1-10 | 1-20 | 1-10 Advantage | 1-20 Advantage | |
Greatsword Champion GWM | 21,1 | 41,2 | 31,1 | 59,6 |
Greatsword Battle Master GWM | 21,9 | 40,9 | 31,9 | 58,5 |
Longbow Ranger Sharpshooter | 19,9 | 33,4 | 29,1 | 46,1 |
Crossbow Battle Master | 18,9 | 34,5 | 22,9 | 39,6 |
Crossbow Battle Master Sharpshooter | 22,0 | 43,9 | 30,9 | 60,1 |
Halberd Polearm Battle Master GWM | 21,8 | 42,7 | 32,3 | 61,3 |
Monk | 19,3 | 26,5 | 25,4 | 34,1 |
Greatsword Paladin | 18,7 | 32,1 | 28,8 | 47,5 |
Greatsword Zealot GWM | 20,7 | 32,1 | 30,9 | 45,8 |
Assassin Crossbow Expert | 19,1 | 34,0 | 22,1 | 36,3 |
Assassin Booming Blade | 18,4 | 34,6 | 22,2 | 39,2 |
Eldritch Warlock | 15,7 | 30,5 | 20,2 | 37,5 |
Eldritch Sorlock | 16,1 | 43,6 | 21,0 | 53,5 |
In System wie D&D versteht man unter Balance nunmal in erster Linie dass Charaktere im Kampf gleich gut abschneiden.
Ein gut gebauter Kämpfer macht mehr schaden auf stufe 1 als ein Kleriker auf selber Stufe, aber kann er heilen?
Seit wann?
Seit wann?
Es gibt schlichtweg keine Klasse die (absichtlich) schlechter im Kampf ist und dafür außerhalb der Kampfes mehr reißen kann. Das ist mMn etwas was ich bei D&D gerne hätte, aber das gibt es zur Zeit nun einmal nicht.
Der Paladin hat jedenfalls deutlich mehr Spellslots als der Battlemaster Manöverwürfel hat.
- Was genau hat Booming Blade mit Schaden zu tun ? Der Triggert ja nur wenn das Ziel sich bewegt nachdem es getroffen wurde (was im Nahkampf nicht nötig ist).
- Du schreibst das der Monk schlecht abschneidet weil seine Angriffe nicht magisch sind. Auf Stufe 1-5 sollte das kaum einen Unterschied machen. Entweder sind die Gegner eh nicht resistent gegen "normalen" Schaden, oder aber die anderen Gruppenmitglieder haben selbst noch keine magischen Waffen. Und ab Stufe 6 (wo du anderen magische Waffen zugestehst) gelten seine Angriffe automatisch als magisch.
- Was genau hat Booming Blade mit Schaden zu tun ? Der Triggert ja nur wenn das Ziel sich bewegt nachdem es getroffen wurde (was im Nahkampf nicht nötig ist).Oberhalb von Level 5 erhöht Booming Blade auch den Schaden des Treffers mit der Waffe, deswegen wird der Cantrip gerne zum Ausgleich der Fehlenden Extra Attack von z.B. Schurken und Klerikern benutzt (ind der Regel verbunden mit der Help Action eines Familars um Adavantage auf den Angriff zu bekommen).
Er bekommt keine magischen Boni auf die Unarmed Strikes (also nacher +3 Treffer und Schaden).Mit Insignia of Claws und Eldritch Claw Tattoo geben ihm zumindest jeweils ein +1.
Schön, speziell an einer reinen Hypothetischer-Durchschnittsschaden-pro-Runde-Metrik würde ich die "Kampfeffektivität" einer Klasse auch nicht festmachen wollen,
Mit Insignia of Claws und Eldritch Claw Tattoo geben ihm zumindest jeweils ein +1.
1-4 | 5-10 | 11-16 | 17-20 | |
Greatsword Champion GWM | 9.2 | 29.2 | 53.5 | 73.3 |
Greatsword Battle Master GWM | 9.5 | 30.2 | 53.0 | 70.5 |
Longbow Ranger Sharpshooter | 10.1 | 26.5 | 34.6 | 65.3 |
Crossbow Battle Master | 8.5 | 26.0 | 44.6 | 58.3 |
Crossbow Battle Master Sharpshooter | 8.5 | 31.0 | 58.5 | 77.1 |
Halberd Polearm Battle Master GWM | 9.5 | 30.1 | 56.7 | 74.0 |
Monk | 10.4 | 25.4 | 31.5 | 37.1 |
Greatsword Paladin | 8.8 | 25.4 | 42.2 | 50.7 |
Greatsword Zealot GWM | 10.3 | 27.7 | 40.7 | 47.6 |
Assassin Crossbow Expert | 9.7 | 24.2 | 42.7 | 57.2 |
Assassin Booming Blade | 10.2 | 24.0 | 43.4 | 61.8 |
Eldritch Warlock | 7.9 | 21.0 | 38.1 | 56.4 |
Eldritch Sorlock | 5.2 | 23.5 | 59.2 | 88.9 |
Nun, das musst du ja auch nicht. Mir ging es in erster Linie um Aussagen wie "Fernkämpfer machen in 5E mehr Schaden als Nahkämpfer". Das ist halt sehr pauschal, und man kann sich das genauer anschauen. Es geht bei diesem Vergeich also ebensosehr um Waffen wie um Klassen.Also was das mit "Fernkämpfer machen in 5E mehr Schaden als Nahkämpfer" angeht men sieht hier zumindest das der "Crossbow Battle Master Sharpshooter" ab level 5 von den hier Verglichenen der Fighter mit de Höchsten Schadensoutput ist.