Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: 8t88 am 14.06.2004 | 11:12
-
Für ein Abenteuer muss ich wissen:
Wodurch kann ein NPC ins Koma fallen, was bekommt der noch mit, was nicht.
etc.
Jemand Hinweise für mich, wie das in der Realen Welt aussieht?
-
Eine pur medizinische Beschreibung (dafuer aber mit vielen Querverweisen) findest du unter http://www.gesundheit.de/roche/ro05000/r6453.html
-
Hmm, in nem KOma kriegt man ziemlich wenig mit. Ich denke man fühlt eher dass da wer wichtiges ist, wenn wer da ist aber sehen und hören eher nicht. Wie das mit Wachkoma ist keine Ahnung.
Gründe für ein Koma fallen mir spontan: Blutverlust, Schock und Sauerstoffmangel ein. Alles was einem Bewußtlos macht, kann einem auch ein Koma verpassen wenn scih den Bewußtsein "verhakt"
-
Einige Leute berichten davon sie wären unterwegs gewesen und hätten garnicht geschlafen, also kann man das Spieltechnisch ggf. als Seelenwanderung behandeln?
Einige sagen eben doch, sie würden es genau hören.
Mir wurde berichtet, dass einer die ganzen Neuigkeiten noch gewusst hat, als er erwachte.
Frage ob es auch schlafphasen gibt, oder das Hirn "Always on ist" in so einem Fall.
zudem: wenn der Körper noch zusätzlich betäubt wird, um das Koma künstlich zu verlängern, wie ist dass dann?
Wie sehen die Schäden danach aus?
-
Ich muss mal nachher in Orpheus schauen. Da wurde davon ausgegangen dass Leute die lange im Koma waren (genauer dort im "Cryoschlaf") es schaffen koennen das ihr Geist den Koerper verlaesst und als "koerperloser Geist" unterwegs ist. Allerdings haelt sich die Abhandlung von Schaeden (da doch ein eher "heldiges" System) in Grenzen.
-
Ich denke, im Prinzip ist darüber nur sehr wenig bekannt (Fakten findest du sicherlich in dem Link, den Selganor schon gepostet hat). Wenn dir also was cooles dazu einfällt, verwend es doch einfach... zumal ich denke, daß Koma-Erfahrungen je nach Patient wohl auch verschieden sind. ;)