Ich hätte mir bei der Sidequest mit Susan auch eine Erklärung gewünscht, warum der Bürgermeister sie eigentlich tot sehen will.
Überhaupt sind die "Amtsträger" in Humblewood offenbar nicht unbedingt "ehrwürdig und gütig". Mit der Märchenseligkeit dürfte es ja spätestens im 2. Akt vorbei sein...
Grundsätzlich gefällt mir die Kampagne ja immer besser - eben weil sie gar keinen Knuddelfaktor hat. Langsam halte ich das (für sich fantastische!) Artwork für eher unpassend, weil es eigentlich einen komplett anderen Eindruck vermittelt.
Wie immer liegt es an der Gruppe und der SL ob es ein idyllischer Ort mit knuddeltieren sein soll oder eben ein Ort wo es eine Zweiklassengesellschaft, Rassismus und eine Rebellion gg das Establishment gibt, die auch berechtigt ist.Einerseits: Klar.
Ich arbeitet mich gerade durch das Buch und komme langsam zu dem Schluss, dass die gar knuffigen Bilder einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Die Kampagne ist so gar nicht knuffig, da geht es teilweise ziemlich hart zur SacheNachdem wir die ersten drei Abenteuer gespielt haben kann ich sagen: Ja, dieses Argument der Kampagne ist korrekt.
Und die Spieler haben da voll mitgezogen. Unser Jerbeen (Maus) - Paladin ist einfach unglaublich süß.Will ich ja nicht. Ich find das schon ganz gut so - Watership Down ist schon eher meins.
Wenn du knuffige Kreaturen in einer knuffigen Welt spielen willst lege ich Tails of Equestria nahe :)
Hat der Paladin schon seinen Reitwolf?Sie plant einen Reitfrosch ~;D
Meine Spieler haben also beschlossen, dass Birdfolk grundsätzlich auf Stangen schläft, und nicht in Betten. :)Meine Spieler:innen haben erstmal blöd geguckt, als sie in einem Nobel-Restaurant im Vogel-Bezirk gefragt wurden, ob sie Sessel oder Stange haben wollen *g*
Die Idee mit den Froschlingen klau ich mir :DBe my guest! :)
Ah, du übersetzt auch? Sehr schön. ;)Soweit wie möglich. Bei Winnowing Reach hab ich tatsächlich aufgegeben ;D
Winnowing Reach war ein wenig schwierig, hab ich dann nach einiger Recherche als "Gabelsporn" übersetzt.
Winnowing Reach habe ich mit Worfelweite übersetzt. ;) Und ja, ich übersetze auch, passt für mich besser zum Setting. Btw, "meine Tiere" sind nun auch auf dem Weg nach Erlenherz, aber wir wissen noch nicht, wann es weitergeht.Meine haben Erlenherz schon hinter sich. Hab mit dem Strix Artus einen Hauptmann der Wache eingebaut, mit dem sie viel Spaß hatten "Junge, hast du schon über deine Zukunft nachgedacht? Die Wache könnte dich brauchen!" (Das Angebot kam mindestens viermal an unseren Paladin und ist inzwischen ein Running-Gag *g*).
Winnowing Reach habe ich mit Worfelweite übersetzt. ;) Und ja, ich übersetze auch, passt für mich besser zum Setting. Btw, "meine Tiere" sind nun auch auf dem Weg nach Erlenherz, aber wir wissen noch nicht, wann es weitergeht.Wie bist du denn auf die Übersetzung gekommen? :o
Wie bist du denn auf die Übersetzung gekommen? :oWinnowing Reach liegt nicht gerade an einer Weggabelung. To winnow from something meint allerdings, die Spreu von etwas trennen, etwas aussortieren – oder etwas worfeln. Worfeln ist ein altertümliches Wort aus der Landwirtschaft, die Worfel selbst ist eine wannenförmige Getreideschwinge. In einem ländlichen Kontext schien mir das passend. ;)
Winnowing ist ein Spitz von zwei Straßen, und Reach ein altes Wort für Weggabelung. Deshalb Gabelsporn. Aber "Worfelweite"? Was soll ein Worfel sein? :think: Höchst interessant. ;D
Winnowing Reach liegt nicht gerade an einer Weggabelung.Doch - direkt dahinter gabelt sich die Straße. Und mit der Verbindung bildet sich dann sogar ein Dreieck.
Womit ich echte Probleme hab (und es deshalb einfach übergangen habe) ist das "slime wrangling". Schleim auswringen? Klingt irgendwie doof.Brackenmill habe ich ähnlich als Farnmühl übersetzt. Meadowfen ist Weidenfenn (oder Weidenfehn?). Hier wollte ich einen ähnlichen Klang. Und Fenn ist ein Wort, das ich irgendwie mag. ;D
Ansonsten sind die Begriffe aber schön zu übersetzen. Meadowfen wurde zu Wiesenmoos, Brackenmill ist Farnmühle, usw.
"Slime wrangler" habe ich mit Schleimtreiber übersetzt – wie Viehtreiber. Wrangling kann auch (Vieh) treiben sein; siehe Wrangler-Jeans. ;) Auf eine Art sind die Gefiederten und Befellten die Cowboys und -girls des Waldes.Oder Wookietreiber. ;D
Eigentlich wollte ich schon zum Banditenlager kommen, aber der Rat und der Angriff am Nordtor von Erlenherz haben dann doch länger gedauert.
Das wäre das Lager gewesen - demnach ich jetzt noch Zeit habe, kann ich das noch ausbauen.
(http://www.runemaster.info/wp-content/uploads/2021/09/IMG_20210924_164422_9.jpg)
Die Bildeinbindung lädt bei mir nicht. Schaut wie eine Endlos-Umleitung aus. Die Netzwerkanalyse sagt NS_BINDING_ABORTED.Bei Weltengeist scheint's ja zu funzen. Vielleicht geblockt auf Arbeit?
Selbst gemacht? Komplett mit passenden Humblewood-Figuren?Jup. Die Minis sind 3D gedruckt. :) Der Untergrund ist mit Magnetfarbe magnetisiert, damit die Minis nicht so leicht verschoben werden oder umfallen (die haben alle entweder einen Neodym-Magneten in der Base, oder Magnetfolie dran).
Du bist verrückt. Im positivesten Sinne :D;D
ich liebe die Pilze am Rand :headbang:Die sind aus FIMO modelliert und standen im Fundus rum - passen ganz gut nach Humblewood, dachte ich. ;D
Meine Gruppe hat die Festung gerade hinter sich. Sie waren schon nach dem Banditennest skeptisch und nachdem sie beim Ausspähen der Festung Flüchtlinge (Zivilisten+Kinder) gesehen haben, haben sie alles daran gesetzt, eine friedliche Lösung zu erzielen und es schlussendlich geschafft (War eine sehr RP- und Überzeugenwurf-lastige Doppelsitzung).Dankeschön!
Für den free rpg day ist ein Abenteuer erschienenHast du einen Link?
https://hitpointpress.com/humblewood-the-heart-of-dako-resource-pack-pdf/ (https://hitpointpress.com/humblewood-the-heart-of-dako-resource-pack-pdf/)Danke. Aber das ist nur der Ressource/Map-Pack. Gibt es das Abenteuer auch irgendwo als pdf oder hat man da außerhalb der USA Pech gehabt?
Ich hatte es beim Roland bekommen und kann sein das erst paar Wochen durch sein müssen bis sie es als PDF veröffentlichen
Nach 30 Tagen dürfen die Sachen verfügbar gemacht werden.
Auf das warte ich schon, seit sie es über FB angekündigt hatten. Aber Free-RPG Day in den USA ist halt in Europa recht irrelevant.
Aber hier gab es doch auch die ganzen Sachen.Wenn du das Glück hast, einen Laden in deiner Gegend zu haben, der beim amerikanischen Free RPG Day mitmacht, Glückwunsch. Ist halt nicht der Standard.
Und man muss nochmal sagen: Als Abenteuerkampagne ist Humblewood gut, aber ihren besonderen Reiz zieht sie aus den schrägen Charakteren. Da kann man sich als SL wirklich austoben und wenn die Spieler mitmachen ist es wirklich ein Fest.Ich denke, die Schwierigkeit liegt halt darin, die feine Linie zwischen "Skurill" und "lächerlich" zu finden. Es kann halt auch schnell in Richtung Cartoon gehen. Entsprechend versuche ich immer, zwar die Personen entsprechend darzustellen (die Gallus haben halt immer wieder ein "Gack" im Reden), das was sie sagen bleibt aber durchaus ernst.
Ich denke, die Schwierigkeit liegt halt darin, die feine Linie zwischen "Skurill" und "lächerlich" zu finden. Es kann halt auch schnell in Richtung Cartoon gehen.Das seh ich jetzt nicht mal als Problem, bei mir ist es sicherlich oftmals lächerlich-cartoonig. Wichtig ist, nicht die harten Themen ins Lächerliche zu ziehen, sondern es zu einem Auf-und-ab zu machen. Die Begegnungen mit Susan oder dem Dekan des Aviums waren bei uns reiner Klamauk. Bei Benna hätte ich das aber nie gemacht und es wäre auch kein:e Spieler:in auf die Idee gekommen, während der Verhandlungen mit ihr Witze zu reißen. Die Figur hat Respekt eingefordert und erhalten und ihr Thema war ernst und bedeutend und das haben auch alle so gesehen.
Von dieser Warte aus betrachtet, ist Humblewood eine relativ anspruchsvolle Kampagne - aber auch eine, an der sich WotC ein Beispiel nehmen könnten.Absolute Zustimmung.
Die Amtsträger im Wartezimmer des Rates zerreissen sich dann eben die Schnäbel über die "widerlichen Bepelzten" und dass man das ganze "flohverseuchte Gesindel" doch einkerkern sollte... Wird dann in Anwesenheit der beiden Mapach zum Geflüster mit vielsagenden Blicken...Ich hab den Rassismus im Setting eher als strukturellen Rassismus dargestellt (zumindest habe ich das versucht). Es gibt also nur wenige Vögel, die offen (oder sich selbst gegenüber) zugeben, die Bodenbewohner zu verachten und offiziell herrscht Gleichberechtigung. Aber es sind auffällig viele Vermögende, Gelehrte und Einflussreiche vom Vogelvolk und auffällig viele Arme und Arbeiter vom Humblevolk. Heldenstatuen (z.B. an der Ratshalle) sind eher von Vogelvolk als von Humblevolk. Und man merkt eine gewisse, zum Teil unbewusste, Arroganz der Vögel. Also weniger Ku-Klux-Clan-Hass und mehr "Bürde des weißen Mannes".
Mir fällt gerade auf, dass wir hier ja recht offen auf SL-Ebene plaudern. Sollten wir evtl. eine Spoiler-Warnung an den Anfang des Themas setzen? Oder besser spoiler-tags verwenden?
Oder noch praktischer: Einen zweiten Thread aufmachen, in dem Spielleitertipps ausgetauscht werden ;).Da bringt es wohl mehr, diesen Thread umzubenennen, das startet schon recht früh auf Seite 1 ;)
Ach, das zu lesen weckt in mir die Sehnsucht, unsere Kampagne endlich fortsetzen zu können … :'(Bei uns ist derzeit auch Pause, weil ein Spieler noch in Thailand weilt und ein anderer grade ausbildungstechnisch extrem eingespannt ist. Im Moment rechne ich nicht damit, dieses Jahr noch ene Session spielen zu können.
- Was genau bietet das Humblewood Buch denn eigentlich ?- Das Buch bietet eine grundlegende Beschreibung einer Region, mit allen dort lebenden Spezies und einer Kampagne, deren Ergebnis auch wirklich Relevanz für diese Region hat. Die Welt selbst ist deutlich größer - da kommt der Kickstarter jetzt Anfang 2022 (Weltkarte und einige neue Spezies sind schon geteasert worden).
- Und wie wird das Setting vermittelt ?
- Wie schafft man es (bzw welche Hilfen gibt es) damit es sich nicht nach kurzer Zeit wie eine "normale" Fantasy-Kampagne anfühlt bei der die Rassen nur anderen Namen haben ?
Was genau bietet das Humblewood Buch denn eigentlich ?Eine Reihe neuer Völker (Igel, Waschbär, "Reh", Fuchs, Maus, verschiedene Vögel), neue Zauber, neue Artefakte, eine sehr oberflächliche Settingbeschreibung und eine Kampagne über 5 Abenteuer, die man an etwa 10-12 Abenden durch hat.
Und wie wird das Setting vermittelt ?Wie Raven Nash schreibt: Sehr oberflächlich und primär über die Kampagne. Das Setting verändert sich im Lauf der Kampagne auch stark/die zwei Hauptbedrohungen werden aufgelöst (es hindert einen aber natürlich niemand daran, neue Bedrohungen einzubringen).
Wie schafft man es (bzw welche Hilfen gibt es) damit es sich nicht nach kurzer Zeit wie eine "normale" Fantasy-Kampagne anfühlt bei der die Rassen nur anderen Namen haben ?Bei uns lief das dadurch, dass wir einfach die Cliché-haften Verhaltensweisen ständig eingebracht haben, sowohl bei NSC als auch SC. ständig starrende oder weit den Kopf drehende Strix (Eulen), gurrende und den Kopf vor und zurück wiegende Luma (Tauben), hektische oder ängstlich zusammen gekauerte Jerbeen (Mäuse),...
Einziges echtes Manko: Es ist zu wenig Material da, um nach den offiziellen Abenteuern weiter zu machen - also mir zumindest.Das ist leider richtig. Aber es sollte kein großes Problem sein, "normale" D&D-Abenteuer zu konvertieren, einfach indem man die NSCs durch entsprechend schräge Humblewood-Charaktere ersetzt.
Das ist leider richtig. Aber es sollte kein großes Problem sein, "normale" D&D-Abenteuer zu konvertieren, einfach indem man die NSCs durch entsprechend schräge Humblewood-Charaktere ersetzt.Jein. Einfach NSCs tauschen geht zwar, aber demnach man ja z.B. gar keine Ahnung hat, wie die Welt rundherum aussieht (abgesehen von den geleakten Karten), was so an Monstern rumkrebst, usw. fehlt dann schnell das Humblewood-Feeling.
Insgesamt fragt man sich, warum HitPoint nicht schon längst einen Abenteuerband herausgebracht hat - das Zeug ist nämlich mindestens so gut wie die Kampagne im Settingband.Das frage ich mich auch schon lange …
Die kann man jetzt nicht mehr käuflich erwerben, oder?Leider nein. Wie oben schon geschrieben: man kommt ran, aber es ist halt sehr "grau" (sind eigentlich als "Preview" gekennzeichnet, d.h. es könnte irgendwann mal eine finale Version kommen).