Ich finde das ganz elegant, da man so nicht nur binär (ja/nein) erfährt, ob eine Aktion gelungen ist, sondern auch gleich etwas über die Qualität des Versuches erfährt und relativ einfach zwischen zwei Parteien vergleichen kann.
Ich versuche es zu präzisieren: Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass man aus Eigenschaft + Skill +/- Umstände einen Würfelpool aus W6 bildet und dann ab einem bestimmten Würfelzahl (5+6) Erfolge zusammenzählt.Ich mag dieses Modell auch sehr gern. Für mich ist da alles drin, was ich zum Wohlfühlen brauche und recht schnell und einfach kann man das dennoch gestalten. Ich hab für mehrere Oneshots und kleine Kampagnen mit Freunden mir ein System zusammengebastelt aus SR5, Katharsys (von DeGenesis) und Ubiquity. Gut geklaut ist halb gewonnen. Aber das hab ich nie wirklich niedergeschrieben und viele Regeln auch in der Situation improvisiert (ist für meine Mitspieler ok).
Neben Year Zero könnte Ubiquity noch ein Blick wert sein.
http://www.woinrpg.com/
Ich versuche es zu präzisieren: Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass man aus Eigenschaft + Skill +/- Umstände einen Würfelpool aus W6 bildet und dann ab einem bestimmten Würfelzahl (5+6) Erfolge zusammenzählt.
Das arbeitet zwar mit Dice Pools, tut aber nicht das, was der Threadersteller sucht:
Bei WOIN werden einfach die Augen zusammengezählt, nicht die Erfolge der einzelnen Würfel.
Das D6 System Buch tut genau das:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/6/6d/D6cover.jpg)
Ich finde das ganz elegant, da man so nicht nur binär (ja/nein) erfährt, ob eine Aktion gelungen ist, sondern auch gleich etwas über die Qualität des Versuches erfährt und relativ einfach zwischen zwei Parteien vergleichen kann.
Ich würde mich für ein System interessieren, das von der Grundmechanik so oder so ähnlich funktioniert. Wie dann Punkte wie Hit Points, Magie etc. funktionieren ist mir momentan nicht so wichtig. Schön wäre ein Universalsystem, mit dem man mehrere Genres abdecken kann.
So verständlicher?