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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: La Cipolla am 19.07.2020 | 09:07
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Merkt man, dass ich gerade Ferien habe und alte Projekte abschließen will ...?
Ich liebe ja Planescape, hatte aber selbst in älteren Editionen öfter mal das Problem, dass die Offenheit des Settings zu einem großen Bücherstapel und viel Herumblättern geführt hat. In der 5e wiederum ist das besonders krass, weil man sich die typischen Völker entweder aus diversen Büchern zusammenklauben, in vielen Fällen aber sogar aus dem Internet suchen, anpassen oder erfinden muss.
Das Dokument im Anhang hat daher eine ganz klare Zielsetzung: Es soll eine kurze 5e-Regelzusammenfassung aller spielbaren Völker liefern, die ich zentral für das Planescape-Feeling finde – namentlich Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Tieflinge, Aasimare, Bariauren, Githzerai und Modronen. Für ein paar wenige Beispielnamen war auch immer noch genügend Platz.
Das heißt, dass ganz bewusst nicht ALLE spielbaren Völker drin sind, und pro Volk auch nur die eine Unterart, die ich am charakteristischsten finde. Planescape profitiert in meinen Augen von klaren Unterschieden, nicht von Details. Das heißt aber auch, dass diese Völker ein rundes Gesamtbild "meiner" spielbaren Planescape-SCs ergeben sollen, und aus diesem Grund hab ich ein paar Sachen angepasst. Nicht bei den vier Standardvölkern, aber selbst Tieflinge und Aasimare haben je nach Variante schon so ein paar Balance-Fragwürdigkeiten, und die Zentauren aus Ravnica musste ich hier und da ziemlich stark tweaken, um "vollwertige" Bariauren rauszukriegen. (Auf die Quellen habe ich jeweils mit Abkürzungen hingewiesen.) Die Modronen wiederum wurden ja immer schon SEHR unterschiedlich umgesetzt. Mein Design-Ziel war diesmal nicht, die komplette Kultur abzubilden, mit fünf unterschiedlichen Grundtypen und allem, sondern stattdessen das generelle Feeling eines mechanischen, logisch handelnden und hochspezialisierten Volkes einzufangen, ohne es aber auf zwei oder drei sinnvoll spielbare Klassen herunterzubrechen. Das kann man aber zweifelsohne auch ganz anders machen. :D
Vielleicht hilft das Dokument ja dem einen oder anderen 5e-Planescape-Fan weiter.
[gelöscht durch Administrator]
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Was ich an der 5e ja schade finde, dass z. B. der Tiefling im Vergleich zur 2e ehr lahm ist. Die schönen Zufallstabellen aus dem Planewalkershandbook waren schon sehr schön ;)
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Du musst mal gucken, in irgendeinem Quellenbuch (Volo's ...?) gibt es alternative Tieflinge, die dann wieder mehr Optionen haben. Für meinen Zweck hier, möglichst klare, simple Völker zu haben, ist der Tiefling im PHB aber ziemlich hervorragend. Ich habe nur seinen Tadel ein bisschen gebufft, damit er auch später noch Schaden macht. ^^
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Was ich an der 5e ja schade finde, dass z. B. der Tiefling im Vergleich zur 2e ehr lahm ist. Die schönen Zufallstabellen aus dem Planewalkershandbook waren schon sehr schön ;)
Der 5E Tiefling ist auch von der Lore her vollkommen daneben.
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ja ... also die Lore (und das Aussehen) finde ich auch etwas Kacke in der 5e. Die ist halt so schmalbandig ausgelegt. 2e hat da viel mehr Interpretationraum offen gelassen, sodass ein Spieler sich einfach selber überlegen konnte, wie der Touch oder wie eine "Verbindung" eingegangen wurde.
(https://vignette.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/1/18/Tieflings_PWHB_PS.png/revision/latest?cb=20140911080635)
(https://1.bp.blogspot.com/-68m0BHtSbvM/XHUKnm6q-jI/AAAAAAAACHA/eBEcdxF66lgEHqwnAXgq-ihlRD13xQLoQCLcBGAs/s1600/Dca5strix.jpg)
da ist die 5e schon lahm dagegen ;)
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Und vor allem, dass alle Tieflinge teuflischen Ursprungs sind. Ich finde da die 2E Variante, daß alle Scheusale hier ihr Erbe hinterlassen haben konnten einfach besser als die Definition der Tieflinge als eigene Art.
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Du musst mal gucken, in irgendeinem Quellenbuch (Volo's ...?) gibt es alternative Tieflinge, die dann wieder mehr Optionen haben. Für meinen Zweck hier, möglichst klare, simple Völker zu haben, ist der Tiefling im PHB aber ziemlich hervorragend. Ich habe nur seinen Tadel ein bisschen gebufft, damit er auch später noch Schaden macht. ^^
Variant Tieflings gibt es im Mordecainen's (eine Subrace pro Archdevil) umd im Swordcoast Adventurer's Guide (Ursprung eher vage gehalten).
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Aber ich finde es auf jeden Fall toll, daß du das Dokument gemacht hast, auch wenn wir Grognards uns direkt auf die Tieflinge gestürzt haben. :d
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Cool danke!!!
Gesendet von einem dieser modernen Telefonen
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finde es auch gut! Nur bin ich vom Flair in der 2e geprägt
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Schöne Sache, danke!
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Danke für die Rückmeldungen! =)
Ich gebe aber gerne zu, gerade Planescape ist für mich wahrscheinlich gar nicht so lore-heavy wie für viele andere. Ich nehme mehr das Grundkonzept, die wichtigsten Orte, Fraktionen und Ideen, und rasple so einiges auf die Grundlagen herunter. (Deshalb finde ich das Setting in Planescape: Torment auch noch mal einen Tacken besser als im Rollenspiel.) Tiefling und Aasimar bspw. sind für mich einfach immer "Mensch mit was Höllischem/Himmlischem drin", und das wars. Der Rest ist dann, was der Spieler draus machen will.
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Tiefling und Aasimar bspw. sind für mich einfach immer "Mensch mit was Höllischem/Himmlischem drin", und das wars. Der Rest ist dann, was der Spieler draus machen will.
Genauso sind die ja auch in Planescape definiert. Erst mit späteren Editionen kam ja das ganze Lore-Zeugs rein. Deswegen mag ich die Tieflinge seit der 4E nicht mehr.
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Vielen Dank :)
Re: Tiefling - das spannenste an PL fand ich eh die Fraktionen ubd Tiefling war damals bei weiten nicht so gegypt wie heute.