Besonders bei den Skills... 1 of 6... ist das einfach eine Angabe für die Wahrscheinlichkeit und ich kann dann Resolutionsweg X nehmen (Karten, Würfel, Einschätzung, Mariokart-Duelle, ...)
oder
heisst dies "Würfle 1w6, bei einer 1 ist es ein Erfolg".
Was verwirrend für mich war, dass manche es halt auch so erklären, dass man W6 dafür verwenden muss. Das ist demzufolge gar nicht so. Erfrischend :)
Grundsätzlich gilt für Attributsproben: drauf oder drunter
Für Rettungswürfe: drauf oder drüber
Für Angriffswürfe: drauf oder über die gegnerische AC, eine natürliche 20 ist immer ein Treffer
Für Skillwürfe: drauf oder drunter
Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist dieser Wechsel zwischen drüber und drunter nicht sonderlich elegant.Das stimmt. Aber wir hatten damals ja nichts. ~;D
When any creature is brought to 0 hit poinis (optionally as low as -3 hit points if from the same blow which brought the total to 0), it is unconscious. In each of the next succeeding rounds 1 additional (negative) point will be lost until -10 is reached and the creature dies.
[...]
If any creature reaches a state of -6 or greater negative paints before being revived, this could indicate scarring or the loss of some member, if you so choose. For example, a character struck by a fireball and then treated when at -9 might have horrible scar tissue on exposed areas of flesh - hands, arms, neck, face.
Okay, ja für eine erste Runde würde ich die Regeln genau so verwenden, wie sie geschrieben sind im LotfP-Regelwerk. Kann dann später mit mehr Wissen auch was abändern. Klassischerweise nutze ich für die erste Runde "Tower of the Stargazer", mal schaun wies dann wird ^^
Grundsätzlich gilt für Attributsproben: drauf oder drunter
Für Rettungswürfe: drauf oder drüber
Für Angriffswürfe: drauf oder über die gegnerische AC, eine natürliche 20 ist immer ein Treffer
Für Skillwürfe: drauf oder drunter
Erfahrungsstufe | Zielwert |
NM oder 1 | 17 |
2-3 | 16 |
4-5 | 15 |
6-7 | 14 |
8-9 | 13 |
10-11 | 12 |
12-13 | 11 |
14-15 | 10 |
16-17 | 9 |
18-19 | 8 |
20 | 7 |
Attributproben
=========
Ein Erfolg wird errungen, wenn: Würfelwurf (1W20) + Attributmodifikator >= Zielwert aus der unten stehenden Tabelle
Ability Score | Modifier |
3 | -3 |
4-5 | -2 |
6-8 | -1 |
9-12 | 0 |
13-15 | +1 |
16-17 | +2 |
18 | +3 |
Würfel doch W20+Attribut.
Würfel doch W20+Attribut.
X führt Roll-under ein? Interessant!
Was heisst raw in dem kontext?
Ich versteh auch nicht wieso bei Lotfp der Stärkebonus nur auf den Angriffsbonus angerechnet wird. Da gibts raw, keine Schadensboni. So ziemlich jeder Klon gibt die und wenn sie als Alleinstellungsmerkmal für Kämpfer daher kommen ( S&W z.B. gibt ja nur Kämpfern Boni durch hohe Str).
Da ging jetzt wohl dein Intelligence Check daneben, denn du warst an der Diskussion zumindest am Rande beteiligt.Ich wusste nur nicht mehr, dass es uns gelungen war, den Ursprung von Roll-under festzustellen.
Meine Roll-Under-Frage im OSR-Small-Talk anno 2020 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102319.msg134935473.html#msg134935473)
Mir ist halt bei d20-(Nachfolge)Systemen die Kurve der Attributmodifkatoren zu flach.
Meine These lautet aber: Man benötigt in diesen "alten Spielen" eigentlich gar keine Fertigkeiten und deshalb im Umkehrschluss auch keine Erfolgswürfe (mal abgesehen von den klassischen Diebesfertigkeiten) oder Attributproben. Man braucht im Gegenteil ansonsten nur die Rettungswürfe. Im Sinne der "alten Regeln" versucht man doch gerade zu vermeiden, das ein Würfelwurf eine Situation entscheiden muss.Richtig, aber wenn gewürfelt wird, weil der Ausgang unklar ist, dann ist die Zufälligkeit mit flachen Boni gewollt. 3.xe D&D und Pathfinder hatte ja das Problem mit dem "Boni-Bloat", das der W20 oft zu klein als Zufallsgenerator war - wenn alle aus der Gruppe nur eine 5-10% Chance haben, ein Monster zu treffen, während der Kämpfer eine 90-95%-Chance hat, dann wird das schon schnell lächerlich. :P
Oder gleich 2 in W6 Wurf für alle Spieler. :d
Oh, wer den Attributs-Boni von LotFP mehr Wucht geben will, kann einfach 1-2 in W6 als Standarchance nehmen, und die Chance um den Bonus erhöhen. Also Stärke 18 = 1-5 in W6. Macht die negativen Modifikatoren etwas weniger schlimm, allerdings, es sei denn man Skaliert den Würfel um -2 bzw. -3 abzubilden, also 1 in W12 bzw. 1 in W24... ;D
Regelupdate, wie sie in den Anhängen von Vaginas are Magic! oder James Edward Raggi IV's Eldritch Cock zu finden sind. Das betrifft unter anderem die Skills und die Bedeutung der Attribute.
Weapon Damage
All weapons will now do 1d8 damage. However, Armor will
count double against Minor and Small weapons and half
against Great Weapons and Polearms.
Heißt das, dass man de facto 3 ACs hat?Puh... ::) Und außerdem: AD&D Individuelle Waffen gegen RK System und Geschwindigkeitsfaktor... ;D
Individual Intiative interessiert mich gar nicht. Größter Bremsklotz der Rollenspiel-Geschichte. Schlimmer als Skill-Systeme.Oh ja, schrecklich... :P
"...However, Armor will
count double against Minor and Small weapons and half against Great Weapons and Polearms..."
Könnt ihr mir mal ein Beispiel machen? Stehe gerade völlig auf dem Schlauch wie das funktionieren soll.
@Tomas Wanderer: Kleiner Einwurf. Man hat ja eben nicht 1W10 Schaden und halbe AC .Stimmt, hatte ich voll verramscht und dass er Minor mit nennt auch, mein Gott. Aber in den Playtest Notizen steht auch, dass Stärke den Angriffsbonus nicht mehr beeinflusst, dafür bekommt ein Krieger auf Level 1 +2 auf alle Angriffe. Und mit RK 12 ohne Rüstung + 12 für schwere Rüstung (+6*2) sind wir doch bei RK 24?
Alle Waffen machen 1W8 Schaden, aber mit kleinen Waffen trifft man schlechter, mit schweren besser.
Ich weiß halt nicht was ich davon halte, das der SC mit dem Kurzschwert mit Angriffsbonus +2 ( Stufe 1 und Stärke +1) dann bei schwerer Rüstung RK 22 treffen soll.
Ich habe mit James Raggie kontakt aufgenommen, da ich die Regeln in einem deutschen yt-video erklären will. Er macht dann sogar ein interview mit, was sich hauptsächlich um die Designaspekte von Lamentations dreht. Finde ihn sehr sympathisch.
Wenn ich fragen von euch aufnehmen soll, die den designprozess unter die Lupe nehmen, könnt ihr mirs gern schreiben.
Werd mich die Tage ans Erklärvideo setzen, wenn ein gestandener OSR-Hase mitmachen will, meldet euch ;) Bin ja noch neu in dem Thema, werd aber mein bestes geben.
Ich habe mit James Raggie kontakt aufgenommen, da ich die Regeln in einem deutschen yt-video erklären will.
Command and Colors, eine einsteigerfreundliches Wargame. Link (https://youtu.be/vhhhKlApPMs)
Etwa in dem Stil wird dann auch das Lotfp-Video sein...