Was kommt noch in Frage für ein modernes Horror und Mystery Setting?
Open D6 (https://ogc.rpglibrary.org/index.php?title=OpenD6)?+1
Bin mir nicht 100% sicher, das es Regeln für Wahnsinn hat :-\
Direkt in den Regeln nicht.
D6 Magazine (https://www.drivethrurpg.com/product_info.php?products_id=97787), als Pay what you want bei Drivethru-RPG zu finden, hat einen Satz Regeln für (In)Sanity.
Da hast du recht.
Urban Shadows, wenn du Monster als Monster intrigieren willst. Monster of the Week, wenn du Monster jagen willst.... und Monsterhearts, wenn du dich in Monster verlieben willst. Man kann die Systeme auch perlenschnurartig zu einer Kampagne aufreihen. ;)
"Spielen um wieder rauszufinden" Systeme scheiden generell aus, ich möchte keine Storygames wie Fate oder pbtA
Also bitte, Fate ist kein Storygame.
Also bitte, Fate ist kein Storygame.Beides wäre auch meine Empfehlung und kann ich so voll Unterstützen.
Dann vielleicht Nemesis? Ist ein ORE-Spiel für Horror und hat laut Beschreibung das Madness Meter aus Unknown Armies importiert.
https://www.drivethrurpg.com/product/90427/Nemesis
Ach ja, Unknown Armies vielleicht. Ist aber dezidiert nicht Cthulhu, also keine fiesen Aliens, sondern die Menschen sind selber Schuld. Das beste D100-System, das ich kenne.
Ach so, bei WoD meinte ich die alten deutschen Sachen wie Welt der Dunkelheit und Jäger. Der Rest ist ja nur auf englisch erhältlich ausser Shadowrun aber da kann man was dran Schrauben
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Nach den Vampirkriegen.
Baut auf Mythras Regeln auf.
https://www.drivethrurpg.com/product/286911/Nach-den-Vampirkriegen?manufacturers_id=13778
https://www.youtube.com/watch?v=OCAF_nO7JCE&feature=emb_logo
WOIN kannte ich auch nicht. Ich brauche halt was abseits von Cthulhu weil ich ja nicht Cthulhu damit bespielen will.
Re: FATE
Das kommt auf die Definition von Storygame an. In FATE haben Spieler nicht nur Kontrolle über die Wünsche und Entscheidungen des eigenen PCs, sondern können die Spielwelt direkt beeinflußen (siehe "Declaring a STORY Detail" unter Fate Point-Einsatz).
Das kommt auf die Definition von Storygame an.
Dadurch ist nach meiner Definition Fate eben kein Storygame
Ich halte tatsächlich das nWoD-Grundregelwerk für ein recht brauchbares System, um Urban Fantasy umzusetzen (vor allem mit menschlichen Spielercharakteren). Das Grundbuch "Die Welt der Dunkelheit-Grundregelwerk" und auch einige wenige Erweiterungen wie "Antagonisten" gibt es soweit ich weiß auch auf Deutsch. Das Grundregelwerk ist zwar leider - soweit ich das sehe - gerade normalerweise nur zu Mondpreisen zu finden, aber wenn man es irgendwo günstig ergattern kann, würde ich da durchaus mal reinschauen.
Ja, ich kann Storygame aus als "Rollenspiele in denen es eine Story gibt" definieren. Da gehört dann D&D auch dazu. Kommen wir nur nicht weiter mit.Strohmann.
valide Definition.Gibt's nicht. Was sollte das denn sein?
Ich habe versucht eine differenziertere zu geben, basierend auf meinen Erfahrungen mit Fate, mit klassischen Rollenspielen und mit Storygames. Und dabei auch die oben verlinkte Liste einbezogen.
Strohmann.Nicht unbedingt. Herumdefinieren kann man ja, wie man lustig ist.
Gibt's nicht. Was sollte das denn sein?valide/valid – Adjektiv – ursprünglich von lat. valides = kräftig, stark – Bedeutung:gültig, geltend, gesichert.
Nein, du hast nur dir Grenze woanders gezogen - aufgrund deiner eigenen Behauptungen und von selbstgewählten Kriterien.Einverstanden, da ist was dran. Dann fordere ich das eben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst nicht definieren was Storygames sind. Kann ich auch nicht. Du kannst höchstens die (beweispflichtige) Behauptung aufstellen, dass der Begriff üblicherweise in einem bestimmten Sinne verwendet wird, aber praktisch niemals in einem anderen Sinne. Das ist schwierig, davon würde ich abraten, insbesondere weil ich zahlreiche Leute kennenlernen durfte, die den Begriff Storygames nicht in dem von dir skizzierten Sinne verwenden.
Ansonsten kannst du noch FORDERN, dass der Begriff in dem von dir skizzierten Sinne verstanden werden SOLLTE, aber das berührt meinen ursprünglichen Beitrag prinzipiell nicht.
Back to topic.
da sind die V20 W20 Sachen besser als das neue zeug. aber wohl nicht von Preis, doch als setting und Regeln schon.
ja obwohl es dafür auch Zusatz Bücher wie gejagte Jäger gibt.Wobei das auch wieder nur ein Zusatzbuch für Vampire (und entsprechend auch nur Vampierjagd abdeckt) ist und nicht "Hunter".
In Liminal spielt man halt auch übernatürliche Wesen.Kann...nicht muss. ;)
Vielleicht ist das nicht im Sinne des Threaderstellers.
Deswegen kommt auch ein „auch“ vor:)Ah, ich hatte das "auch" anders verstanden, mea culpa.
MMn ist Liminal das beste UF-Spiel derzeit.
Überlege schon auf einer Dresden Files Variante herum.
MMn ist Liminal das beste UF-Spiel derzeit.
Was ist Whispers in the Dark. Und Liminal kommt erst nächstes Jahr auf deutsch, ausserdem weiss ich nicht ob ich den Verlag der das veröffentlichen will unterstützen mag nachdem was er mit Record of Dragon War abgezogen hat...(https://www.drivethrurpg.com/images/14738/299564.png)
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In Liminal spielt man halt auch übernatürliche Wesen.
Vielleicht ist das nicht im Sinne des Threaderstellers.
Hauseigentümer basteln
Unknown Armies ist auch in der engen Wahl aber mit anderem Hintergrund. Da ist die Mechanik für Wahnsinn dabei.
Dann untermauere doch mal, warum. Beim Drüberlesen tut es nichts, was "Chronicles of Darkness" nicht auch könnte.
Hausregeln sollte das heißen. Ich wollte ja eine Alternative zu Cthulhu D100 mit anderem Hintergrund. Also Wahnsinn soll dabei sein.