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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: PayThan am 26.04.2021 | 21:08
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Hallo Tanis'
Würde mich mal interessieren ob für euch DW als vollwertigen Ersatz zu D&D funktioniert?.
Die überschaubaren Regeln, Spielflus und das unkomplizierte Leiten sprechen ja für DW.
Trotzdem entdecke ich mich immer wieder dabei wie ich um D&D herumschleiche...
Wie ist das bei euch ?
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DW und D&D 5 sind ja in wichtigen Grundbereichen schon sehr unterschiedlich.
Aber auch D&D 5 hat überschaubare Regeln - es ist ja eher ein Mittelgewicht -, einen sehr guten Spielfluß und erlaubt ganz unkompliziertes Leiten. Man darf sich nicht dadurch ablenken oder täuschen lassen, daß bei D&D in offiziellen Abenteuern immer so viel "lästig-langes" Dungeonzeug geboten wird.
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Ich finde das hängt davon ab, was Dir wichtig ist. Willst Du das Feeling von DnD aber das typische Abenteuer ist Dir zu lang und hat zu viele Kämpfe? Dann ist DW eine gute Alternative und im Sinne Deiner Bedürfnisse vollwertig. Hast Du Spaß daran an einem Charakter zu basteln, neue Fähigkeiten zu erlernen und durch Kenntnis des Systems erfolgreich zu sein? Dann ist eher DnD die bessere Wahl.
Ich habe beides gespielt und hatte an beidem viel Spaß. Aber gerade bei Spielern, die eher mit den Indie-Elementen fremdeln, kann DW sehr schnell zur Qual werden.
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Nein. Dungeon World funktioniert für mich nicht als D&D ersatz.
D&D ist ein system das ich eher meide, während ich DW großartig finde.
Als Spieler kann ich D&D tolerieren und Spaß haben. Leiten wollte ich es nicht.
Dungeon World leite und Spiele ich mit genuß!
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Ich mag beides sehr gerne. Ich verstehe nur nicht, was du mit "vollwertig" meinst.
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"Vollwertiger Ersatz"? Hm...also, schon mal ganz ohne Wertung nicht in dem Sinne, daß man mit DW buchstäblich alles machen könnte, was D&D auch so bietet. Dungeon World ist aus meiner Sicht beispielsweise nicht so wirklich ein Spiel für Fans von Miniaturen und Battlemaps oder von kleinteilig ausgearbeiteten Mehr-oder-weniger-Mega-Dungeons, und gerade bei den zaubernden Klassen hält sich im Vergleich auch die Spruchauswahl in eher engen Grenzen; bei den bereits vorgefertigten magischen Gegenständen sieht's ähnlich aus. (Was nicht zwingend schlecht ist, aber nicht unbedingt bei jedem, der in dieser Hinsicht schon D&D-verwöhnt ist, gut ankommen wird.)
Wäre also die Frage, wie wichtig einem genau die Aspekte von D&D, die DW nicht so recht abbildet, im Detail sind.
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Naja mit Dw kannst du grundsätzlich erstmal ähnliche Geschichten erleben wie sie bei D&D auch vorkommen können. Auch die Charaktere fühlen sich ähnlich an. Aber es funktioniert dennoch komplett anders. Einen Dungeon Crawl wirst du mit DW vll noch als Point Crawl sache machen können aber du musst je nach Wurf der Spieler halt auch sachen dazu erfinden und flexibel anpassen können.
Die Charakterentwicklung wurde von Radulf ja schon angesprochen. Das ist bei DW halt deutlich flacher und überschaubarer. Auch kommt nicht jeder mit den Spielzügen zurecht.
Meine Gruppe hatte z.B. arge Probleme mit dem Wissen kundtun oder auch dem Gewissheit erlangen. Es kam eher das Gefühl auf das mit den Fragen oder der Spielleiter einem das Leben schwer machen würde als das eine spannende Geschichte entsteht. Da fühlt sich ein Lauschen oder ähnliches bei D&D halt anders an.
DW eskaliert halt fröhlich durch, so das immer etwas passiert.
Alles in allem gefällt mir als Spielleiter beides. Es leitet sich komplett unterschiedlich und spielt sich entsprechend auch anders.
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Nein. Dungeon World funktioniert für mich nicht als D&D ersatz.
D&D ist ein system das ich eher meide, während ich DW großartig finde.
Als Spieler kann ich D&D tolerieren und Spaß haben. Leiten wollte ich es nicht.
Dungeon World leite und Spiele ich mit genuß!
Bin da bei Agaton.