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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Rise am 20.05.2021 | 10:59
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Hey liebe FATE Community.
für mein geplantes FATE-Turbo spiel bitte ich um Hilfe bei der Entwicklung von Stunts.
Die Kampagne dreht sich um Agenten. Also im Stil von James Bond, der Jason Bourn Trilogie etc.
Jetzt brauche ich Stunts, die gut zum Genre passen.
Wie gesagt, wir spielen mit FATE-Turbo!!
vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht zu helfen. :d :d :d
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NBA hat da so einiges, was als Stütze dienen kann:
Technothriller Monologe: 1/Sitzung +2 bei einem Angriff mit einer Schusswaffe, wenn der Spieler dabei ordentlich Gunporn produziert
Parcour!
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Technothriller Monologe: 1/Sitzung +2 bei einem Angriff mit einer Schusswaffe, wenn der Spieler dabei ordentlich Gunporn produziert
Bisschen schwach, so balancing-technisch. Da wäre ich eher für 'ne +4, wenn man den schon auf einmal pro Sitzung beschränken will.
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Bisschen schwach, so balancing-technisch. Da wäre ich eher für 'ne +4, wenn man den schon auf einmal pro Sitzung beschränken will.
Stimmt. Boni bieten wenig Spielraum. Übrigens, lies ZWINGEND den Artikel: https://fate-srd.com/fate-codex/stunts-are-cool
Ich würde mich bei so krass kompetenten Charakteren auch viel auf fiktionale Legitimation stützen, also Aspekte, die aufgrund von Stunts entstehen können. Z.B. dass du nach dem ersten erfolgreichen Angriff jemanden automatisch entwaffnest, Oder dass du Vorteile mit Bonus erschaffen oder bei anderen Aktionen geschenkt bekommen kannst, z.b. Verteidigen mit Athletik gegen eine Übermacht gibt automatisch einen Aspekt, der Teamwork gegen dich aufhebt, wenn die Umgebung (enge Durchgänge) oder andere Aspekte (herumliegender Bürokram-> schnapp dir einen Deckenfluter als Kampfstab) es zulassen.
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Bisschen schwach, so balancing-technisch. Da wäre ich eher für 'ne +4, wenn man den schon auf einmal pro Sitzung beschränken will.
Keine Frage, war ja auch vor allem als Ideensteinbruch gedacht.
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Was würdet ihr euch denn für Stunts bauen, wenn ihr einen Charakter in solch einer Agentenkampagne spielen würdet?
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Was würdet ihr euch denn für Stunts bauen, wenn ihr einen Charakter in solch einer Agentenkampagne spielen würdet?
Das hinge bei mir stark davon ab, wer der konkrete Charakter eigentlich ist...und um das wiederum beantworten zu können, müßte ich erst mal mehr zur Kampagne selbst wissen, denn rein abstrakt fühle ich mich im Genre momentan einfach gar nicht so recht "drin". (Mag auch mit daran liegen, daß ich einfach schon ewig keine neuen Agentengeschichten mehr gelesen, gesehen, oder mir sonstwie zugeführt habe -- von Jason Bourne beispielsweise könnte ich schon nicht viel mehr sagen, als daß mir sein Name schon mal untergekommen ist --, und daß selbst von denen, an die ich mich noch halbwegs erinnern kann, so einiges mehr im Bereich Science Fiction lag.)
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Update:
NBA hat da so einiges, was als Stütze dienen kann:
Technothriller Monologe: 1/Sitzung +4 bei einem Angriff mit einer Schusswaffe, wenn der Spieler dabei ordentlich Gunporn produziert
Parcour!: Erhalte eine zusätzliche freie Nutzung, wenn du mit Erfolg einen Vorteil erschaffst, der auf deinem großartigen körperlichen Trainingsstand beruht.
Netzwerk: Du kannst 1/Sitzung einen Wissenswurf durchführen, indem du auf dein Netzwerk zurückgreifst. Dein Kontakt erwürfelt die Antwort mit 4+4dF
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Hier mal meine bisherigen Stunts für die Agenten Kampagne:
Ich bitte um rege Kritik, da ich mit Fate Turbo noch keine Erfahrung habe.
Stunts:
Feuerwaffenexperte: +1 auf Angriffe mit Feuerwaffen
Nahkampfexperte: +1 auf Angriffe mit Nahkampfwaffen / Waffenlos
Eiserner Wille: +2 um auf Scharfsinnige Weise Folter, Einschüchterung oder Verführung zu widerstehen.
Verführungskünstler: +2 um auf Tollkühne Weise zu Verführen und dadurch Informationen zu beschaffen. (= Vorteil erschaffen)
Back Up: 1x/Spiel stellt der MI6 Hilfe zur Verfügung. Diese kann sein:
ein Aspekt mit einer freien Anwendung, welcher Ausrüstung, Informationen oder ein Unterstützendes Team darstellt.
Oder einen NSC. Der für die SC ein Problem löst/ eine Aufgabe übernimmt die eine Schweirigkeit von 2-3 hat.
Agentenspielzeug: Zu beginn des Abenteuers erhält der SC einen Aspekt mit zwei feien Anwendungen der seine Spezialausrüstung (explodierender Kugelschreiber, gepanzertes Auto etc) darstellt. Wann immer erwünscht kann der SC für eine Anwendung entweder einen Bonus von +2 erhalten, wie bei Aspekten üblich, oder einen passenden Aspekt narrativ hinzufügen. Z.B.: mein Auto kann schwimmen. Mein Anzug hat einen eingebauten Fallschirm....
Athlet: +1 auf Überwinden mit athletischen Disziplinen wie Klettern, Laufen, Springen
Veteran von Verfolgungsjagden : +2 auf Überwinden oder Vorteil erschaffen in Verfolgungsjagden (=Wettkampf)
Parcour I: +2 auf Überwinden mit Tollkühn unter Einbeziehen der Umgebung wie im Parcour üblich.
ParcourII: +2 auf Vorteil erschaffen mir Tollkühn unter einbeziehen der Umgebung wie im Parcour üblich.
Trained to Kill: +2 auf Tückische Nahkampf- Angriffe solange der Gegner überrscht ist/ den Angreifer nicht kommen sieht
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Auf tollkühne Weise verführen, sehr James Bond :d
Agentenspielzeug ist auch prima. Die erste Hälfte von Backup ist etwas dünn, der Gegenwert einer Aktion/Fatepunkt/ freier Einsatz nur 1x/Spiel ist schwächer als normale Stunts. Die zweite Hälfte ist ok.
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[/Die erste Hälfte von Backup ist etwas dünn, der Gegenwert einer Aktion/Fatepunkt/ freier Einsatz nur 1x/Spiel ist schwächer als normale Stunts. Die zweite Hälfte ist ok.]
wie sähe eine verbesserte Variante denn aus?
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Angezählt und ausgeknockt: Wenn du einen Gegner körperlich angreifst, kannst du Konsequenzen, die dieser bereits eingesteckt hat, und Situationsaspekte, die ihn aktuell direkt behindern, einsetzen, um einen Bonus von jeweils +3 statt nur +2 zu bekommen.
Kodebrecher: Du erhältst +2 auf Überwinden mit Scharfsinnig, wann immer es darum geht, verschlüsselte Botschaften zu knacken und an ihren eigentlichen Inhalt heranzukommen.
Abhörspezialist: Du erhältst +2 auf das Erschaffen von Vorteilen durch das geschickte Plazieren von Wanzen, den Einsatz von Richtmikrophonen und dergleichen. Außerdem kannst du aktiv mit Tückisch Widerstand gegen Versuche leisten, deine Abhörmaßnahmen zu entdecken, auch wenn du persönlich gar nicht vor Ort bist.
Der erste Schuß ist zum Anwärmen: Du erhältst +2 auf Kraftvolle Verteidigungswürfe gegen die Effekte von Alkohol und Drogen. Wenn du dabei einen vollen Erfolg erzielst, kannst du auf den Schub verzichten und statt dessen die Auswirkungen der betroffenen Droge für den Rest der Szene komplett ignorieren (auch durch sie eventuell bereits verursachte Konsequenzen können während dieser Zeit nicht gegen dich eingesetzt werden).
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Sehr sehr cool :d :d :d gerne mehr davon ~;D
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[/Die erste Hälfte von Backup ist etwas dünn, der Gegenwert einer Aktion/Fatepunkt/ freier Einsatz nur 1x/Spiel ist schwächer als normale Stunts. Die zweite Hälfte ist ok.]
wie sähe eine verbesserte Variante denn aus?
Erste Hälfte weglassen z.b.
Oder expliziter machen, dass man bei einem Einsatz auf einer Ebene agiert, die einzelne Charaktere normalerweise nicht erreichen, und damit fiktionale Legitimation schaffen. Z.b. hast du ein Team Marines dabei und darfst solange alle Zonen eines Ortes unter Feuer nehmen, um z.b. Feuerschutz-Aspekte zu erschaffen. Oder du bekommst generell scale in Spielen, die das verwenden (siehe Toolkit)