Avatar Legends: The RPG is a heroic fantasy game set in the universe of Avatar: The Last Airbender and The Legend of Korra in which you and your friends take on the role of young heroes from across the Four Nations who have joined together to make the world a better place. It’s a game for people of all ages who want to look at the world beyond the scope of the existing stories and explore the meaningful actions heroes take for the good of others.
Above all, however, it’s a game about balance. Your hero fights for balance in the world, but also wrestles with maintaining balance within while trying to achieve the goals they’ve set for themselves. The villains of Avatar Legends: The RPG are never simply monsters, never mere antagonists who must be struck down by blasts of fire; they are instead people with their own desires, personal struggles, and goals, no matter how misguided.
Ich hatte bereits eine Preview (https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2021/07/14/avatar-legends-the-rpg-preview/) geschrieben und am kommenden Dienstag gibt es eine Schnupperrunde. Das Interesse ist ziemlich groß, deshalb werde ich Ende August sogar noch eine zweite Runde anbieten. Bin echt gespannt, wie es sich so spielt. Wenn ich die Tage dazu komme werde ich das PbtA-Sheet für Foundry anpassen.Wenn du es nicht gepostet hast ist dir schon jemand zuvorgekommen. Gerade ist ein Avatar TXT für das generic PbtA szstem aufgetaucht.
Wenn ich die Tage dazu komme werde ich das PbtA-Sheet für Foundry anpassen.
Es gibt für die Foundry ein Generic PbtA? wtf?Noch braucht man ein einfaches config file Aber auch das soll sich noch ändern und eine UI bekommen.
Genau sowas habe ich gesucht!
Es gibt für die Foundry ein Generic PbtA? wtf?
Genau sowas habe ich gesucht!
Gibt's da Quellen, Tutorials, etc?
Hier gibt es das Sheet (https://gitlab.com/asacolips-projects/foundry-mods/pbta) und dort ist auch der Link zur Dokumentation.Thx! :d
Schon interessant dass selbst bei einem Abstand von einer Mio $ die Strech Goals noch regelmäßig fallen. Der KS macht zur Zeit an einem Tag circa das, was des Ergebnis bei einem durchschnittlichen wäre.Mit aktuell rund 170k bis 220k pro Tag, liegt es deutlich über dem, was selbst einige recht erfolgreiche Projekte erreichen.
Wobei - wenn ich mir die Menge an Kram ansehe, die man für seine 75$ bekommt, drücke ich alle Daumen, die ich habe, dass sie da in ihrer Kalkulation nicht irgendwo einen Rechenfehler haben. So eine Skalierung kann die Kalkulation schnell ad adsurdum führen.Ich denke es sollte aufgehen. Urban Shadows 2nd hatte die gleiche Art der Kalkulation bzw. Progression.
Danke für den Eindruck. Zum Helfen Zug: den gibt es in anderen PbtA Spielen auch.
Dessen bin ich mir bewusst, es ist aber ein fundamentaler Unterschied, wenn ich bei AW würfeln muss und so potenziell einen GM Move auslöse oder wie in Avatar 1-fatigue auf mich nehme, nicht würfeln muss und das war es dann.Kommt drauf an was fatigue fir Folgen hat. Und wenn es auch nach dem wurf geht ist das halt sehr mächtig und eher ein was bin ich bereit für den Sieg zu opfern Ding. Was je nach setting auch passend sein kann.
Kommt drauf an was fatigue fir Folgen hat. Und wenn es auch nach dem wurf geht ist das halt sehr mächtig und eher ein was bin ich bereit für den Sieg zu opfern Ding. Was je nach setting auch passend sein kann.
Spätestens mit dem zweiten Hardcover ist es schon ein eeecht gutes Angebot wieder mal, ey ... :D
Was ist an Hardcover unhandlich ? Das hat doch die gleiche Größe. Und ist dabei noch stabiler. Oder knickst du Softcover um ?Es hat alle Abenteuer, anstelle des einen das man braucht.
Dessen bin ich mir bewusst, es ist aber ein fundamentaler Unterschied, wenn ich bei AW würfeln muss und so potenziell einen GM Move auslöse oder wie in Avatar 1-fatigue auf mich nehme, nicht würfeln muss und das war es dann.
Okay, das ist ein Punkt. Hab ich das bei Dir überlesen im Bericht? Damit hast Du Recht, dann ist es etwas zu einfach.
Meh, die Heftchen als Softcover zuzufügen, kostet ganze 60$ :-\
Vielleicht mal fragen, ob es eine Entweder-oder Option geben kann? Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie sich das Packen nachher einfacher machen wollen.Ich werde einfach ein Bündle AddOn anregen, so das man ggf. zumindest nur einmal Versand bezahlt :)
Ich glaube nur Ulisses hätte überhaupt die Mittel, die Lizenz zu bezahlen, oder?Pegasus wohl auch. Und Uhrwerk hat Star Trek, ich kann mir nicht vorstellen, dass Avatar teurer wäre als das.
Thematisch würde es wohl am besten zu System Matters passen, sekundär Uhrwerk.
Wo unterscheidet sich denn das AL Kampfsystem von anderen PbtA Kämpfen?
Okay das ist dann zwar "schön taktisch" aber schon etwas weg vom klassischen PbtA
Danke, ist wieder online! :D
Interessant vor dem Hintergrund ist, dass nicht Magpie selbst geschrieben haben, sondern deren Legal Management, und die haben im selben Atemzug gesagt, dass ein deutscher Verlag gefunden wurde, der es übersetzt. Die Bekanntgabe soll bald stattfinden.Oha.
Ich hab das System jetzt in der Hand, und irgendwie... meh...
Bisschen viel crunch für nen PbtA System.
Hier direkt ein paar Fragen und so.
-bin ich das oder ist die Schreibe was Hit, Stong hit und Miss, irgendwie verwirrend?
-hab ich das richtig verstanden dass man, um einen Spielercharakter "ins KO" zu schiessen allen Fatigue vollmachen muss UND alle Conditions? bzw. alle conditions, wenn man das direkt tut ohne Fatigue?
Die andere alternatve ist ja die über eine Principle seite zu pushen.
-Die gesamte Prinzipien Mechanik fühlt sich ultra kronkelig an.
-Kann man Prinzipien Moves im Kampf machen? ich glaube nicht, weil es ja kein Stance move ist, oder?
Was ist euer Eindruck so?
Die eigentlichen Prinzipien-Moves haben wir glaube ich gar nicht genutzt.Ich hab das Gefühl das System pocht so hart da drauf, und ihr habt die Moves nie genutzt?
Ist das Buch so durchgegendert, wie es die Pressetexte befürchten lassen?
Ist das Buch so durchgegendert, wie es die Pressetexte befürchten lassen?
Die Bezeichnungen der Spielbücher zu gendern, finde ich generell okay, das ist mir egal, weil es ansonsten nicht präsent ist. Und an den Fließtexten habe ich generell nur insofern etwas auszusetzen, dass sie mMn zu häufig die langen, verschachtelten Satzbauten aus dem Englischen übernommen haben. Das ist ein häufiger Impuls beim Übersetzen, dem man widerstehen muss. Aber gerade bei Avatar, dass im Englischen teilweise schwer nachzuvollziehen ist, ist sowas nicht hilfreich. Aber da gibt es schlimmere Exemplare als die Übersetzung von Avatar. Aber es ist natürlich blöd, wenn man auf die deutsche Übersetzung hofft, weil man ein Spiel mögen und verstehen möchte, und dann viele solcher Sätze präsentiert bekommt.Die Schachtelsätze scheinen ein Stil zu sein, den Brendan Conway – Hauptautor und Lead Designer bei Magpie Games – liebt. Das zieht sich leider auch durch andere Werke. Und dieser Stil ist schon im Englischen schwer zu ertragen. Nicht nur, weil er die Inhalte missverständlicher transportiert, sondern weil es sprachlich einfach nicht gut ist.
Bin gestern hart von den ersten drei oder vier Folgen dieser alten Nickelodeon-4:3-Avatar-Serie abgeprallt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich für das Rollenspiel lohnen würde, dass ich mich da weiter „durchbeiße“.
Bin gestern hart von den ersten drei oder vier Folgen dieser alten Nickelodeon-4:3-Avatar-Serie abgeprallt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich für das Rollenspiel lohnen würde, dass ich mich da weiter „durchbeiße“.
Absolut subjektive Angelegenheit, klar, trotzdem meine Frage an Euch: was würdet Ihr mir raten?
Also, z.B. woher kommt der Erfolg von Avatar, bzw. was macht das Setting so attraktiv? Kommt da noch was, später in der Story? Oder ist nur das RPG ein must-play, setting- story- oder regel-mäßig?
Die erste Staffel Avatar ist ein Sonderfall. Spätestens ab der Hälfte der Folge shiftet der Ton. Ich glaube die Folge „Der Sturm“ ist, wo es sich langsam wandelt. Da muss man durch, aber spätestens mit Staffel 2 lohnt die Serie sich vollumfänglich. Und ich meine wirklich LOHNT! Setting, Charaktere, Story, alles.
Lieb von Dir! 😁
Und warum ist Deine Frau ein Fan?
Die erste Staffel Avatar ist ein Sonderfall. Spätestens ab der Hälfte der Folge shiftet der Ton. Ich glaube die Folge „Der Sturm“ ist, wo es sich langsam wandelt. Da muss man durch, aber spätestens mit Staffel 2 lohnt die Serie sich vollumfänglich. Und ich meine wirklich LOHNT! Setting, Charaktere, Story, alles.
Der Erfolg der Serie kommt halt nicht von den ersten 4 Folgen. ;)
Avatar - The Last Airbender ist eine Serie die sich extrem stark entwickelt und nicht von Folge zu Folge auf einem etablierten Status Quo rumreitet, bis man drölf Staffeln voll hat.
Alle Protagonisten machen teils drastische Änderungen durch und alles führt zu einem epischen Abschluss.
Ok!
Danke Dir!
Ja, es ist konsequent gegendert, wenn du das meinst. ;) Was generell gut ist und nebenher dem Original treu bleibt.
Überwiegend wird die neutrale Form gewählt (also "Spielende" statt "Spieler*innen", "Spielleitung" statt "Spielleiter*in", "Spielcharaktere" etc.), an anderen Stellen mit Sternchen ("Held*innen", "Bändiger*innen"). Bei den Spielbüchern ist es von Fall zu Fall entschieden – Sprössling, Wunderkind, Schlitzohr sind an sich schon genderneutral.
Ich finde, Pegasus hat hier eine gute Balance für einen gendergerechten Sprachgebrauch gefunden, ohne überwiegend auf Sternchen zurückzugreifen. Du kannst Dutzende Seiten am Stück ohne Sternchen lesen.
Nachdem ich jetzt mal zwei Runden Avatar Legends geleitet habe wollte ich mal fragen: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Kampfsystem gemacht?Ich habs noch nicht gespielt oder geleitet, aber ohne das Karttendeck würde ich mich ziemlich verloren fühlen.
Irgendwie hat es sicher Potential, aber es kommt mir gerade angesichts eines sonst sehr flüssigen Systems wie PbtA extrem sperrig und stellenweise verwirrend vor. Und zu überlegen, welche Techniken man jetzt für das braucht, was man eigentlich in der Story gerne machen würde, ist oft eine ziemliche Raterei. Schleift sich das mit der Zeit gut ein oder ist das einfach eine Fehlkonstruktion?
Noch schlimmer zu lesen finde ich Center und Shift from Center, und Shift Center... das hat gedauert bis ich verstanden habe was wann gemeint ist.Ziemlich viele Spieler:innen haben bei mir auch immer wieder Zustand (condition) und Status verwechselt, wenn es bei den Zügen angegeben war, dass man eines von beiden verursacht.