraben hatten. Visionen, Gewissensentscheidung, mein SC kann jetzt Engelblingbling beschwören. Das bedeutet den Mongrel etwas - was genau ist unterschiedlich.
Erstmal schließen sich die beiden uns an. Ein optimistisch-naiver Zen Archer und ein realistisch-kompetenter Fighter mit Archery-Feats und Attributen.
- Nächster Halt Mongreldorf. Auf dem Weg noch einen versteckten Wand of CLW eingesackt, das erleichtert die Heilung. Apropos Heilung: Mein Con-15 Pferd startet mit 7 HP. Einer der (seltenen) Treffer und es liegt mit meinem SC im Dreck. Der SC steht wieder auf, kassiert aber erstmal am Boden bzw. durch AoO.
Auf Level 1 ist Glaskanone angesagt.
- Im Mongreldorf ein paar Gespräche geführt. Dabei kam auch Abadar zum Thema, die Deity-Entscheidung aus der Generierung hat sich ausgewirkt. Gefällt mir.
Erster Levelanstieg und Ende für heute.
Einen Bug hatte ich, bei dem meine Charaktere plötzlich nicht mehr fähig waren sich zu bewegen, kann durch eine seltsame Interaktion zwischen Mount, Truhenöffnen und Skriptszene mit abgesatteltem SC entstanden sein. Quickload hat geholfen.
- die Begleiter wirken bislang alle seeeehr speziell. Glaube, das ist ein Trend bei neuen CRPGs, z.B. auch bei Baldurs Gate 3. Wo ist mein stinknornaler Zwergenhaudrauf? Oder Elf-Waldläufer? Oder graubärtiger Magier?
Also ich habe seit Mitte der 90er so ziemlich jedes Computer-CRPG gespielt und das fällt mir erst in den letzten Jahren so auf.
Klar, Baldurs Gate 2 hatte Minsc und seinen Miniatur-Weltraumhamster, aber es gab immer genügend "bodenständigen" Ausgleich. Gefühlt ist das aktuell anders - die meisten Begleiter haben entweder eine sehr spezielle Klasse/Volk (z.B. BG 3 mit der Githyanki-Kriegern) oder sie haben verrückte Geheimnisse (z.B. BG 3 mit dem Vampir oder Pathfinder Kingmaker mit der "schizoiden" Frau).
Dann hast du aber Planescape Torment vergessen. Wenn WotC mit Out of the Abyss als Spiel nachziehen würde, würdest du bestimmt völlig vom Stuhl kippen, wen man da alles trifft und rekrutieren kann.
Joa, die Companions sind zum großen Teil echt freakig. Zwei komplette Spinner (ich mag sie aber), zwei, mit Verlaub, komplette Arschlöcher, zwei nicht vertrauenswürdige Persönlichkeiten, teilweise mit den Arschlöchern überschnitten, eine Orchidee, bisher bin ich bei 1,5 halbwegs normalen Companions, die Orchidee als 0,5 gerechnet.
Meine Gruppe besteht aus der einzig normalen Person, der Orchidee, den beiden Spinnern und dem nicht vertrauenswürdigen Nichtarschloch, wobei letzteres den Abflug macht, sobald sinnvoller Ersatz verfügbar ist.
Das schlimme: Mit der Beschreibung erkennt Seraph sie vermutlich allesamt :think:
Nebenbei habe ich herausgefunden, das manche Bücher permanente Boni geben, wenn man sie aktiv liest. Aktuell habe ich fünf davon gefunden und glücklicherweise nicht verkauft gehabt. Macht die Dinger alle mal auf, wenn ihr sie findet. Mouseover reicht nicht.
Die (zusammen) +2 to Hit und +1 AC, die für meinen SC in den meisten Situationen in Akt 1 zum Tragen gekommen wären, hätten es einfacher gemacht.
Gnomenbardin als erste Begleiterin ist schon frech, für einigermaßen gute Charaktere dann dazu eine Turmschildkriegerin und eine Barbarin (Gerüchten zufolge mit zu wenig Punkten bei der Charaktererschaffung)... kann man machen... aber sollte man nicht. Und für chaotische oder böse Charaktere statt Bardin und Turmschildkriegerin einen brauchbaren Zwergenkleriker, aber eine untote Inquisitorin... was haben die sich dabei gedacht? Dass nur PF-Regelexperten ihr Spiel kaufen?
Achja: Spiel soweit stabil? Engine müsst ja inzwischen ausgereift sein. KM war am Anfang ja eine einzige Bug-Hölle.
Camellia hat monströse AC, mehr als Seelah. Ihre schlechteren Save, niedrigere HP und der Fluch "Flatfooted" beeinträchtigen sie aber etwas.
P.S.:
Weiß jemand ob es später im Spiel wie in PF KM die Option gibt sich eigene Gefährten zu erstellen? Das würde für mich den Spielspaß erheblich steigern.
Ja, die gibt es, das ist ein Typ namens Hilco (oder so, Hildico?), der am Tisch bei der Orc-Paladina (Irabeth?) steht.
Ok, ich spiele meistens Rundenmodus, da geht einiges
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit eine Minnikarte einzublenden?
Und abgesehen von der Kamerasteuerung inklusive Drehung finde ich es sehr cool bisher.
Was habt ihr denn so als Hauptklasse gewählt?
Hab schon zig Chars erstellt und weiß noch nicht genau welchen ich spielen möchte :)
An Waffen und Rüstungen nehme ich nur Masterwork-Kram mit, verkauft sich für ca. 100 G, oder Ritterrüstungen, die bringen ca. 250 G. Das fällt bei mir unter Beute.
Fundsachen, die ich meine, sind die mit (gelbem?) Kreis unterlegten Gegenstände, zu denen der Geschichtenerzähler oft etwas zu sagen hat. Die sind unter einem der beiden letzten Reiter beim Inventar abgespeichert (und meistens unverkäuflich?).
Eine Frage - ich spiele als Waldläufer (Dämonenjäger) mit einem Pet und habe mich glaube ich beim Pet verskillt. Hab ihm früh den Trait gegeben, dass er als untot zählt und von negativer Energie geheilt werden kann (dachte, das wird nützlich bei den zahlreichen Kultisten...), was leider eine völlige Fehlentscheidung bis dato war. Mein Pet ist das einzige, das nicht vom Super-Heiler Daeran mit seiner positiven Energie geheilt werden kann.
Kann ich das Pet auch neu ausbilden oder müsste ich meinen Main-Char komplett erneuern?
So, bin jetzt Anfang Akt 2. Gibt es eigentlich einen NPC mit Tiergefährten so ähnlich wie Ekundayo in Kingmaker? Ich hatte damals als Main ebenfalls einen und die waren mit Buffs und Items ziemlich stark. In WotR gehen mir die Pets ziemlich ab.
Bei dem NSC bei dem auch Söldner angeheuert werden können, kann man seine Chars auch umtrainieren (ausbilden lassen). Vielleicht geht das auch beim Tiergefährten oder als Umgehungslösung den Char auf Stufe 1 zurücksetzen und neu skillen. Laut Text "sind die ersten Stunden" umsonst. Was das später kostet weiß ich nicht.
Ist das Spiel inzwischen etwas schneller geworden ? Bei Kingmaker waren die Ladezeiten je gelinde gesagt gemächlich.
Es gibt eine Einstellung, dass auf 0 reduzierte SCs nach dem Kampf wieder aufstehen sollen. Doch das funktioniert irgendwie nicht.
So, übers Wochenende ging es weiter. Mittlerweile steht ein Level 12 Battle Oracle Mythic 4 Angel mitten in Akt 3.
Stalingrad ...ich meine Drezen habe ich Samstag nach 10-12 Stunden Häuserkampf abgeschlossen und mich mit dem dritten Mythicaufstieg auf den Engel festgelegt.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Machtzuwachs war auch dringend nötig, die Gegner haben teilweise einfach nur brutale Werte.Wobei das teilweise vom Ort abhängt, die "korrekte" Reihenfolge macht viel aus.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der Kreuzzug nimmt auch immer mehr Raum ein. Es ist quasi ein vereinfachtes Sequel der Heroes of Might and Magic Reihe. Mir gefällt der Stil, aber das ist sicherlich Geschmackssache.Ich muss auch mehr und mehr Entscheidungen treffen, die das Wesen des Kreuzzugs formen. Eher unschön dabei sind die sich häufenden Bugs in Form von Kreuzzugsfeats mit Auswirkung <null>. Immer noch eine Minderheit und nicht blockend, aber es fängt an zu nerven.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Seitdem habe ich recht viel Land abgegrast, ein paar kürzere Storymissionen abgeschlossen und bin auf Level 12, Mythic 4 aufgestiegen. Zwei neue Companions gab es auch.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich mag die Companions diesmal sehr gerne. Allesamt sehr interessant, kein "Stupid Evil", und sinnvoll gebaut sind sie auch noch. Ich hätte nicht gedacht, meinen Widerwillen gegen Elfen, Zwerge, Gnome (und theoretisch Halblinge) abzulegen, aber für Companions mache ich Ausnahmen.
Sie sind auch sehr gut in die Quests eingehängt, was schon mal für den Wiederspielwert mit einer anderen Gruppe spricht. Apropos Wiederspielwert, an allen Ecken und Enden gibt es Abhängigkeiten vom Mythic Path, und es sieht nach echten Unterschieden aus.
Unterm Strich: Sehr tolle Story, gutes System, gelegentliche, nichtblockende Bugs.
Und kämpft um jedes bisschen To Hit, Spell Penetration und Spell DC, zumindest auf Core gibt es nichts besseres.
Im zweiten Anlauf schleichen sich bei mir immer öfters kleine Bugs ein die ich vorher nicht bemerkt habe, oder die einfach nicht passiert sind.Ich hatte schon Sprüche, die plötzlich verschwanden und dann nirgends mehr gefunden werden können.
1. Ein Teil der Gruppe kann während des Kampfes nicht durch eine vorher geöffnete Tür gehen. Ich öffne die Tür, gehe hindurch, 4 von 6 Charakteren sind durch, Kampf beginnt, die zwei hinteren können während des Kampfes nicht nachziehen. Erst nach dem Ende des Kampfes geht es.
2. Beschworene Kreaturen greifen nicht an, weil ihnen die Wegpunkte fehlen, sie suchen sich einen Weg durch die Wand und stehen dann (getrennt) durch die Wand vor dem Gegner und machen nichts.
3. Schriftrollen Verschwinden bei Benutzung einfach, wenn sie aus dem Inventarbildschirm heraus genutzt werden (also auf den Charakter ziehen, rechtsklick, benutzen). Im Log steht kein Eintrag was passiert ist wie z.Bsp. „Heilt X“ oder „Kann nicht benutzen“. Der Slot wird einfach gelehrt und es passiert nichts, Schriftrolle weg :-/
@Seraph
Ich bin halt "zu spät" mit Level 12 oder 13 und Mythic 4 über den Drachen drübergerumpelt und eben wirklich gnadenlos drübergerumpelt.
Als Angel-Oracle hatte ich da auch schon Zugriff auf Grad 7 oder 8 Spells einschließlich der Angel-Spellliste, das verzerrt vermutlich mein Verständnis des Buffniveaus, andere Klassen haben andere Vorteile - und ich habe die entsprechenden Feats priorisiert.
Level 10 (und Mythic 3) hatte ich auch schon in Drezen gemacht, damit bin ich direkt auf Grad 6 Angelspellliste eingestiegen statt auf Grad 3. Mittlerweile, mit Zugriff auf Grad 9 Angelspellliste, liegt meine Standardbuffleiste bei ca. 50 Icons, die meisten davon natürlich bequem paketiert und in der Communal Version gebufft.
Also du hast Recht, deine Buffs sind viel zu wenig. Ausser Haste sind das alles Grad 1 Spells und schon lange veraltet. Protection from Evil z. B. sollte schon nicht mehr mit den verfügbaren Items konkurrieren können und stackt nicht. Bless ist ein kleiner Teil der Boni, die Heroism liefert usw. usf.
Der Drache ist mit AC 20 wirklich sehr einfach zu treffen - in der selben Gegend gibt es durchaus Gegner mit AC >40! Die Full-BAB-Klassen sollten auch auf Level 9 schon im Bereich 18-25 to Hit sein und True Sight müsste auch verfügbar sein, das hält der Drache keine drei Runden aus, wenn es mit den Will-Saves einigermaßen klappt (Buffs!).
Er (eigentlich ja sie) hat echt keine Nehmerqualitäten,Touch Attacks sind auch eine Möglichkeit.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Schau dir auch mal dein Mythic Spellbook genauer an, da sollte es einiges an Goodies geben.
Vielleicht schreibe ich heute
Abend noch was zu meinen neueren Erfahrungen in Alu... Aly... Sigil in Akt 4.
Zusammengefasst: Die Entwickler müssen Fans von Planescape: Torment sein.
@Seraph
Ich bin halt "zu spät" mit Level 12 oder 13 und Mythic 4 über den Drachen drübergerumpelt und eben wirklich gnadenlos drübergerumpelt.
Als Angel-Oracle hatte ich da auch schon Zugriff auf Grad 7 oder 8 Spells einschließlich der Angel-Spellliste, das verzerrt vermutlich mein Verständnis des Buffniveaus, andere Klassen haben andere Vorteile - und ich habe die entsprechenden Feats priorisiert.
Level 10 (und Mythic 3) hatte ich auch schon in Drezen gemacht, damit bin ich direkt auf Grad 6 Angelspellliste eingestiegen statt auf Grad 3. Mittlerweile, mit Zugriff auf Grad 9 Angelspellliste, liegt meine Standardbuffleiste bei ca. 50 Icons, die meisten davon natürlich bequem paketiert und in der Communal Version gebufft.
Also du hast Recht, deine Buffs sind viel zu wenig. Ausser Haste sind das alles Grad 1 Spells und schon lange veraltet. Protection from Evil z. B. sollte schon nicht mehr mit den verfügbaren Items konkurrieren können und stackt nicht. Bless ist ein kleiner Teil der Boni, die Heroism liefert usw. usf.
Der Drache ist mit AC 20 wirklich sehr einfach zu treffen - in der selben Gegend gibt es durchaus Gegner mit AC >40! Die Full-BAB-Klassen sollten auch auf Level 9 schon im Bereich 18-25 to Hit sein und True Sight müsste auch verfügbar sein, das hält der Drache keine drei Runden aus, wenn es mit den Will-Saves einigermaßen klappt (Buffs!).
Er (eigentlich ja sie) hat echt keine Nehmerqualitäten,Touch Attacks sind auch eine Möglichkeit.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Schau dir auch mal dein Mythic Spellbook genauer an, da sollte es einiges an Goodies geben.
Vielleicht schreibe ich heute
Abend noch was zu meinen neueren Erfahrungen in Alu... Aly... Sigil in Akt 4.
Zusammengefasst: Die Entwickler müssen Fans von Planescape: Torment sein.
Bei mir hat der Drache AC 40 und macht zwischen 50 und 112 Schaden pro Angriff (ohne die Odemwaffe). Meine Truppe hat auf Stufe 11 kaum eine Chance mehr als 2 Runden zu überstehen :o Egal wie ich sie vorbereite. Ich fürchte da muss ich noch so 3-4 Stufen warten bis ich das angehen kann.
AC 20 wäre ein Traum.
Welche Schwierigkeitseinstellungen hast du denn?
Also ich meine auch, dass mein Drache weniger AC hatte. Wobei...der angezeigte Diceroll lief glaub ich gegen 20....allerdings muss da ja noch der Angriffsbonus mit eingerechnet werden?
Was mich viel mehr abgefuckt hat, war die Tarnung. Von 20 Angriffen einmal Schaden zu machen (der dann natürlich noch durch SR reduziert wird), ist recht entnervend manchmal.
Oder dieses: okay, meine Angriffe treffen nicht, wegen der Buffs des Gegners. Was mache ich also? Magie bannen? Gut, dass geht auch wieder gegen TZ oder Saves (weiß es gerade nicht auswendig). Es gibt gefühlt für ALLES ne doppelte und dreifache Absicherung bei den Gegnern...hast du eine Hürde überwunden, kommt die nächste angerauscht ~;D
Bin jetzt auch bei dem Drachen in Akt 3, der grillt mich dauernd.
Bin Lvl 10, greife mit Seela, Ember, Nenio, dem Zwergen und Soriel an. Mein Hauptcharakter ist Orakel/Engel (und reichlich nutzlos).
Seela soll "tanken", wird aber weggefrühstückt.
Ember und Nenio tun ihren Job, Schneebälle schmeißen.
Der Zwerg ist nutzlos.
Soriel bufft ein bisschen und beschwört - das tue ich auch.
Erstmals geschafft, ohne Verluste über den Berg zu klettern. Yeah!
Vielleicht wirds noch was...
Der Weg zum Sieg führt imho über die AC des Drachen, die ist nicht soooo mega hoch und sollte mit Buffs gut machbar sein. Wichtig ist wie gesagt nur, dass du a) die Flammenattacken ausschaltest und b) verhinderst, dass deine Gruppe stiften geht.
Ach ja und - der Zwerg ist wirklich nutzlos ;D
Ich habe den Drachen gelegt!
Komisch, ich hatte noch keine Probleme mit Camelia, aber vielleicht interagier ich zu wenig mit ihr und bislang gab es keinen Hinweis für meinen Charakter, dass die abgeschlagenen Köpfe von ihr stammen könnten. Im Verdacht steht ja eher der Mystiker Daeran, den ich übrigens gerade abblitzen lasse. Auf den freue ich mich, wenn ich einen dekandenten Charakter spiele. Vielleicht geht er als Ersatz-Mr. J. mit meiner Harley Quinn?
Den Zwerg habe ich für viel Geld dauerhaft in meiner Gruppe - irgendwie mag ich wohl Gefährtenquests.
Arushalae ist wirklich top, auch für Diebesangelegenheiten und teilt ordentlich Schaden aus. Außerdem kann sie ihren Erzfeindbonus mit den anderen teilen und durch einen Zauber einen beliebigen Gegner zum Erzfeind machen... damit versuche ich mal, Bosse zu legen.
Als nächstes schaue ich mir das Winterdorf an. Leider habe ich überhaupt keine Hinweise, wo diese vermissten Soldaten sind, die irgendwo nahe der südlichen Ausfallstraße verschwunden sind, sonst würde ich gerne mal nach denen suchen.
Gibt es eigentlich Klassen, die nicht empfehlenswert sind?
So, dritter Akt geschafft.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mit meiner zweiten gruppe wage ich mich jetzt an Drezen - scheint noch schwerer ohne Seela und zwei Heiler...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja, das war das erste Mal, dass ich diese Taktik angewendet habe. Eigentlich mag ich die Taktik überhaupt nicht, obwohl oder gerade weil sie so alt ist wie Baldurs Gate. Für mich geht das zu sehr in die Bevorzugung von Zauberwirkern, für die 3.x und Pathfinder berüchtigt ist.
Aber egal, ich probier heute mal Akt 4 aus...
Bei Seela brauchst du doch dann eigentlich nur die beiden Magic Vestment Zauber auf Rüstung und Schild, schon hast du etwa RK 42.
Oh ja, der Alchemist...ich hätte auch in die Tischkante beißen können ;D
Ich finde es schade, das du das so siehst. Dein Spielstil scheint eher entspannt statt krampfhaft optimiert zu sein, an vielen Möglichkeiten läufst du einfach vorbei.
Ich glaube ich würde dem Spiel, mal wieder (leider), eine 6,5/10 geben.Das möchte ich so nicht stehen lassen. An nennenswerte Beiträge von NSCs in den ersten beiden Akten kann ich mich nicht erinnern. Ja, gelegentlich sind welche anwesend, aber ihr Beitrag war immer sehr gering.
- in den ersten zwei Akten werden die Bosskämpfe durchweg von NSC´s geführt (ich hatte nicht das Gefühl das die SC der Kern der Geschichte sind)
- Das Spiel ist, mit eigenen Waffen geschlagen, in Akt 2 und 3 über viele Strecken zu leicht, lässt aber keine Alternative weil die eigenen SC zu schwach für die Gegner sind (der Stufenunterschied ist da zum Teil schon zweistellig zum Gegner)(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[...]
- Das Spiel benachteiligt in meinen Augen Gruppen die auf Nah- und Fernkampf und nicht auf Zauber setzen, ein wenig mehr Ausgeglichenheit für die nicht Caster Fraktion wäre hier wünschenswert.
- In die gleiche Kerbe schlägt, das Nahkämpfer eigentlich nur wandelnde Telefonzellen sein sollten, d.h. Austeilen ist egal, das müssen die Caster machen, aber 20cm Rundumverbundpanzerung wären Vorteilhaft :D
Unsere Erfahrungen scheinen da sehr weit auseinander zu liegen.
Die Bewertung, 6/10 finde ich ganz passend - vielleicht würde ich 7/10 geben, aber...
Es ist ein isometrisches Rollenspiel mit sehr begrenzter Sprachausgabe, von daher kann die Atmosphäre nie derart intensiv wie The Witcher werden (Mass Effect habe ich nie gespielt). Dragon Age hat zwar bessere Closeups und Sprachausgabe, aber WotR hat mMn ein stimmigeres Zusammenspiel als das doch sehr auf Sammelkartenmechanik mit DLC aufgebaute Dragon Age.
Update: hab heute die Grey Garrison ausgeputzt (*) und zum Abschluss meinen ersten Mythic Rank erworben. Anders als ich dachte kann man nicht gleich Angel / Aeon / etc werden, sondern muss sich erst durch "Mythic Hero" baggern. Aber da geht der Overload schon los: auf Rang 1 darf man schonmal _zwei_ Fähigkeiten aus verschiedenen Pools auswählen. Und davon lesen sich sehr, sehr viele "geil, will haben".
Und das ganze dann auch noch für jeden einzelnen Companion.
Entscheidungsparalyse!
*) Der Dungeon war ziemlich umfangreich, zumal zwischendurch rasten keine Option ist. Ich habe darum Daeran statt Woljif mitgenommen, um genug Heilung in petto zu haben. Und Camellia, weil sie die höchste AC und einige interessante Zauber hat. Vielleicht ist die doch nicht so schlecht... ;)
Ich hatte zwar schon vor Beginn dieser Quest den Schwierigkeitsgrad auf Core hochgeschraubt, weil "Normal" wirklich keine Herausforderung ist. Jedoch muss ich zugeben, dass ich an einer Stelle mitten im Kampf von Core auf Normal runtergehen musste, weil sonst schlicht und einfach Game Over gewesen wäre.
Nämlich (kaskadierende Spoiler):(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Seelah und Camellia haben beide das Potenzial, ganz alleine an der Front zu stehen, können beide Schlösser knacken und sind moralisch Antipoden - hat also jeder seinen Tank/Türöffner ab Start.
Dann kommt die Auswahl zwischen gutem und bösen FK für den Schaden. Basisgruppe steht.
Dann eine Auswahl an Rogue, Witch, Wizard und Oracle. Buffs, Heals, Utilityspells und Offensivspells stehen und man kann erste Schwerpunkte in der Gruppenstrategie setzen.
Abgerundet wird mit Meleedamage, Cleric, Rangeddamage und Versager, also alles da, um die Gruppenstrategie weiter zu spezialisieren.
Werde wohl doch b.a.w. Camilla behalten und Woljif daheim lassen. Der ist ja SOWAS von fragil, ich frag mich ob seine Hitpoints verbuggt sind. Den müssen die Feinde nur mal schräg anschauen und er ist in den Negativen. :( Glass Cannon schön und gut, aber so kann ich mit einem TWFer nichts anfangen.