Coriolis Regelbuch S.310:
Die Mogulsflotte ist das Nervensystem des Quadranten. Sie hat ihren Machtanspruch unmittelbar nach den Portalkriegen gefestigt. Im Gegensatz zum Rest der Bewohner des Quadranten stellte sie sich den Herausforderungen der uralten Portalfelder und schaffte es, ihre Geheimnisse zu entschlüsseln.
Nach den Portalkriegen lag der interstellare Handel ja bekanntlich am Boden. Die Jangahir-Flotte war also eine der wenigen Fraktionen, welche noch über das Geheimnis der Portalfeld-Reisen verfügte. Es scheint aber so als ob dieses Wissen erst nach den Portalkriegen erlangt wurde.
Der Verschwundene Abgesandte S.211:
Yorûgs Familie kennt das verschollene Shinda-System im Säulen-Quadranten. Manchmal besuchen die Ältesten der Nomadenflotte das dortige Kloster, das als Orden von Rima bekannt ist. Nur wenige Mogulfamilien verfügen über die Fähigkeit, ein Portal ins Shinda-System zu öffnen.
In der Jangahir-Flotte gibt es Wissen über Portalfelder, welches offenbar niemandem sonst bekannt ist.
Der Verschwundene Abgesandte S.198:
Das heilige Buch des Abgesandten der Richterin enthält alte Texte der Mogulflotte aus der Zeit vor den Portalkriegen.
Sie erzählen von der versklavten Bevölkerung des Ersten Horizonts und davon, wie die Jangahir-Flotte die blutgetränkten Welten des Zweiten Horizonts hinter sich ließ, um im Dritten Horizont einen neuen Anfang zu wagen.
Der Verschwundene Abgesandte S.211:
... als Teil der Janhagir-Flotte die Große Weite vom Zweiten in den Dritten Horizont überquerte. Die Alten erzählten von dem großen Krieg, der schließlich zum Auszug der Mogulflotte geführt hatte.
Die Jangahir-Flotte stammt ursprünglich aus dem zweiten Horizont. Es klingt so, als wäre sie nicht über die Portalfelder, sondern über eine lange Generationen-Reise vom zweiten in den dritten Horizont gelangt.
Wie lange hat in einem solchen Fall die Reise gedauert? Über die Entfernung zwischen dem zweiten und dem dritten Horizont ist meines Wissens nichts bekannt.
Dazu würde aber auch der obige Hinweis passen, dass die Flotte erst nach den Portalkriegen das Geheimnis der Portalfelder etnschlüsselt hat.
Der Krieg zwischen dem Ersten und Zweiten Horizont beginnt -400, die Jangahir-Flotte wird erst wieder in den Portalkriegen um -120 erwähnt, hier waren sie offenbar schon im Dritten Hoprzont präsent.
Die letzte Zyklade S.53:
.. eine Verbindung zu den vorzeitlichen Manuskripten hin, die die ältesten Gurus der Jangahir-Flotte in den Dritten Horizont mitbrachten. Diese
Schriften preisen den Imperator, den ersten Beweger, eine unvergängliche Weltenseele, einen Gott unter Göttern, den Willen der Vielen, vereinigt in Einem.
Warum haben die Grurus der Jangahir-Flotte Schriften, die den Imprator preisen? Es könnten einfach nur einige Aufzeichnungen von vielen in einer großen Bibliothek sein. Es könnte aber in Verbindung zu den obigen Textpassagen auch darauf hindeuten, dass sich die Jangahir-Flotte aus Sklaven und/oder Abtrünnigen des ersten Horizonts gebildet hat, die als Kämpfer in den zweiten Horizont geschickt wurden, dort desertiert sind und in den dritten Horizont flohen.
Die letzte Zyklade S.206:
"... Mitglied des Wala-Clans, einem der wohlhabendsten der Jangahir-Flotte, der auch für den Exodus der Mogulflotte vor dem Krieg im Zweiten Horizont und die selbstgerechte Herrschaft der Symmetrie mitverantwortlich war."
Ein etwas holpriger deutscher Satz.
Ich deute ihn so, dass die Jangahir-Flotte auf keiner Seite des Konfliktes stand, als der Krieg im zweiten Horizont tobte. Sie schienen auch der Symmetrie eher skeptisch gegenüber zu stehen.
Dazu passen aber diese Text-Passagen nicht:
Der verschwundene Abgesandte S.211:
Nach seinen Reisen durch den Horizont wurde Yorûg ins Shinda-System eingeladen. Er blieb eine Weile dort und pflegte die Vier die Eins sind, die asketischen Ältesten des Ordens. Nun hat er eine Mission: Ein Portal zu öffnen, damit die Ikonen den Dritten Horizont betreten und ihre Abgesandten unter den Menschen wandeln können, wie es ihnen vorherbestimmt ist.
Yorûg wurde ausgesandt, um die Ankunft der Abgesandten sicherzustellen und vorzubereiten.
Die Mogul-Flotte ist einst sowohl vor dem Imperium als auch vor der Symmetrie aus dem zweiten in den dritten Horizont geflohen. Dennoch weist ein alter Orden der Nomaden einen Nomaden an, "die Ankunft der Abgesandten der Ikonen im dritten Horizont" vorzubereiten.
Do wie ich es verstehe geben sich die "Abgesandten" der Symmetrie lediglich als Abgesandten der Ikonen aus, um ihre Ziele zu erfüllen. Somit muss der Orden von Rima im Shinda-System auf irgend eine Art und Weise Kontakt mit der Symmetrie im zweiten Horizont haben, die hier wissentlich oder unwissentlich beauftragt wurden, die Ankunft der Symmetrie im dritten Horizont unter dem Deckmantel als "Abgesandten der Ikonen" zu ermöglichen.
Der Orden von Rima ist somit ein Teil der Symmetrie, oder er steht auf anderem Wege unter dem Einfluss der Symmetrie.
Die Jangahir-Flotte scheint im Laufe von "Die letzte Zyklade" auch genau dieses System anzusteuern:
"Die letzte Zyklade" S.107:
Die Jangahir-Flotte verlässt den Säulen-Quadranten. Nur ein paar wenige Auserwählte auf Khorsabad und unter den Nomaden-Ältesten werden mit der Wahrheit betraut: die Führer, Schamanen und Ältesten der Flotte suchen Antworten und die Unterstützung des verlorenen Abgesandten, von dem man glaubt, dass er sich in einem vergessenen System aufhält, umgeben von einem Kult, der sich als Orden von Rima bezeichnet.
Stellt sich die Frage: Wer ist "Der Verlorene Abgesandte"? Ist dies etwa ein Symmetriker, der sich die ganze Zeit beim Orden von Rima aufhielt und hier die Fäden ind er Hand hielt? Oder ist einer der fünf Abgesandten damit gemeint? Am ehesten würde hier ja der "Bote" passen, der in "Der verschwundene Abgesandte" gestorben ist. Allerdings wandelt sein Geist ja nun als Echo im Orbit über Kua umher...