Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Faras Damion am 27.04.2021 | 11:51

Titel: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Faras Damion am 27.04.2021 | 11:51
Bei fremden Leuten habe ich Probleme Männerstimmen auseinanderzuhalten. ^^'

Hat das noch jemand? Ich fühle mich so doof.

Gibt es Strategien? Gefühlt verwende ich 50% der Hirnleistung, das Teamspeak-Lämpchen zu beachten.

Bei Frauenstimmen ist es komischerweise kein Problem, also suche ich bevorzugt Damenrunden. Aber das klappt nicht immer. ^^'
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: KhornedBeef am 27.04.2021 | 11:58
Sicher keine Frage von doof sondern ist halt so. Ich habe da bis jetzt kein Problem gehabt. Aber als Vorschlag: die Leute sollen ihre Charaktere einfach enthusiastischer ausspielen :)
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Justior am 27.04.2021 | 11:59
Ich finde es allgemein nicht leicht, bei einer Gruppe aus vielen Menschen, die ich nicht kenne, die jeweils richtige Stimme zuzuordnen. Das kommt erst nach einiger Zeit des zusammen spielens. Mit ein Grund, weshalb ich am liebsten mit Kamerabild spiele.

Was mir allgemein beim Onlinespiel schwerer fällt als offline, ist die Unterscheidung zwischen einer gespielten Charakterstimme und der "normalen" OT-Stimme der Person. Vielleicht muss man das Online einfach deutlicher machen.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Matz am 27.04.2021 | 12:11
Stimmen unterscheiden ist jetzt nicht sooo mein Problem, mein Gehör ist durch die lange Zeit an der Hotline recht gut geschult. Aber ich merke das es SAUSCHWER ist diese Stimmen korrekt einer Person zuzuordnen wenn ich den Sprecher nicht sehen kann. Zumindest in der Anfangszeit. Es dauert seine Zeit bis das Hirn das raus hat ...
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Saffron am 27.04.2021 | 13:49
Neeee, du bist nicht doof, das geht mir genauso, und vielen anderen auch. Zumindest wenn die Stimmen nicht von Dialekt gefärbt oder besonders hoch, tief, nasal oder sonstwas sind.

Hab auch kein Rezept dafür, außer zwei Bildschirme zu benutzen und Discord/Teamspeak/Jitsy auf einem Bildschirm zu haben und Karten, Charakterbögen, Roll20 etc. auf dem anderen.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Rowlf am 27.04.2021 | 14:04
Für mich ist Video die beste Lösung. Ich spiele nur mit einem entsprechenden Feed und dann sieht man ja, wer spricht.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Shipwright Tom am 27.04.2021 | 17:07
Es könnte natürlich auch mit der Audio Qualität zu tun haben.
Wenn hochwertigere Mikrofone benutzt werden, ist die Unterscheidbarkeit auch deutlich besser.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: 1of3 am 27.04.2021 | 17:43
Für mich ist Video die beste Lösung. Ich spiele nur mit einem entsprechenden Feed und dann sieht man ja, wer spricht.

Selbst wenn nicht, machen viele Plattformen irgendein Zeichen an die Person, die gerade spricht.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: chad vader am 28.04.2021 | 18:01
Eine leider noch nicht ganz ausgegorene Idee: Wäre es (einfach) möglich, der Mikrofonaufnahme eine Richtung zu geben? Also beispielsweise Spieler 1 kommt mehr auf dem linken und Spieler 2 mehr auf dem rechten Ohr?
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Shipwright Tom am 28.04.2021 | 20:15
Zur Verbesserung der Sichtbarkeit des Indikators (also das "Aufleuchten" wer gerade spricht), gibt es z.b. für Mumble auch ein praktisches Overlay (damit ist das Ganze auch größer und direkter sichtbar):
- einmal als Overlay für Programme (https://wiki.mumble.info/wiki/Overlay)
- und als Overlay für den normalen Desktop (https://www.mumble.info/blog/first-mumble-1.4.0-development-snapshot/#talkingui), ist allerdings erst in Beta.

Da ich kein Discord und ähnliches nutze, weiß ich nicht ob sowas dafür ebenfalls existiert.

Bezugnehmed auf den Richtungsvorschlag von chad vader gibt es tatsächlich auch Positional Audio, allerdings ist mir nicht bekannt, ob auch gängige VTT Programme das unterstützen bzw. unterstützt werden.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Gunthar am 28.04.2021 | 20:27
Discord hat sowas schon drin, dass das Icon des Spielers aufleuchtet, wenn der spricht.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Shipwright Tom am 28.04.2021 | 20:36
Discord hat sowas schon drin, dass das Icon des Spielers aufleuchtet, wenn der spricht.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir da das Gleiche meinen, ich bezog mich auf ein seperates Overlay (nicht auf das Aufleuchten), denn ein Overlay ist größer, besser sichtbar und vor allem auch innerhalb von (kompatiblen) Programmen sichtbar.
Ich bezweifle das zumindest die Browser-Version von Discord so etwas beinhaltet.

Obwohl ich selbst auch Teamspeak nutze, kann ich leider nicht mal sagen, ob es ein Overlay für Teamspeak gibt  ~;D.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Faras Damion am 29.04.2021 | 10:28
Danke für die aufbauenden Worte. :)

Ich muss mal googlen ob es nicht Mekstrategien gibt. Für Gesichter benutze ich soetwas auch.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: KhornedBeef am 29.04.2021 | 11:07
Ich bin mir nicht sicher, ob wir da das Gleiche meinen, ich bezog mich auf ein seperates Overlay (nicht auf das Aufleuchten), denn ein Overlay ist größer, besser sichtbar und vor allem auch innerhalb von (kompatiblen) Programmen sichtbar.
Ich bezweifle das zumindest die Browser-Version von Discord so etwas beinhaltet.

Obwohl ich selbst auch Teamspeak nutze, kann ich leider nicht mal sagen, ob es ein Overlay für Teamspeak gibt  ~;D.
Die DEsktop-Anwendung von Discord benutzt zumindest ein Video-Overlay, dass immer zum gerade sprechenden Teilnehmer umschaltet. Das würde mir schon völlig reichen.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: tartex am 29.04.2021 | 11:13
Du suchst dir einfach eine Runde, die aus einem Schwaben, einem Österreicher und einem Kölner besteht. Problem solved.  ~;D
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Justior am 29.04.2021 | 13:49
Ich bin mir nicht sicher, ob wir da das Gleiche meinen, ich bezog mich auf ein seperates Overlay (nicht auf das Aufleuchten), denn ein Overlay ist größer, besser sichtbar und vor allem auch innerhalb von (kompatiblen) Programmen sichtbar.
Ich bezweifle das zumindest die Browser-Version von Discord so etwas beinhaltet.

Obwohl ich selbst auch Teamspeak nutze, kann ich leider nicht mal sagen, ob es ein Overlay für Teamspeak gibt  ~;D.
Früher gabs mal Overwolf, was als Overlay für PC-Spiele ausgelegt war. Da konnte man auch einstellen, dass der Name der sprechenden Person auftauchte, auch wenn man sich gerad in einem Spiel befand.

Die Frage ist halt, wie groß man es für sich haben möchte. Reicht ein kleiner Punkt links oben, oder hätte man gerne ein Bild der sprechenden Person, die ein Viertel des Bildschirms einnimmt.
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Shipwright Tom am 29.04.2021 | 22:02
Früher gabs mal Overwolf, was als Overlay für PC-Spiele ausgelegt war. Da konnte man auch einstellen, dass der Name der sprechenden Person auftauchte, auch wenn man sich gerad in einem Spiel befand.

Die Frage ist halt, wie groß man es für sich haben möchte. Reicht ein kleiner Punkt links oben, oder hätte man gerne ein Bild der sprechenden Person, die ein Viertel des Bildschirms einnimmt.

Ah ja thank you very much. Ja das scheint es immer noch zu geben:
https://www.overwolf.com/teamspeak/

Wenn ich mich richtig erinnere war das mal in Teamspeak unter Windows automatisch enthalten :think: (mir kommt zumindest der Name bekannt vor, habe das nie benutzt glaube ich).
(Zur Info: Ich nutze nun schon seit Jahren Linux :headbang:)
Titel: Re: Online Spiel und Stimmen unterscheiden
Beitrag von: Arkam am 4.05.2021 | 10:32
Hallo zusammen,

ja das kenne ich auch sehr gut.
Ich habe neben dem verwendeten Programm ein Dokument offen indem ich Spielername - Nick - Charaktername und Rolle im Team notiert habe. Meistens kann ich so die Aussage und den Spieler korrekt zuordnen.
Ansonsten sind meine Spieler zum Glück nicht eingeschnappt und korrigieren mich.

Gruß Jochen