Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Weltengeist am 6.02.2021 | 08:10

Titel: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Weltengeist am 6.02.2021 | 08:10
Ich bin gerade dabei, ein eigenes Setting zu basteln, und überlege dazu, welche technischen Möglichkeiten dort im Alltag bestehen.

Nun suche ich nach Themenfeldern, die man dabei abdecken sollte. Beispiele wären:
Habt ihr weitere Ideen, was in eine solche Liste reinsollte?
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Aedin Madasohn am 6.02.2021 | 08:17

  • Verkehr/Transport
  • Energiegewinnung


bei diesen beiden Themen kannst du ja schon

Gütererzeugung (quantitaiv/qualitativ: industrielle Massenproduktion oder städtische Manufakturen oder vereinzelte Handwerker in Dörfern)
und analog dazu die
Landwirtschaft/Nahrungsproduktion (3 Felderwirtschaft, Kraut&Rüben Subsidenzwirtschaft, überdüngte Agroindustrie, urban Fabrikfarming = wieviele können überhaupt in einem Gebiet ernährt werden)
mit abdecken
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Chaos am 6.02.2021 | 16:53
Medizin, und natürlich das Gegenteil: Gifte und Drogen

Datenspeicherung, also Schriftsprache, und die Art, wie sie aufbewahrt wird - Tontafeln, Schriftrollen, Bücher, Schallplatten, Disketten, Speicherkristalle, was auch immer
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: fivebucks am 6.02.2021 | 16:56
Sozialsysteme und Regierung, Vorstellung von Ästhetik und Kunst, Medien und Sprachen; Schrift und gesprochen, Wirtschaftssystem
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Supersöldner am 6.02.2021 | 17:29
gibt es ein Internet und wie würde es sich von unseren Unterscheiden ? Zählt Raumfahrt als verkehr oder ist es ein eignendes Thema ?  wie beeinflusst Technologie Justiz und Strafvollzug ? 
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Isegrim am 6.02.2021 | 17:35
Agrartechnik: Wanderfeldbau, Zwei- oder Dreifelderwirtschaft? Hackfeldbau, Hakenpflug, eiserne Pflugscharen? Arbeits-/Zugtiere? Düngung durch Brandrodung, mit Mist oder Kunstdünger?
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Weltengeist am 6.02.2021 | 17:45
Sozialsysteme und Regierung, Vorstellung von Ästhetik und Kunst, Medien und Sprachen; Schrift und gesprochen, Wirtschaftssystem

Das ist zwar alles richtig, aber gesucht waren technische Möglichkeiten. Was du beschreibst, sind ja eher kulturelle Festlegungen - die sind ja von der Technik abhängig und kommen daher erst später, wenn ich weiß, was auf der Welt überhaupt geht und was nicht.
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Doc-Byte am 6.02.2021 | 18:31
Habt ihr weitere Ideen, was in eine solche Liste reinsollte?

Hm, das Thema "Freizeitgestaltung / Unterhaltung" könnte man auch aus technologischer Sicht betrachten.
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Maarzan am 6.02.2021 | 18:48
Kleidung/Stoffe wären noch ein wichtiger Industriezweig.

Zur Schrift gehört ggf. auch noch die Mathematik mit davon abfallenden Sachen wie Kalendern, Buchführung, Steuerlisten ... , 

Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Edvard Elch am 6.02.2021 | 19:10
Ich würde den Punkt von Maarzan generell auf Werkstoffe (Holz, Pflanzenfasern, Stein, Metalle, synthetische Stoffe etc.) erweitern.
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Bildpunkt am 6.02.2021 | 19:17
OT: Es gab mal irgendwo (GRW X)  eine Liste welches Erdenjahhundert/Epoch welches Tech level hatte..kennt ihr da eine (RPG) Quelle für eine Übersicht?
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: schneeland am 6.02.2021 | 19:26
OT: Es gab mal irgendwo (GRW X)  eine Liste welches Erdenjahhundert/Epoch welches Tech level hatte..kennt ihr da eine (RPG) Quelle für eine Übersicht?

Traveller hat so etwas - Link (https://wiki.travellerrpg.com/Tech_Level_Comparison_Chart)
GURPS auch - Link (https://gurps.fandom.com/wiki/Tech_Level)
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: 1of3 am 6.02.2021 | 19:36
Wohnung. Heizung. Abfallentsorgung. Wasser. Licht.
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: CAA am 6.02.2021 | 22:03
Da die Frage nach dem Alltag ist, würde ich es auch darüber "Angreifen".

Wie sieht die Technologie in nem Standard 0815 Mittelklasse Haushalt aus?

Bspw:
Gibt es einen Kühlschrank? Falls ja: Ist dieser Elektrisch oder wie früher eine Eisbox? Falls nein: wie schaut es beim oberen 1% aus? Wie beim Caesar?

Wie schaut es mit dem Licht aus? Gibts nur das Kaminfeuer und vll noch 1-2 Kerzen? Öllampen? Flim Flam Funkel Artefakte an jeder Zimmerdecke?
Titel: Re: Sammlung: Eckpunkte Technologie für ein Setting
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 6.02.2021 | 22:25
Medizinische Technologie

Kontrollevel verschiedener Technikbereiche