Kommende Produkte:
Machtspiele: Intrigen-Abenteuer in der Fangschreckenprovinz; HG 3 - ist weiterhin in Arbeit
Arkuri und Süd-Arkuri: der Miniregionalband zu den Mondtorstädten beiderseits des Wildwechsels geht auch so langsam in die Zielgerade.
Hexenkönigin-Reihe-Deluxe: die dreiteilige Abenteuerkampagne rund um das Schicksalskind wird in einer Deluxe-Variante aufgelegt, vollfarbig und mit zusätzlicher Ausstattung.
Roll20-Modul Hexenkönigin: parallel zur Deluxe-Ausgabe wird auch an der Umsetzung für Roll20 gearbeitet.
Veröffentlichung für 2021 geplant:
Frynjord: Miniregionalband zu den Gletscherzwergen im hohen Norden
Gefährliche Gezeiten: Abenteuer für HG2 im selenischen Herathis.
Der Wächterbund: Regionalband zu den Wächtern und den Verheerten Landen, die sie umschließen; verschiebt sich womöglich noch ein Stück weiter nach hinten (und rutscht dadurch eher nach 2022)
Abenteuer Wächterbund: ein Abenteuer-Einzelband, der in die verheerten Lande führt für HG4 - verschiebt sich ggf. parallel zum Regionalband.
Geisterband: Quellen- und Regelband im Stil von Bestienmeister; 64 Seiten
Patalis: 128-seitiger Regionalband über das dragoreischen Reich Patalis, seine Kultur und seine Geheimnisse.
(...)
4) GURPS ist auch beim Mutterverlag seit Jahren faktisch tot.
(...)
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?
5.) Wieso war man in den letzten 15 Jahren der Meinung, ein Call of Cthulhu bräuchte immer mehr Regeln?
8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?
9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
Vermutlich ja aber denke es geht bergab zumindest gefühlt spielt jeder nur noch D&D5
2.) Kann Pathfinder 2 an den Erfolg von Pathfinder 1 anschließen oder dämmert es im Schatten von D&D 5 dahin?
In meinen Augen ist das ziemlich Tod zumindest in Deutschland
3.) Ist Splittermond mitsamt Community noch quicklebendig oder auch am Dahinsiechen?
Es liegt im Sterben so wie Midgard aber es ist immer noch nicht Tod
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?
wozu es gibt Savage World, Fate :puke: und viele mehr kenne kaum einen der das nutzt
5.) Wieso war man in den letzten 15 Jahren der Meinung, ein Call of Cthulhu bräuchte eine immer größere Regelmenge?
Keine Ahnung und mir egal ~;D
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?
Es liegt im Sterben ~;D
7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?
Alt Fans und die typisch Kaputen Leute die es spielen
8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?
Ich hasse es verbrennt es mit Feuer :muharhar:
9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?
So wie jedes Kleine System es Stirbt einfach nicht gibt immer paar Leute, wie mich die es zocken >;D
10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?
:think:
Keine Ahnung und mir Latte vermutlich mag der Boss das System ~;D
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?Dank vieler Sammler, die alles kaufen, was da rauskommt und auch jedes Crowdfunding mitnehmen: ja
2.) Kann Pathfinder 2 an den Erfolg von Pathfinder 1 anschließen oder dämmert es im Schatten von D&D 5 dahin?Soweit ich das wahrnehme: nein
3.) Ist Splittermond mitsamt Community noch quicklebendig oder auch am Dahinsiechen?Das kann ich nicht sagen. Der Hype ist vorbei, die, die es spielen kaufen vermutlich bei Uhrwerk direkt und auch der Produktausstoß ist kleiner geworden.
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?Weil GURPS total unsexy ist, weil es nicht übersetzt wurde und weil es still vor sich hinmuckelt anstatt aus jedem Kleinkram ein Crowdfunding samt Hype, lautem Bohei und so zu machen. GURPS reisst keine Aufmerksamkeit an sich, also wird es übersehen.
5.) Wieso war man in den letzten 15 Jahren der Meinung, ein Call of Cthulhu bräuchte eine immer größere Regelmenge?War man nicht. Man war der Meinung, CoC braucht alle paar Jahre eine neue Regeledition, weil Systeme das brauchen.
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?Der alte Verlag in Deutschland hat es verkackt und der neue Verlag in Deutschland bringt lieber Zeug für andere Systeme raus.
7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?Ich glaube, die Begeisterung für das darque ist bis auf einen gewissen Nostalgiefaktor inzwischen abgeflaut.
8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?Es gibt keine Abenteuer für Fate, also kauft keiner Abenteuer und spielt sie auch nicht.
9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?Die Frage ist, was man als Erfolg bewertet. Die Grundregeln verkaufen sich und wenn wenig rauskommt, war das, was verkauft wurde, wohl erfolgreich. Bewertet man die Zahl der aktiven Runden, dann wird das wohl nicht erfolgreich...
10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?Weil das classic Traveller Remake aus einer spontanen Idee herausgeboren wurde, die alten Lizenzen billig und Ulisses ausser diesem "wir-nutzen-den-Hype-um-Alte_Männer-aus" eigentlich (leider) gar kein echtes Interesse hat, noch ein SF System kontinuierlich zu veröffntlichen.
Es gibt keine Abenteuer für Fate, also kauft keiner Abenteuer und spielt sie auch nicht.
Ich glaube, die Vierteljährliche Statistik von Roll20 könnte einige Fragen beantworten.Wow. GUMSHOE gesammelt liegt hinter "Alice is Missing". Gemessem am Produktausstoß von Pelgrane Press ist lächerlich.
https://blog.roll20.net/posts/the-orr-group-industry-report-q4-2020-8-million-users-edition/
Wow. GUMSHOE gesammelt liegt hinter "Alice is Missing". Gemessem am Produktausstoß von Pelgrane Press ist lächerlich.
Und dann fällt mir ein, dass die ja auf "The Black Book" gesetzt haben. Hat zumindest in puncto Marktanteil vermutlich funktioniert.
3.) Ist Splittermond mitsamt Community noch quicklebendig oder auch am Dahinsiechen?
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?
Dank vieler Sammler, die alles kaufen, was da rauskommt und auch jedes Crowdfunding mitnehmen: jaBei DSA wäre natürlich auch interessant wie sich Crowdfunding und E-Books auf die Verkäufe bei Händlern auswirken.
Wobei ich den Eindruck habe, dass sehr viele Käufe ungenutzt im Regal stehen.Soweit ich das wahrnehme: nein
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?Wenn wir noch 5 Stunden je Spielabend raten, sind das4.000.000 hEDIT: 400.000h
Da ich die Roll20-Zahlen ziemlich beeindruckend findHast du da eine Quelle? Hier (https://blog.roll20.net/posts/the-orr-group-industry-report-q1-2021/) finde ich nur Prozentangaben.
Hast du da eine Quelle? Hier (https://blog.roll20.net/posts/the-orr-group-industry-report-q1-2021/) finde ich nur Prozentangaben.
Selbst D&D 3.X wird auf R20 noch häufiger gespielt als fast alle anderen Systeme. Heftig.
Hast du da eine Quelle? Hier (https://blog.roll20.net/posts/the-orr-group-industry-report-q1-2021/) finde ich nur Prozentangaben.Oh, stimmt, ich hab die letzen Quartalszahlen gelesen... Da meinen sie im Q3 2020 waren es 100 Millionen, im Q4 etwas mehr. Ist natürlich alles nur grob über den Daumen gepeilt.
Musst du nicht mindesten noch einmal durch 5 Teilen, für 5 Leute in einer Runde?Denke ich auch. Die Stunden beziehen sich auf alle einzelnen Accounts zusammengezählt, so wie ich das verstehe.
Ich glaube, die Vierteljährliche Statistik von Roll20 könnte einige Fragen beantworten.Gebt ihr auf Roll20 eigendlich an welches System ihr da gerade spielt?
https://blog.roll20.net/posts/the-orr-group-industry-report-q4-2020-8-million-users-edition/
Gebt ihr auf Roll20 eigendlich an welches System ihr da gerade spielt?
Kann mich nicht erinnern das mal getan zuhaben...
Gebt ihr auf Roll20 eigendlich an welches System ihr da gerade spielt?Eine seperate Angabe brauch man nicht. Das System bietet ja vorgefertigte Charakterbögen, je nach System, was man spielen will. Daran wird Roll20 sich vermutlich orientieren.
Kann mich nicht erinnern das mal getan zuhaben...
Eine seperate Angabe brauch man nicht. Das System bietet ja vorgefertigte Charakterbögen, je nach System, was man spielen will. Daran wird Roll20 sich vermutlich orientieren.Aber benutzt ihr die?
und "Kauf-Abenteuer" kann es systembedingt nicht wirklich geben.
Aber benutzt ihr die?
ich OK einen DnD oder SaWo Bogen ist schnell ausgefüllt aber bei Systemen wie DSA oder Shadowrun?
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
Die Auflagenzahlen sind sicherlich anders, aber dass die deutsche D&D5 Regelwerke 10 mindestens 10 mal ihre Auflage verkauft hat könnte fast darauf hinweisen, dass mehr D&D5 als DSA5 in Deutschland gespielt wird.
Okay, jetzt habe ich's gefunden. Im Q4 2020 Report (https://blog.roll20.net/posts/the-orr-group-industry-report-q4-2020-8-million-users-edition/) steht etwas von 100 Mio Stunden. Damit kann man IMHO aber nicht so rechnen, wie demonstriert.Okay, deine Rechnung sieht echt deutlich besser aus :d
Wie das alles dabei hilft, zu beurteilen, ob bestimmte Systeme beliebt sind, weiß ich auch nicht so recht :-)Ich finde es insofern interessant, als das es wiederspiegelt (wie zuverlässig die Zahlen auch sein mögen), welche Systeme wie viel gespielt werden und nicht nur die Verkaufszahlen.
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?
Musst du nicht mindesten noch einmal durch 5 Teilen, für 5 Leute in einer Runde?Dann würde ich Runden zählen — ich bin bewusst bei Leuten geblieben. Das ganze Teilen war nur dafür da, die durchschnittliche Rundenfrequenz rauszurechnen.
Hier ist auch Erfolg wieder eine relative Frage. Wenn es einem Verlag gelingt, ein Buch gut zu verkaufen und dann die Reihe einstellt, ist das ein Erfolg. Jeder hätte gerne eine Cash-Cow, aber nicht alles eignet sich dafür. Da ist die Frage, ob die Fans überhaupt Tonnen an Büchern wollen. Und das zu ahnen ist die große Kunst.
Ich halte es bei Franchises wie Alien, Terminator, Witcher etc. für viel cleverer eine kleine Menge zu produzieren. Die harte Fanbase und Rollenspielerszenen wird es -- aus meiner Sicht -- nie zu ihrem Hauptsystem machen, sondern nur ein paar Mal spielen. Die Casuals fischt du einmalig ab, aber die sind keine solide Grundlage, um ein System weiter zu führen.
Bei 4h pro Sitzung, 4 Sitzungen pro Monat und 3 Monaten pro Quartal könnte ich jetzt 376.320h DSA-Spielzeit postulieren. Das sind 0,4% von 100 Mio und passt erstaunlich gut.Ich bin nur von den Zahlen aus dem beantworteten Post ausgegangen, ohne sie gegenzuprüfen. Also von 4.000.000h. Bei 1 Million Stunden pro Prozentpunkt sind 0,4% aber nur 400.000. Das heißt, alle meine Ergebnisse müssen um Faktor 10 runter.
Star Wars läuft immer außer Konkurrenz. Filme, Bücher, Actionfiguren, Comics...alles tausendfach. Das kann man doch nicht mit Alien, Terminator etc. vergleichen. Solange Star Wars Fans jeden Scheiß kaufen und jubeln, zählt das wahrlich nicht!
Nachdem ich jetzt mal grob überschlagen habe, was ich alles an Geld in Star Wars Merchandise investiert habe, muss ich dir schweren Herzens recht geben...
Aaaaber, ihr lieben Fanboys... das geht jetzt ein wenig vom schönen Kernthema weg.
;D
Oki, ich habe einige Fragen. Pickt euch heraus, was ihr beantworten könnt und/oder wollt.Hallo,
:)
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
2.) Kann Pathfinder 2 an den Erfolg von Pathfinder 1 anschließen oder dämmert es im Schatten von D&D 5 dahin?
3.) Ist Splittermond mitsamt Community noch quicklebendig oder auch am Dahinsiechen?
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?
5.) Wieso war man in den letzten 15 Jahren der Meinung, ein Call of Cthulhu bräuchte eine immer größere Regelmenge?
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?
7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?
8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?
9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?
10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?
:think:
Edit: Ich bin neugierig auf alle Antworten. Haut euch hier also bitte nicht gleich wieder die Rüben platt, wenn jemand etwas Sachbezogenes schreibt, das für euch Frevel und Schwefel ist.
1. Laut Ladenbesitzern in meinem Bekanntenkreis sind die DSA-Sachen immer noch die am besten laufenden. Man sieht nur einen Bruchteil der DSA-Spieler in der Community, aber sie sind ziemlich stark vertreten.Das ist aber stark von der örtlichen Community abhängig. Bei uns ist DSA (auch laut dem Ladenbesitzer) mit dem Wechsel auf DSA5 und der Ankunft von D&D5 praktisch komplett gestorben.
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?Ist das sicher, dass da nur DSA 5 dabei ist und nicht auch die 4er? Nach meiner Erfahrung (natürlich subjektiv) spielen die meisten der DSA-Vielspieler eher noch 4.1.
4.000.000 h
Ergänzung: Für Fate benutze ich kein Roll20. Meist nur ein Videokonferenz-Tool, ganz manchmal ein Online-Whiteboard. Bei anderen Systemen ist das anders. Das wird man wohl berücksichtigen müssen, wenn man die Zahlen von Roll20 auswertet...Schau dir mal http://fate.masac.cz/?lang=DE an. Das war für meine Online-Fate-Runden die Erlösung.
Schau dir mal http://fate.masac.cz/?lang=DE an. Das war für meine Online-Fate-Runden die Erlösung.Sieht nicht so aus, als könnte das würfeln oder Bilddateien reinladen. Oder bin ich zu doof?
Sieht nicht so aus, als könnte das würfeln oder Bilddateien reinladen. Oder bin ich zu doof?
...
Aber eine Gegenfrage: Was ist denn auf Youtube wirklich präsent außer D&D5?
Ich seh noch ein bisschen Traveller und evtl. Cthulhu und auf Deutsch halt worauf Orkenspalter-TV gerade Bock haben.
...
Ja, die 5E ist seit längerem echt eine Großmacht im Rollernetz. Nicht, daß mich das stört - im Gegenteil -, aber etwas mehr Fülle bei den anderen (mir lieben) Konkurrenten wäre schön.Hallo,
7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?Schwer zu sagen, ich würde auf starke Nische tippen. Auf der einen Seite hat sich der 90er-Edge überlebt und wird selbst von den eigenen Fans nicht mehr goutiert (siehe den Tschetschenien-"Skandal"), kommt die 5.Edition jenseits von Vampire nicht aus den Puschen und gibt es inzwischen solide Konkurrenz im Urban-Fantasy-Genre. Auf der anderen Seite ist die Marke nach wie vor recht stark und wird multimedial mit Brett- und Computerspielen vermarktet. Die Szene scheint aber auch zwischen den verschiedenen aktuellen, Jubiläums- und Spinoff-Editionen zersplittert zu sein, was die Sichtbarkeit beeinträchtigt.
10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?Weil es leicht verdientes Geld ist: Die alte Übersetzung liegt noch in der Schublade, die Lizenzkosten dürften vernachlässigbar sein und der Drucker wird übers Crowdfunding vorfinanziert. Das ganze ist für Ulisses ein praktisch risikofreies Nebengeschäft.