Tanelorn.net

:T: Treffen => TT - Archiv => Das Tanelorn-Treffen => TT - Archiv: ST 2020 => Thema gestartet von: 1of3 am 7.06.2020 | 08:15

Titel: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 7.06.2020 | 08:15
In der Zeit als das Königreich Concordia noch jung war, da gab es einen Turm in den die größten Handwerksmeister zusammen kamen um Wunderwerke zu erschaffen. Doch etwas muss schief gegangen sein, denn der Turm verschwand von seinem angestammten Platz. Gerüchte wollten ihn hier und dort im Nebel gesehen haben. Nun steht er da, mitten in Steam Wonderland, dem geschlossenen Freizeitpark, ehemals mit Steampunk-Note, heute vor allem gruselig.

Termin bin ich offen und bitte um Vorschläge.

Die Idee ist das verschiedene Gruppen an die Schätze des Turms wollen und jede einen Repräsentanten schicken.

Was ist CtD?
Changeling ist das hübsch bunte Spiel aus der WoD-Familie. Man spielt Leute mit einer Feenseele, die allerlei Fantastisches der Welt überlagert sehen kann. Viele Changelings sind Kinder oder Teenager, aber es gibt auch Junggebliebene.

Ihr könnt gern einen Charakter überlegen, wenn ihr das Spiel kennt. Überlegt dann bitte auch, was euer Kunterbunt oder Hof unbedingt aus dem Turm haben will. Wir nehmen C20, was kein so wahnsinniger Unterschied zu 2nd ist. Nur die Fähigkeiten der Kiths sind an ein paar Stellen cooler.

Wenn ihr das Spiel nicht so kennt, mach ich auch gern einen Charakter für euch. Sagt mir dann vielleicht, was für eine Fantasy-Charakterklasse ihr in dem Szenario spielen würdet.

Interessiert
Teddy infernale
Saffron

Bei beiden ersehen ich, dass FrAb belegt ist.

Slot: SaMi
Ruhebedürfnis: Ja
Tischgröße: Klein
Teilnehmende: 4+1
Titel: Re: [??] [CtD] Der Tinker-Turm [?/4]
Beitrag von: Saffron am 7.06.2020 | 08:21
Bei mir sind beide Freitagsslots schon belegt, FrMi leite ich beim Blind Date.
Titel: Re: [??] [CtD] Der Tinker-Turm [?/4]
Beitrag von: 1of3 am 7.06.2020 | 08:22
Dann sag ich mal SaMi
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [?/4]
Beitrag von: Infernal Teddy am 7.06.2020 | 08:49
Ich bin dabei :)

EDIT: Ich hätte gerne einen Troll
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [?/4]
Beitrag von: Saffron am 7.06.2020 | 09:03
Gerne!

Es wär nett, wenn du mir einen Charakter baust. Ich würd aber noch ein paar Ideen für ein Konzept liefern.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [?/4]
Beitrag von: 1of3 am 7.06.2020 | 10:56
EDIT: Ich hätte gerne einen Troll

Wer nicht? Falls du die C20 nicht hast, hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106689.msg134622521.html#msg134622521) hab mal die Regeländerungen aufgeschrieben, die mir aufgefallen sind.

@Saffron: Ja, klar. Umso besser.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [2/4]
Beitrag von: Saffron am 3.07.2020 | 08:09
Hi,
ich hoffe mal, es melden sich noch Interessenten und die Runde kommt zustande.

Was ein Charakterkonzept angeht, hab ich bisher nur eine grobe Idee:

Hab mich nicht wirklich eingelesen, aber ich glaube, als Kith hätte ich gerne Eshu. Sowas wie eine Weltenbummlerin, die viel auf Reisen ist, sich ungern an einen Ort oder eine feste Arbeit gebunden fühlt und wahrscheinlich viele lockere Bekanntschaften hat aber kaum wirklich enge Beziehungen.

Vielleicht von Beruf Musikerin, Kind von Eltern unterschiedlicher Nationalität, die auch viel im Ausland gearbeitet haben, vielleicht als Wissenschaftler.

Kannst du damit schonmal was anfangen?
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [2/4]
Beitrag von: 1of3 am 3.07.2020 | 11:32
Klar.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [2/4]
Beitrag von: Timberwere am 5.07.2020 | 22:19
Saffron hat mich im allgemeinen Besprechungsthread darauf geschubst, dass hier erst 2 Plätze belegt sind. Changeling klingt spannend, aber ich habe weder davon noch von der WoD als solchem überhaupt irgendeine Ahnung. Ich habe mir den Wikipedia-Eintrag zu CtD durchgelesen, aber das war es auch schon.
Falls das nicht stört, würde ich gerne mitspielen und fände es toll, wenn du mir einen Charakter bauen würdest.
Als Feenwesen hätte ich gerne eine/n Merfolk, wenn das geht.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [2/4]
Beitrag von: 1of3 am 5.07.2020 | 22:27
Dann erstmal willkommen. Ich guck mal, was mit Meer geht.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [2/4]
Beitrag von: ByC am 5.07.2020 | 23:43
Ich würde mich dann auch mal von Saffron hierher schubsen lassen. ;)

Meine Changeling-Kenntnisse sind schon etwas länger her und viel weiß ich nicht mehr. Falls hier dann noch ein Platz für mich ist, wäre ich Dir dann auch dankbar einen Charakter zu bauen. Als Charakteridee schwebt mir ein Pooka mit diebischem Hintergrund vor.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 6.07.2020 | 00:03
Und schon ist voll.

Wir haben also:
Saffron mit Eshu, Reisende, Musikerin. Geht los.

ByC mit Pooka: Diebisch. Als Tier dann Elster? Welches Alter?

Timber mit Meerungfrau: Such dir bitte einen Fisch oder Meeressäuger aus. Und sag mir bitte, wie alt du bist.

Baut Teddy seinen Troll selbst?
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Infernal Teddy am 6.07.2020 | 06:12
Aye
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Infernal Teddy am 6.07.2020 | 22:14
Mir geht gerade die Idee eines Seelie Troll-Schmiedes durch den Kopf...
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: ByC am 6.07.2020 | 23:41
ByC mit Pooka: Diebisch. Als Tier dann Elster? Welches Alter?
Bei, Alter stelle ich mit etwa 17,18 Jahre vor. Beim Tier Elster oder vielleicht auch Fuchs.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Timberwere am 7.07.2020 | 16:28
Fisch oder Meeressäuger: Hm. Ach komm, ich nehme einen Delphin. Alter: auch so ca. 17 rum.
Hättest du ein Problem damit, wenn ich den Charakter als Meermann spiele, oder soll es eine Meerjungfrau sein?
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 7.07.2020 | 18:16
Warum sollte das ein Problem sein? :)
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Timberwere am 7.07.2020 | 22:02
Ich weiß ja nicht, ob in dem Setting vielleicht Meerleute ausschließlich weiblich sind, weil Gründe. :) Aber um so besser.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 8.07.2020 | 21:02
So. Damit ich das selbst noch mal klar kriege, hab ich die Sonderregeln für die Jubiläumsedition (https://docs.google.com/document/d/1MnQKkWzx4q0xuDFFG8JaDVT0V4mJvmJRj0zkJABmR1o/edit?usp=sharing) mal zusammen gefasst. Für Leute die das Spiel kennen vielleicht interessant, sonst bitte keine Sorgen machen.

Ich hab mal drei Charaktere fertig gemacht. Ihr braucht noch jeweils einen Namen und könnt euch aussuchen, ob ihr eher Seelie oder Unseelie seid. Die magischen Künste / Arts habe ich jeweils ausgewürfelt und mich davon ein bisschen inspirieren lassen.

Timber: Die Meerleute (danke für den geschlechtsneutralen Namen) leben völlig zurückgezogen im Meer und haben nur sehr sporadisch Kontakt zu Menschen. Technologie ist dir daher fremd. Ich habe den Charakter so in Richtung Investigator/Anwalt gebaut. Wahrscheinlich haben dich deine Leute geschickt, um etwas aus dem Turm zu holen.
Künste: Chronos 1 (in die Vergangenheit gucken), Spring 1 (anregen/aufwecken/auftauen), Spring 2 (mit Ranken einwuchern)

ByC: Eine diebische Elster wie gewünscht. Überleg dir, wie und warum du da bist und mitmachst.
Künste: Legerdemain 1 (an Bewegung hindern), Legerdemain 2 (dem Ziel ein Objekt entwenden), Pyretics 1 (heiß machen)

Saphron: Für deinen fahrenden Musiker hab ich Drachenzorn (die Kriegskunst) und Souverän ausgewürfelt. Da hab ich ihn zu einem Ritter gemacht.
Künste: Dragon's Ire 1 (gefährlich machen), Dragon's Ire 2 (ausweichen lassen), Souvereign 1 (machen, dass sich das Ziel an die Regeln hält)

Künste sind im Grunde sowas wie Verben. Die werden mit Realms kombiniert. Realms beschreiben das Ziel für eure Magie. Also könnte Saphrons Charakter mit Drachenzorn 2 z.B. sich selbst besser ausweichen lassen. Sie könnte es auch auf Gestrüpp zaubern, damit es ihr ausweicht, oder auf Autos, wenn sich ein Crash anbahnt. Ich denke, ihr versteht das Prinzip.

Was muss man noch wissen:
- Willenskraft kann man ausgeben, um automatisch einen Erfolg bei einer Probe zu bekommen. Man gibt die Kästchen aus, die Kreise zeigen den Maximalwert.
- Glamour ist eure Feenmagie. Gewisse Zauber kosten wieder Kästchen.
- Banalität ist die triste Wirklichkeit. Davon wollt ihr wenig haben.

Ihr könnt noch jeweils 15 freie Zusatzpunkte verteilen nach folgendem Schlüssel:

Abilities 2 points per dot
Arts 5 points per dot
Attributes 5 points per dot
Glamour 3 points per dot
Realms 2 points per dot
Willpower 1 point per dot

Wenn euch nichts einfällt: Realms, Willpower und Glamour kann man immer brauchen. Und falls ihr eine Fähigkeit/Ability auf 4 (also Professur) haben wollt, geht das nur mit freien Zusatzpunkten.


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 8.07.2020 | 21:02
Und für Timber

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 8.07.2020 | 21:03
Und für Saffron

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Saffron am 9.07.2020 | 06:41
Danke sehr, ich schau am Wochenende mal, wohin ich noch Punkte verteilen will.

Kurze Frage noch: hat seelie oder unseelie vom Setting oder den Regeln her irgendwelche Auswirkungen oder leg ich damit nur fest, ob ich eher nett oder fies bin?
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 9.07.2020 | 12:17
Ja, im Grunde wie du sagst, nett oder fies. Changelings können auf dieser Skala hin- und herspringen. Wenn euch z.B. jemand übel mitspielt könnt ihr entscheiden, dass ihr jetzt eher fies werdet. Das bedeutet, dass es auch keine so furchtbar feste Einteilung ist.

Wenn man es ganz genau macht, sind oben in den Kopfdaten auf den Charakterbögen jeweils zwei Legacies vorgeschlagen, also so märchenhafte Charakter-Archetypen. Der erste ist Seelie, der zweite Unseelie. Wenn ihr euch daran orientieren wollt, ist also eine Legacy dominant. Wenn nicht, ignoriert die einfach.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Saffron am 11.07.2020 | 20:31
Noch ein paar Fragen, da ich bisher nur nWoD kenne:

Wenn du sagst, dass ich z.B. einen dot in einer ability für 2 Punkte kaufen kann, dann heißt das doch, wenn ich eine ability auf 2 habe und sie auf 3 erhöhen möchte, dass ich 6 Punkte ausgeben muss, richtig?

Und könntest du noch was zu den Realms sagen? Was machen denn zum Beispiel die Realms Actor, Scene und Time? Bei den anderen kann ich es mir halbwegs vorstellen: Props heißt, ich kann Gegenstände beeinflussen, Nature, dass mein Zauber auf Tiere und Pflanzen wirkt, gell? Hieße Scene dann, dass ich eine Szene lang irgendwem oder -was ausweichen kann...?
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 12.07.2020 | 06:43
Nein. Die Kosten sind flach. Keine Multiplikation.

Actor sind normale Menschen. Fae sind Feen. Scene und Time sind ein bisschen kniffeliger. Die werden als Zweit-Realm benutzt, um einen Zauber auf mehrere Ziele zu machen mit Szene oder später mit Zeit.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Saffron am 19.07.2020 | 08:47
Ich hab nun noch für die 15 Punkte eingekauft:
Attribut Dex um 1 erhöht
Glamour um 2 erhöht
Willpower um 2 erhöht
Realm Actor auf 1 erhöht

Geänderten Charakterbogen häng ich an.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 1.08.2020 | 10:59
Habt ihr schon Ideen, was eure Charaktere aus dem Turm wollen?
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Saffron am 2.08.2020 | 18:09
Es geht das Gerücht um, dass es im Turm einen magischen Gegenstand gibt, einen kleinen (tragbaren...) Leierkasten, mit dem man die Träume von Menschen aufzeichnen und speichern kann. Angeblich wandelt der Leierkasten die gespeicherten Träume in Musik um, die so bewegend ist, dass selbst den ältesten und verknöchertsten Personen das Herz aufgeht und sie sich wieder wie Kinder fühlen.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: ByC am 3.08.2020 | 22:44
Habt ihr schon Ideen, was eure Charaktere aus dem Turm wollen?
Soll ich hier das schreiben was ich wirklich suche, oder das was ich den anderen sage?  ~;D
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 3.08.2020 | 22:46
Beides? Also wenn du erwartest, dass es da ist, müsste ich das schon wissen
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: ByC am 4.08.2020 | 23:43
Beides? Also wenn du erwartest, dass es da ist, müsste ich das schon wissen
Du hast seit gestern Abend bereits Post. ;)
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Eliane am 5.08.2020 | 09:25
1of3, kannst du bitte im Einganspost die Teilnehmer noch aktualisieren? Und Ruhebedürfnis und Tischgröße. Danke.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Timberwere am 5.08.2020 | 10:06
Mein Meerchangeling hat gehört, dass sich in dem Turm ein Artefakt befinden soll, das vor langer Zeit von Landbewohnern aus dem Meer gestohlen wurde. Um was es sich genau handelt, ist ein wenig legendenumrankt (bzw. das darfst du auch gerne wählen, je nachdem, was dir am besten passt), aber mein Meer-Teenager hat - als Mutprobe oder um zu beweisen, dass er oder sie würdig ist, ein Amt/eine Nachfolge anzutreten - beschlossen, herauszufinden, ob dieses Artefakt wirklich dort ist, und wenn ja, es zurückzuholen. Denn nicht nur ist es eine Schande, dass es nicht mehr im Meer ist, nicht nur gehört es rechtmäßig dem Meervolk, sondern in den falschen (aka Landbewohner-) Händen könnte das Ding potentiell richtig gefährlich sein.

Möglichkeiten, was dieses Artefakt sein könnte:
ein Dreizack, mit dem man das Wasser und seine Umgebung beherrscht: Meer teilen, Stürme rufen, Wellen glätten etc.
eine Tunika/Weste/Schal/Kopfbedeckung aus den Fasern einer magischen Unterwasserpflanze, die auch Landbewohnern das Atmen unter Wasser erlaubt
eine Korallenpfeife, mit deren Ton man Meerestiere (und vielleicht sogar auch vernunftbegabte Meerleute) kontrollieren kann
irgendwas anderes Cooles, das dir noch einfällt
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: 1of3 am 5.08.2020 | 14:10
1of3, kannst du bitte im Einganspost die Teilnehmer noch aktualisieren? Und Ruhebedürfnis und Tischgröße. Danke.

Entschuldigung. Habe ich gemacht.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Eliane am 5.08.2020 | 14:10
Entschuldigung. Habe ich gemacht.

Kein Ding, danke!
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Timberwere am 10.08.2020 | 12:45
Ich möchte meinen Mit-Feen und 1of3 als SL ganz herzlich für diesen coolen Nachmittag danken!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich in die erstmals landgehende Meerjungfrau einzudenken und mit euch gemeinsam diesen coolen, schrägen Turm zu erforschen.
(Und die eine oder andere Idee daraus werde ich sicherlich für Itras By klauen, wenn ich darf. :D)
Ich hatte ja mit WOD bisher noch so gut wie gar keine Erfahrung, fand das System aber so gar nicht schlecht. Gerade in dieser Ausprägung von Changeling wäre ich sicherlich nicht abgeneigt, irgendwann ein weiteres Mal die Feenwelt zu erkunden.
Es war mir ein Fest!
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Saffron am 10.08.2020 | 13:11
Schließe mich an:

Ich kannte bisher nur CtL und fand sowohl die oWoD-Changelings sehr lustig als auch den Turm mit all den traumhaften und abgedrehten Gegenständen und Bewohnern.

Ein so schön schräges Abenteuer klappt natürlich umso besser, wenn die Spieler sich mit ebenso netten Ideen einbringen, und das hat super geklappt.

Besten Dank an 1of3 und die anderen Spieler/innen für diese kunterbunte und spaßige Runde.
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: Infernal Teddy am 10.08.2020 | 14:13
Als der WoD-Veterane der Gruppe möchte ich meinen Vorrednern anschließen, 1of3 hat mr definitv lust auf Changeling gemacht, was kaum jemanden gelungen ist
Titel: Re: [SaMi] [CtD] Der Tinker-Turm [4/4]
Beitrag von: ByC am 12.08.2020 | 13:26
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschlißen, das war wirklich ein sehr vergnüglicher Nachmittag, auch wenn ich in den für mich wichtigen Momenten an meinem Würfelpech gescheitert bin. ;)