Tanelorn.net
Medien & Phantastik => Sehen, Lesen, Hören => Lesen => Thema gestartet von: Mithras am 3.04.2021 | 23:10
-
Ich habe in meiner Jugend ein paar Battletech Romane gelesen, quer durcheinander aus der Stadtbücherei. Die meisten fand ich ganz gut und würde gerne wieder anfangen welche zu lesen, auch weil es eine der wenigen Military Sci-Fi Reihen ist die mich reizt. Aber wenn ich sehe wie viele Romane es mittlerweile gibt frage ich mich: lohnt sich der Einstieg ab Band 1? Oder eher ab Dark Age? Gibt es die noch zu kaufen als Buch bzw. EBook? Wer kennt sich hier aus und kann mir bei dem umfangreichen Thema weiterhelfen?
-
Ich würde zuerst an ebay denken.
Und ich denke man muss schon "vorne" anfangen, um die späteren richtig mitnehmen zu können.
-
es gibt ja
classic Battletech
wo die ersten Romane im 4.Nachfolgekrieg noch mit LosTech spielen
Grey Death Triologie
Warrior Triologie
Wölfe an der Grenze
Ein Erbe für den Drachen (den finde ich persönlich empfehlendswert, da hier Military SF nicht ganz so arg mit Füßen getreten wird)
dann kommen die Clans (wer D&D Stammeskriegerkultur mit überlegener Hochtechnologie mag und keine Plausibilitätszahnschmerzen bekommt)
Steiner-Davion Bürgerkrieg (sehr amerikanisch erzählt)
DargeAge
nach einem Zeitsprung mit drastisch reduzierten Mechzahlen. Hat ebenfalls dicke Plausibilitätslücken.
man braucht bei denen aber nicht die ganze Lore per Roman nachlesen. Um die alten Fraktionen verstehen zu können, reicht der Wikipediaeintrag zu den Häusern/Nachfolgestaaten vollkommen aus.
-
Ich habe in meiner Jugend ein paar Battletech Romane gelesen, quer durcheinander aus der Stadtbücherei. Die meisten fand ich ganz gut und würde gerne wieder anfangen welche zu lesen, auch weil es eine der wenigen Military Sci-Fi Reihen ist die mich reizt. Aber wenn ich sehe wie viele Romane es mittlerweile gibt frage ich mich: lohnt sich der Einstieg ab Band 1? Oder eher ab Dark Age? Gibt es die noch zu kaufen als Buch bzw. EBook? Wer kennt sich hier aus und kann mir bei dem umfangreichen Thema weiterhelfen?
Ich habe früher die ersten ca. 30 Romane gelesen. Da ich die Clans nicht mochte, ist das so langsam ausgeschlichen. Jetzt lese ich aber wieder und habe meinen Frieden mit allem nach der Zeitlinie "3025" geschlossen. Gerade lese ich den schlimmsten BT Ramon "Far Country/Fernes Land" und davor habe ich die Jade-Phoenix-Trilogy gelesen. Obwohl ich die Clans nicht mag, waren die Bücher OK.
Was ich aber wirklich empfehlen kann, ist das neue BT Magazin "Shrapnel" https://www.sarna.net/wiki/Shrapnel_(magazine) (https://www.sarna.net/wiki/Shrapnel_(magazine)).
Die meisten Kurzgeschichten sind viel besser geschrieben, als die Sachen aus den 90ern und wecken bei mir das Bedürfnis das bzw. ein Mechwarrior Rollenspiel zu spielen.
Wie schon oben geschrieben, bekommst du bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen die alten Romane für nen Appel und nen Ei.
Dark Age habe ich zwar nicht gelesen, würde aber eher die alten BT Romane lesen. Vor "Wahninn und Methode" kann ich übrigens auch warnen.
-
Ich hätte noch einige BT Romane auf dem Dachboden. Bei Interesse kann ich gerne einmal die Titel zusammenstellen.
-
Hallo Ruhrpottspieler, heisst das du willst mit die verkaufen? Was hast du denn für BT Romane?
-
Ich hab vor einiger Zeit mit dem allerersten begonnen, bin da drüber aber nicht hinaus gekommen.
-
Hallo Ruhrpottspieler, heisst das du willst mit die verkaufen? Was hast du denn für BT Romane?
Du hast eine PN erhalten! ;)
-
Also ich würde ehr zu den Classic Romanen als zu Dark Age raten. Bei Dark Age is halt alles immer nur sehr Lokal ohne die große Glaktischen Events die du bei Classic hast, und die hast halt keine wirklich klaren Farktionen mehr.
Wenn man einigermaßen Ahnung vom Universum hat, muss man die Romane nicht unbendingt streng der Reihenfolge nach lesen, ich würde sogar ehr dazu raten Bücher die zusammen gehören, aber nicht direkt nach einander Publiziert wurden, zusammen zu lesen.
Es gibt z.B. neben der Grey Death Trilogy eine ganze Reihe andre Bücher die sich um die Grey Death Legion drehen, und ich glaube man hat mehr davon wenn man die am Stück ließt.
Wenn man wirjklich eine Sinvolle lese Reihen Folge sucht, ist es vermutlich die beste Strategie, erstmal die wichtigen Bücher der Reihe nach zu lesen, und dann die Bücher die unwichtigere Ereignisse beschreiben. Dann jeweils als Reihe (so sie zu einer gehören) oder einzel Buch den Rest.
Wichtig ist mMn Warrior Trilogie, Clan Inversion, und dann quasie alles mit den "Hauptpersonen" (Victor Steiner Divon, Katarine Steiner Divon, Kai Allard, Phelan Kell, Vlad Ward).