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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: 1of3 am 12.03.2020 | 21:26
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Ich überlege gerade für die nächste eine Runde Präludien, also eine kurze Einzelszene für jeden SC, zu machen und weil wir so fuchtbar cool und ironisch sind die stereotypesten Einstiege zu nehmen, wo gibt. Also:
- Auftraggeber in Kneipe.
- Person, die sterbend vor der Tür zusammenbricht.
- Ausbruch aus Gefangenschaft.
Mehr Beispiele bitte.
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- der unvermeidbare Schiffbruch
- die Verwechslung mit einem Bösewicht in Kombination mit einer zu allem außer Zuhören entschlossenen Obrigkeit.
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ab·ge·schmackt
/ábgeschmackt/
Aussprache lernen
Adjektiv
dem Empfinden zuwider; fade, geistlos, töricht, albern
"abgeschmackte Reden, Komplimente"
Ich finde das ist noch eine etwas höhere Latte als nur stereotyp
Also nicht nur Ausbruch aus Gefangenschaft, sondern auch ein riesiger, dickbauchiger Folterknecht mit bösartigem Idiotenlachen, ein an die Wand gekettetes Skelett etc etc
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Einladung per Brief von einem alten Bekannten/entfernten Verwandten, der bei Ankunft unter mysteriösen Umständen verschwunden ist.
Anreise zum angeblichen Ort des Geschehens als Söldner für einen Händler, auf der es natürlich zu einem Überfall kommt.
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Der Schmied/Bauer/Bäcker/Müller, dessen (naürlich einzige und wunderschöne) Tochter verschwunden ist, und der um Hilfe bittet.
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Amnesie natürlich. "Du wachst auf und kannst dich an nichts erinnern -- nicht mal an deinen Namen."
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Im Dorf steht ein Bauer mit einem riesigen Fragezeichen über dem Kopf.
Träume. Die SC kennen sich nicht, haben aber alle den exakt gleichen Traum.
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Der Boden unter dir gibt nach. Willkommen im Dungeon.
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„Dein Handgelenktelefon klingelt...“ (SR)
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Im Dorf steht ein Bauer mit einem riesigen Fragezeichen über dem Kopf.
Ich bin sicher, das kann ich benutzen. In einer Einkaufspassage hängt zu Werbezwecken für irgendwas ein riesiges Fragezeichen von der Decke. Darunter baut gerade ein Mitarbeiter die Plastik-Imitation idyllischen Landlebens auf.
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Träume. Die SC kennen sich nicht, haben aber alle den exakt gleichen Traum.
Kommt das auch so häufig vor?
Was den Rest angeht, wird es besser oder schlimmer wenn man das ganze kombiniert?
Die Spieler sind gerade in der Kantine des gestrandeten Gefangenenschiffes und warten auf die Testergebnisse zu ihren Amnesien, als jemand hereinstürmt und tot zusammenbricht, mit letzter Kraft ihnen den Brief eines (wegen Amnesie unbekannten) alten Verwandten gebend, indem sie gebeten werden die schöne junge Tochter zu retten...
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Obwohl ich den negativen Grundton des Threads eigentlich nicht mag (am Ende sind halt 99% aller Handlungen Stereotype, da finde ich nichts Verwerfliches dran):
- Die SC retten einen Reisenden vor einem Überfall. Dieser entpuppt sich dann als ihr künftiger Auftraggeber.
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Da jedem Anfang bereits das Ende innewohnt (äh, oder so ähnlich) ist der Auftraggeber natürlich der Ober-Erz-Bösewicht!
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Man will die liebe alte Nachbarin nur um ein paar Eier bitten, entdeckt aber eine verwüstete Wohnung, zwei Leichen und keine Spur der alten Dame, mal abgesehen vom Absatz einer ihrer Stöckelschuhe im Ohr eines Opfers und dem Kabel ihres Hörgerätes, mit dem der andere Tote erdrosselt wurde.
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Der König ist krank und braucht ein seltenes Kraut.
oder:
Abgeschmakt fühlt sich falsch und will ein c.
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Die Prinzessin ist von einem Drachen entführt worden. Der König bitte um freundliche Unterstützung.
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Am Schwarzen Brett des Dorfes hängt ein Zettel: "Helden gesucht!"
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Der Tavernenwirt hat Ratten im Keller und bittet die SC um Hilfe.
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Was sagt das über mich aus, wenn ich viele der hier vorgeschlagenen "abgeschmackten" Abenteuereinstiege gut finde? :-\
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Hier ist der Eingang zum verfluchten Todes-Dungeon der Verdammnis. Es gibt keinen Grund hineinzugehen. Also was tut ihr?
>;D
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Was sagt das über mich aus, wenn ich viele der hier vorgeschlagenen "abgeschmackten" Abenteuereinstiege gut finde? :-\
Nichts. Das ist normal. ;)
Denn erstens gibt's soooo viele verschiedene Super-Duper-Klischeeabenteuereinstiege nun auch wieder nicht, zweitens lassen auch die sich mit ein bißchen gutem Willen immer noch schnell aufpeppen (aus Han Solos und Chewbaccas Sicht war ihr Einstieg in Star Wars ja auch nur ein "wir treffen uns in einer Kneipe mit einem Auftraggeber" -- scheint niemanden gestört zu haben), und drittens will man manchmal einfach nur den Einstieg überhaupt erst mal hinter sich bringen, damit man mit dem "richtigen" Abenteuer endlich loslegen kann. Speziell hier geht's halt scheinbar wirklich nur darum, die klassischen Stereotypen möglichst in Reinkultur herauszuarbeiten, damit 1of3 & Co. die dann wahlweise "bierernst" ausspielen oder verklapsen können. :)
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Ich finde Standard auch nicht schlecht.
Man stolpert über eine Leiche.
Man erhält eine Einladung zur Testamentseröffnung eines Onkels.
Der Schieber ruft an.
Man bekommt irgendetwas Dubioses geschenkt oder findet es.
Man rettet ein Kind und die Dorfbewohner vertrauen ihre Probleme an.
Man soll einen Brief übergeben.
Ein sterbender Bote bittet einen um etwas.
Ein Priester erbittet etwas.
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Die lieben Vorgesetzten (egal, ob nun einfach nur der Chefredakteur, der Boß der örtlichen Diebes- oder Assassinengilde, oder gleich das ganze Sternenflotten-Oberkommando) melden sich und haben eine zu erledigende Mission. Paßt natürlich nur zu Spielercharakteren, die im Gegensatz zum klassischen herrenlos herumstreunenden "Abenteurer" auch entsprechende Vorgesetzte haben -- aber zu denen dann auch wie Topf auf Deckel.
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Denn erstens gibt's soooo viele verschiedene Super-Duper-Klischeeabenteuereinstiege nun auch wieder nicht, zweitens lassen auch die sich mit ein bißchen gutem Willen immer noch schnell aufpeppen (aus Han Solos und Chewbaccas Sicht war ihr Einstieg in Star Wars ja auch nur ein "wir treffen uns in einer Kneipe mit einem Auftraggeber" -- scheint niemanden gestört zu haben)
Das Aufpeppen an der Stelle ist ganz einfach, dass der Auftraggeber in der Kneipe ein SC war. Das geht tatsächlich immer. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ein NSC Ratten im Keller hat oder ein SC. Also für diese Methode einfach eine Spieler*in vorher briefen und zum Auftraggeber machen.
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Was hier mit "Klischee " gemeint ist, ist häufig ein "Klassiker."
Abgeschmackt kann man den empfinden, wenn man den schon häufig in Abenteuern gefunden hat, und deshalb davon gelangweilt ist.
Für Spieler, die noch nicht lange spielen, ist das vielleicht noch spannend und neu.
Ich würde hier differenzieren.
Denn wenn mich ein Abenteuer Einstieg nervt, dann häufig deshalb, weil er (für mich) nicht funktioniert. Oder das Abenteuer, das folgt, mir keinen Spaß macht.
So könnte der Auftrag im Wirtshaus, der auf den ersten Blick nicht sonderlich kreativ wirkt, vielleicht sogar zu einem spannenden Einstieg werden, wenn man manche Dinge anders macht bzw. auf bestimmte Dinge achtet.
Edit folgt.
Was könnte den Unterschied machen?
1. Der Typ, der da sitzt und den Auftrag verteilt, ist irgendwie interessant.
(Wer ist er/sie wirklich? Was hat der NSC zu verbergen? Vor wem hat er Angst? Was treibt ihn dazu Wildfremde anzusprechen? (Denen er (noch)nicht vertrauen kann) -Das muss schon ne echte Notsituation für die Figur sein. - Kann man abmildern, wenn er einen der SC persönlich kennt)
2.Die Umstände, die dazu führen, dass die Helden angesprochen werden, sind ebenfalls interessant.
(Warum werden ausgerechnet die Helden angesprochen, und nicht jmd. anderes? Was macht den Auftraggeber glauben, sie könnten ihm helfen/ihm von Nutzen sein?
Sind die Helden vielleicht schon ohne es zu wissen, in etwas verwickelt?
Werden sie da vorher schon in irgendwas reingezogen? (damit das nicht aus heiterem Himmel kommt)
3. Es ist kein normales Gasthaus. Vielleicht ist es sogar gefährlich sich dort aufzuhalten? (Weil die Gäste dort nicht ohne sind bzw. gefährlich )
Vielleicht findet dort gerade etwas statt?
(Schlägerei, Wettkampf, Feier)
4. Es könnte bei der ganzen Geschichte ein Love -Interest oder ein Hate- Interest dabei sein. (Persönliche Beziehung zu den SC )
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Abgeschmackt kann man den empfinden...
Exakt. Ich will die, die euch zu den Ohren rauskommen. Die, die euch richtig nerven. Ich will nicht darüber diskutieren, warum jemanden diese oder jene Konstellation nervt. Danke.
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Okay! Dann gebe ich mal den hier:
Die Gruppe wird als Karawanenwächter engagiert und tappen - oh Wunder - während der Reise in einen Hinterhalt.
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Während ich den alten Mann in der Taverne immer schon und immer noch voll sympathisch finde (wahrscheinlich weil mein Bruder das mal um 1989 so schön gezeichnet hat) fand ich den Aushang immer lächerlichsten:
Poster an der Wand: "mutige Helden gesucht!"
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Exakt. Ich will die, die euch zu den Ohren rauskommen. Die, die euch richtig nerven.
Okay. Die gibt's nicht. Außer vielleicht die nicht zu vermeidende Gefangennahme (die natürlich ausgespielt werden muss), um die Gruppe anschließend zu zwingen, zum Erringen ihrer Freiheit irgendeinen idiotischen Job zu erledigen. Aber da hat meine Abneigung weniger damit zu tun, dass sie mir zu den Ohren rauskommt, als vielmehr damit, dass es richtig schlechter Stil ist (und trotzdem erschreckend häufig praktiziert wird).
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Exakt. Ich will die, die euch zu den Ohren rauskommen. Die, die euch richtig nerven. Ich will nicht darüber diskutieren, warum jemanden diese oder jene Konstellation nervt. Danke.
Ok.
Also da ein und derselbe Abenteuer Einstieg von verschiedenen Autoren und Spielleitern ganz verschieden umgesetzt werden kann: Es gibt für mich deshalb keinen pauschal schlechten Abenteuer Einstieg.
Womit ich mal eine schlechte Erfahrung gemacht habe, war ein Schiffbruch Abenteuer. Sowas macht mir persönlich einfach keinen Spaß.
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Was wirklich nervt: der mächtigste NPC des Landes bildet sich ein irgendwelche dahergelaufenen Landstreicher durch die Gegend schicken zu müssen, um für ihn was zu erledigen.
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Was wirklich nervt: der mächtigste NPC des Landes bildet sich ein irgendwelche dahergelaufenen Landstreicher durch die Gegend schicken zu müssen, um für ihn was zu erledigen.
Ja! Da runzle ich auch gern mal die Stirn. Ich versuche mir das dann immer schön zu reden. So im Stile von "Naja, der gute muss halt gerade noch größeres und wichtigeres tun und kann sich nicht um den Kleinkram kümmern." - allerdings fühl ich mich dann als "Held" schon irgendwie zurückgesetzt xD
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Ja! Da runzle ich auch gern mal die Stirn. Ich versuche mir das dann immer schön zu reden. So im Stile von "Naja, der gute muss halt gerade noch größeres und wichtigeres tun und kann sich nicht um den Kleinkram kümmern." - allerdings fühl ich mich dann als "Held" schon irgendwie zurückgesetzt xD
Blöd nur, wenn der "Kleinkram" dann das Äquivalent zum Weltuntergang ist oder zumindest der Untergang des Reiches …
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Blöd nur, wenn der "Kleinkram" dann das Äquivalent zum Weltuntergang ist oder zumindest der Untergang des Reiches …
In dem Fall sind die SCs aber für gewöhnlich keine "dahergelaufenen Landstreicher" mehr, sondern starke Helden. ;) Dann ist das für mich schon logischer.
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In dem Fall sind die SCs aber für gewöhnlich keine "dahergelaufenen Landstreicher" mehr, sondern starke Helden. ;) Dann ist das für mich schon logischer.
Nicht zwingend. Wobei mir jetzt kein Kaufabenteuer einfällt, welches in diese Falle tappt.
Aber im Selbstbau ist mir die Kombi "episch"+ Neulinge + Ignoranz der Obrigkeit (aka keinerlei Unterstützung oder gar wesentliche Informationen) mehrfach begegnet.
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„Ihr seid da-und-da, macht gerade das-und-das, als plötzlich jenes-hier passiert.“
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Oh, also fragwürdige, augenzwinkernde Einstiege:
Dein Onkel vererbt dir das Gruselhaus. Wie, du hast keinen Onkel? Doch, doch, über den wurde nur nie geredet.
Du findest einen seltsam leuchtenden Ring. Du musst ihn dir überziehen, sonst funktioniert das Abenteuer nicht. Gut, jetzt bist du verflucht.
Der Bürgermeister tritt mit folgenden Auftrag an euch... Doch doch, das Dorf hat Büttel und einen Lehnsherren mit Rittern. Aber der Bürgermeister findet euch Fremde vertrauenswürdiger.
Ein süßes, blondes Mädchen mit blauem Spitzenkleidchen bittet euch... Wie es in den Gruselwald des Todes der Vernichtung kommt? Sie geht hier halt spazieren.
Der Graf verhaftet euch. Wie? Du bist von tadellosen Leumund und Ruf? Und könntest einhändig seine Wachen besiegt? Das ist egal...
Ihr bekommt die kaiserlichen Zwillingskinder anvertraut... Ja, ich weiss, ihr seid eine Barbarin, ein Strauchdieb und eine Piratin. Wieso?
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Witziger Thread...
Hier war ja jetzt fast alles vertreten, was als klassisch gilt.
Ich mag jeden dieser "klassischen" Einstiege und bediene mich da jedesmal. Naja, die Gefangennahme muss gut gemacht sein.
Wie sieht den für euch ein guter Einstieg aus?
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Am Schwarzen Brett des Dorfes hängt ein Zettel: "Helden gesucht!"
Oder analog: Auf dem Marktplatz steht (egal, ob gerade überhaupt Markt ist oder nicht) ein mehr oder weniger amtlich wirkender Rufer, der in regelmäßigen Abständen bekannt gibt, daß Helden gesucht werden, und einigermaßen geeignet erscheinende Interessenten an den eigentlichen Auftraggeber weiterverweist. Bei allem Wunsch nach eventueller Diskretion muß man seine Anliegen manchmal eben doch an die große Glocke hängen, wenn sie persönlich noch gar nicht bekannten Adressaten auch vor dem Sankt-Nimmerleins-Tag zu Ohren kommen sollen.
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Die Abenteuervermittungsagentur schreibt euch an " es wir mal wieder Zeit zu beweisen das ihr Abenteurer seid" sonst droht die Degradierung zum einfachen Niemand.
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Wie sieht den für euch ein guter Einstieg aus?
Das ist doch ein schönes Thema. Wenn es dich interessiert, mach es vielleicht unter Allgemein oder Spielleiterthemen auf, je nachdem, wo es für dich besser hinpasst.
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Habe ich den "NSC-Freund/Verwandten in Nöten" überlesen oder kam das tatsächlich noch nicht? (Quelle: gefühlt jedes 2. Pegasus-Cthulhu-AB)
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Habe ich den "NSC-Freund/Verwandten in Nöten" überlesen oder kam das tatsächlich noch nicht? (Quelle: gefühlt jedes 2. Pegasus-Cthulhu-AB)
Das fände ich erst einmal gar nicht einmal so schlimm, wenn das nicht so eine Einbahnstraße wäre bzw. man diese "Verwandten/Freunde vorher kennen würde (und sich zumindest die Freunde mit ggf. entsprechendem Verhalten auch aussuchen könnte)
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Oder analog: Auf dem Marktplatz steht (egal, ob gerade überhaupt Markt ist oder nicht) ein mehr oder weniger amtlich wirkender Rufer, der in regelmäßigen Abständen bekannt gibt, daß Helden gesucht werden, und einigermaßen geeignet erscheinende Interessenten an den eigentlichen Auftraggeber weiterverweist.
Erinnert mich an meine erste (und letzte) Runde AD&D.
DM: Auf dem Marktplatz steht ein Ausrufer, welcher der Menge zuruft "Ein finsterer Nekromant hat sich in den Katakomben niedergelassen und terrorisiert das Dorf mit seinen Untoten. Um ihm das Handwerk zu legen, brauchen wir einen Krieger, einen Magier, einen Priester und einen Dieb..."
Spieler (schreit): "Hier, hier...ich bin ein Dieb!"
;D
(war dann auch tatsächlich so und nicht nur ein Trick, um minderintelligente kriminelle Subjekte im Dorf zu identifizieren - das wäre aber mal ein cooler Twist)
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Die Prinzessin ist von einem Drachen entführt worden. Der König bitte um freundliche Unterstützung.
Der Drache wird vom König entführt und die Prinzessin zwingt unter Androhung von Gewalt die Helden zu einer Befreiungsaktion.
Ach ne - das war die aufgeschmackte Variante. ~;D
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Immer von mir innig geliebt:
Ihr wacht alle nackt und gefesselt in einen dunklen Raum auf und all eure Ausrüstung weg... ~;D >;D
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"DAS ist abgeschmackt. DAS ist fade! Die Geistlosigkeit und die Torheit des Abgeschmacktseins!"
Thulsa Doom zu Conan in "Conan der Abschmacker"
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Der Papagei der ständig eine Warnung schmettert. Wahlweise auch durch einen Lautsprecher unter dem Flügel wo jemand anderes diese Warnung als die eines Papageis ausgeben möchte.
Der Junger der doch nur ein Computerspiel spielte und sich wundert, weshalb seine im Spiel angeheuerten Personen blöde Rückfragen stellen.
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Immer von mir innig geliebt:
Ihr wacht alle nackt und gefesselt in einen dunklen Raum auf und all eure Ausrüstung weg... ~;D >;D
... und ihr könnt euch an nichts erinnern. :D
Ebenfalls klassisch: Ihr geht gerade durch den Wald, da hört ihr Hilferufe. Eine hübsche junge Frau rennt auf euch zu. Da bricht plötzlich ein riesiger Eber/Bär/Oger aus dem Unterholz hervor und stürzt sich auf die Frau. Was tut ihr?
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... und ihr könnt euch an nichts erinnern. :D
Ebenfalls klassisch: Ihr geht gerade durch den Wald, da hört ihr Hilferufe. Eine hübsche junge Frau rennt auf euch zu. Da bricht plötzlich ein riesiger Eber/Bär/Oger aus dem Unterholz hervor und stürzt sich auf die Frau. Was tut ihr?
Hmmm...kommen die Hilferufe von der Frau oder doch eher von dem Monster? 8] ~;D
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... und ihr könnt euch an nichts erinnern. :D
...und ihr habt Corona... ~;D :headbang:
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Auf dem Marktplatz steht ein Ausrufer, welcher der Menge zuruft "Ein finsterer Nekromant hat sich in den Katakomben niedergelassen und terrorisiert das Dorf mit seinen Untoten.
Oder gerade aktuell im Kino (ohne Mulan schlecht machen zu wollen: "Citizens, we are under attack from northern invaders."
Aber mir ist gerade noch ein Klassiker eingefallen, der bisher (zumindest nach meinem Durchlesen) nicht aufgetaucht:
"Kennt ihr nicht den/die Gruselwald/Gruft/Friedhof/Berg/Verlies/Grotte/Schlucht/Gebrauchtwarenladen, aus dem noch nieeeeeeeeee jemals jemand lebend zurückgekehrt ist. Schon 10n (n>2) der tapfersten und erfahrensten Helden haben es versucht und sie alle ließen ihr Leben."
Ich dachte mir damals schon, die einzige vernünftige Reaktion auf solche Ankündigungen wäre für alle Lebewesen mit Überlebenswillen (so die Aussagen wahr sind): Run like hell!
Aber wir sind ja DIE Helden …
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Aber mir ist gerade noch ein Klassiker eingefallen, der bisher (zumindest nach meinem Durchlesen) nicht aufgetaucht:
"Kennt ihr nicht den/die Gruselwald/Gruft/Friedhof/Berg/Verlies/Grotte/Schlucht/Gebrauchtwarenladen, aus dem noch nieeeeeeeeee jemals jemand lebend zurückgekehrt ist. Schon 10n (n>2) der tapfersten und erfahrensten Helden haben es versucht und sie alle ließen ihr Leben."
Ich dachte mir damals schon, die einzige vernünftige Reaktion auf solche Ankündigungen wäre für alle Lebewesen mit Überlebenswillen (so die Aussagen wahr sind): Run like hell!
Aber wir sind ja DIE Helden …
... auf Stufe 2. Wir rocken das. ~;D
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diese Abenteuer einstiege sind irgendwie fast alle alle auf Gute oder Neutrale Gruppen ausgerichtet..... .
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diese Abenteuer einstiege sind irgendwie fast alle alle auf Gute oder Neutrale Gruppen ausgerichtet..... .
Vermutlich ist das, was die Mehrheit spielt. Wenn du was für "böse" Gruppen hast, fühl dich dich frei das beizutragen. Mir fällt da nur Spaten Aufn Kopf ein.
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Mh keine Ahnung ob es das schon so oft gab das es ausgelutscht ist . Die SC sind im Dungeon (oder anderer Art von Finsteren Stützpunkt je nach setting ) Grade auf dem weg zu einem anderem Raum (Trainingsraum ,Waffenkammer, Alchemistisches Labor usw) als sie zufällig am Thronsaal vorbeikommen. Wo sich der Finstere Oberherrscher Grade beklagt das er überarbeitet ist. Daraufhin bekommen sie 3 bis 5 Quest. Wobei er sie mit nicht ganz Richtigen Namen anspricht aber mit jedem Quest wird es wahrscheinlicher das er sich ihrer Namen merkt.
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Die Charaktere sitzen alle im selben Abteil bzw. Zug.
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Ein ominöser Auftraggeber erzählt was vom ende der Welt und bietet dir eine rote oder blaue Pille an.
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Ein Uraltes Saga über eine Prophezeiung sagt die Auserwählten kommen werden und Naja BlaBla Da Ihr Hier Seit "viel" Spaß Damit. Weißt Doch dann sind Alle Tod.
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In derselben Art wie manche denselben Traum haben, werden sie am Anfang einer Kampagne Zeuge eines bestimmten Wunders/Orakels welches das Ende der Kampagne eigentlich schon vorwegnimmt... Und ja, bekenne mich schuldig, dass auch einmal selbst gemacht zu haben :o
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Ihr wacht alle nackt und gefesselt in einen dunklen Raum auf und all eure Ausrüstung weg... ~;D >;D
Das ist 50% von dem, was einem DM in England einen Ban for Life auf einem Con eingebracht hat. >;D
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und die andern 50 Prozent ?
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und die andern 50 Prozent ?
Naja, lass deine Fantasie spielen,.. Nackt und gefesselt in einem finsteren Keller,..
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Hey,
Ihr steht vor einem (~;D) und Erwartet eine Antwort.
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Ach ja, einen Klassiker hätten wir noch:
"Diese Botschaft wird sich in zehn Sekunden selbst vernichten."
Egal, ob die Botschaft ursprünglich überhaupt an die SC gerichtet war oder ihnen bloß zufällig in die Hände gefallen ist -- das sollte normalerweise erst mal für einen kleinen Adrenalinkick sorgen. ;)
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Der SL sagt:
Du stehst vor einer Gruppe und die Schauen dich Blöd an!!!!
Was sagst Du??
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Was mich bei SR SLs immer nervt, ist der 0815 Run, aller Auftrag, Datenklau und raus, ohne Schnörkel, ohne Überraschungen...dafür aber mit Verarschungen ~;D
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Oder, der Spielleiter sagt:
Du spielst Karten mit einer Gruppe und Du hast die Karte mit dem Tod (Schwarzer Peter), was Machst Du??
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Naja, lass deine Fantasie spielen,.. Nackt und gefesselt in einem finsteren Keller,..
Spätestens an dieser Stelle würde ich das als SL von der Gruppe als Live Rollenspiel einfordern... ~;D :headbang:
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Spätestens an dieser Stelle würde ich das als SL von der Gruppe als Live Rollenspiel einfordern... ~;D :headbang:
Mit den real an deinem Tisch sitzenden Spielern auch? Echt jetzt? Und wissen die von deinen geheimen Wünschen?
Also ich müsste das jetzt nicht wirklich haben, aber Menschen sind ja unterschiedlich... 8]
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Geheime Wünsche, vielleicht sind die So Geheim das der Spielleiter sagt:
Das der Spielleiter im Geheimen Denkt das Die Keiner Mitbekommt. Ich Bin Dann Mal Weg!!! (Ich bin Nicht Real und in einer Welt und Sehe usw. Nix)
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Mit den real an deinem Tisch sitzenden Spielern auch? Echt jetzt? Und wissen die von deinen geheimen Wünschen?
Also ich müsste das jetzt nicht wirklich haben, aber Menschen sind ja unterschiedlich... 8]
Und gerade ich - also ich bin ja schon sehr, sehr unterschiedlich. >;D
Ich werde sie notfalls mit der Pommesgabel bedrohen... ~;D