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:T: Treffen => TT - Archiv => Das Tanelorn-Treffen => TT - Archiv: ST 2021 => Thema gestartet von: Infernal Teddy am 17.06.2021 | 22:30
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Vor sechs Monaten kündigte die Youtuberin und UrbExerin Kristina K - online bekannt als Greeny - an, in ihrem nächsten Video eine verlassene Industrieanlage in der Nähe von Heidelberg erkunden zu wollen, eine Ruine die noch niemand aus der entsprechenden Szene erkundet hatte.
Seid dem hat sie niemand mehr gesehen oder von ihr gehört.
Ein Monat nach ihrem letzten Video tauchten sechs kurze Videos auf ihrem Kanal auf, keine länger als 90 Sekunden, die verstörende Szenen mit wirren Schnitten zeigten.
Danach war stille.
Heute will eine kleine Gruppe von ihren Freunden versuchen herauszufinden wo sie verschwunden ist und was mit ihr passiert ist.
Laut Polizeiangaben gibt es keine Spur, keine Hinweise auf die Verschwundene. Eine Belohnung wurde ausgesetzt.
Kriterien für Runden
Ruhebedürfnis (ja/nein): wenn Möglich, ja
Maximale Zahl an Spielenden: 5
Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß): mittel?
Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden*): SaAb, nach oben offen
Freunde von Kristina K.:
1.) pharyon
b.) Dreamdealer
III.) Eliane
Delta.) Sethomancer
.)
6.) Twi-Chan
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Ich melde Interesse an.
Klingt spannend. Und gruselig.
p^^
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Falscher Slot. Ich wünsche viel Spaß!
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Falscher Slot. Ich wünsche viel Spaß!
Freitags abends sind schon so viele runden angesetzt...
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Freitags abends sind schon so viele runden angesetzt...
Kein Vorwurf. Man kann halt nicht überall mitspielen. Ggf. bleibt so auch noch ein Slot für mich selbst zum leiten übrig.
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Definitiv Interesse - habe bisher weder beim Teddy gespielt noch Kult - da kann ja nix schief gehen...
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Ich habe auch Interesse mitzuspielen
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Habe auch ganz doll interesse, weil Langzeit- Kult-Fan
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Da ich kein wirkliches Vorwissen über das Kult Setting habe, was ist ratsam sich anzulesen?
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Da ich kein wirkliches Vorwissen über das Kult Setting habe, was ist ratsam sich anzulesen?
Absolut nicht :)
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Da ich kein wirkliches Vorwissen über das Kult Setting habe, was ist ratsam sich anzulesen?
Nichts. Ernsthaft. Eigentlich bist du um diesen Zustand zu beneiden.
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Gut, ich würde mich dann bei Kult eintragen in der Hoffnung, dass Teddy den bisherig vorhandenen Eindruck des Spiels retten kann. xD
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*Skalpelle und Käsereibe verteck*
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Muss ich mich fragen, wieso ich Nr. 6 bin und nicht 5? xD
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Möchtet ihr eigentlich leiber die charaktere selbst bauen, oder soll ich charaktere vorgeben?
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Ich habe nichts dagegen, wenn du mir einen Charakter vorbaust.
p^^
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Möchtet ihr eigentlich leiber die charaktere selbst bauen, oder soll ich charaktere vorgeben?
Bitte erstelle mir einen Charakter, so haben wir vor Ort mehr Zeit zum Spielen! Danke.
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Ich hätte auch nichts dagegen, einen fertigen Charakter zu bekommen. Hm, eigentlich fände ich das sogar einen fantastischen Service.
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Wunderbar, dann machen wir das so 🙂
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Jap bin auch für fertige Charas, solange meiner männlich ist.^^
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Mir ist Geschlecht und Rolle recht egal, solange ich keinen dummen Menschen spielen muss, dass schaffe ich irgendwie nicht.
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So, Namen, Geschlechter und Beziehungen sidn nicht definiert, aber wir haben:
- Beamter
- Youtuber
- Verschwörungstheoretiker
- Leichenschauhausmitarbeiter
- Student
- Mechaniker
Ein Beispiel für einen der Charaktere: http://neueabenteuer.com/building-character-kult-divinity-lost/
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Wie "krank" sind die Chars in dem Setting? Das was ich bisher von Kult gesehen habe ist ja schon deutlich Bodyhorror und evtl. auch psychisch kaputte und ggf. fanatische Charaktere. Hoffe das wird ein abgefahrener Trip in die infernalen Abgründe und kein Kuschelkult!
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Fünf der angebotenen Charaktere haben schon... etwas... gesehen oder erlebt
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Jupp, habe nach dem Post auch deinen Blogeintrag gelesen.
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Ach ja, und einer ist ein
opfer armer unschuldslamm
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Danke für's Vorbereiten, mich interessieren:
- Leichenschauhausmitarbeiter
- Student
- Mechaniker
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Ich nehm den Beamten, wenn den sonst keiner will. ;D Ansonsten, bin ich flexibel.
p^^
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Ich würde mich für:
- Verschwörungstheoretiker
- Leichenschauhausmitarbeiter
- YouTuber
interessieren.
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Wie "krank" sind die Chars in dem Setting? Das was ich bisher von Kult gesehen habe ist ja schon deutlich Bodyhorror und evtl. auch psychisch kaputte und ggf. fanatische Charaktere. Hoffe das wird ein abgefahrener Trip in die infernalen Abgründe und kein Kuschelkult!
Also dass Bodyhorror im Vordergrund stünde, lese ich zum ersten Mal, ich hoffe mal nicht, dass es das ist, weil das ist meine persönliche X-Card, ich brauche nichts alá Saw, Splatter oder sowas spielen, das ist einfach nur mieses Kopfkino und ekelig. Soweit ich das bisher erlebt habe, ist es eher Mindfuck und moralisch verwerflich.^^'
Ich würde dann gerne den Mechaniker spielen wollen.
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Ich würde dann gerne den YT nehmen, wenn für Seth das okay ist.
@Twi-Chan: Ich kenne Kult nicht, aber wenn ich mir das Cover "Engel mit Haken in den Flügeln und blutigem Gewand" anschauen, geht meine Erwartungshaltung schon die Richtung Horror in der Blut und Gekörse vorkommen können, nicht müssen. Von Splatter habe ich nix geschrieben,
aber ich erwarte natürlich auch nicht Happy Days das Rollenspiel.
Wir werden sehen was Teddy uns auftischt.
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Ich würde dann gerne den YT nehmen, wenn für Seth das okay ist.
Na klar, habe ja noch zwei andere auf meiner Wunschliste.
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Vielen Dank für die Runde und den Eindruck von Kult.
Das System hat mir gefallen und Teddy hat besonders die ersten kurzen Einblicke hinter die Illusion toll beschrieben. Ich kenne Heidelberg nur flüchtig, aber es ist finde ich immer wieder cool, wenn "bekannte" Gegenden doch mehr sind, als auf den ersten Blick gedacht. Eigentlich hatte ich Sandra und Kristina auf der Freundinnen-Ebene bleiben lassen wollen, aber hey, sie ist glücklich in ihrer eigenen Realität, war also ein toll bitter-süßes Ende.
Das Bild vom Beziehungsdiagramm kommt bei Gelegenheit noch.
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Kult kann ich Dank Teddy nun auch von meiner Bucket List streichen. Wird nicht mein Lieblingssystem/Setting werden, ist aber durchaus solide.
Abenteuer war okay, hätte mir manchmal härtere Cuts gewünscht, so haben wir dann und wann etwas rumgedümpelt. Ist aber bei der Gruppengröße
schwieriger umzusetzen, als mit kleinen Gruppen. Für mich waren die Horrorelemente in diesem Abentuer sehr cthuhlu-esk, in meiner Vorstellung, die
nur auf Artwork und Kladdentext basiert, hätte ich etwas anderes erwartet.
Besonders gut hat mir hinterher noch die Metaplot-Auflösung gefallen, da konnte ich durch euch ein wenig unter die Haube von Kult schauen.
Hatte ich ganz vergessen zu fragen, bekommen die Charaktere später auch eigene Moves, oder wird die Differenzierung nur über die Vor/Nachteile gemacht?
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Ich habe das Regelwerk nicht parat, aber wenn du weit genug abdriftest, solltest du diverse Magieformen, Gestaltwandeln und anderlei schrägen Kram erlernen können.
Ich bezeichne Kult gerne als den bösen, drogenabhängigen, schizophrenen, psychopathischen großen Stiefbruder von Cthulhu.
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Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen sehr geschätzten Mitspielenden bedanken - das war eine sehr großartige Runde, wahrscheinlich meine bisher beste Treffensrunde so far. Es war mir eine Freunde und eine Ehre.
Kult kann ich Dank Teddy nun auch von meiner Bucket List streichen. Wird nicht mein Lieblingssystem/Setting werden, ist aber durchaus solide.
Abenteuer war okay, hätte mir manchmal härtere Cuts gewünscht, so haben wir dann und wann etwas rumgedümpelt. Ist aber bei der Gruppengröße
schwieriger umzusetzen, als mit kleinen Gruppen. Für mich waren die Horrorelemente in diesem Abentuer sehr cthuhlu-esk, in meiner Vorstellung, die
nur auf Artwork und Kladdentext basiert, hätte ich etwas anderes erwartet.
Besonders gut hat mir hinterher noch die Metaplot-Auflösung gefallen, da konnte ich durch euch ein wenig unter die Haube von Kult schauen.
Hatte ich ganz vergessen zu fragen, bekommen die Charaktere später auch eigene Moves, oder wird die Differenzierung nur über die Vor/Nachteile gemacht?
KULT haat nicht umsonst einen Ruf als "Splatterpunk"-RPG, aber zum einen spiele ich Horror eh eher auf der Psycho-Schiene, zum anderen hatte Twi ja ausdrücklich darum gebeten das es möglichst wenig body horror geben sollte - so viel also zu meinem Plan mit Maschinen aus menschlichen Organen und so ;) Statt dessen - und dank euren Vorgaben - wurde irgendwie daraus Silent Hill meets Orpheus und Eurydike.
Im Gegensatz zu anderen Spielen aus der PbtA-Schule hat KULT sehr wenige Playbook-eigene Moves. Die Playbooks schränken statt dessen die möglichen Vor- und Nachteile ein, bzw. geben welche frei, inklusive auch Magieformen, okkulte Kräfte und ähnlichem. Da kommen dann auch sachen zum Tragen wie Necro- und Nigromantie, Sexualmagie, und seöltsameres. Allerdings sind das auch eher Dinge die Charaktere im Laufe der Zeit entdecken - für einen One-Shot wie auf dem Treffen bevorzuge ich den Einstieg mit Charkteren die keine Ahnung davon haben wie die Welt funktioniert.
Cthulhu: Gentleman-Okkultist
WoD / Unknown Armies: Punk Mage and John Constantine
KULT: Clive Barker
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Eine Frage hätte ich noch, da es gar nicht zur Anwendung gekommen ist: Welche Auswirkungen haben die Relations +1 aus der Verknüpfung der Charaktere?
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Eine Frage hätte ich noch, da es gar nicht zur Anwendung gekommen ist: Welche Auswirkungen haben die Relations +1 aus der Verknüpfung der Charaktere?
Es gibt drei Relationship Moves die leider nicht auf den Referenzbögen auftauchen und auch eher im Kampagnenspiel von bedeutung sind. Man kann eine Relationship dazu nutzen um zu verhindern das man dazu gezwungen wird die entsprechende Person zu verletzen oder zu töten, man kann eine Relationship nutzen um Stability zurück zu erhalten - und man kann Stability verlieren wenn die entsprechende Person zu schaden kommt.
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Ah ok, danke.
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Hier noch das Bild der Charakterbeziehungen:
(https://www.tanelorn.net/galerie/albums/userpics/20209/normal_ST2021_SaAb_Kult.JPG)