Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: aikar am 29.10.2021 | 14:59
-
Ich suche eure absoluten Kaufabenteuer-Favoriten für Ein-Abend-Oneshots.
Das sind die Vorgaben:
Beliebiges System/Setting
Spielbar in < 4h
Max 10-12 Seiten
Vorbereitungszeit < 2h
Optimalerweise mit vorgefertigten Charakteren oder Charakterbau < 30 Minuten
Ich werf gleich mal meine Lieblinge in den Raum:
- Cthulhu - Der Nachtexpress (Hab ich auch schon mit Mythos World geleitet)
- Coriolis - Dunkle Blumen (Coriolis-Schnellstarter)
- Dungeonslayers - Herr der Ratten (Aus dem DS-GRW, auch mit jedem OSR- der D&D-System gut zu spielen)
- Numenera - Seltsame Entdeckungen (Vor allem "Unter der Pyramide" und "Verschollen im Sumpf")
- Tails of Equestria - Unerwarteter Besuch
- Alles von Beyond the Wall
-
Den Thread abonniere ich mal.
Gut gefallen haben mir:
Cthulhu - Am Rande der Finsternis (Einstiegsabenteuer aus einem der Grundbücher. 5 Edition?)
Unknown Armies - "Bill in Three Persons" und "Jailbreak" (aus One Shots)
-
Torg Eternity - Tag Eins (https://www.drivethrurpg.com/product/269323/Torg-Eternity--Tag-Eins-PDF-als-Download-kaufen) - Tharkold
-
- Cthulhu - Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs (6. Edition). Bisher 5 mal geleitet und nächsten Monat wieder. Super Szenario.
- Cthulhu - Die Gaukler von Jusa (6. Edition); auch ein kleines feines Szenario
Dunkle Blumen aus dem Coriolis Schnellstarter fand ich auch super, aber in 4 Stunden hat das bei uns ned geklappt, eher 12 😶
-
Den Thread abonniere ich mal.
Dito.
-
Ich verlike mal den One Page Dungeon Contest: https://www.dungeoncontest.com/
Ich weiß, da sind noch viel mehr drin, die ich gut finde, aber finden... ;D
Mein Lieblings-OPD ist aber der hier: The Undertavern von Telecanter (https://recedingrules.blogspot.com/2010/07/undertavern-design-notes.html)
EDIT: Kaufabenteuer? Warum immer das? ::)
-
Ich werfe mal "Skittermander: Skitter Shot" für Starfinder in den Raum. Spieldauer ca. 3-4 Stunden, Umfang des eigentlichen Abenteuers 9 Seiten (der Rest sind Karten und SC-Werte), Unterhaltungswert hoch.
-
Huch, es hat noch keiner gesagt:
Cthulhu - Der Sänger von Dhol
;D
-
LotFP - Green Messiah
LotFP - The Butchery of Agnes Gooder
HazZzardeur Press - Enzyklopädie aus Fleisch und Blut
-
Huch, es hat noch keiner gesagt: ;D
Ich hab Angst, dass Megavolt mich dann aus dem Team Sezrekan schmeißt >;D
-
Ich hab Angst, dass Megavolt mich dann aus dem Team Sezrekan schmeißt >;D
Und ich habe Angst, dass jeder zweite Beitrag hier ein Cthulhu-Szenario auflistet.
-
Und ich habe Angst, dass jeder zweite Beitrag hier ein Cthulhu-Szenario auflistet.
Ist für mich auch das klassische One-Shot-System.
-
EDIT: Kaufabenteuer? Warum immer das? ::)
Weil es umgerechnet günstiger ist, den Preis von 3 Bier in ein Kaufabenteuer zu investieren als sich stundenlang durch hunderte Seiten Gratismaterial zu graben - in der Hoffnung irgendwann was brauchbares zu finden. >;D
-
Ich weise kurz auf die von Threadersteller gegebenen Vorgaben hin. Ich kenne ein paar der genannten Abenteuer und einige erfüllen die Kriterien nicht. Keine Ahnung, wie wichtig das dem Threadersteller ist.
-
Ich weise kurz auf die von Threadersteller gegebenen Vorgaben hin. Ich kenne ein paar der genannten Abenteuer und einige erfüllen die Kriterien nicht. Keine Ahnung, wie wichtig das dem Threadersteller ist.
Welche? Ist ja wichtig.
-
Ich weise kurz auf die von Threadersteller gegebenen Vorgaben hin. Ich kenne ein paar der genannten Abenteuer und einige erfüllen die Kriterien nicht. Keine Ahnung, wie wichtig das dem Threadersteller ist.
Da die Anzahl an Antworten bisher eher überschaubar ist, freue ich mich über jede Meldung. Aber evtl. kann man ja angeben, wenn eines oder mehrere der Kriterien nicht erfüllt werden. Danke.
EDIT: Kaufabenteuer? Warum immer das? ::)
Weil ich zwar für Systeme, die ich sehr gut beherrsche, gerne Abenteuer im Dutzend selber aus dem Ärmel schüttle, aber bei solchen, bei denen das nicht der Fall ist, gerne auch mal was Fertiges verwende.
Manchmal gibt es ja auch echte Schmuckstücke unter den Kaufabenteuern.
Und zu fragen "Was sind eure liebsten One-Shot-Abenteuer die ihr selber entworfen und wahrscheinlich nie in für andere nutzbare Form niedergeschrieben habt?", nutzt kaum jemand. ;)
Aber gratis herunterladbare Abenteuer, die einigermaßen professionell ausgearbeitet sind, sind natürlich auch OK. Dass Geld fließen muss, ist keine Voraussetzung ;D
-
EDIT: Kaufabenteuer? Warum immer das? ::)
"Erzählt mir eure besten selbstausgedachten Abenteuer" wäre vielleicht ein etwas ausschweifender Thread.
-
Der Juwelier der nach den Sternen Griff von Dungeon Crawl Classics ( aus Sammelband "Aufstieg des Chaos").
Absolut robustes Abenteuer das alle genannten Kriterien erfüllt. :d
-
Es gibt eine Menge, die nicht Cthulhu sind, aber man muss ein bisschen länger überlegen. ;)
Nicht alles hiervon ist pures Gold, aber alles sehr brauchbar.
- Lady Blackbird! (https://mightyatom.blogspot.com/)
- Für Star-Wars-Fans, aber mit Einschränkungen: Jedi Blackbird
- Für Alien-Fans und Leute, die schon PbtA geleitet haben: The Regiment: Colonial Marines
- New Hong Kong Story (zum Beispiel Gratisrollenspieltag-Abenteuer, finde ich gerade nicht)
- Private Eye: Da gibt es viele ordentliche Kurzabenteuer, zum Beispiel "Tod eines Spartiaten" (GRT 2021)
- Hollow Earth Expedition: Die üblichen Einsteiger sind leider sehr mittelmäßig. Five Talons of the Jade Dragon (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,96509.msg134329268.html#msg134329268) ist nicht schlecht, aber wahrscheinlich zu lang für einen One Shot; Das Vermächtnis des Bösen ist noch das beste der Einsteigerabenteuer, wenn einen die Schienen nicht stören (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102607.0).
- Space 1889: Das Kloster von Tasharvan (GRT 2018 oder Schnellstarter) liest sich ganz brauchbar. Okay, und es ist eigentlich Cthulhu. ;D
- Tales from the Loop: Grown Up Attraction aus dem Grundregelwerk (habe den deutschen Titel gerade nicht) finde ich ganz gut. The Recycled Boy aus dem Schnellstarter ist besser.
- Fiasco: So ziemlich jedes Szenario (https://www.youtube.com/watch?v=WXJxQ0NbFtk)
- Dragon Age: Duty unto Death (https://www.youtube.com/watch?v=Y-61i3R5y9Y)
- Geheimtipp: Plug & Play. Hier ist leider etwas Arbeit erforderlich, um es an dein Lieblingssystem anzupassen, aber das Szenario finde ich echt gelungen. Es gab auch eine deutsche Übersetzung (von "Pericula Subire"/"Blue Tree Publishing"), aber die finde ich nicht mehr.
http://www.irishgaming.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=32&category_id=10&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=39
DCC gibt's bestimmt noch mehr. Segler auf sternenloser See kriegt viel Hype.
-
Fiasco: So ziemlich jedes Szenario (https://www.youtube.com/watch?v=WXJxQ0NbFtk)
Njaaaaaa... nicht unbedingt. Letztlich baut man sich sein Spiel ja aus dem Baukasten selbst zusammen. Und auch nicht jedes Playset ist gelungen. Gerade die geschichtlich verorteten sind aus dem Playset-Dokument heraus fast überhaupt nicht zu spielen, wenn du nicht zufällig Leute am Tisch hast, die sich da megagut auskennen. Ein Fiasko um die JFK-Ermordung in Dallas schüttelt man nicht mal eben so aus dem Ärmel.
-
Kult: Oakwood Heights.
Hervorragend geschriebene Protagonisten, drei Szenen, eine Prämisse und ansonsten ergebisoffen. Die Charaktere stehen mit ihren Handlungen und ihrem Beziehungsgeflecht im Mittelpunkt. Ganz großes Kino, finde ich.
-
Ich wäre an DSA und Shadowrun interessiert.
-
Ich wäre interessiert welche der aufgezählten Abtenteuer ihr wirklich in weniger als 4 Stunden mit eurer Gruppe geschafft habt.
-
Die Festung des Bergkönigs - Labyrinth Lord
Und leise wächst das Gras -aus Schnellschüsse- Unknown Armies
The Crack’ d and Crook’ d Manse - aus Mansions of Madness- Call of Cthulhu
Das Grab des Hexenkönigs (Dungeon 2go No2) - Dungeonslayers
Die Runen des Vergessens (Dungeon 2go No8) - Dungeonslayers
Ghost Town (One Sheet) - Savage Worlds Deadlands Reloaded
Daddy’s Boy (One Sheet) - Savage Worlds Deadlands Reloaded
-
Ich wäre interessiert welche der aufgezählten Abtenteuer ihr wirklich in weniger als 4 Stunden mit eurer Gruppe geschafft habt.
Den Juwelier der nach den Sternen Griff habe ich einmal gespielt und 2x gemeistert und zeitlich waren das immer 3-4h.
-
Njaaaaaa... nicht unbedingt. Letztlich baut man sich sein Spiel ja aus dem Baukasten selbst zusammen. Und auch nicht jedes Playset ist gelungen. Gerade die geschichtlich verorteten sind aus dem Playset-Dokument heraus fast überhaupt nicht zu spielen, wenn du nicht zufällig Leute am Tisch hast, die sich da megagut auskennen. Ein Fiasko um die JFK-Ermordung in Dallas schüttelt man nicht mal eben so aus dem Ärmel.
Das stimmt natürlich. Die Idee ist, dass man sich ein Playset aussucht, mit dem alle etwas anfangen können. Für Einsteiger empfehlen könnte ich "Wild-West Boomtown" (Spiel mir das Lied vom Tod), "Hard Time Blues" (Alcatraz), "Hollywood Wives" (Desperate Housewives), "Vegas Baby" (Hangover), "Dragon Slayers".
Ich wäre interessiert welche der aufgezählten Abtenteuer ihr wirklich in weniger als 4 Stunden mit eurer Gruppe geschafft habt.
Ich bin ein notorischer Langsamspieler, aber bei den von mir genannten hätte ich zumindest gute Chancen.
-
Savage Worlds - The Wild Hunt
The Wild Hunt is a modern-day horror story set in the tradition of a Saturday-night horror movie. In it, the players find themselves unexpectedly stranded in a rural town in the American Midwest and on the wrong end of a curse more than a century old.
Wir hatten viel Spaß damit. Natürlich nichts weltbewegendes, aber gute Unterhaltung mit genretypischen Versatzstücken und gut passenden Pregens. Teil des Schnellstarters (Abenteuer + Kurzregelwerk) für eine frühere SW-Edition, sollte sich aber sicherlich auch ohne große Probleme an die aktuelle Version anpassen lassen.
-
So ziemlich jedes Abenteuer von Beyond the Wall.
;D
-
So ziemlich jedes Abenteuer von Beyond the Wall.
;D
Das kann ich zu 100% unterschreiben! Das Abenteuer aus dem GRW "Feenhandel" habe ich auf der Nordcon seinerzeit sogar direkt aus dem Buch geleitet - nur 1x vorher überflogen und dann einfach Los! - und es hat wunderbar funktioniert... und nicht nur diese eine Mal. Es ist als solches auch das beste Grundspiel-Abenteuer, das ich kenne.
-
Noch was eingefallen:
- Eclipse Phase -- Ego Hunter
In 4 Stunden (und insgesamt) anspruchsvoll zu leiten, aber möglich.
Hier ist noch ne gute Liste: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67805.0.html
Da muss man "nur noch" die zu langen rausfiltern.
-
HazZzardeur Press - Enzyklopädie aus Fleisch und Blut
Da Ghoul es genannt hat. Es ist mittlerweile pwyw und es gibt auch ein Paket Spielfiguren.
-
- KULT - Downfall (3 Akte, offene Struktur, vorgefertigte Charaktere, in 4 Stunden gut spielbar)
- KULT - Desert Whispers (Slasher Story in der Wüste von Mexiko, offener Ausgang, in 4 Stunden gut spielbar)
-
"Last Men Standing" für Cthulhu 6E aus dem Band "Zeitlose Ängste".
-
Ich verlike mal den One Page Dungeon Contest: https://www.dungeoncontest.com/
Ich weiß, da sind noch viel mehr drin, die ich gut finde, aber finden... ;D
Mein Lieblings-OPD ist aber der hier: The Undertavern von Telecanter (https://recedingrules.blogspot.com/2010/07/undertavern-design-notes.html)
EDIT: Kaufabenteuer? Warum immer das? ::)
Das Bundle 2021 -2024 ist im Angebot
https://www.drivethrurpg.com/de/product/412287/one-page-dungeon-contest-bundle-bundle
8,61€ anstatt 21,51€
-
- Einiges von LotFP, z.B.:
- Tales of the Scarecrow
- Forgive Us
- Fuck for Satan
- A Single Small Cut
- Blood in the Chocolate
- Tower of the Stargazer
- 1PG von Deep7: So ziemlich alles davon.
- Numenera: Seedship / Saatschiff (aus dem GRW)
Cyberpunk 2020: Agency Job / Ein diplomatischer Job und andere aus dem Tales from the Forlon Hope Buch
-
Shadow of the Demonlord
- Dark Deeds in Last Hope
-Dead by Dawn (ja ok das ist von Warhammer Fantasy abgekupfert)
- The Apple of Her Eye (ich mag einfach böse Feenwesen)
- Necessary Sacrifices
- The Moon Spire (aus Tales of the demonlord.. hat aber mit der Kampagne nix zu tun aber hey in einen verzauberten Turm einsteigen in dem einfach alles weird ist ist toll)
D&D:
- Dead for a Spell
- Steel Shadows (beide aus dem Dungeon Magazine spielen in Eberron)
Pathfinder:
- Hollow's Last Hope
-
Bitte nennt nur die absoluten Leckerbissen und outstanding examples. "So ziemlich alles von Call of Cthulhu", weil einem der Stil gefällt, bringt niemanden weiter.
Konkrete Abenteuernamen zum Auschecken sind ideal. Danke!
-
- Fuck for Satan
- Blood in the Chocolate
- Tower of the Stargazer
Definitiv keine One-Shots, wenn man sie durchspielen will.
-
Definitiv keine One-Shots, wenn man sie durchspielen will.
Habe alle schon mehrfach auf Cons in 4 Stundenblöcken pro Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren geleitet. Die wurden schon zu Ende gespielt, auch wenn nicht immer alles komplett erkundet wurde. Aber das oblag den Spielern.
Stargazer ist nicht so groß und Chocolate ist gut in der Zeit erkundbar, mit Drama und allem. Bei Satan erkunden die Spieler ein paar Dinge (etwa ein Drittel oder etwas mehr) und zogen sich dann bisher immer aus besagtem Ort zurück, nicht selten mit Verlusten und/oder mit körperlichen Verheerungen und entdeckten später das wahre Geheimnis.
Ich leite das alles streng by the book. (Also tut Jim Raggi das deren Charaktere an, nicht ich. Steht sogar ausdrücklich im Text. ~;D ) Am liebsten leite ich Fuck for Satan als erstes Abenteuer mit Startcharakteren der Stufe 1 bis 2, weil das alles macht wofür LotFP steht und die umfassendste Erfahrung bietet. Natürlich steht es den Charakteren jederzeit frei zum besagten Ort zurückzukehren um ihn weiter zu erkunden. Im Oneshot geht das natürlich nicht, aber auch unter Kampagnenbedingungen hat es bisher noch niemand gemacht / gewagt. Sehr schade.
-
KULT - Oakwood Height (https://kultdivinitylost.com/wp-content/uploads/2018/08/KULT_-Divinity-Lost-Quickplay-Scenario-Oakwood-Heights.pdf)
Fear Itself - Invasive Procedures (https://www.drivethrurpg.com/de/product/92723/invasive-procedures)
Svalbard (https://www.drivethrurpg.com/de/product/364938/svalbard)
Stille Nacht (https://petrav.itch.io/stille-nacht)
-
Die Wintertochter (OSR, B/X)
What's yours is mine (Firefly RPG)
Breakout! (Marvel Heroic)
-
Das wird irgendwie zu selten thematisiert: Wie lange ein Szenario ist, unterscheidet sich radikal je nach Gruppe, Situation, Wille und Fähigkeiten der Spielleitung und schlicht auch der verfügbaren Zeit.
Invasive Procedures zum Beispiel habe ich nicht gespielt, aber käme ich nie auf die Idee, das in 4h machen zu wollen. Schaue ich mir Let's Plays an, finde ich eins mit ca. 4,5h und eins mit weit über 12h.
Den Sänger von Dhol habe ich unlängst in 5h knapp durchgespielt, finde aber auch 3h-Fassungen.
Ähnlich sportlich finde ich die 2h Vorbereitungszeit. Bei meinem Druckerskilllevel dauert manchmal schon das Ausdrucken der Charakterbögen so lange. :embarassed: Ganz zu schweigen von zweimal durchlesen und eigene Notizen machen.
-
Habe alle schon mehrfach auf Cons in 4 Stundenblöcken pro Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren geleitet. Die wurden schon zu Ende gespielt, auch wenn nicht immer alles komplett erkundet wurde. Aber das oblag den Spielern.
Stargazer ist nicht so groß und Chocolate ist gut in der Zeit erkundbar, mit Drama und allem. Bei Satan erkunden die Spieler ein paar Dinge (etwa ein Drittel oder etwas mehr) und zogen sich dann bisher immer aus besagtem Ort zurück, nicht selten mit Verlusten und/oder mit körperlichen Verheerungen und entdeckten später das wahre Geheimnis.
Ich leite das alles streng by the book. (Also tut Jim Raggi das deren Charaktere an, nicht ich. Steht sogar ausdrücklich im Text. ~;D ) Am liebsten leite ich Fuck for Satan als erstes Abenteuer mit Startcharakteren der Stufe 1 bis 2, weil das alles macht wofür LotFP steht und die umfassendste Erfahrung bietet. Natürlich steht es den Charakteren jederzeit frei zum besagten Ort zurückzukehren um ihn weiter zu erkunden. Im Oneshot geht das natürlich nicht, aber auch unter Kampagnenbedingungen hat es bisher noch niemand gemacht / gewagt. Sehr schade.
Na dann: Bravo! :headbang:
-
Ich kann Die Nacht der Toten (https://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf) am Ende des verlinkten Splittermond-Schnellstarters empfehlen. Das habe ich auf dem Tanelorn-Treffen in ca. 3 Stunden geleitet (wenn auch etwas gerafft, aber das gibt das Abenteuer problemlos her).
-
Ich kann Die Nacht der Toten (https://splittermond.de/wp-content/uploads/2014/04/Splittermond_GRT_Schnellstarter.pdf) am Ende des verlinkten Splittermond-Schnellstarters empfehlen. Das habe ich auf dem Tanelorn-Treffen in ca. 3 Stunden geleitet (wenn auch etwas gerafft, aber das gibt das Abenteuer problemlos her).
oh danke :D das klingt echt interessant!
-
Was ich sehr nett finde, sind die alten Abenteuerwettbewerbe von der Drachenzwinge.
Da findet man auch vieles mit gutem One-Shot Potential!
Ich lese gerade:
Die Hütte im Sumpf von: Aşkın-Hayat Doğan für:Splittermond
https://www.drachenzwinge.de/abenteuer/2015/DieHuetteImSumpf_erweitert.pdf
Bin gerade mittendrin, klingt aber schon ziemlich kreativ.
Hier mal die von 2012 bis 2021
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=79419.0
Schade, dass das nicht mehr stattfindet.
-
oh ... das Gemälde klingt lustig >;D
-
Ein ganz schönes One-Shot-Abenteuer, das man garantiert an einem Abend durchkriegt, wäre: DCC#82 "Bride of the Black Manse". Die Situation im Spukhaus eskaliert hier im Verlauf des Abenteuers und zwar nicht aufgrund irgendwelcher erspielten Faktoren, sondern aufgrund der Spielzeit am Tisch. Es ist lange her, dass ich es geleitet habe, drum weiß ich nicht mehr, wie oft die Glocke schlägt bis zur letzten Eskalation, aber ich glaube, dass es vier Stufen gibt, das Abenteuer also maximal 4-5 Stunden dauern kann (die Glocke, die eine neue Eskalationsstufe einläutet, bimmelt alle Stunde).
-
Ein ganz schönes One-Shot-Abenteuer, das man garantiert an einem Abend durchkriegt, wäre: DCC#82 "Bride of the Black Manse". Die Situation im Spukhaus eskaliert hier im Verlauf des Abenteuers und zwar nicht aufgrund irgendwelcher erspielten Faktoren, sondern aufgrund der Spielzeit am Tisch.
Danke! Das sind genau die Tipps, die ich hier im Thread gern lesen will.