Bedeutendste Spiele für mich:
DSA - Mit der ersten Edition angefangen und lange Jahre gespielt. Auch wenn ich DSA heute nicht mehr ausstehen kann ist es doch ein wichtiges System für mich gewesen.
D&D - Nach DSA sind wie auf D&D (damals AD&D) umgestiegen und ich habe das nie bereut. Auch heute noch bin ich mit der 5e sehr glücklich. Es ist vielleicht nicht das beste RPG aller Zeiten aber es ist sehr gut und man findet viele Mitspieler.
Feng Shui - Abgefahrene Welt und Regeln die eindeutig die "Rule of Cool" in den Mittelpunkt nehmen. Auch heute noch in der 2e sehr gut.
Dungeon World - Mein erster Schritt in die PbtA-Welt. Hat mich sehr inspiriert und ist ein tolles System wenn man es mal etwas weniger Chrunchig mag.
Viele andere Spiele haben natürlich auch wichtige Impulse geliefert, waren aber insgesamt weniger Prägend für mich:
Fate - Kaum gespielt, aber dennoch hat dieses System mMn dem Rollenspiel viele neue impulse gegeben.
Vampire - Ebenfalls ein RPG mit großen Einfluß auf die Szene. Zumindest eine Szene.
Burning Wheel - Wichtigste Regel für mich "Roll with it" ! Das habe ich auch in andere Systeme übernommen.
L5R - Cooles Setting. Und wenn man schon unbedingt ein Vor-Nachteilsystem haben möchte, dann gefällt mir die L5R Idee das diese je nach "Hintergrund" unterschiedlich viele Punkte kosten / geben.
Exaltet - Interessante Ideen für gottgleiche OP-Fantasy Helden.