Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Blutschrei am 26.05.2021 | 16:11
Titel: Suche nach System mit sehr guten Forschungs-, Entdeckungs- und Crafting-Aspekten
Beitrag von: Blutschrei am 26.05.2021 | 16:11
Hallo allerseits,
ich bin ein großer Fan von Regeln und Spielwelten, mit/in denen Forschung, Entdeckung und Handwerk sinnvoll eingesetzt und in die Charakterentwicklung eingebunden werden können.
Darunter fallen beispielsweise/das suche ich: Das Weiterentwickeln/Modifizieren/Entwickeln von Zaubern und Manövern Ein etwas ausgefeilteres Handwerkssystem (Materialien, Fertigungstechniken, Baupläne, entsprechende Spielwerte für den verarbeitenden Bereich) Das modulare Erlernen spezifischer Feats/Sonderregeln aus Schriftstücken, von Lehrmeistern etc Das Verzaubern, Verbessern und Anpassen von Gegenständen (kämpferischen sowie alltäglichen oder mystischen) Das Einbetten von "Wissensfragmenten" in Spielverlauf und Spielmechanik Nach oben offenes Scaling verschiedener Effekte und Qualitätsstufen Eine Vielzahl von Fortschrittsmöglichkeiten, die an verschiedenen Stellen in der Spielwelt auffindbar sind Regeln zur Feldforschung, Möglichkeiten zur Archäologie Regeln zum Vermitteln von Wissen und zum kooperativen Umgang mit den gelernten Inhalten oder zur gemeinsamen Arbeit an magischen Gegenständen o.ä.
Wo ich nicht fündig wurde Leider widerspricht diese Art der Progression den Prinzipien und Prämissen vieler Regelwerke. In allen DnD-esquen Systemen die mir untergekommen sind, sind die "Kapazitäten" der Charakterentwicklung stark an den gegebenen Klassen orientiert und bieten wenig Freiheit darüber hinaus modulare Inhalte einzubauen (zumindest nicht ohne sehr viel Eigenleistung). Erzähllastige Spielsysteme bieten oft eine zu geringe mechanische Komplexität um nuancierte Fortschritte und Modifikatoren tatsächlich sinnvoll abbilden zu können. Und während DSA vieles davon bietet, sind die Regeln doch auf eine Art eingebettet, die sie zu "absolut krassem Endgame-Content" machen, und jeden Charakter der sich sinnvoll damit auseinandersetzt schnell zu einem Big Player in der Spielwelt machen. Außerdem sind die ausgearbeiteten Möglichkeiten in DSA auch relativ "spezifisch". Auf diese Art spezifisch, dass es für manche Flavors von Kämpfern/Magiern etc eine interessante Progression geben kann, für viele andere jedoch kaum.
Die Frage Habt ihr weitere Vorschläge für Systeme, die auf diese Motive eingehen und das Spielen rund um Exploration und Wissens-/Handwerksbasierten Charakterfortschritt begünstigen?
Titel: Re: Suche nach System mit sehr guten Forschungs-, Entdeckungs- und Crafting-Aspekten
Beitrag von: Blechpirat am 26.05.2021 | 16:31
Das Witcher-Regelwerk hat ein vom Computerspiel inspiriertes Craftingsystem, dass für dich einen Blick wert sein könnte.
Titel: Re: Suche nach System mit sehr guten Forschungs-, Entdeckungs- und Crafting-Aspekten
Beitrag von: Horadan am 26.05.2021 | 17:12
Ich werde hier einfach mal Splittermond in den Ring. Das sollte alles Gewünschte bieten. Und die grundsätzlichen Mechaniken dafür auch schon im kostenlos herunterzusenden Grundregelwerk.
Titel: Re: Suche nach System mit sehr guten Forschungs-, Entdeckungs- und Crafting-Aspekten
Beitrag von: Greifenklaue am 31.05.2021 | 13:11
Ich stell mir eher sowas wie DS-X vor, das hat ein Basenausbau, über das man bestimmte Techniken nach und nach freischaltet, gestaltet nach dem Computerspiel UFO.
Verschiedene Savage Worlds-Settings haben ja auch sowas ähnliches.
Titel: Re: Suche nach System mit sehr guten Forschungs-, Entdeckungs- und Crafting-Aspekten
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 31.05.2021 | 13:36
GURPS
Titel: Re: Suche nach System mit sehr guten Forschungs-, Entdeckungs- und Crafting-Aspekten
Beitrag von: Stahlfaust am 31.05.2021 | 13:51
Was ist denn DS-X?
Titel: Re: Suche nach System mit sehr guten Forschungs-, Entdeckungs- und Crafting-Aspekten
Beitrag von: Greifenklaue am 31.05.2021 | 13:56