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Pen & Paper - Rollenspiel => VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch => Thema gestartet von: Noir am 27.03.2020 | 13:43
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Wenn ihr online spielt, welche Möglichkeiten nutzt ihr, um zum Beispiel passende Hintergrundmusik und/oder sonstige Sounds für alle Spieler (gleichzeitig) hörbar zu machen?
Vor allem die "alle gleichzeitig"-Sache erscheint mir problematischer. Playlists über Spotify können zwar für alle zugänglich gemacht werden ... aber die spielen halt auch erst ab, wenn die jeweiligen Spieler sie abspielen ;)
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Ich habe da keine konkreten Spielerfahrungen, aber eventuell hilft dir bei Discord ein wie zB der Rythm Bot weiter. Damit kannst zB YouTube Videos im Discord Channel streamen. Ist in der Basisversion gratis.
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Ist mit dem kostenlosen Roll20 kein Problem. Dort gibt es eine umfangreiche Loop- und Sounddatenbank, die kinderleicht einzubinden ist. Alle Spieler können das dann hören, man kann kombinieren und die Lautstärke nach Gusto anpassen usw.
Es funktioniert so gut, daß meine Leute nun meckern, wenn es keine coolen Hintergrundloops gibt.
Du kannst bis zum Speicherlimit auch eigene MP3 hochladen.
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Ist mit dem kostenlosen Roll20 kein Problem. Dort gibt es eine umfangreiche Loop- und Sounddatenbank, die kinderleicht einzubinden ist. Alle Spieler können das dann hören, man kann kombinieren und die Lautstärke nach Gusto anpassen usw.
Es funktioniert so gut, daß meine Leute nun meckern, wenn es keine coolen Hintergrundloops gibt.
Du kannst bis zum Speicherlimit auch eigene MP3 hochladen.
Sehr nice! Das wusste ich noch gar nicht. Das erleichtert natürlich einiges!
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Wir verwenden auch Roll20 für Hintergrundgeräusche, z.B. gab es kürzlich plötzlich ein Drachenbrüllen. 8)
Allerdings bricht leider die Hintergrundmusik öfters ab. Daher habe ich auch schon einen Musikbot für Teamspeak verwendet. Allerdings wird Musik beim Online-Spielen von einigen Spieler schnell als nervig empfunden, daher verzichten wir mittlerweile meistens darauf.
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Verständlich. Wenn ich da Dauerbeschallung hätte, würde es mir vermutlich ähnlich gehen. Mir gehts da vor allem darum, in bestimmten Szenen passende Musik einzubauen. Eine traurige Szene, kommt halt mit einer traurigen Musik deutlich immersiver daher, als nur reines Beschreiben. Zumindest für mich ;)
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Ich habe bei Roll20 das Problem, dass die Musik bei der unterschiedlichen Hardware meiner Spieler sehr unterschiedlich laut rauskommt und trotz ständiger Rumregelei immer wieder als massiv störend empfunden wird. Jetzt gibt es halt keine mehr...
Oder gibt es irgendwo irgendeine Möglichkeit, dass sie die Spieler die Musiklautstärke individuell einstellen oder auch abschalten können? Beknackt ist auch, dass man die Lautstärke jedes einzelnen Tracks in einer Playlist extra einstellen muss und es nicht einfach eine globale Playlist-Lautstärke gibt...
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Jede Spieler*in kann in Roll20 die Musik-Lautstärke selbst einstellen. Ich glaube über Setting->Master music volume levels. :think:
Dass die Lautstärke jedes Tracks unterschiedlich ist, kenne ich auch und habe keine gute Lösung. :-\
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Das ist aber bei der Art der Sounds und Loops unvermeidlich. Und wenn die Spieler sich über Roll20 ihre Lautstärke individuell einstellen, hat man dann als SL die Sicherheit, daß die eigene Lautstärke auch bei den anderen paßt.
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In unserer Runde gestern hat die SL "watch2gether"https://www.watch2gether.com (https://www.watch2gether.com) benutzt. Hat gut funktioniert, so rein für Hintergrundmusik.
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Mann, was waren wir damals faul. Haben bei Harn Master immer nur den Conan-Soundtrack laufen lassen, bei Call of Cthulhu den The-Fog-Soundtrack und bei Shadowrun den Escape-From-LA-Soundtrack.