würde das nicht bestimmt arten von cahrakteren bevorzugen und andere Benachteiligen ?
Je kürzer der Kampf, desto wichtiger wird Initiative und dazugehörige Alpha Strike-Fähigkeiten.
Initiative würde ich in so einem System ja sowieso nicht verwenden wollen. Und Hit-Points runterwürfeln würde wohl auch nicht vorkommen.Hängt von der Menge der Hit Points ab: Wenn du nur 5 hast, ein Schwert aber 2d6+2 Schaden macht, dann wird es ja schonmal interessant. Es gibt ja auch Systeme bei denen deine "Lebensenergie" nicht wächst.
Hängt von der Menge der Hit Points ab: Wenn du nur 5 hast, ein Schwert aber 2d6+2 Schaden macht, dann wird es ja schonmal interessant. Es gibt ja auch Systeme bei denen deine "Lebensenergie" nicht wächst.
L5R kennt auch die Regeln, dass z.B. ein Treffer eines Katanas tödlich ist - Ende der Geschichte. Wie viel kürzer willst du es noch? ;)
Es geht mir nicht darum Systeme mit hoher Tödlichkeit zu suchen (da kenne ich doch einige), sondern nach Regelsystemen die den Kampf in einer Form abstrahieren, dass man nach x Runden / Durchgängen einen Sieger festsetzt.Verstehe ich. Nachdem Hit Points und damit einhergehend auch Schaden meist doch abstrakt sind, kannst du ja auch einfach sagen, dass die Seite gewonnen hat, die nach X Runden in Summe den meisten "Schaden" verursacht hat - fertig. :)
Danke für den Tipp mit Fate Core! Ich habe leider nur Fate Accelerated, Spirit of the Century und Strands of Fate hier rumliegen.
Ich finde Kondition ein gutes Mittel Kämpfe abzukürzen. Ist zwar ein Wert mehr zu verwalten, aber bietet auch neue Optionen.
Das ist im Prinzip Midgard, oder?
Meine Absicht ist eigentlich viel stärker zu abstrahieren. Eine Kampfrunde stellt nicht mehr x Sekunden dar, sondern stattdessen einen nicht näher zeitlich definierten Zwischenstand (aus dem man auch gerne die narrativ spannendsten Augenblicke des Kampfes extrahieren kann).(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das stimmt leider :think: man könnte aber natürlich hausregeln, dass der Contest trotzdem endet, und ein "Victory at cost" Ergebnis für SC einführen.
Es geht mir nicht darum Systeme mit hoher Tödlichkeit zu suchen (da kenne ich doch einige), sondern nach Regelsystemen die den Kampf in einer Form abstrahieren, dass man nach x Runden / Durchgängen einen Sieger festsetzt.Schau doch mal ins Ein-Wurf-System des EWS 3.0: Beide würfeln, wer den höheren Wert erzielt gewinnt; bei Gleichstand wer angefangen hat. Bei Gleichstand haben beide 3 Wunden, je 3 Punkte Differenz wird eine Wunde zum Verlierer geschoben. Erst ab 9 Punkte Differenz erhältst du also selbst keine Wunde.
Es ist auch eher nicht in meinem Interesse, dass der Niederlage-Condition automatisch "tot" ist. Da hatte ich bei meinen Vorüberlegungen schon diffizielere Pläne.