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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Raven Nash am 19.07.2021 | 08:25

Titel: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 19.07.2021 | 08:25
Es taucht immer wieder am Rande auf, ich konnte aber keinen eigenen Thread dazu finden - Humblewood.

Ich arbeitet mich gerade durch das Buch und komme langsam zu dem Schluss, dass die gar knuffigen Bilder einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Die Kampagne ist so gar nicht knuffig, da geht es teilweise ziemlich hart zur Sache, einige Hintergrundthemen sind durchaus brisant und von "nette Kuscheltiere wuseln durch den Wald" bleibt wenig übrig.
Hat was von "Unten am Fluss", das ja auch völlig falsch als "nettes Kinderbuch" gehandelt wurde...

Wie ist denn der Eindruck bei denen, die schon Spielerfahrung damit haben?
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Undwiederda am 19.07.2021 | 09:49
Stimme dir da komplett zu,
Gerade der Konflikt zwischen den Vögeln und den Bodentieren kann ganz schön krass werden
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 19.07.2021 | 11:28
Ich hätte mir bei der Sidequest mit Susan auch eine Erklärung gewünscht, warum der Bürgermeister sie eigentlich tot sehen will.
Überhaupt sind die "Amtsträger" in Humblewood offenbar nicht unbedingt "ehrwürdig und gütig". Mit der Märchenseligkeit dürfte es ja spätestens im 2. Akt vorbei sein...

Grundsätzlich gefällt mir die Kampagne ja immer besser - eben weil sie gar keinen Knuddelfaktor hat. Langsam halte ich das (für sich fantastische!) Artwork für eher unpassend, weil es eigentlich einen komplett anderen Eindruck vermittelt.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Undwiederda am 19.07.2021 | 11:47
Wie immer liegt es an der Gruppe und der SL ob es ein idyllischer Ort mit knuddeltieren sein soll oder eben ein Ort wo es eine Zweiklassengesellschaft, Rassismus und eine Rebellion gg das Establishment gibt, die auch berechtigt ist.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Tele am 19.07.2021 | 11:58
Ich hätte mir bei der Sidequest mit Susan auch eine Erklärung gewünscht, warum der Bürgermeister sie eigentlich tot sehen will.
Überhaupt sind die "Amtsträger" in Humblewood offenbar nicht unbedingt "ehrwürdig und gütig". Mit der Märchenseligkeit dürfte es ja spätestens im 2. Akt vorbei sein...

Grundsätzlich gefällt mir die Kampagne ja immer besser - eben weil sie gar keinen Knuddelfaktor hat. Langsam halte ich das (für sich fantastische!) Artwork für eher unpassend, weil es eigentlich einen komplett anderen Eindruck vermittelt.

Das täuschende Artwork ist ja auch schon bei dem Brettspiel Root: Alles knuddelig und nett, aber eines der härtesten Eroberungsspiele überhaupt. Da gibt es keine Vorbereitung und gar nichts, sondern ab Runde 1 wird sich geschlagen!
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 19.07.2021 | 12:28
Wie immer liegt es an der Gruppe und der SL ob es ein idyllischer Ort mit knuddeltieren sein soll oder eben ein Ort wo es eine Zweiklassengesellschaft, Rassismus und eine Rebellion gg das Establishment gibt, die auch berechtigt ist.
Einerseits: Klar.
Andererseits: Wenn ich nach RAW gehe, komme ich einfach nicht auf den "idyllischen Ort mit Knuddeltieren". Das verhindert die Story ja schon.
Ich meine - kaum raus aus dem Heimatdorf, der erste Straßenraub. In Reach dann der Bürgermeister, bei dem ich jetzt schon ahne, dass er bei meinen Spielern eventuell einen "Unfall" haben wird.
In Alderheart dann die Bestätigung des Eindrucks - es ist was faul, im Staate Humblewood. 

Mittlerweile halte ich das Setting (und die Kampagne) für sehr unterschätzt. Ich hab mich ja auch von den netten Viechern täuschen lassen (und jetzt hab ich einen Eichhörnchen-Kämpfer, eine Habichtskauz-Waldläuferin und einen Vielfraß-Druiden...).
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 23.08.2021 | 12:32
So, gestern ist die Kampagne gestartet.
Gruppe:

Zippy Ahornblatt, Stout Strig Ranger (ein Habichtskauz)
Rufus Dunkelfeder, Dusk Corvum Fighter (ein Kolkrabe)
Chub-Chub, Mapach Druid (ein Fischotter)
Laucian, Mapach Rogue (ein Waschbär)

Zippy, Rufus und Laucian haben ihre Backstory mittels Xanathar's Liefe Path erwürfelt - und es ist lustigerweise eine perfekt verknüpfte Story rausgekommen, die mir auch noch extrem gut in den (Kampagnen-)Kram passt. Der Spieler von Chub-Chub hat seine eigene, aber die passt auch gut rein, also alles OK.

Da ich auf gute Gesinnungen bestanden hatte (bis auf Laucian, der ist Neutral), war's auch kein Problem, dass die Gruppe ohne Widerrede den Auftrag der Ältesten angenommen hat. Die Begegnung mit den Banditen auf der Straße hat schnell den Eindruck von "Knuddelviecher auf Ausflug" zerplatzen lassen - wenn Pfeile und Äxte fliegen, ist es schnell vorbei mit knuddelig...
Die zwei Schwärme Emberbats taten dann ihr Übriges.

Dafür finden sie Eliza recht sympathisch und haben sich auch gerne bereit erklärt, ihr beim Schieben ihres Handkarrens zu helfen.  :)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 23.08.2021 | 14:51
Ich arbeitet mich gerade durch das Buch und komme langsam zu dem Schluss, dass die gar knuffigen Bilder einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Die Kampagne ist so gar nicht knuffig, da geht es teilweise ziemlich hart zur Sache
Nachdem wir die ersten drei Abenteuer gespielt haben kann ich sagen: Ja, dieses Argument der Kampagne ist korrekt.
Der knuffige Humor kam bei uns trotzdem nicht zu kurz, aber der ergab sich vor allem aus dem Roleplay zwischen SCs und NSCs.
Neben dem, was eh schon im Abenteuer drin ist (z.B. die skuril-sympathische Sumpfhexe) habe ich mich stilistisch an Terry Pratchet orientiert (z.B. bei streitenden, eher unfähigen Mapach (Waschbär) - Wachen am Banditenunterschlupf) und dazu noch tierische Cliches ausgespielt (Wie ein gurrender Luma-Politiker, Kopf soweit drehen wie möglich bei einem Strix oder ein herzhaftes Gackern während des Gesprächs mit einem Gallus).
Und die Spieler haben da voll mitgezogen. Unser Jerbeen (Maus) - Paladin ist einfach unglaublich süß.

Wenn du knuffige Kreaturen in einer knuffigen Welt spielen willst lege ich Tails of Equestria nahe  :)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 23.08.2021 | 15:56
Und die Spieler haben da voll mitgezogen. Unser Jerbeen (Maus) - Paladin ist einfach unglaublich süß.

Wenn du knuffige Kreaturen in einer knuffigen Welt spielen willst lege ich Tails of Equestria nahe  :)
Will ich ja nicht. Ich find das schon ganz gut so - Watership Down ist schon eher meins.

Hat der Paladin schon seinen Reitwolf?

Ich hab meiner Frau extra Eulen-Ausdrucksstudien verordnet. Macht sie recht gut.  ;D Bis auf die alte Mutter Henne Alwyn und Eliza war noch nicht viel mit NSCs, mal sehen, wie das dann in Winnowing Reach kommt.

Ich finde übrigens den Comic zu Humblewood toll. For Want of a Nail bringt ziemlich gut die Stimmung rüber - und Flit ist ein sympathischer Held.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 23.08.2021 | 16:21
Hat der Paladin schon seinen Reitwolf?
Sie plant einen Reitfrosch  ~;D
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 7.09.2021 | 13:14
Wir haben letztens Kenna aus den Mokkden-Grotten befreit. Keine Toten, nur ein paar kleinere Blessuren.  ;)
Wobei man sagen muss, dass die Schleime auch nicht besonders gefährlich sind, so langsam wie die sind (trotzdem hat's der eine oder andere SC geschafft, eine niedrigere INIT zu würfeln...).

Was erst im Laufe des Spiels auffällt: Es sind im Buch ziemliche Lücken in der Beschreibung drin. Das mit den riesigen Seidenraupen als Nutztiere kommt z.B. nur im Abschnitt in Brackenmill überhaupt vor. Leider kommt man ja nicht mehr an das Zusatzmaterial für die Backer ran.

Meine Spieler haben also beschlossen, dass Birdfolk grundsätzlich auf Stangen schläft, und nicht in Betten.  :)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 12.09.2021 | 10:00
Meine Spieler haben also beschlossen, dass Birdfolk grundsätzlich auf Stangen schläft, und nicht in Betten.  :)
Meine Spieler:innen haben erstmal blöd geguckt, als sie in einem Nobel-Restaurant im Vogel-Bezirk gefragt wurden, ob sie Sessel oder Stange haben wollen *g*
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 13.09.2021 | 15:02
Gestern haben wir uns um die Sumpfhexe "gekümmert". Wie zu erwarten, lebt sie vergnügt weiter, und Magistrat Walden ist unerklärlicherweise bei einem Becher Apfelschnaps eingenickt und hat sich ein blaues Auge geschlagen - zumindest sieht es beim Aufwachen wohl so aus...  8]

Ich hab Froschlinge in den Sumpf getan (Bullywugs) - die werden wohl meine Humblewood-Goblins werden. Allerdings haben meine auch noch Blasrohre mit Giftpfeilen - da war der Habichtskauz-Ranger aber angepisst, als er paralysiert rumstand... ;D

Dafür wär sie vom Niederen Dämon bei Susan fast gekillt worden. Fieser kleiner Scheißer (ja, die Giftwolke kam mit Geräusch...).

Jedenfalls marschieren sie jetzt endlich nach Alderheart.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 13.09.2021 | 16:04
Diese Karten habe ich für Erlenherz (Alderhearth) verwendet:
https://www.drivethrurpg.com/product/363104/Heroic-Maps--Treetop-Village-of-the-Curklebikk-Clan?manufacturers_id=5371
https://www.drivethrurpg.com/product/127883/Heroic-Maps--Geomorphs-Faewood-Loft?cPath=10143_24549

Die Idee mit den Froschlingen klau ich mir  :D
Der Dämon war bei uns eine reine Rollenspielszene, ein Wettbewerb im sich gegenseitig frech anschnauzen  ~;D
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 13.09.2021 | 16:15
Ah, du übersetzt auch? Sehr schön.  ;)
Winnowing Reach war ein wenig schwierig, hab ich dann nach einiger Recherche als "Gabelsporn" übersetzt.

Danke für die Links - aber für die Kämpfe bau ich sowieso wieder Gelände.  ;)
Die Idee mit den Froschlingen klau ich mir  :D
Be my guest!  :)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 13.09.2021 | 16:19
Ah, du übersetzt auch? Sehr schön.  ;)
Winnowing Reach war ein wenig schwierig, hab ich dann nach einiger Recherche als "Gabelsporn" übersetzt.
Soweit wie möglich. Bei Winnowing Reach hab ich tatsächlich aufgegeben  ;D
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Sgirra am 13.09.2021 | 16:28
Winnowing Reach habe ich mit Worfelweite übersetzt. ;) Und ja, ich übersetze auch, passt für mich besser zum Setting. Btw, "meine Tiere" sind nun auch auf dem Weg nach Erlenherz, aber wir wissen noch nicht, wann es weitergeht.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 13.09.2021 | 16:32
Winnowing Reach habe ich mit Worfelweite übersetzt. ;) Und ja, ich übersetze auch, passt für mich besser zum Setting. Btw, "meine Tiere" sind nun auch auf dem Weg nach Erlenherz, aber wir wissen noch nicht, wann es weitergeht.
Meine haben Erlenherz schon hinter sich. Hab mit dem Strix Artus einen Hauptmann der Wache eingebaut, mit dem sie viel Spaß hatten "Junge, hast du schon über deine Zukunft nachgedacht? Die Wache könnte dich brauchen!" (Das Angebot kam mindestens viermal an unseren Paladin und ist inzwischen ein Running-Gag *g*).
Das Banditennest ist ausgehoben, jetzt geht es in Richtung der Bergfestung und es gab die erste Unsicherheit in der Gruppe, ob die Banditen denn wirklich die (komplett) bösen sind.
Alles in allem eine wahnsinnig spaßige Kampagne mit sehr ernsthaften Themen.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Sgirra am 13.09.2021 | 17:23
Cool! Wir haben auch Spaß daran. Für mich ist es ja auch das erste Mal, dass ich eine D&D-Kampagne leite (oder überhaupt länger am Stück D&D spiele), und ich mag, wie sie sich entfaltet. Ich hoffe sehr auf die Rückkehr aus der Sommerpause meiner Runde, damit es im Herbst bald weitergehen kann.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 14.09.2021 | 08:44
Winnowing Reach habe ich mit Worfelweite übersetzt. ;) Und ja, ich übersetze auch, passt für mich besser zum Setting. Btw, "meine Tiere" sind nun auch auf dem Weg nach Erlenherz, aber wir wissen noch nicht, wann es weitergeht.
Wie bist du denn auf die Übersetzung gekommen? :o

Winnowing ist ein Spitz von zwei Straßen, und Reach ein altes Wort für Weggabelung. Deshalb Gabelsporn. Aber "Worfelweite"? Was soll ein Worfel sein?  :think: Höchst interessant. ;D

Der Corvum Fighter hat in seiner Backstory (via Xanathar's) drin, dass ihn ein Magistrat in die Miliz gezwungen hat - und das war dann eben Walden. Die beiden hatten also nicht unbedingt ein gutes Verhältnis...
Weil ja im Abenteuer kein Wort davon steht, warum Walden nun eigentlich Susan erledigt haben will, hab ich ihr kurzerhand das Wissen zugedacht, dass er mit der Banditen-Konklave zwielichtige Geschäfte macht. Mal sehen, ob da noch was kommt.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Sgirra am 14.09.2021 | 09:15
Wie bist du denn auf die Übersetzung gekommen? :o

Winnowing ist ein Spitz von zwei Straßen, und Reach ein altes Wort für Weggabelung. Deshalb Gabelsporn. Aber "Worfelweite"? Was soll ein Worfel sein?  :think: Höchst interessant. ;D
Winnowing Reach liegt nicht gerade an einer Weggabelung. To winnow from something meint allerdings, die Spreu von etwas trennen, etwas aussortieren – oder etwas worfeln. Worfeln ist ein altertümliches Wort aus der Landwirtschaft, die Worfel selbst ist eine wannenförmige Getreideschwinge. In einem ländlichen Kontext schien mir das passend. ;)

Nun, und reach kann so vieles sein, dass ich hier einfach nach dem Klang gegangen bin. "Weite" klingt danach, als wäre da nicht viel drum herum, und das passt für mich gut zu der Stimmung dieses Außenpostens.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 14.09.2021 | 10:57
Winnowing Reach liegt nicht gerade an einer Weggabelung.
Doch - direkt dahinter gabelt sich die Straße. Und mit der Verbindung bildet sich dann sogar ein Dreieck.

Aber die "Worfel" kenn ich sogar - heißt bei uns aber "Werfel".  ;)

Womit ich echte Probleme hab (und es deshalb einfach übergangen habe) ist das "slime wrangling". Schleim auswringen? Klingt irgendwie doof.

Ansonsten sind die Begriffe aber schön zu übersetzen. Meadowfen wurde zu Wiesenmoos, Brackenmill ist Farnmühle, usw.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 14.09.2021 | 13:24
Wenn wir schon bei Übersetzungen sind: Wie übersetzt ihr Humblefolk?

Einfach Bodenvolk, da geht irgendwie der Sinn verloren.
humble hat ja was von demütig, bodenständig. Gibt es da eine gute deutsche Entsprechung?
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 14.09.2021 | 13:35
Niedervolk (analog zum waidmännischen "Niederwild"). Aber so manchem Vogel rutschte auch schon ein "Pelzvieh" oder "Pelzige" heraus. Andererseits bezeichnet man das Vogelvolk schon mal als "Federwisch" und "Astkacker".  ;)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Sgirra am 14.09.2021 | 13:49
Womit ich echte Probleme hab (und es deshalb einfach übergangen habe) ist das "slime wrangling". Schleim auswringen? Klingt irgendwie doof.

Ansonsten sind die Begriffe aber schön zu übersetzen. Meadowfen wurde zu Wiesenmoos, Brackenmill ist Farnmühle, usw.
Brackenmill habe ich ähnlich als Farnmühl übersetzt. Meadowfen ist Weidenfenn (oder Weidenfehn?). Hier wollte ich einen ähnlichen Klang. Und Fenn ist ein Wort, das ich irgendwie mag.  ;D

"Slime wrangler" habe ich mit Schleimtreiber übersetzt – wie Viehtreiber. Wrangling kann auch (Vieh) treiben sein; siehe Wrangler-Jeans. ;) Auf eine Art sind die Gefiederten und Befellten die Cowboys und -girls des Waldes.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 15.09.2021 | 11:20
"Slime wrangler" habe ich mit Schleimtreiber übersetzt – wie Viehtreiber. Wrangling kann auch (Vieh) treiben sein; siehe Wrangler-Jeans. ;) Auf eine Art sind die Gefiederten und Befellten die Cowboys und -girls des Waldes.
Oder Wookietreiber.  ;D
Aber das passt mir irgendwie auch nicht - immerhin werden die Schleime ja nicht in Herden zusammengetrieben, sondern verflüssigt... ;)

Wrangler kann übrigens auch "Streithahn" sein, weshalb ich "The Wrangler's Rest" als "Des Streithahn's Ruh" übersetzt hab. Verliert zwar den Bezug zu den Schleimen, gefiel mir im Gesamtkontext aber dann ganz gut - und ich hab den Wirt zu nem Gallus gemacht.  :)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 27.09.2021 | 12:42
Falls es wer brauchen kann, diese Karten setze ich für das erste Banditenlager und die Banditenfestung ein (Die in der Box sind zwar hübsch, aber für meinen Geschmack zu klein):

Banditenlager
https://www.drivethrurpg.com/product/331108/Heroic-Maps--Fallscave-Outlaw-Hideout

Banditenfestung, Aufstieg
https://www.drivethrurpg.com/product/199194/Heroic-Maps--Explorer-Mountain-Passes

Banditenfestung, vorgelagert
https://www.drivethrurpg.com/product/296920/Heroic-Maps--Discover-Barbarian-Winter-Camp

Banditenfestung, innen
https://www.drivethrurpg.com/product/214230/Heroic-Maps--The-Dukes-Stronghold
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 27.09.2021 | 12:57
Eigentlich wollte ich schon zum Banditenlager kommen, aber der Rat und der Angriff am Nordtor von Erlenherz haben dann doch länger gedauert.
Das wäre das Lager gewesen - demnach ich jetzt noch Zeit habe, kann ich das noch ausbauen.
(http://www.runemaster.info/wp-content/uploads/2021/09/IMG_20210924_164422_9.jpg)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 27.09.2021 | 13:01
Die Bildeinbindung (und die dahinterstehende Seite runemaster.info) lädt bei mir nicht. Schaut wie eine Endlos-Umleitung aus. Die Netzwerkanalyse sagt NS_BINDING_ABORTED.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Weltengeist am 27.09.2021 | 13:20
Eigentlich wollte ich schon zum Banditenlager kommen, aber der Rat und der Angriff am Nordtor von Erlenherz haben dann doch länger gedauert.
Das wäre das Lager gewesen - demnach ich jetzt noch Zeit habe, kann ich das noch ausbauen.
(http://www.runemaster.info/wp-content/uploads/2021/09/IMG_20210924_164422_9.jpg)

Selbst gemacht? Komplett mit passenden Humblewood-Figuren?

(https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 27.09.2021 | 13:46
 
Die Bildeinbindung lädt bei mir nicht. Schaut wie eine Endlos-Umleitung aus. Die Netzwerkanalyse sagt NS_BINDING_ABORTED.
Bei Weltengeist scheint's ja zu funzen. Vielleicht geblockt auf Arbeit?
Selbst gemacht? Komplett mit passenden Humblewood-Figuren?
Jup. Die Minis sind 3D gedruckt. :) Der Untergrund ist mit Magnetfarbe magnetisiert, damit die Minis nicht so leicht verschoben werden oder umfallen (die haben alle entweder einen Neodym-Magneten in der Base, oder Magnetfolie dran).
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 30.09.2021 | 14:04
Demnach dieses WE ausfällt, kann ich noch weiter werkeln (ja, ich baue einfach gern - der Großteil verschwindet danach dann irgendwann im Müll).
Das Banditenlager "neu":
(https://i.ibb.co/X4pcgy3/IMG-20210930-135337-7.jpg) (https://ibb.co/vBm0GsQ)
(https://i.ibb.co/vqtBc9h/IMG-20210930-135359-7.jpg) (https://ibb.co/h9qMg0c)

Hat jetzt eine eigene Grundplatte gekriegt, mit Steinwand und Laub am Boden. Das Lagerfeuer ist aus einem LED-Teelicht gebaut. Palisaden muss ich noch ein paar bauen (die bestehen aus Schaschlik-Spießen, mit Superkleber zusammengeklebt).

Dann kommt die Festung dran...
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 30.09.2021 | 14:48
Du bist verrückt. Im positivesten Sinne   :D
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Swafnir am 30.09.2021 | 14:49
Klasse  :d
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 30.09.2021 | 14:59
Du bist verrückt. Im positivesten Sinne   :D
;D
Na ja, Bäume, Zelte, Palisaden, Lagerfeuer, Wagen, usw - das hebe ich natürlich auf. Das kann man ja immer wieder mal brauchen.

Bei der Festung wird aber wahrscheinlich wieder Zeug anfallen, dass eben nur Platz frisst... ;)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: wild dice am 30.09.2021 | 16:09
ich liebe die Pilze am Rand  :headbang:
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 30.09.2021 | 19:04
ich liebe die Pilze am Rand  :headbang:
Die sind aus FIMO modelliert und standen im Fundus rum - passen ganz gut nach Humblewood, dachte ich.  ;D
Hat mir mal ne ehemalige Mitspielerin gemacht (ich weiß gar nicht mehr, wofür eigentlich). Ist ein bisschen wie Theaterkulissen bauen.  ~;D
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 20.10.2021 | 14:02
Demnach es dieses Wochenende wohl in Richtung Banditenfestung gehen wird, hab ich mal ne kleine Patroillenbegegnung in den Bergen vorbereitet:
(https://i.ibb.co/KLQs604/IMG-20211020-135007-1.jpg) (https://ibb.co/3M8F1r6)

Ich war ja eigentlich davon ausgegangen, einen Berghang bauen zu müssen - aber siehe da, beim Tabletop-Gelände war schon was Passendes dabei.  ;D

Der Schmetterling neben unserem Ranger ist übrigens sein Beast of the Sky, eine Vampirmotte (Gattung Calyptra). Wenn man einen Biologen mit Schwerpunkt Nachtfalter am Tisch sitzen hat... :o

Wir haben überhaupt so einiges ins Setting "geschraubt". So gibt es Herkuleskäfer als Zugtiere, die Froschlinge fliegen teilweise auf Nashornkäfern, usw. Noch ungeklärt ist die Frage, was aus den Seidenraupen wird, die in Farnmühle gezüchtet werden...
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 20.10.2021 | 14:09
Wieder mal sehr sehr hübsch.

Meine Gruppe hat die Festung gerade hinter sich. Sie waren schon nach dem Banditennest skeptisch und nachdem sie beim Ausspähen der Festung Flüchtlinge (Zivilisten+Kinder) gesehen haben, haben sie alles daran gesetzt, eine friedliche Lösung zu erzielen und es schlussendlich geschafft (War eine sehr RP- und Überzeugenwurf-lastige Doppelsitzung).

Sie haben auch schon einen ersten Blick auf den Avatar im verbrannten Hain geworfen und jetzt geht es zum Magierturm. Immer noch eine sehr schöne Kampagne.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 20.10.2021 | 14:59
Meine Gruppe hat die Festung gerade hinter sich. Sie waren schon nach dem Banditennest skeptisch und nachdem sie beim Ausspähen der Festung Flüchtlinge (Zivilisten+Kinder) gesehen haben, haben sie alles daran gesetzt, eine friedliche Lösung zu erzielen und es schlussendlich geschafft (War eine sehr RP- und Überzeugenwurf-lastige Doppelsitzung).
Dankeschön!

Darauf bin ich ja echt gespannt. Unser Rogue ist ja jetzt Assassin geworden, was passt, weil er schon beim Angriff in Erlenherz einem Flüchtenden von hinten durch den Kopf geschossen hat... Wie der zu seinen ehemaligen Kameraden steht, wissen wir also schon mal.  ::)
Der Druide und die Rangerin könnten das aber durchaus anders sehen - und was der (jetzt) Battlemaster vom Verhalten der Gefiederten gegenüber den Bepelzten hält, das spürt der Magistrat von Gabelsporn immer noch am Kiefer... ;D

Der Kampf im Lager war härter als gedacht, mit Death Saves von der Rangerin. Jerbeen mit ihrer Bonus Help-Action sind echt übel als Gegner...
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Undwiederda am 20.10.2021 | 18:54
Für den free rpg day  ist ein Abenteuer erschienen
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 20.10.2021 | 21:20
Für den free rpg day  ist ein Abenteuer erschienen
Hast du einen Link?
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Undwiederda am 20.10.2021 | 22:16
https://hitpointpress.com/humblewood-the-heart-of-dako-resource-pack-pdf/ (https://hitpointpress.com/humblewood-the-heart-of-dako-resource-pack-pdf/)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 21.10.2021 | 07:42
https://hitpointpress.com/humblewood-the-heart-of-dako-resource-pack-pdf/ (https://hitpointpress.com/humblewood-the-heart-of-dako-resource-pack-pdf/)
Danke. Aber das ist nur der Ressource/Map-Pack. Gibt es das Abenteuer auch irgendwo als pdf oder hat man da außerhalb der USA Pech gehabt?
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Undwiederda am 21.10.2021 | 08:19
Ich hatte es beim Roland bekommen und kann sein das erst paar Wochen durch sein müssen bis sie es als PDF veröffentlichen
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: KyoshiroKami am 21.10.2021 | 08:47
Ich hatte es beim Roland bekommen und kann sein das erst paar Wochen durch sein müssen bis sie es als PDF veröffentlichen

Nach 30 Tagen dürfen die Sachen verfügbar gemacht werden.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Undwiederda am 21.10.2021 | 13:24
Nach 30 Tagen dürfen die Sachen verfügbar gemacht werden.

Dann hätte ich es richtig im Kopf, dass es ein Zeitfenster gibt wann es verfügbar gemacht wird
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 21.10.2021 | 14:06
Auf das warte ich schon, seit sie es über FB angekündigt hatten. Aber Free-RPG Day in den USA ist halt in Europa recht irrelevant.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: KyoshiroKami am 21.10.2021 | 16:30
Auf das warte ich schon, seit sie es über FB angekündigt hatten. Aber Free-RPG Day in den USA ist halt in Europa recht irrelevant.

Aber hier gab es doch auch die ganzen Sachen.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 21.10.2021 | 16:46
Aber hier gab es doch auch die ganzen Sachen.
Wenn du das Glück hast, einen Laden in deiner Gegend zu haben, der beim amerikanischen Free RPG Day mitmacht, Glückwunsch. Ist halt nicht der Standard.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 10.11.2021 | 10:51
Unsere Gruppe hat gestern mit den Nachforschungen im Avium begonnen und sich auch gleich dem Studentenleben angeschlossen, an Vorlesungen teilgenommen,...
Wir hatten zum Teil Tränen und Atemprobleme vor lauter Lachen über die skurrilen Situationen, die sich ergeben haben ~;D
So wie die perfekt ausgespielte Panik unseres Jerbeen-Paladins, als ein Professor ihn an die Tafel geholt hat. Sie wollten den Professor eigentlich nur nach seiner Expertise zu einem Nachforschungs-Thema fragen und haben sich dazu in eine Vorlesung gesetzt. Der hat sie aber einfach als Schüler behandelt, die noch dazu zu spät zum Unterricht gekommen waren  ~;D
Jetzt fragt sich der Paladin, wie er die Hausaufgaben hinkriegen soll...

Und man muss nochmal sagen: Als Abenteuerkampagne ist Humblewood gut, aber ihren besonderen Reiz zieht sie aus den schrägen Charakteren. Da kann man sich als SL wirklich austoben und wenn die Spieler mitmachen ist es wirklich ein Fest.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 10.11.2021 | 12:50
Und man muss nochmal sagen: Als Abenteuerkampagne ist Humblewood gut, aber ihren besonderen Reiz zieht sie aus den schrägen Charakteren. Da kann man sich als SL wirklich austoben und wenn die Spieler mitmachen ist es wirklich ein Fest.
Ich denke, die Schwierigkeit liegt halt darin, die feine Linie zwischen "Skurill" und "lächerlich" zu finden. Es kann halt auch schnell in Richtung Cartoon gehen. Entsprechend versuche ich immer, zwar die Personen entsprechend darzustellen (die Gallus haben halt immer wieder ein "Gack" im Reden), das was sie sagen bleibt aber durchaus ernst.
Die Amtsträger im Wartezimmer des Rates zerreissen sich dann eben die Schnäbel über die "widerlichen Bepelzten" und dass man das ganze "flohverseuchte Gesindel" doch einkerkern sollte... Wird dann in Anwesenheit der beiden Mapach zum Geflüster mit vielsagenden Blicken...

Von dieser Warte aus betrachtet, ist Humblewood eine relativ anspruchsvolle Kampagne - aber auch eine, an der sich WotC ein Beispiel nehmen könnten.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 10.11.2021 | 13:14
Ich denke, die Schwierigkeit liegt halt darin, die feine Linie zwischen "Skurill" und "lächerlich" zu finden. Es kann halt auch schnell in Richtung Cartoon gehen.
Das seh ich jetzt nicht mal als Problem, bei mir ist es sicherlich oftmals lächerlich-cartoonig. Wichtig ist, nicht die harten Themen ins Lächerliche zu ziehen, sondern es zu einem Auf-und-ab zu machen. Die Begegnungen mit Susan oder dem Dekan des Aviums waren bei uns reiner Klamauk. Bei Benna hätte ich das aber nie gemacht und es wäre auch kein:e Spieler:in auf die Idee gekommen, während der Verhandlungen mit ihr Witze zu reißen. Die Figur hat Respekt eingefordert und erhalten und ihr Thema war ernst und bedeutend und das haben auch alle so gesehen.

Von dieser Warte aus betrachtet, ist Humblewood eine relativ anspruchsvolle Kampagne - aber auch eine, an der sich WotC ein Beispiel nehmen könnten.
Absolute Zustimmung.

Die Amtsträger im Wartezimmer des Rates zerreissen sich dann eben die Schnäbel über die "widerlichen Bepelzten" und dass man das ganze "flohverseuchte Gesindel" doch einkerkern sollte... Wird dann in Anwesenheit der beiden Mapach zum Geflüster mit vielsagenden Blicken...
Ich hab den Rassismus im Setting eher als strukturellen Rassismus dargestellt (zumindest habe ich das versucht). Es gibt also nur wenige Vögel, die offen (oder sich selbst gegenüber) zugeben, die Bodenbewohner zu verachten und offiziell herrscht Gleichberechtigung. Aber es sind auffällig viele Vermögende, Gelehrte und Einflussreiche vom Vogelvolk und auffällig viele Arme und Arbeiter vom Humblevolk. Heldenstatuen (z.B. an der Ratshalle) sind eher von Vogelvolk als von Humblevolk. Und man merkt eine gewisse, zum Teil unbewusste, Arroganz der Vögel. Also weniger Ku-Klux-Clan-Hass und mehr "Bürde des weißen Mannes".
Das ist auf eine gewisse Art sogar noch verstörender, weil es nahe an unserer eigenen aktuellen Realität ist.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Sgirra am 10.11.2021 | 13:33
Ach, das zu lesen weckt in mir die Sehnsucht, unsere Kampagne endlich fortsetzen zu können …  :'(
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 10.11.2021 | 15:39
Bei "meinen" Vögeln sind es vor allem die Privilegierten, für die Bepelzte gleichbedeutend mit "Banditen" sind. Die sehen den Staus Quo bedroht, während die einfacheren Vögel zwar von der Situation nicht angetan sind, aber weniger die Bepelzten selbst als Problem ansehen.
Ich wollte da auch ganz bewusst Potential für die beiden Vogel-SCs schaffen, um Stellung zu beziehen. Während die Eule versucht zu vermitteln, ist der Rabe schnell mal bereit, handfeste Meinungsveränderung anzuwenden (aber der ist selbst Waise aufgrund eines Brandes).
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 10.11.2021 | 16:12
Bei mir war es mehr Bequemlichkeit und Augen verschließen, als aktives Verteidigen des Status Quo. Da hat der Rat die Symptome als Argument vorgeschoben, warum man nichts gegen die Ursachen machen konnte. "Wir haben so viel zu tun mit den Flüchtlingen und den Banditen, wir können keine Leute für die Brandbekämpfung entbehren".
Hat für mich gut zu den Argumenten mancher populistischen Parteien gepasst...

Dadurch waren die Charaktere anfangs auch durchaus auf Seiten der Wache gegen die Banditen, vor allem weil sie zuerst Zeuge einiger Überfälle wurden. Erst als ein Wächter dann etwas unnötig grob mit einem gefangenen Banditen umgegangen ist, der argumentiert hat, dass sie nur die lebensnotwendigen Mittel beschaffen wollen, die der Rat nicht rausrücken will, haben sie angefangen umzudenken.
Endgültig Klick gemacht hat es dann, als sie beim Ausspähen der Banditenfestung Verletzte, Zivilisten und Kinder gesehen haben. Ab da haben sie alles daran gelegt, eine friedliche Lösung zu erreichen.

Im Gegensatz zu vielen Gruppen in der Realität war der Rat bei mir auch nicht unverbesserlich, da konnten die SCs (mit Mühen) was erreichen. Spätestens als sie mit einem Roch (Feather Token (Bird) aus Eliza's Emporium) mit Benna und der Ratsvorsteherin einen Rundflug über den verbrannten Hain gemacht gemacht haben und dabei fast vom Aspekt des Feuers abgeschossen wurden, waren auf einmal alle bereit zu reden  ~;D

Mir fällt gerade auf, dass wir hier ja recht offen auf SL-Ebene plaudern. Sollten wir evtl. eine Spoiler-Warnung an den Anfang des Themas setzen? Oder besser spoiler-tags verwenden?
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Weltengeist am 10.11.2021 | 16:20
Mir fällt gerade auf, dass wir hier ja recht offen auf SL-Ebene plaudern. Sollten wir evtl. eine Spoiler-Warnung an den Anfang des Themas setzen? Oder besser spoiler-tags verwenden?

Oder noch praktischer: Einen zweiten Thread aufmachen, in dem Spielleitertipps ausgetauscht werden ;).
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 10.11.2021 | 16:32
Oder noch praktischer: Einen zweiten Thread aufmachen, in dem Spielleitertipps ausgetauscht werden ;).
Da bringt es wohl mehr, diesen Thread umzubenennen, das startet schon recht früh auf Seite 1 ;)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 1.12.2021 | 08:16
Ach, das zu lesen weckt in mir die Sehnsucht, unsere Kampagne endlich fortsetzen zu können …  :'(
Bei uns ist derzeit auch Pause, weil ein Spieler noch in Thailand weilt und ein anderer grade ausbildungstechnisch extrem eingespannt ist. Im Moment rechne ich nicht damit, dieses Jahr noch ene Session spielen zu können.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 19.12.2021 | 12:58
Zu meiner Überraschung hat sich gestern doch noch eine Session im alten Jahr ergeben. Sogar mit einer potentiellen neuen Spielerin.  :)

Jedenfalls wurde Brenna direkt nach Erlenherz gebracht, dort erstmal in einer Absteige in den Wurzeln versteckt und der Rat informiert. Nach einer leidenschaftlichen Rede unserer Waldläuferin (die neue Bardin hätte nicht viel zu sagen gehabt und alle anderen hätten genauso wenig CHA) - gepusht durch Bardic Inspiration und Enhance Ability - konnte Brita von der Sinnhaftigkeit einer friedlichen Lösung überzeugt werden (der Rest des Rates war da eher uneins, musste aber kleinbei geben). Schließlich kam es zum Treffen mit Brenna, und der Beilegung des Konflikts unter Betrachtung der Gefahr durch die Feuer.

Tja, und genau wegen dieser Gefahr wurden die "Bewahrer von Erlenherz" nun erneut vor den Rat gerufen, und hörten den Bericht eines verängstigen Luma, der sich dennoch bereit erklärt hat, sie zur Brandstätte zu führen...
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Runenstahl am 26.12.2021 | 23:16
Es scheint euch ja mächtig Spaß zu machen ! Als interessierter habe ich da mal ein paar Fragen und würde mich über eure Eindrücke freuen:

- Was genau bietet das Humblewood Buch denn eigentlich ?
- Und wie wird das Setting vermittelt ?
- Wie schafft man es (bzw welche Hilfen gibt es) damit es sich nicht nach kurzer Zeit wie eine "normale" Fantasy-Kampagne anfühlt bei der die Rassen nur anderen Namen haben ?
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 27.12.2021 | 08:55
- Was genau bietet das Humblewood Buch denn eigentlich ?
- Und wie wird das Setting vermittelt ?
- Wie schafft man es (bzw welche Hilfen gibt es) damit es sich nicht nach kurzer Zeit wie eine "normale" Fantasy-Kampagne anfühlt bei der die Rassen nur anderen Namen haben ?
- Das Buch bietet eine grundlegende Beschreibung einer Region, mit allen dort lebenden Spezies und einer Kampagne, deren Ergebnis auch wirklich Relevanz für diese Region hat. Die Welt selbst ist deutlich größer - da kommt der Kickstarter jetzt Anfang 2022 (Weltkarte und einige neue Spezies sind schon geteasert worden).
- Vermittelt wird das Setting vor allem über die Kampagne (im Spielerteil werden einige Dinge angerissen). Die einzelnen Abenteuer zeigen recht deutlich, wie das Leben im Wald ist, welche Konflikte es gibt, usw. Und vor allem können die SCs da wirklich entscheidend eingreifen. Im ersten Teil ist die Kamapgne - wohl gezwungenermaßen - etwas railroadig, eben weil die Spieler sich erst zurechfinden sollen. Danach lockert sich das Korsett aber deutlich.
- Das obliegt - wie du an unseren Beschreibungen feststellen kannst - zum Großteil der Runde. In den einzelnen Abenteuern kommen auch genug NSCs vor, die man plakativer spielen kann. Was die Spezies betrifft: Wirklich 1:1 umgelegt sind sie nicht. Man kann also nicht sagen: Das sind die Elfen/Zwerge/etc. Zwar gibt es die Klassen-Prädisposition (Dusk Corum sind z.B. toll als Rogue, Stout Strig als Fighter, usw.), aber schon im Abenteuer selbst bricht man damit (Dusk Corvum Necromancer, Cervan Fighter).

Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 27.12.2021 | 09:09
Was genau bietet das Humblewood Buch denn eigentlich ?
Eine Reihe neuer Völker (Igel, Waschbär, "Reh", Fuchs, Maus, verschiedene Vögel), neue Zauber, neue Artefakte, eine sehr oberflächliche Settingbeschreibung und eine Kampagne über 5 Abenteuer, die man an etwa 10-12 Abenden durch hat.
Und wie wird das Setting vermittelt ?
Wie Raven Nash schreibt: Sehr oberflächlich und primär über die Kampagne. Das Setting verändert sich im Lauf der Kampagne auch stark/die zwei Hauptbedrohungen werden aufgelöst (es hindert einen aber natürlich niemand daran, neue Bedrohungen einzubringen).
Wie schafft man es (bzw welche Hilfen gibt es) damit es sich nicht nach kurzer Zeit wie eine "normale" Fantasy-Kampagne anfühlt bei der die Rassen nur anderen Namen haben ?
Bei uns lief das dadurch, dass wir einfach die Cliché-haften Verhaltensweisen ständig eingebracht haben, sowohl bei NSC als auch SC. ständig starrende oder weit den Kopf drehende Strix (Eulen), gurrende und den Kopf vor und zurück wiegende Luma (Tauben), hektische oder ängstlich zusammen gekauerte Jerbeen (Mäuse),...
Was auch hilft und ich bei Humblewood ohnehin immer machen würde, ist Bilder her zu zeigen. Die Illustrationen im Buch sind hervorragend und ultrasüß und man findet im Netz auch noch weitere vergleichbare. Einfach nach Humblewood suchen und dann z.B. durch Pinterest wühlen.

Was aus dem Buch erst beim Lesen der Kampagne richtig raus kommt (aber hier schon ein paarmal erwähnt wurde): Das Setting und die Kampagne selbst drehen sich um sehr ernste Themen wie Rassismus und Flüchtlinge. Das ist ein starker Kontrast zum süß-lustigen Stil der Illustrationen und der NSCs. Es ist aber durchaus gemeinsam machbar, es braucht nur etwas Fingerspitzengefühl.
Dadurch ist Humblewood aber definitiv eher etwas für erfahrene Spieleiter:innen.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Runenstahl am 27.12.2021 | 12:46
Klingt gut. Ich habe keine gute Beziehung zu Fertigabenteuern (siehe Odyssey of the Dragonlords das ich für eine totale Katastrophe halte). Humblewood sieht interessant aus, aber ich war halt skeptisch. Ich werde Humblewood vielleicht mal eine Chance geben. Danke für die Antworten ! Eure Begeisterung ist ansteckend :)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 27.12.2021 | 17:05
Was halt hilft (wenn man das will, klarerweise) ist, wenn man ein wenig Ahnung vom Verhalten des jeweiligen Tieres hat. Das typische "Schnabelblähen" der Eulen, ihre Kopfbewegungen; das Aufplustern und Gackern der Hühnervögel; die "Waschbewegungen" bei Waschbären; usw. Als Wildlife-Fotograf tu ich mir da sicherlich leichter, als ein "Stadtkind" - aber ein paar Videos schauen kann jeder.  ;)

Humblewood ist - da gebe ich aikar uneingeschränkt recht - sicherlich nicht das einfachste Setting, um es wirklich lebendig zu machen. Gerade dass es eben nicht 08/15-EDO ist, macht es aber so interessant. Als SL finde ich es aber genau deshalb so toll, weil man mal wirklich out-of-the-box denken muss - und andererseits "zwingt" es die Spieler auch dazu, eben nicht nur Menschen mit spitzen Ohren/Bärten zu spielen, sondern mal wirklich in die Rolle eines gänzlich anderen (aber immer noch nachvollziehbaren) Wesens zu schlüpfen.

Empfehlenswert ist auch der (Gratis)Comic auf der Humblewood-Seite "For Want of a Nail". Da hat man viele kleine Details des Alltags drin und viel über den Umgang miteinander. So Kleinigkeiten wie "Mutter Henne" als Ehrentitel für ältere Gallus-Damen, z.B. :)
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 9.01.2022 | 12:39
Gestern hat es die Gruppe endlich geschafft, einen weiteren Abschnitt abzuschließen. Der Kampf gegen die Aschenschlange war schon hart (obwohl ich es noch härter hätte machen können - hab dann aber vergessen, die Schlange mit einem SC im "Gepäck" abtauchen zu lassen), aber Death Saves gab es dann auf der Flucht. Tja, dumm wenn man zu nah am Feuer steht...

Sie sind nun also dazu ausersehen, im Avium nach Informationen zu suchen. Mal sehen, wie sie sich da anstellen (und ich muss den Abschnitt nochmal lesen, weil ich inzwischen natürlich keine Ahnung mehr von dem recht komplexen Plot hab).
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 24.02.2022 | 10:35
Inzwischen haben wir das Avium hinter uns. Ich hatte eigentlich erwartet, dass meine Gruppe alles irgendwie zerlegen würde, das ganze Verwirrspiel gar nicht zum Tragen käme, etc. Tja, weit gefehlt. Ich muss hier den Autoren ein Lob aussprechen: Es fügt sich alles komplett von selbst zusammen, man braucht kein Railroading, es ist auch ziemlich egal, in welche Reihenfolge bestimmte Dinge passieren. So stelle ich mir ein Mystery-Detektiv-Abenteuer vor!

Jedenfalls wurde Odwald am Ende enttarnt, allerdings gelang ihm die Flucht nach Farnmühle, wo ihn die Gruppe dann mit Hilfe Prof. Revaynes auch aufgespürt hat. Jetzt sind sie grade dabei, Riffin davon zu überzeugen, doch mit ihnen zu kommen...

In Farnmühle (als richtiges Bauerndorf, als das es beschrieben ist) gab's dann auch Reitinsekten (Laufkäfer und Heuschrecken). ;D
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 20.03.2022 | 07:58
Wir haben die Kampagne gestern (endlich, nach Verzögerung durch zwei Corona-Fälle) abgeschlossen. Das Finale war dann ziemlich dramatisch, und es herrschte kurze Zeit Stille am Tisch...
Was beweist, wie gut die NSCs geschrieben sind, und wie schnell die Spieler auch eine gewisse Verbindung zu ihnen aufbauen. Am Ende haben sich dann alle für einen Gefiederten Helm als Belohnung entschieden - und die einzelnen Federn von NSCs erhalten, was die Sache dann doch sehr persönlich machte.

Eigentlich wollte ich ja danach eine neue Kampagne in einem neuen Setting starten, aber die Spieler wollen noch ein, zwei Abenteuer lang in Humblewood bleiben. Na ja, kommen "Wakewyrm's Fury" und "Descent into the Dark" noch dran.

Einziges echtes Manko: Es ist zu wenig Material da, um nach den offiziellen Abenteuern weiter zu machen - also mir zumindest.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 20.03.2022 | 09:24
Einziges echtes Manko: Es ist zu wenig Material da, um nach den offiziellen Abenteuern weiter zu machen - also mir zumindest.
Das ist leider richtig. Aber es sollte kein großes Problem sein, "normale" D&D-Abenteuer zu konvertieren, einfach indem man die NSCs durch entsprechend schräge Humblewood-Charaktere ersetzt.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Noir am 20.03.2022 | 10:52
Gibt es denn noch weitere offizielle Szenarios abseits vom Humblewood "GRW"?
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 20.03.2022 | 12:28
Drei Gratis-Abenteuer. "The Wakewyrm's Fury", "Decent into the Darkness" und "The Heart of Dako", wobei letzteres in einer neuen Region im Süden spielt.
Das ist leider richtig. Aber es sollte kein großes Problem sein, "normale" D&D-Abenteuer zu konvertieren, einfach indem man die NSCs durch entsprechend schräge Humblewood-Charaktere ersetzt.
Jein. Einfach NSCs tauschen geht zwar, aber demnach man ja z.B. gar keine Ahnung hat, wie die Welt rundherum aussieht (abgesehen von den geleakten Karten), was so an Monstern rumkrebst, usw. fehlt dann schnell das Humblewood-Feeling.
Ich hab mal Pugmire-Abenteuer überlegt, aber die sind wieder vom Hintergrund her sehr stark in die "hier waren mal Menschen" Welt eingebunden...

Dabei gäbe es ja eigentlich noch die Frage zu klären, wer oder was Odwald nun eigentlich dazu gebracht hat, die Kacke zu bauen...
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 21.03.2022 | 06:37
Ich hab gestern über den Humblewood-Reddit die ganzen Stretchgoals des KS gefunden.
Da hätten wir dann "Hunt for the Loper", "The Wind Touched" und "The Seahawk". Loper und Seahawk zeigen z.B. Kren, den Amaranthine der Schatten (der Fuchs) als Gegenspieler, der auch einen eigenen finsteren Kult hat. Ich werde die beiden Abenteuer plus Wakewyrm wohl zu einer kurzen Kampagne verbinden.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 25.03.2022 | 09:05
Nach Durchsicht der ganzen Stretchgoals kann ich mal eine kurze Zusammenfassung dessen geben, was nicht im Setting-Band steht:

- Kren ist eine gar üble Gesellin, deren Anhänger sich vor allem durch Machtgier auszeichnen
- es gibt einen Kren-Kult, der außerhalb von Humblewood existiert und dessen Priester nicht vor Mord zurückschrecken
- es gibt die Inquisition der Gesme, die sich mit der Einhaltung "der Regeln" beschäftigt (wie z.B. dass nur Birdfolk Windtouched sein kann)
- es existieren einige Wesen, die eine starke Verbindung zum Feywild haben
- Saltar's Port ist deutlich bunter als der Rest des Waldes, mit Leuten aus aller Herren Länder (einschließlich Geckos)

Insgesamt fragt man sich, warum HitPoint nicht schon längst einen Abenteuerband herausgebracht hat - das Zeug ist nämlich mindestens so gut wie die Kampagne im Settingband.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Sgirra am 25.03.2022 | 10:09
Insgesamt fragt man sich, warum HitPoint nicht schon längst einen Abenteuerband herausgebracht hat - das Zeug ist nämlich mindestens so gut wie die Kampagne im Settingband.
Das frage ich mich auch schon lange …

Ach, all das zu lesen lässt mich hoffen, auch wieder nach Humblewood zurückzukehren. Wir hatten ein paar sehr gute, unterhaltsame Sessions, aber dann löste sich die Runde aufgrund verschiedener Veränderungen leider auf.  :'( Ich muss da einfach nochmal einen neuen Anlauf unternehmen!
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Noir am 25.03.2022 | 10:15
Total ärgerlich, dass diese Szenarios nur Stretch Goals waren. Die kann man jetzt nicht mehr käuflich erwerben, oder?
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 25.03.2022 | 11:02
Die kann man jetzt nicht mehr käuflich erwerben, oder?
Leider nein. Wie oben schon geschrieben: man kommt ran, aber es ist halt sehr "grau" (sind eigentlich als "Preview" gekennzeichnet, d.h. es könnte irgendwann mal eine finale Version kommen).

Wir spielen morgen mal "Hunt for the Loper". Wildnisabenteuer mit einem einzigen fixen Encounter - der Rest besteht aus sehr viel NSC-Interaktion (und jeder Menge cooler NSCs). Und der Encounter ist auch nicht straight forward wie man das erwarten könnte...
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 25.03.2022 | 14:39
So, doch noch fertig geworden - die Mini für den besagten "Loper":
(https://i.ibb.co/Jq3xNtf/IMG-20220325-142517423-HDR.jpg) (https://ibb.co/NrT1XC8)
(https://i.ibb.co/dQH51xw/IMG-20220325-142626614-HDR.jpg) (https://ibb.co/jLjrBsP)
3D gedruckt, bestehend aus einem Megaloceros und Fey Dragon Schwingen. etwas Green Stuff für den Schwanz.

Und ich hasse es, Weiß zu malen...
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 27.03.2022 | 17:37
Hätte ich mir doch mehr Zeit lassen können... Na ja, jedenfalls kam der Loper gestern noch nicht zum Einsatz.

Die "Retter des Waldes" wurden vom Rat nach Reyas Wacht geschickt, um den angeblichen Sichtungen einer mysteriösen Kreatur nachzugehen. Diese wurde von einem Jäger namens Hamlin gemeldet - der aber dafür berüchtigt ist, diverse seltsame Kreaturen zu sehen. Aber nach den Bränden ist man vorsichtiger geworden...
Also ab in den Tiefen Wald, zwei Tagesreisen nördlich von Erlenherz.

In Reyas Wacht dreht sich alles um die NSCs. Sei das ein Dreigespann von Jägern, die ein wenig an Karl May Westmänner erinnern, eine junge Diebin oder die lokale "Miliz", die aus drei 14jährigen Jungen besteht, die in bester Three Scrouges Manier unter der Leitung einer gackernden Henne exerzieren...

Nachdem man einen zitternden "Milizionär" als Führer rekrutiert hatte, ging es in den Wald zu Hamlins Hütte. Auf dem Weg dahin begegnete man einem Waldschleicher-Pärchen, bei dem das Weibchen schwer verletzt war. Zum Glück konnten Druide und Waldläufer vermitteln, und die Klerikerin heilte das Tier. Dafür gab es die ersten Hinweise, dass Hamlin diesmal keinen Hirngespinsten nachjagt...
Eine Begegnung mit einem Shambling Mound hätte für den Schurken schlecht ausgehen können, aber er wurde dann vom Kämpfer faktisch freigehauen.

Jetzt ist man also bei Hamlin, der im wahrsten Sinne des Wortes ein verschrobener Kauz ist, angekommen.

Ganz ehrlich: Ich glaube, ich hatte mit einem Kurz-Kaufabenteuer noch nie so viel Spaß.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 24.04.2022 | 08:25
Die Sache mit dem "Loper" war dann schneller erledigt als gedacht - anstatt langem Kampf mit verzweifelten telepathischen Botschaften, ein Dispel Magic...
Na ja, Kren hat sich jedenfalls schon als üble Gestalt etabliert, der Loper konnte wieder zum Rosselbuck werden und ins Feywild heimkehren.

Als nächstes hat die Inquisition der Gesme die Gruppe beauftragt, einer angeblichen Windberührten in Marschblick auf den Zahn zu fühlen. Immerhin sollte es sich um eine Jerbeen handeln (The Wind-Touched).
Religiöser Wahn, Geschäftemacherei und ein kleines Mädchen mit einem sehr ungewöhnlichen Freund bilden ein Abenteuer, das wie die meisten anderen auch, von den NSCs lebt. Und dessen Auflösung auch nicht dem Standard entspricht.

Als DM bewundere ich die Autoren dafür, mit relativ wenigen Sätzen NSCs so zu umreißen, dass ich sie lebendig werden lassen kann. Ich habe sofort ein Bild im Kopf, eine Stimme, die Art zu Sprechen. Natürlich sind einige auch etwas überzeichnet, aber wenn man nicht will, gleitet es nie in bloßen Klamauk ab.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Undwiederda am 24.04.2022 | 09:17
Habe noch the Heart of dako als Print abzugeben
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 1.05.2022 | 18:01
So, mit Wakwyrm's Fury haben wir dann gestern für's erste mit Humblewood abgeschlossen. Es war eine schöne Zeit, mit Abenteuern, die sehr vielschichtig waren und die SCs auch wirklich in das Setting eingebunden haben. Jeder kann sich irgendwie vorstellen, dass sein Charakter hier wirklich lebt - auch wenn grade kein Abenteuer ansteht.
Na ja, mal sehen, was mit Humblewood 2 so kommt - die beiden Mapach sind mit dem ehemaligen Piratenschiff an der Küste entlang, während Strig, Corvum und Hedge lieber auf trockenem Land bleiben wollten.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 2.07.2022 | 13:31
Am 4. Juli startet übrigens der KS für "Tales of Humblewood" - die Abenteuersammlung. Mal sehen, ob da noch mehr drin sind, als das, was bisher rumflatterte.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Noir am 5.07.2022 | 16:44
Der neue Humblewood-Kickstarter ist jetzt live. Saftige Preise (wenn man Versand und VAT dazurechnet). Da ist man nur für das gedruckte Buch am Ende um die 90 Euro los ... das ist mir zu krass. Bin erstmal nur im PDF-Level drin.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 5.07.2022 | 16:55
Die PDFs hab ich schon - zumindest die Vorabversionen. Und auch schon durch geleitet. Aber ich mag das als Buch haben - und das Setting generell pushen.  ;)

Gemein ist die Everden-Karte, die es scheinbar nur im Riesenpaket gibt. Aber es soll ja im Herbst noch Humblewood 2 kommen (zumindest hieß es das mal).
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Murphy am 11.09.2022 | 09:08
Ich habe da eine inhaltliche Frage. Entweder habe ich es überlesen oder es kommt nicht so deutlich raus, wie mir gesagt wurde. Wir sind noch ganz am Anfang, gerade nach den Mokkden Caverns. Ich habe natürlich schon ein wenig weitergelesen, um vorzubereiten und um zu wissen, was uns erwartet. (Ich bin der SL.)

Bei Benna, der Banditenanführerin, bekommt der Konflikt zwischen Birdfolk und Humblefolk eine mögliche Lösung. Wo aber wurde dieser Konflikt in der Geschichte etabliert? Oder sollte man da selber drauf kommen, nur weil die Vögel den grossen Rat bilden und die Humbles die Banditen sind?

Vielleicht habe ich es beim Querlesen auf Englisch auch einfach verpasst...
Ich danke euch für eure Hilfe und Meinung.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 11.09.2022 | 12:12
"Etabliert" wird der Konflikt nicht während des Kampagnenverlaufs, das ist schon eine länger schwelende Sache, wie man verstreut aus dem Hintergrund entnehmen kann.
Kurz gesagt haben die Vögel vor langer Zeit dem Humblefolk in ihren Städten Unterschlupf gewährt als eine große Katastrophe den Wald heimgesucht hat, dabei aber immer mit einer Art "Bürde des weißen/gefiederten Mannes" auf die Bodenbewohner herabgeschaut. So sind die oberen Bereiche von Alderheart immer noch nur für Vögel wirklich zugänglich und wie du sagst besteht der Regierungsrat nur aus Vögeln.
Von der neuen Ausbreitung der Brände sind vor allem die Bodenbewohner betroffen, es gibt große Flüchtlingsströme, die aber von den Vögeln und im speziellen dem Rat nicht wirklich ernst genommen werden.
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Ich kann jetzt nicht benennen, wo das kompakt zusammengeschrieben ist (wenn überhaupt), das ist einfach das Bild, das sich mir (und wohl auch anderen) nach dem Durchlesen des Buches ergab. Humblewood ist eigentlich eine gute Abbildung unserer eigenen realen Welt, das hat es für mich sehr leicht gemacht, mich in diese Situation hinein zu fühlen, inklusive institutionalisiertem Rassismus und schwerfälliger Bürokratie, die nur den Status Quo erhalten und sich nicht mit den drängenden Problemen beschäftigen will, obwohl (wörtlich) die Welt brennt.
Ersetze die Brände durch Klimawandel und schau dir an, wie unsere eigenen Politiker damit umgehen.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Murphy am 11.09.2022 | 19:13
Wow! Danke, aikar!
Das alles sehe ich zwar und verstehe ich zwar, aber ich habe noch nicht das Gefühl, dass sich das den Spieler*innen einfach so erschliessen wird. Vielleicht muss ich da mit dem Zaunpfahl winken gehen.
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: aikar am 11.09.2022 | 21:59
Ich hab bei meinen Spieler:innen einige Szenen in Alderhearth gespielt, da hat es ziemlich schnell klick gemacht. Ein Vogellokal, in dem Humblevolk "natürlich auch bedient wird" (aber irgendwie nie ganz akzeptiert), die Audienz beim Rat, übertriebene Härte der Stadtwache bei gefangenen Banditen, ein paar belauschte Gespräche beim Anschleichen an die bzw. Infiltrieren der Banditen...
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Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: Raven Nash am 12.09.2022 | 07:34
Es steht mW im einleitenden Hintergrundkapitel.
Ich hab das vor allem durch die Haltung der Gefiederten gegenüber den Bepeltzten SCs rüber gebracht. Man wendet sich eben nur den Gefiederten zu, blickt auf die Bepelzten herab und "überhört" ihre Fragen, z.B. Ich hab dann auch im Warteraum vor der Ratshalle für abschätzige Blicke und Getuschel der anderen Bittsteller gesorgt.
Der einzige, der Brenna einfach so gekillt hätte, wäre lustigerweise der Mapach-Assassine gewesen... Aber ist halt sein Job.  ;D
Titel: Re: Humblewood
Beitrag von: schneeland am 13.02.2024 | 18:49
Mal wieder aus dem Archiv hervorgeholt: anscheinend nimmt WotC jetzt Stück für Stück mehr 3rd Party-Sachen auf D&D Beyond auf - wer mag kann ab jetzt wohl auch seine gefiederten Abenteurer dort verwalten.
Quelle: Humblewood: A New Third-Party Setting on D&D Beyond (ENWorld) (https://www.enworld.org/threads/humblewood-a-new-third-party-setting-on-d-d-beyond.702609/)