Meine "Descent into Avernus"-Gruppe in Hannover: Draußenbleiben!
Hallo, ich überlege gerade an einem Gegenstand für meine startende D&D-Kampagne herum, und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen für mögliche Eigenschaften hättet. Es handelt sich um das Fernrohr des Balduran, dem historischen Gründer der Stadt Baldur's Gate in den Vergessenen Reichen. Bevor die Kampagne beginnt, sind die Charaktere bereits in die Hohe Halle von Baldur's Gate eingebrochen, und haben aus der Krypta selbigen Gegenstand entwendet (das ist eines der möglichen "Dark Secrets" die Charaktere in "Descent into Avernus" standardmäßig im Hintergrund haben). Eine Schwierigkeit, die ich dabei habe, ist der Umstand, dass das Fernrohr von Balduran einerseits ein sehr mächtiger/wertvoller Gegenstand sein könnte/sollte, aber die Charaktere in ab Stufe 1 mit sich herumtragen werden.
Zum genaueren Hintergrund (ich schreibe das nur als Spoiler, damit keiner meiner Spieler sich ausversehen, nunja, spoilert):
In meiner Kampagne hat Balduran - nach Kanon ein Seefahrer, der einen Kontinent entdeckt hat, und damit den Reichtum erlangt hat, der Baldur's Gate zu dem machte, was es heute ist - seinen Erfolg einem Pakt mit dem Erzteufel Dispater zu verdanken, der für seine Schmiedekünste und seinen Handeln mit Geheimnissen bekannt ist. Die Idee ist, dass Dispater Balduran für seine Seele das Fernrohr vermacht hat, welches diesem schlussendlich dabei half, Anchoromes zu entdecken.
Zum Zeitpunkt der Kampagne fristet Balduran sein Dasein als Teufel in der Hölle und die Charaktere werden im Verlauf die Möglichkeit haben, ihn dort zu treffen. In Baldur's Gate selbst werden die Charaktere von Kultisten Baldurans verfolgt, die ihnen das Fernrohr wieder abjagen wollen - im Moment ist meine Arbeitshypothese, dass Balduran das Fernrohr zurück benötigt, um sich von Dispater freikaufen zu können.
Bisherige Gedanken zu möglichen Eigenschaften:
- Das Fernrohr trägt eine Punze Dispaters, die unter bestimmten Bedingungen sichtbar ist.
- Das Fernrohr trägt einige Ladungen Clairvoyance
- Das Fernrohr ist verflucht
Bisher nun nichts, was einen Pakt mit einem Teufel wert ist. Was also könnte diesen Gegnstand besonders machen - ohne den Charakteren einen permanenten zu großen Vorteil zu verschaffen?