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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Epaminondas am 16.12.2021 | 23:11
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.. das nicht Lancer oder Beam Saber heißt.
Lancer ist ja praktisch D&D mit Mechs und einfach vieeel zu komplex und überbordend. Beam Saber ist mir zu sehr PbtA (und auch viel zu riesig).
Ich brauche ein System, das einfach und gut funktioniert. Für Mecha-Kämpfe. Auch gerne mit nem schönen Setting. Darf ja gerne taktisch sein, aber ich will nicht unbedingt die ganze Zeit Zollstab und Taschenrechner rausholen müssen.
Was gibt es denn für Alternativen?
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Wenn du französisch kannst vielleicht Homeka?
https://ghoultunnel.wordpress.com/2017/09/11/homeka-das-spiel-ueber-mechs-als-wandelnde-eigenheime/
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Ich lass mal einen Link (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120154.0.html) da..
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Ich lass mal einen Link (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120154.0.html) da..
Kann mich da Boba komplett anschließen:
Heavy Gear ist ein einfaches, flottes Regelwerk mit angenehmem Taktikanteil und schön ausgearbeitetem Setting.
Leider aktuell mindestens "untot", aber irgendwas ist ja immer.
Mekton Zeta hat mir damals durchaus Spaß gemacht, hat aber eher ein implizites und zwei rudimentäre Settings, wenn ich mich recht erinnere.
Da müsste man also schon ein bisschen Arbeit reinstecken, genau wie bei der Mecha-Konstruktion: die kann der SL komplett übernehmen, aber der sitzt dann eben auch ein bisschen dran.
Also was Boba schrieb.
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Ich brauche ein System, das einfach und gut funktioniert. Für Mecha-Kämpfe. Auch gerne mit nem schönen Setting. Darf ja gerne taktisch sein, aber ich will nicht unbedingt die ganze Zeit Zollstab und Taschenrechner rausholen müssen.
Was gibt es denn für Alternativen?
Ich würde zu "Battletech" oder "Heavy Gear" raten. Beide haben schöne Universen, Battletech halte ich für regelleichter, bzw. zugänglicher. Zudem dürfte BT wesentlich mehr Spieler und ein weitaus tieferes Setting haben. BT hat einen lebendigen Support von Catalyst Games. Vom Regelgefühl her verhalten sich die Spiele wie Schiffskampf (Battletech) und Luftkampf (Heavy Gear) zu einander. Beide benutzen Hexfelder, beide lassen sich aber auch so spielen. Beide dauern ihre Zeit. Einen Taschenrechner oder sowas wirst Du bei keinem der beiden brauchen. Ob die Spiele "einfach" sind, nun das dürfte Geschmackssache sein. Die Bücher haben schon ihr Volumen. Zur aktuellen Regelversion von Heavy Gear kann ich nichts sagen, ich kenne noch die aus der 2nd Ed. Battletech hat sich nicht viel verändert. Jedes Spiel hat so seine Eigenheiten. Zu beiden Spielen gibt es die Regeln zu den jeweiligen Mechas und Regel zu anderen Flug- und Fahrzeugen und Infantrie.
Für beide Settings sind gute Rollenspiele vorhanden, die man schön mit dem Tabletop verbinden kann:
Bei Battletech empfehle ich Mechwarrior 2nd Ed. und Mechwarrior 3rd Ed. (Classic Battletech RPG in späteren Auflagen genannt), evt. das aktuelle Mechwarrior Destiny, sofern Du das magst (ist ähnlich gut/schlecht wie Shadowrun Anarchy, dafür aber wunderschön).
Bei Heavy Gear empfehle ich die 2nd Ed. als Rollenspiel. Der Publisher Dream Pod 9 möchte aber angeblich eine Neuauflage von Tabletop oder RPG machen. Da müsstest Du mal gucken ob es sich lohnt zu warten.
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Im obigen Link nicht gefunden:
Beamswords&Bazookas
Und der Hinweis, dass kürzlich die Standalone-Edition der Mech-Erweiterunf für Tiny Frontiers ge-KS-t würde
https://www.kickstarter.com/projects/gallantknightgames/mecha-and-monsters-evolved-a-tinyd6-rpg?ref=user_menu
Sag prima aus, aber mein Geld saß nicht so locker
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The Mecha Hack -
Is mittlerweile als Stand Alone erhältlich. Korrigiere, is ein Supplement zum Grund-Hack.
https://www.drivethrurpg.com/product/352495/The-Mecha-Hack-Mission-Manual
Mechwarrior Destiny - Erstaunlich schönes System. Is gut geworden, wie ich finde.
https://www.drivethrurpg.com/product/317268/MechWarrior-Destiny
Salvage Union - Noch nicht da, aber bald.
https://www.kickstarter.com/projects/leyline-press/salvage-union
Remnants - Sehr schönes einfaches System, allerdings sehr verbandelt mit seinem Setting.
https://www.drivethrurpg.com/product/93184/Remnants-Role-Playing-Game
A pro pro Heavy Gear: Es gibt eine sehr gute einfachere OpenD6 Conversion. Sehr professionell gemacht.
https://banzaidyne.wordpress.com/heavy-gear-d6/
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Wenn du französisch kannst vielleicht Homeka?
https://ghoultunnel.wordpress.com/2017/09/11/homeka-das-spiel-ueber-mechs-als-wandelnde-eigenheime/
Werde ich bald nochmal leiten, auf mehrfachen Spielerwunsch.
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Ich tue mich gerade ein wenig schwer mit der Frage, ob ich Cthulhutech empfehlen soll oder nicht, da ich das Teil nie mit Originalregeln gespielt habe. Das Setting ist jedenfalls spannend...aber das ist das von Lancer ja auch...
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Mekton 2 hätte ich grad im Angebot. Mech und Pilotenregeln in einem Buch.
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Kann mich da Boba komplett anschließen:
Heavy Gear ist ein einfaches, flottes Regelwerk mit angenehmem Taktikanteil und schön ausgearbeitetem Setting.
Ich kann das nur unterstützen.
Es ist halt nur schwer zu bekommen.
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gibt es für Code Geass etwas offizielles um die Welt zu Bespielen ? Ja das ist auch eine Mecha Welt.
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Dieselpunk Mecha (https://www.drivethrurpg.com/product/248552/Fragged-Dieselpunk-Mecha?term=dieselpunk+me)
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Ich versuche auch gerade zu entscheiden, welches Mecha-RPG mir am meisten zusagt. Ich liste erstmal die, die noch nicht oben drin stehen.
Maharlika - Setting ScienceFantasy, filipino-inspiriert, Regeln laut Autoren inspiriert von Lancer u.a., also taktische Regeln(?)
Chris Perrins Mecha - eher leichtes System soweit ich weiß
Pazific Rim für Everyday Heroes (was eine moderne Fassung von d20 modern zu sein scheint und eine Reihe lizenzierte Supplements hat, vor allem action-orientiert)
Sieht sehr detailliert aus, sowohl mechs als auch Pilotenfähigkeiten
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evtl Lancer https://massif-press.itch.io/corebook-pdf-free
wenn du Anime inspirierte Mechs magst.
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"Basic Roleplaying MECHA" von Alephtar Games von 2008 finde ich recht gut. Man muss aber W100 mögen (wie ich).
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Für Fate-Fans gibt's als offizielle World of Adventure CAMELOT Trigger (auch enthalten in Fate Worlds Volume 2: Worlds in Shadow), komplett mit recht einfachen Mechabauregeln und einem grob skizzierten Setting, das die Idee und Themen von König Artus und seinen Rittern recht nett in eine Zukunft unseres Sonnensystems verfrachtet, in der die Erde gerade erst die jahrzehntelange Unterdrückung durch eine menschenfeindliche KI abgeschüttelt hat und Beziehungen mit den anderen besiedelten Planeten noch in der teils recht konfliktträchtigen Wiederaufbauphase sind.