Mecha - riesiger von Menschen gesteuerte Roboter stapfen durch die Welt und beharken sich mit Geschossen (mal ehrlich - eigentlich total kindisch...)
Hmmm....irrationale Zuneigungen....mal überlegen....grübel....denk....Blue Rose! Mag ich irgendwie und halte es für toll gemacht, obwohl ich es eingedenk meiner sonstigen Vorlieben eigentlich doch eher zu kitschig finden müsste.
Hmmm....irrationale Zuneigungen....mal überlegen....grübel....denk....Blue Rose! Mag ich irgendwie und halte es für toll gemacht, obwohl ich es eingedenk meiner sonstigen Vorlieben eigentlich doch eher zu kitschig finden müsste.
Lies dir den zugehörigen Abenteuerband durch, dann hat sich "kitschig" ganz schnell erledigt >;D.Ja, das könnte einer der Punkte sein, da hast Du recht >;D
Das Charakterblatt hinten im Grundregelwerk. Ich käme nie auf die Idee, das zu fotokopieren. Es dient mit eher als Anhalt wie eine Form von Index, in welche Richtung das System möchte.Da haue ich ein + drauf!
Ein erwachsener Umgang mit Sex, selbst wenn der nur sehr selten (wenn überhaupt) im Spiel zum Thema wird. Ich bin einfach genervt davon, wie oft amerikanische Autoren annehmen, die ganze Welt und Menschheitsgeschichte würden ihre Prüderie und ihren infantilen Umgang mit Sex/Nacktheit teilen.Jetzt erwarte ich aber Beispiele, wo du das in amerikanischen Regelwerken als nicht gegeben ansiehst und wie es besser ginge? Natürlich nicht hier, sondern im "Rollenspiel und Gesellschaft". Da habe ich mir so keine strukturierten Gedanken zu gemacht, bisher.
Ich bin völlig unverhältnismäßig von Waffen und, in einem geringeren Maße, sonstiger Ausrüstung und deren Abbildung in RPG Regeln fasziniert. Gerade wenn das Zeugs gut gemacht ist, also z.B. SciFi-Waffen mehr können als Waffen heute. Ich kann mich ziemlich ausgiebig mit Gunporn und Gearporn beschäftigen. Selbst wenn es dann am Ende nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Und ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich solches Zeug dazu homebrewe, auch wenn es eigentlich keiner so richtig gebraucht hat.
Ich empfehle die Waffendarstellungen bei Degenesis. Wunderschön (und gibts umsonst)
Hach, Degenesis. Diese Hassliebe wäre auch ein Fall für irrationale Zuneigungen. ;D
Blue Rose mag ich auch, aber irrational ist das höchstens insofern, dass BR leider das AGE-System verwendet, von dem ich so bitter enttäuscht bin.
- Bleistift- oder Tuschezeichnungen als Illus für Fantasysettings. Da geht mir das Herz auf. Bleib mir weg mit den Farben.:-* Das geht mir ja dermaßen genauso!
- Postapokalyptische Welten. Schlechtes System, faules Worldbuilding, grottiger Plot? Egal, solange mindestens 75% der Menscheit ausgerottet wurden und ich mich durch ein Ödland schlagen darf, find ich's geil. Gilt doppelt, wenn man 'nen "Fallout"-Sticker draufklebt.
Systeme, deren Charakteren haptisch komplett wirken und nicht nur One-Trick-Ponys sind. Hier geht der Punkt klar an DSA 5! :o
Was ist denn „haptisch-komplett“? :think: darunter kann ich mir nichts vorstellen. …
Was ist denn „haptisch-komplett“? :think: darunter kann ich mir nichts vorstellen. …
DSA ist eines der wenigen Systeme, wo man regelkonform die Penisgröße des Charakters bestimmen kann. 8]
Was ist denn „haptisch-komplett“? :think: darunter kann ich mir nichts vorstellen. …Wo ein Charakter nicht künstlich eingeschränkt wird, welche Fertigkeiten der Charakter überhaupt benutzen kann. Bei DSA kann der Charakter alle Fertigkeiten aka Talente benutzen. Ist aber nicht gerade gut in etlichen davon.
Mal so OOT: Wie findest du das offizielle Fallout RPG?So wirklich Off Topic ist das gar nicht, denn es trifft ins Schwarze:
:-* Das geht mir ja dermaßen genauso!So viele wie hier bisher geäußert haben, dass die S/W-Illustrationen bevorzugen, können wir bald 'nen Club aufmachen. ~;D
Der einzige Würfel, dem man Respekt zollen muss - und zwar, ob man will oder nicht, und DAS ist mighty - , das ist der W4, der Krähenfuß unter den Würfeln.
Spiele, die Sonderwürfel benutzen. ~;D
All-in-one-Book-RPGs: Wenn ich das ganze Spiel gut spielen kann und dazu nicht auf irgendwelche Regelzusatzbände angewiesen bin. Einfach, wenn mir kein "cooler Scheiß" entgeht, wenn ich nur das GRW habe. Oder wenn es sogar nur das GRW gibt. Das nimmt dann alles auch nicht so viel Platz im Regal weg, ist nicht so teuer in der Anschaffung und transportabel ist es auch. Klarer Win im Vergleich zu DSA5s stimmungsfrei durchnummerierten Kompendien.
RPGs in B5 oder A5 (oder anderen Kleinformaten): Ist einfach handlicher als die Wälzer und es ist angenehmer sich damit in den Zug oder aufs Sofa zu flegeln. Für mich fühlt sich dieses Format irgendwie mehr nach "Buch" an, kann's auch nicht genau beschreiben.
Rollenspiele, deren Artstyle nicht dem 08/15-AAA-Videospiel-Fantasy-Artwork der 2020er entspricht: Mich nervt die moderne Fantasyästhetik in ihrer konturlosen, romantisierten Wattigkeit. Ich habe gerne Rollenspiele, an denen das Auge sich festhalten kann. Wenn ein RPG sich optisch was traut, dann hat es bei mir direkt einen Stein im Brett.
Indie-Autorenspiele: Finde ich sympathisch und kreativ meist auch sehr interessant. Meine augenöffnendsten Spielerfahrungen der letzten Jahre hatte ich allesamt mit kleinen, von ein oder zwei Hanseln/Hänselinnen geschriebenen Spielen, die häufig nur Zines oder sowas waren. Da steckt häufig die Bereitschaft drin, eingefahrene Rollenspielmechanismen auch mal anders zu denken.
- Simulationistischer Spielstil mit viiiielen Excel-Tabellen: nicht am Spielabend, sondern zwischendurch zur Vorbereitung (Dieses Wochenende erst habe ich ausführlich recherchiert und berechnet wie viele Personen in einer kargen Gegend dauerhaft von einer Ziegenherde mit ~80 Ziegen leben können).
- Simulationistischer Spielstil mit viiiielen Excel-Tabellen: nicht am Spielabend, sondern zwischendurch zur Vorbereitung (Dieses Wochenende erst habe ich ausführlich recherchiert und berechnet wie viele Personen in einer kargen Gegend dauerhaft von einer Ziegenherde mit ~80 Ziegen leben können).
So wirklich Off Topic ist das gar nicht, denn es trifft ins Schwarze:
Ich habe prinzipiell ein Problem mit 2d20-Lizenzprodukten. Und das Fallout RPG basiert auf Fallout 4 (Bethesda-Boston), hat also grottiges Worldbuilding.
Aber wenn ich es aufschlage und mir grinst über einer Illu des Ödlands der Vault Boy entgegen, ist alles vergeben und vergessen. ❤
Wenn das keine irrationale Zuneigung ist, was dann?
(ich werd trotzdem mein eigenes S.P.E.C.I.A.L. Homebrew drüberstülpen)
W12 wie hier öfters schon genannt. Ich weiß nicht wieso... Frage dazu: gibt's Systeme die hauptsächlich auf den W12 setzen?Meines Wissens gibt es einen Thread darüber hier im Tanelorn.
Meines Wissens gibt es einen Thread darüber hier im Tanelorn.
Ja, sogar von dir (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119469.msg134994113.html#msg134994113) ;).Ach, ich wollte das nur nicht so gross an die Posaune hängen. ;)
1. Shotguns
2. Cyberaugen
3. Ritter
Alles zusammen? :think: ;D
3. RitterHey, Ritter sind aber auch einfach obercool! Mal so total objektiv betrachtet als Fakt! ;D
Offizielle Rollenspiele basierend auf bekannten Franchises:
Besonders gut, wenn man Spieler, abseits der typischen DSA/D&D-Bubble, sucht. Auch immer mit dem Ziel mindestens eine kurze Kampagne damit zu leiten und nicht nur als Lesematerial zu nutzen. Ich konnte mich auch noch nie mit einer reinen Rollenspielwelt anfreunden, die nur in einem System existiert und nicht außerhalb, als anderes Medium. Natürlich sind nicht alle Adaptionen gelungen, aber wenn sich die Autoren richtig Gedanken gemacht haben, wie man das spezifische Setting als Rollenspiel umsetzen kann, dann bekommt man auch mal Perlen, die noch Jahre später als Opus Magnum gelten.
was für Beispiele kannst du den da nennen?Spontan einfallen würden mir noch:
was für Beispiele kannst du den da nennen?
also außer den bekannten MERS / Der eine Ring, jetzt Fallout (wobei da ja wohl die SPECIAL Werte fehlen?), Witcher.... und öhm... das wars
Everquest hatte sein D20 Regelwerk und Fluff dazu (ziemlich ausufernd sogar was das betraf da hier auch "ingame" Sachen in der Welt erklärt worden sind z.b. der Tunnel zwischen zwei regionen der von den Spielern aller Rassen / Klassen zum Handel genutzt worden ist)
Spontan einfallen würden mir noch:
Alien
Star Trek
Conan
Star Wars
World of Warcraft
Dragon Age
Sowie ferner, weil noch nicht erschienen:
Dishonored
Dune
Blade Runner
Homeworld
was für Beispiele kannst du den da nennen?
Davon hat das Sailor Moon RPG sogar eine deutsche Uebersetzung erhalten.
Erscheinungsjahr: 2000
Herausgeber: Egmont EHAPA
Echt? Das war mir nicht bekannt.
Das ist ja irre. Im irrationalen Abneigungsthread moserte ich noch über Spielsysteme, die nur mit IT-Unterstützung spielbar sind und jetzt erkenne ich den Vorteil davon, wenn man mit dieser IT-Hilfe den Kauf der Zusatzbücher spart, weil im Programm alle Fertigkeiten und Zaubersprüche inkl. deren Beschreibungen für die Spielfigur hinterlegt sind. :o 8] wtf? :d Gerade DSA 5 wird dadurch echt spielbar. :o
Wenn ein Vorteil einen offensichtlichen Nachteil bloß (zumindest halbwegs) ausgleicht, zählt er dann noch als "Vorteil" oder eher als "das war ja wohl auch das Mindeste!"? 8]Nur hier ist es so, dass das Programm die Einschränkungen sehr gut ausbügelt. Bin selber überrascht. Hatte gedacht, dass man das Teil nur zur Charaktererstellung nutzt und danach nicht mehr. Aber dass sogar alle Beschreibungen hinterlegt sind, hat mich positiv überrascht. :o
Nur hier ist es so, dass das Programm die Einschränkungen sehr gut ausbügelt. Bin selber überrascht. Hatte gedacht, dass man das Teil nur zur Charaktererstellung nutzt und danach nicht mehr. Aber dass sogar alle Beschreibungen hinterlegt sind, hat mich positiv überrascht. :o
aber das heisst ja eigentlich nur "unser System ist so überladen das du am besten gleich ein Fan Programm nutzt das alle Bücher drin hat da man echt nicht verlangen kann das alles irgendwie zu haben"Mit dem Überladen sein, hast du schon recht. Und dennoch kann man so einen Haufen Geld und Platz sparen, weil man dank des Programmes die Zusatzbücher nicht mehr braucht.
ob das jetz ein Vorteil is?
Das ist ja irre. Im irrationalen Abneigungsthread moserte ich noch über Spielsysteme, die nur mit IT-Unterstützung spielbar sind und jetzt erkenne ich den Vorteil davon, wenn man mit dieser IT-Hilfe den Kauf der Zusatzbücher spart, weil im Programm alle Fertigkeiten und Zaubersprüche inkl. deren Beschreibungen für die Spielfigur hinterlegt sind. :o 8] wtf? :d Gerade DSA 5 wird dadurch echt spielbar. :o
Du kamst ja echt mit schlechten Voraussetzungen zu unserm DSA 5, wenn ich das so lese :o ~;DDas liegt daran, dass meine damalige Gruppe von DSA 1 bis 3 die gleichen Charakteren gespielt hatten und die auf DSA 3 Niveau fast keine Proben mehr versauten. Auch war das Würfeln und Rechnen ein Bremsfaktor gewesen und wir hörten mit DSA auf. Jetzt mit guter IT-Hilfe ist DSA5 sehr spielbar geworden. :o
Meine irrationale Zuneigung sind Orks.
Das liegt daran, dass meine damalige Gruppe von DSA 1 bis 3 die gleichen Charakteren gespielt hatten und die auf DSA 3 Niveau fast keine Proben mehr versauten. Auch war das Würfeln und Rechnen ein Bremsfaktor gewesen und wir hörten mit DSA auf. Jetzt mit guter IT-Hilfe ist DSA5 sehr spielbar geworden. :o
Ich mag die Halborks mit ihrer grünen Haut und den leicht aus dem Mund schauenden Spitzzähnen und den spitzen Ohren auch sehr.
also ist für dich das Regelwerk nur spielbar "weils ne IT Hilfe gibt" .... ob das jetzt für das Regelwerk spricht?Gut, für das Regelwerk spricht das nicht gerade. Aber wenigstens spart die IT-Hilfe massiv Geld und Zeit.
also ist für dich das Regelwerk nur spielbar "weils ne IT Hilfe gibt" .... ob das jetzt für das Regelwerk spricht?
Jetzt erwarte ich aber Beispiele, wo du das in amerikanischen Regelwerken als nicht gegeben ansiehst und wie es besser ginge? Natürlich nicht hier, sondern im "Rollenspiel und Gesellschaft". Da habe ich mir so keine strukturierten Gedanken zu gemacht, bisher.
Ach ja, die gute alte Waffenkammer von Kaiser R. :cheer: :)
Ach ja, die gute alte Waffenkammer von Kaiser R. :cheer: :)
Selbes bei Shadowrun: zeigt mir den coolen Kram als Artwork :D
:pray:
Ist tatsächlich eines von einer Handvoll DSA3-Bücher, die ich einfach nicht übers Herz bringe, zu verkaufen ^-^
Aber das mit den vielen Waffenbildern ist ein seeeeehr guter Punkt für diesen Thread hier. Ich bin absoluter Waffennarr. Gib mir gute Bilder (am besten Zeichnungen!) von Messern, Schwertern, Äxten, Bögen, Schusswaffen... und ich fresse dir aus der Hand.Hatte mal das Compendium of Weapons, Armours and Castles angeboten. Es war voll mit Waffen, Rüstungen und Burgen mit vielen Bildern.
... sind Rollenspieler.Vor allem solche, die, obwohl sie das Abenteuer crashen könnten, dennoch sich brav ins Abenteuer stürzen. :d
Ich mag kleine Pelzwesen mit großen Knarren. Aber ich mag keine athletischen Furrys.
Ich mag kleine Pelzwesen mit großen Knarren. Aber ich mag keine athletischen Furrys.
Ich mag kleine Pelzwesen mit großen Knarren. Aber ich mag keine athletischen Furrys.
Meinst du sowas wie die Skittermander aus Starfinder?
Den Geruch von (neuen) Rollenspielbüchern. Besonders positiv ist mir in den letzte Jahren das deutsche Shadowrun Grundregelwerk der 5. Edition aufgefallen, das habe ich hin und wieder aus dem Regal genommen, nur um daran zu riechen.Oh ja. Deshalb hasse ich bis heute Datenpfade. Es stinkt zu sehr.
Gerade wieder festgestellt: Trolle in Sakko oder Anzug (optional mit Sonnenbrille).
Wenn sich also jemand fragt: washaben uns die Römerhat uns Shadowrun eigentlich gebracht? Es sind diese exzellenten Trolle ;D
Eigene Regeln für Netrunning/Hacking/Astralraum.
Die sind eigentlich blöd, kosten viel Zeit, langweilen alle anderen (weil die in der Regel nicht mitmachen dürfen). Aber so ganz ohne fühlt sich das auch nicht besonders genug an. Wer möchte seine Kernkompetenz schon mit einem einzigen Würfelwurf abfiedeln und 30 Sekunden Spotlight haben, wenn andere (wie der Krieger) ewig lange Kämpfe bekommen?
Ich weiß nicht genau, wie "reinzoomen" funktioniert. Mag´s du´s noch ganz kurz erklären, Alessandro?
Dann legen die Spielenden grob fest, welche Fertigkeiten sie einsetzen wollen und würfeln... für jeden "Erfolg" (Raise) können sie eine Sache machen (z.B. einen der Schergen ausschalten, das Feuer löschen, den Abstand zum Spion verkürzen, auch neue Elemente ins Spiel bringen ("Ich stoße eines der Regale an und löse damit eine Kettenreaktion aus")...) - wenn die Fertigkeit nicht passend ist für das was man macht (z.B. man hat "Einschüchtern" angesagt, muss jetzt aber doch das Feuer löschen, weil die anderen Mitglieder der Gruppe alle andere Probleme haben) kostet das zwei Erfolge.
Orks (etc.) sind unwiederbringlich böse, also BÖSE, und Orkbabies schnetzeln ist absolut wichtig. >;D
Reime als Vehikel für Zaubersprüche, besonders wenn die Spielenden diese aufsagen.Interessant, und bei Söhne des Lichts wurde das abgelehnt. 8]
“Be that word our sign of parting, bird or fiend!” I shrieked, upstarting—
“Get thee back into the tempest and the Night’s Plutonian shore!
Leave no black plume as a token of that lie thy soul hath spoken!
Leave my loneliness unbroken!—quit the bust above my door!
Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!”
Quoth the Raven “FIREBALL.”
Reime als Vehikel für Zaubersprüche, besonders wenn die Spielenden diese aufsagen.
“Be that word our sign of parting, bird or fiend!” I shrieked, upstarting—
“Get thee back into the tempest and the Night’s Plutonian shore!
Leave no black plume as a token of that lie thy soul hath spoken!
Leave my loneliness unbroken!—quit the bust above my door!
Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!”
Quoth the Raven “FIREBALL.”
Das klassische Earthdawn Regelsystem, mit den unterschiedlichen Würfeln, Threads und allem Pipapo. Ich mags einfach und mit anderen Regeln kommt bei mir null Earthdawn feeling auf.