Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Maarzan am 26.04.2021 | 14:31

Titel: Feenpfade - Chaoswelten
Beitrag von: Maarzan am 26.04.2021 | 14:31
Hallo,

in vielen Fantasywerken sind ja Feenwelten oder Chaoszonen ein Element und üblicherweise müssen sich die Protagonisten dann entsprechende Unterstützung suchen bei Leuten, welche diese Pfade (halbwegs) sicher bereisen können bzw. in solchen Zonen (nach entsprechender meist mühsamer Suche) etwas finden können.

Wie sieht es aber aus, wenn jemand so einen Chaoskundigen spielen will und dieser sonst eben immer noch als "chaotisch" und unsicher beschriebene Wege gehen können will UND es eben nicht nur ein sehr "rechtschaffendes" Häkchen hinter "kann er" sein soll?

Kennt da jemand Referenzen oder hat eigene Ideen so etwas als interessante Herausforderung / Minispiel für eine in dieser Richtung begabte Figur zu gestalten?




Titel: Re: Feenpfade - Chaoswelten
Beitrag von: Alexandro am 26.04.2021 | 14:59
Dazu gibt es einige Ideen bei Changeling:the Dreaming (Quellenband "Dreams & Nightmares").

Relevante Fertigkeiten wären z.B.:
- den echten Pfad von illusionären "Abzweigungen" unterscheiden, welche die Gruppe sonst tiefer ins Chaos locken würden
- herausfinden, in welche "Richtung" ein Pfad führt (evtll. kombiniert mit Hellsicht-Magie)
- sich gegenüber zufälligen Chaoseffekten (Mutation/Verwandlung) abschirmen - auf höheren Stufen auch in größerem Umkreis
- das Chaos in der Umgebung in nützliche Formen bringen (speziell auf längeren Reisen dürften Nahrung und andere Verbrauchsgüter sonst ein Problem werden)
- wenn er richtig gut ist: die "Richtung" des Pfades lenken/neue Pfade erschaffen (Ausprägung für bestimmte Art des Teleport)
Titel: Re: Feenpfade - Chaoswelten
Beitrag von: nobody@home am 26.04.2021 | 16:00
Klingt für mich nach etwas Nachdenken eigentlich erst mal auch nur nach einem "einfachen" Navigations- und gegebenenfalls Überlebensproblem, für das man grundsätzlich dieselben Regeln verwenden können sollte, die das verwendete System bereits für das Zurechtfinden in der Wildnis abseits bequemer Straßen und Wanderwege ohnehin schon vorsieht (okay, falls es in dieser Richtung etwas halbwegs Konkretes anzubieten hat -- nicht alle Systeme tun das). Ein Experte braucht dann halt gegebenenfalls anderes Spezialwissen als im "normalen" Dschungel, in der Wüste, oder auf hoher See, aber die grundsätzlichen Aufgaben unterwegs (finde den Weg, erkenne Gefahren, sorge für möglichst viel Komfort und Sicherheit auf der Reise) sollten noch dieselben sein.
Titel: Re: Feenpfade - Chaoswelten
Beitrag von: Maarzan am 27.04.2021 | 17:00
Klingt für mich nach etwas Nachdenken eigentlich erst mal auch nur nach einem "einfachen" Navigations- und gegebenenfalls Überlebensproblem, für das man grundsätzlich dieselben Regeln verwenden können sollte, die das verwendete System bereits für das Zurechtfinden in der Wildnis abseits bequemer Straßen und Wanderwege ohnehin schon vorsieht (okay, falls es in dieser Richtung etwas halbwegs Konkretes anzubieten hat -- nicht alle Systeme tun das). Ein Experte braucht dann halt gegebenenfalls anderes Spezialwissen als im "normalen" Dschungel, in der Wüste, oder auf hoher See, aber die grundsätzlichen Aufgaben unterwegs (finde den Weg, erkenne Gefahren, sorge für möglichst viel Komfort und Sicherheit auf der Reise) sollten noch dieselben sein.

Genau davon wollte ich ja wegkommen und das mythische/nichtstandarderfassbare dieser Variante irgendwo repräsentieren.
Dazu sollte so eine Affinität denke ich auch irgendwo von der Denk-/Lebensweise abhängen und nicht einfach nur paukend lernbar sein.

 

Titel: Re: Feenpfade - Chaoswelten
Beitrag von: ArneBab am 27.04.2021 | 19:21
Genau davon wollte ich ja wegkommen und das mythische/nichtstandarderfassbare dieser Variante irgendwo repräsentieren.
Dazu sollte so eine Affinität denke ich auch irgendwo von der Denk-/Lebensweise abhängen und nicht einfach nur paukend lernbar sein.
Du meinst, die Feen müssen dich mögen? Du musst eine Person sein, die den Feen gefällt — am Besten auch mit daraus erwachsenen Nachteilen? Verspielt, unorganisiert, mit verrückten Ideen — und ein paar dieser ideen sind der Grund, warum du gut durch die Feenpfade kommst, aber niemand weiß, welche (auch du nicht)?
Titel: Re: Feenpfade - Chaoswelten
Beitrag von: Maarzan am 27.04.2021 | 19:46
Du meinst, die Feen müssen dich mögen? Du musst eine Person sein, die den Feen gefällt — am Besten auch mit daraus erwachsenen Nachteilen? Verspielt, unorganisiert, mit verrückten Ideen — und ein paar dieser ideen sind der Grund, warum du gut durch die Feenpfade kommst, aber niemand weiß, welche (auch du nicht)?

Nicht unbedingt ein persönliches "mögen" - eher ungefähr so, dass der Faun, welcher in die Stadt gezogen ist und nun in den Kategorien Bausparvertrag und Pensionsansprüche bezüglich Zukunft denkt, nun feststellen muss, dass er die Tür nicht mehr findet vom Wald (wo seine kognitiven Wildnisfertigkeiten noch hervorragend funktionieren) in "DEN WALD".