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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: AlucartDante am 28.05.2020 | 00:13

Titel: War Cleric
Beitrag von: AlucartDante am 28.05.2020 | 00:13
Macht es eigentlich Sinn für einen Cleric mit der Domain War lieber weniger auf Weisheit zu gehen und mehr auf Str oder Dex, um kämpfen zu können? Im Gegensatz zur Domain Light setzt man ja eher auf Zauber, die keine Rettungswürfe erfordern, so dass es nur Einfluss auf seine Bonusattacken hätte. Oder was meint ihr?
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Feuersänger am 28.05.2020 | 02:42
Najo, "nur" die Bonusattacken... ist das nicht der eigentliche Grund, warum man nen War Cleric spielt? Aber okay, da mag es nützlicher sein, seine einzelnen Attacken besser ins Ziel zu bringen, als ein paarmal am Tag zweimal zuhauen zu dürfen.
Und gibt es nicht auch Klerikerzauber, die abseits von Rettungswürfen vom Attribut abhängen -- "Heile X+WIS Schadenspunkte" oder so? Das hab ich allerdings grad nicht parat.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Teetroll am 28.05.2020 | 06:26
Weisheit ist einmal für Kleriker allgemein interessant (unabhängig von der Zauberwirkung) um zu bestimmen wie viele Zauber er vorbereiten kann (Stufe + Weisheitsmod) und im speziellen für Kleriker der Kriegsdomäne, da die Fähigkeit "Kriegspriester" (nach einem Angriff, ein weiterer Angriff als Bonusaktion) nur so oft genutzt werden kann, pro langer Rast, wie es deinem Weisheitsmod entspricht.

Mit morgendlichen Schwarztee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.05.2020 | 07:16
Macht es eigentlich Sinn für einen Cleric mit der Domain War lieber weniger auf Weisheit zu gehen und mehr auf Str oder Dex, um kämpfen zu können? Im Gegensatz zur Domain Light setzt man ja eher auf Zauber, die keine Rettungswürfe erfordern, so dass es nur Einfluss auf seine Bonusattacken hätte. Oder was meint ihr?
Ohne Extra Attacke wirst du als War Cleric kein besonders guter Kämpfer sein, wenn du erstmal aus den Low Level Bereich raus bist, du hast keine Zauber wie Booming Blade um die Fehlende Attacke auszugleichen, und irgendwelche Starken Zauber um dich selber zu Buffen hast du jenseits von Bless glaub ich auch nicht.

Ein Guter Teil deines Schadens wird auf höheren von Zaubern wie Spiritual Weapon und Spirit Guardians kommen, die beide auch von deiner Weißheit abhängen.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Kaskantor am 28.05.2020 | 07:50
Schließe mich da meinen Vorrednern an.
Max. Weisheit und dann je nachdem, ob du mehr tanky sein willst, dann als 2. Con und als 3. St oder umgekehrt, wenn du etwas mehr Angriff willst.

Dex macht mMn nur bedingt Sinn, da man ja mit dem Warpriest auch Platte tragen kann und da ein hoher Dexbonus nicht mehr mit rein spielt.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Ainor am 28.05.2020 | 09:36
Gergenfrage wäre: warum nimmt man den War Cleric wenn man nicht mit Waffen angreifen will ?

Um den Plattenpanzer zu tragen braucht man grundsätzlich 15 Stärke. Und 3 von 5 Domain Fähigkeiten funktionieren nur mit Angriffen. Hinzu kommt: wenn man vor allem Gruppenbuffs wie Bless oder Crusader's Mantle einsetzen will sind Waffenangriffe gut weil man selber profitiert.

Man ist zwar schwächer als ein echter Krieger, aber ein Zweihänder macht deutlich mehr Schaden als die Cantrips.
Andererseits ist Spiritual Weapon ein Domain Spell der dringend Weisheit braucht. Insofern denke ich dass Stärke 16 schon nicht schlecht ist, aber komplett auf 20 zu gehen und Weisheit ignorieren ist vermutlich nicht ideal.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Kaskantor am 28.05.2020 | 09:46
Er bekommt ja die wichtigen Zauber alle als Bonuszauber durch die Domäne und da sind einige dabei, die Weisheit benötigen. Deswegen denke ich ja, 1. Weisheit, 2. Stärke und dann Con. Ich würde dann wohl noch Charisma wählen und Dex und Int hinten anstellen.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Teetroll am 28.05.2020 | 10:34
@Kaskantor
Da bin ich ganz bei dir. Ich habe eben auch ein bisschen mit den Attributen rumgespielt, aber ich komme auch immer auf min. 16 Weisheit und dann eben erste Stärke und Konstitution (oder Geschicklichkeit und Konstitution wenn man etwas swashbucklery sein möchte) und dann nach Geschmack den Rest.

@AlucardDante
Interessant wäre noch, welche Rasse du für deinen Kleriker nehmen möchtest.
Dann könnte man noch ein bisschen rumfrickeln ^^

Mit ostfriesischen Schwarztee,
Teetroll
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: AlucartDante am 28.05.2020 | 11:02
Okay danke für eure Einschätzungen.

Schwanke immer noch zwischen Dex und Str. Man macht den gleichen Schaden. Am Anfang hat man mit mediuam armor die gleiche Armor Class wie mit heavy armor. Am Ende einen Punkt weniger, dafür braucht man nicht sich ewig umziehen, profitiert wenn man überrascht wird und ist vor allem nicht encumbered. Dazu ein Schild. (Wobei mit zwei Waffen und dreimal angreifen auf Level 1 auch ziemlich cool klingt. Edit: Ah das geht nicht, weil beides Bonusactions sind.)

Ich dachte an einen Variant Human, entweder mit Luck, dann kann er auf Level 1 den Kampf mit zwei erfolgreichen Attacken eröffnen.

Wenn ich auf Dex gehe, vielleicht auch Defensive Duelist (Gegen einen Angriff mit Reaction den Proficency Bonus für die AC dazu). Erscheint mir recht stark, vor allem wird es bei so einer hohen Armorclass nur wenige Treffer geben, die durchkommen und die kann man dann abwehren.

Ein wenig hatte ich noch rumgesponnen, Magic Initiate zu nehmen, mit Familiar oder Disguise self. Letzteres weil ich eigentlich einen Betrüger spielen wollte. Leider ist die Trickery Domain so unnütz. Deswegen dachte ich an einen Assasinen mit War Domain,da wäre ein Disguise Self Spell hilfreich. Aber sonst reicht auch der Scharlatanhintergrund mit Disguise Kit.

Ich finde es schade, dass die Domains so unterschiedlich stark sind. Bei anderen Bereichen stört mich das nicht so. Aber bei den Göttern irgendwie schon. Vor allem weil da Fluff und Crunch so weit auseinander sind.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Ainor am 28.05.2020 | 11:12
Nehmen wir mal an der Kleriker ignoriert Save oder nichts Sprüche wie Hold person. Stattdessen sieht er zu dass er Schaden macht. Auf Stufe 6 hat ein Kleriker 10 Sprüche, muss damit aber vermutlich grob 24 Kampfrunden bestreiten. Hinzu kommt dass etliche Sprüche (insbesondere Healing Word) Bonus actions sind. Sind also grob 18 (20 mit War Priest) Angriffe. Ein Extrapunkt Stärkebonus macht etwa 1.25 Punkte mehr Schaden (mit Zweihänder).

Jetzt gibt es erstmal vor allem 2 Sprüche die Schaden machen. Spiritual Weapon und Spirit Guardians.
Bei Spiritual Weapon ist es im Endeffekt fast egal ob man mehr Weisheit oder Stärke hat, da man ja normalerweise sowohl mit Waffe als auch mit Spiritual Weapon angreift. Und bei Spirit Guardians macht Weisheit wegen save half keinen grossen Unterschied. Man muss mindestens 5 Gegner treffen damit sich hier mehr Weisheit lohnt.

Was bleibt ist War Priest. Ein Bonusangriff macht etwa 7.5 Punkte Schaden. Das bedeutet Stärke lohnt sich wenn man mehr als 6 Angriffe pro Tag macht die nicht durch Spiritual Weapon und Spirit Guardians kompensiert werden.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Mouncy am 28.05.2020 | 12:58
Die ersten paar Stufen bis Stufe 5 sind die Bonus Angriffe schon stark, aber fallen dann Richtung Stufe 10 hin ab. Ab Stufe 11 machen Cantrips so halbwegs vergleichbaren Schaden zu 2 Angriffen, davor sind 2 Angriffe einfach immer besser. Ich würde als Variant Human + Standard Array mit 2 mal 15 + 1 mal 14 starten, die beiden 15 in Str und Wisdom, 14 in Con. Dann auf Stufe 4 beide 15er auf 16, danach nur noch Wisdom maxen. Als variant feat bietet sich Warcaster an.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Gunthar am 28.05.2020 | 15:40
Ich habe einen Forge Cleric als Ersatzcharakter. Zur Zeit ist die Figur auf Level 5. Stats: Str 18, Dex 8, Con 16, Int 8, Wis 18 und Cha 8 (Point buy, freie Distribution der Racial Boni und ein freies Rassentalent zum Start.) Der Charakter hat schwere Rüstung, Schild und Kriegshammer. Die nächsten ASI/Feats wären in beliebiger Reihenfolge: Warcaster, Magic Initiate Magier/Hexenmeister/Sorcerer, Wis 20 und Str 20. Da der Charakter noch nicht im Einsatz ist, können die Attribute noch angepasst werden. zB: Con auf 14 dafür Dex auf 12 für bessere Dex-Saves und bessere Ini.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Trollkongen am 28.05.2020 | 22:10
Stats: Str 18, Dex 8, Con 16, Int 8, Wis 18 und Cha 8

Da wir beim Smalltalk sind: Was ist das, ein erleuchteter Halboger?  ~;D
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Berto am 29.05.2020 | 01:00
Ich kann ja den Hang bei MAD-Konzepten verstehen, möglichst viel zu dumpen. Aber wenn ich mir die Statline so anschaue, tun mir bereits die ganzen versiebten DEX-Saves in der Seele weh. Ausgerechnet da würde ich nicht knapsen.  :o

Aber wie ich bereits die letztens Tage über im intensiven Austausch mit einem Mitspieler über Paladine und deren Optimierung gelernt habe: beim Optimieren scheint es doch teils sehr unterschiedliche Zielsetzungen zu geben.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Bildpunkt am 29.05.2020 | 05:53
Ja hier trennen sich die Spielkulturen. Schade wäre wenn man Minimaxen muss, aber das erledigt meist die Selbstselektion der Spieler:innen und des:der SL obs eher Richtung Tabletop oder Charakterspiel gehen soll u wie Minimax angesehen wird.


Können wir diese technische KlerikerMinimax WE Diskussion bitte auslagern, sie hat ja schon genügend Beiträge dafür.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.05.2020 | 07:06
Ich kann ja den Hang bei MAD-Konzepten verstehen, möglichst viel zu dumpen. Aber wenn ich mir die Statline so anschaue, tun mir bereits die ganzen versiebten DEX-Saves in der Seele weh. Ausgerechnet da würde ich nicht knapsen.  :o
Wobei der Unterschied zwischen Dex 8 und Dex 10 jetzt kein großer ist, und wirklich viel Bessere Werte sind bei den unwichtigen Stats mit dem Standardgenerierungs Methoden eh kaum drin (es sei denn man Würfelt sehr gut).
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Ainor am 29.05.2020 | 09:39
Da wir beim Smalltalk sind: Was ist das, ein erleuchteter Halboger?  ~;D

Irgendwie bekomme ich das dringende Bedürfniss ein solches Monster/Rasse zu basteln  :)
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Berto am 29.05.2020 | 10:46
Wobei der Unterschied zwischen Dex 8 und Dex 10 jetzt kein großer ist, und wirklich viel Bessere Werte sind bei den unwichtigen Stats mit dem Standardgenerierungs Methoden eh kaum drin (es sei denn man Würfelt sehr gut).

Ich mag mich täuschen, aber mit Standardarray müsste 12 mindestens drin sein (8 und 10 gehen in INT und CHA). Womit man nicht nur schneller agiert sondern auch bessere Karten bei den omnipräsenten DEX-Saves hat.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.05.2020 | 11:22
Ich mag mich täuschen, aber mit Standardarray müsste 12 mindestens drin sein (8 und 10 gehen in INT und CHA). Womit man nicht nur schneller agiert sondern auch bessere Karten bei den omnipräsenten DEX-Saves hat.
Stimmt natürlich, mit eine 12 bei der 3 Unwichtigen Attribute ist in der Regel drin.

Wobei ich halt immer den subjektiven Eindruck hab das, die Saves ohne proficiency eh irgendwann so niedrig sind, das da ein oder zwei Punkte mehr im Attribut es auch nicht mehr retten.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Berto am 29.05.2020 | 12:18
Ohne Proficiency ist eben vor allem der Würfelwurf wichtig. Daran ändert ein etwas besserer Wert in DEX nun auch nichts. Deswegen kann man auch genauso gut für ein höheres Hauptattribut argumentieren - die 5% dort kommen wohl zumindest gefühlt viel häufiger zum Tragen als ein etwas besserer aber immer noch mieser DEX-Save.

Edit: Ohne das jetzt mit kalter, harter Mathematik überprüft zu haben behaupte ich mal, dass das letztlich eine Sache der Präferenz ist. Und selbst wenn ich falsch liege, würde ich mich bei jedem knapp versiebten DEX-Save und schlechtem INI-Wurf ärgern. Mehr vermutlich als wenn das Hauptattribut etwas schlechter ist.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Gunthar am 29.05.2020 | 12:40
Da wir beim Smalltalk sind: Was ist das, ein erleuchteter Halboger?  ~;D
Nöö, komplett falsche Körpergrösse. ;)  >;D Ist nen Bergzwerg.  8] :D

Dex 12 oder Dex 8 ist dann schon ein Unterschied von +2 bei den Saves.
Titel: Re: War Cleric
Beitrag von: Ainor am 29.05.2020 | 13:40
Edit: Ohne das jetzt mit kalter, harter Mathematik überprüft zu haben behaupte ich mal, dass das letztlich eine Sache der Präferenz ist. Und selbst wenn ich falsch liege, würde ich mich bei jedem knapp versiebten DEX-Save und schlechtem INI-Wurf ärgern. Mehr vermutlich als wenn das Hauptattribut etwas schlechter ist.

Sieh aus als hast du eine neue Disziplin erfunden: das Ärgerniss über vergeigte Würfe zu minmaxen  :)