Wie kann man so eine Situation wie gewünscht lösen und dabei geschickter vorgehen?
Sehe es mal von der anderen Seite: Wäre der Kerl nicht echt blöde, wenn er mit weniger Leuten angekommen wäre?
Oftmals wird logisches Verhalten bei Gegnern von Spielern als Gängelung empfunden. Und bei dem Setting muss man als Spieler halt auch mit sowas rechnen. Es hindert einen ja niemanden vorab bei sowas Vorkehrungen zu treffen.
Ich hab das Abenteuer auch gespielt und wir haben die fertig gemacht. Fand das einen durchaus gelungenen und zum Setting passenden Abschluss.
Sehe es mal von der anderen Seite: Wäre der Kerl nicht echt blöde, wenn er mit weniger Leuten angekommen wäre?
7 Rivalen gegen 3 PC, das ist mehr als knackig.
1-2 Rivalen und 1-3 Miniongruppen, je nach Größe und Zusammensetzung der Spielergruppe.
Damit kann man Masse erzeugen, ohne eben diesen Effekt hervorzurufen. Das ist aber auch das einzige was mir dazu einfällt.
Hätte der SL den Auftraggeber nicht so nah an uns in die Mitte positioniert, hätte meine Aktion gar nicht funktionieren können.
Wie gesagt, da kann ich mich nur wiederholen, es geht nicht darum, betrogen zu werden.
Sondern darum, wie kann man diese Szene besser designen, ohne das man mit einer reinen Übermacht alles erdrückt.
"Du hast keine Chance, also mach was ich sage" von der Meta Ebene raus, war schon immer scheiße.
Nochmal: Wäre es vom Gegner nicht unglaublich dumm mit einer schaffbaren Anzahl von Verbündeten zu kommen?
Nochmal: Wäre es vom Gegner nicht unglaublich dumm mit einer schaffbaren Anzahl von Verbündeten zu kommen?
Sehe es mal von der anderen Seite: Wäre der Kerl nicht echt blöde, wenn er mit weniger Leuten angekommen wäre?
Oftmals wird logisches Verhalten bei Gegnern von Spielern als Gängelung empfunden. Und bei dem Setting muss man als Spieler halt auch mit sowas rechnen. Es hindert einen ja niemanden vorab bei sowas Vorkehrungen zu treffen.
das Problem habe ich doch ein paar Mal beschrieben:Grübel, grübel.... :think:
SL setzt eine Truppe Gegner vor, die sehr unwahrscheinlich zu schaffen ist, um ein Ziel zu erreichen.
Das kann man sich im Endeffekt sparen.
Es geht hier auch nicht um Kontrollverlust ist doch okay oder Scheitern kann auch Spaß machen.
Mir geht es auch nicht um die subjektive Bewertung der Szene.
Der Grund meines Postings, wie kann man dies besser machen und trotzdem das Ziel "Charaktere wurden reingelegt" zu verwirklichen.
Ich möchte, eben das wissen, anhand des konkreten Beispiels, damit ich, wenn ich irgendwann mal wieder leiten sollte, solche Situation besser aufbauen kann.
das Problem habe ich doch ein paar Mal beschrieben:
SL setzt eine Truppe Gegner vor, die sehr unwahrscheinlich zu schaffen ist, um ein Ziel zu erreichen.
Das kann man sich im Endeffekt sparen.
(...)
Solche Situation möchte ich als SL gerne vermeiden. Ich würde die Abenteuer aber auch mehr an den Charakteren orientieren und ihren Background damit verweben.Wenn die Sache persönlich ist, für die SC (Und damit für die Spieler) wird schon mal mehr emotionale Power frei, als wenn es sich nur um einen "Job" handelt.
Nur solche speziellen Szenen würde ich vermutlich genauso ungünstig kreieren.
Zuallermindest züchtet man so ein Mißtrauen heran, das jede SC-NSC Kommunikation gewaltig erschwert. Man bringt den Spielern eigentlich nur bei: Bescheiss die anderen, bevor sie dich bescheißen können.
Was ich nicht verstehe: Wenn sowas doch so offensichtlich ist und so oft vorkommt - warum sind die Spieler da nicht gewappnet?Das hat damit doch auch nichts zu tun.
Nö. Du schließt von dir auf die Allgemeinheit, das ist nicht hilfreich.
Lass uns stattdessen dein Problem mit der Szene weiter analysieren. Wir sind uns ja einig, dass Scheitern cool sein kann. Warum hat das hier nicht geklappt.
Für mich ist so ein Szenario nur in einem Fall akzeptabel: wenn die SC sich danach revanchieren können. Nichts dagegen einzuwenden, einen Bösewicht aufzubauen und den Konflikt persönlich zu machen.Sehe ich auch so.
Aber wenn es hingegen einfach nur ein "Up yours!" ist um die Spieler zu frustrieren und kurz zu halten, muss man sich dann auch nicht wundern wenn man damit erfolgreich ist und die frustrierten Spieler keinen Bock auf den Scheiß mehr haben. .
Ich frag mich bei solchen Szenarien ja immer, wenn der verräterische Auftraggeber eh solche Ressourcen hat, dass er die SC-Truppe mühelos eindosen kann um sie um ihren Lohn zu prellen, warum hat er dann seinen Scheißjob nicht gleich selber erledigt?
Einen Ausgang zu forcieren, indem man den Spieler vor ein nicht lösbares Hindernis stellt -> zu viele zu starke Gegner
Ich finde das blöd aber die Gefahr, das mir dies als SL unterlaufen würde stufe ich als relativ hoch ein.
Wie gesagt, da kann ich mich nur wiederholen, es geht nicht darum, betrogen zu werden.
Sondern darum, wie kann man diese Szene besser designen, ohne das man mit einer reinen Übermacht alles erdrückt.
"Du hast keine Chance, also mach was ich sage" von der Meta Ebene raus, war schon immer scheiße.
Doch genau das hab ich getan:
Einen Ausgang zu forcieren, indem man den Spieler vor ein nicht lösbares Hindernis stellt -> zu viele zu starke Gegner
Ich finde das blöd aber die Gefahr, das mir dies als SL unterlaufen würde stufe ich als relativ hoch ein.
Davon ab, wenn es in Szenen reingeht, deren Ausgang die Spieler nicht beeinflussen können, neige ich heutzutage dazu, das vorher klar zu machen. "Das ist eine Railroading-Szene" wird zumindest von meinen Spielern durchaus akzeptiert und auch knallhart dann durchgezogen...
Ansonsten sind natürlich betrügerische Auftraggeber in der Top 3 der abgenutztesten Klischees.
Was darf ein SL machen oder Nicht. Okay als SL hat man die Eigenschaft nicht Mutwillig, Böse und Hinterlistig sein?
Aber was Bringt das den Helden? Man kann, sollte diese Option Nicht immer Bringen. Aber der SL darf "Auch Mal sein Spaß Haben!" Es ist Ja Nicht Echt und Echt, Ähhm Lernt man draus!!!! ;)
Es ist ein Spiel wo die Parteien Spaß haben sollten. Ob nun SL oder SC.
Und Bei euch habt Ihr es halt Geschickt Gelöst, obwohl es Nicht so Bedacht und Enden sollte. Wohl dann ein Gutes Abenteuer, eventuell Ausbaufähig.
Wenn Ich hiermit ein Persönlich getroffen habe. Entschuldigung!!!! Es ist Bestimmt Schwierig für ein SL die Situation 100% Auszuarbeiten, damit alles Gedeckelt ist und Einwandfrei Läuft damit Jeder sein Spaß Hat und oder aus der Situation auch was Lernen kann. ~;D
Ich fand dieses Setup nicht gut, wie kann man so eine Situation besser darstellen.
Man kann die Szene besser umsetzen, indem man darauf verzichtet, sie umzusetzen. Ganz ehrlich, die Plot Hooks von Kaufabenteuern sind meistens eh ziemlich schwach. Der Auftraggeber, der Geld für einen Auftrag bietet, ist selten auch nur plausibel, wurde ja auch schon angemerkt.