Ich habe leider nicht viel zu SKT beizutragen, aber ich mag die Kampagne. In der Theorie.
Wir haben zwei mal versucht sie zu starten. Auf Level 5, also mit einem Großangriff der Riesen auf eine Siedlung. Erst Bryn Shander (als DM) und dann Goldenfields (als Spieler). Beide "Begegnungen" bzw. Kapitel waren zu heftig für die SCs und sie unterlagen. Bei Längen. IIRC ist das mehr oder weniger so gedacht, aber es kam dadurch irgendwie nicht so die Aufbruchstimmung auf. Es waren aber auch unsere ersten Versuche online zu spielen und ich glaube der Misserfolg ist nicht nur der Kampagne allein, sondern auch dem Medium sowie unserer derzeitigen RL-Gruppenkonstellation geschuldet.
Wenn ihr am Anfang startet, mag sich das ohnehin ganz anders verhalten.
Oh, und gestern habe ich meinen ersten echten Riesen unserer Homebrew-Kampagne geleitet. Habe mich da stark an den Inhalten von Volo's und Keith Ammann's Buch 1 orientiert bzw. versucht und es war recht erfolgreich, wenn ich das bescheiden anmerken darf. Allerdings habe ich einen Hill Giant stat block aus dem Monster Manual Expanded III von Dragonix mit Legendary Actions verwendet. 1 gegen 4 war dadurch schön dynamisch und erinnerungswürdig. In den drei MMEs gibt es jede Menge Riesen die ggf. in SKT interessant sein könnten.
Hill Giant (CR 5, MM)
Hill Giant Berserker (CR 7, MME I)
Hill Giant Boss (CR 8, MME III)
Hill Giant Bruiser (CR 6, MME II)
Hill Giant Champion of Grolantor (CR 10, MME II)
Hill Giant Chieftain (CR 11, MME I)
Hill Giant Gladiator (CR 8, MME III)
Hill Giant Shaman of Ogrémoch (CR 9, MME II)
Hill Giant Siege Hulk (CR 7, MME III)
Hill Giant Skirmisher (CR 6, MME III)
Hill Giant Warlock of Ogrémoch (CR 7, MME III)
Hill Giant Warlord (CR 10, MME III)
Hill Giant Witch Doctor (CR 8, MME I)
Cloud Giant (CR 9, MM)
Cloud Giant Count (CR 18, MME I)
Cloud Giant Divine Trickster (CR 14, MME III)
Cloud Giant Ghost (CR 9, CM)
Cloud Giant Mastermind (CR 16, MME II)
Cloud Giant Smiling One (CR 11, VGM)
Cloud Giant Sorcerer (CR 15, MME I)
Cloud Giant Wind Disciple (CR 13, MME II)
Cloud Giant, Young (CR 5, SKT)
Vielleicht von Nutzen.
Sorry! :btt:
Da ich das gerade angefangen habe zu leiten, möchtest du deine Gedanken vielleicht etwas ausführen?
Der Einstieg (bis Level 5) ist mega lieblos und husch husch hat mit dem Rest der Kampagne nichts zu tun, daher habe ich erst auf Level 5 (nach Lost Mine of Phandelver) angefangen. Danach gibt's dann irgendwie so eine Mischung aus Sandbox und Handlung, man spielt also eh nur einen Bruchteil des Materials und kann sich das irgendwie aussuchen, was eigentlich schade ist, weil das Material cool ist, aber mehr davon in den Plot unterzubringen, dafür muss man schon massiv schrauben. Und überhaupt ist die Motivation und der Aufbau des Plots so dermaßen hanebüchen schwach, dass ich mich frage, wie man das ohne massive Änderungen überhaupt ernst nehmen will.
Man kriegt dann drei gleichermaßen belanglose Gründe, an einen von drei Orten zu gehen, wo dann die Riesen angreifen. Also man ist halt da. Und danach hat man eigentlich auch keinen echten Grund, der Sache mit den Riesen weiter nachzugehen. Soll dann auch erst mal irgendwie rum Sandboxen, und dann soll ein Major NPC auf einen aufmerksam werden, der einen dann auf Stufe 7 (iirc) als Weltretter (tm) identifiziert, warum bleibt unklar, und dann kommt ein Orakel und sagt: Such dir aus, welchen Boss du bekämpfen möchtest, aber je nachdem wer es ist, musst du mir vorher ein Relikt bringen, damit ich dir sage, wo er ist. Gleichzeitig kriegt man eine eigentlich coole Side Quest, für die das Material aber leider nicht in SKT drin ist, sondern in Tiamat's Wrath (?). Dann kommt eine geskriptete Gandalf-Moria-Szene, die eigentlich cool ist, und von da geht es auch cool weiter (außer halt dass man nur einen Boss braucht und alle cool sind), nur kommt man da wahrscheinlich gar nicht hin, weil man nämlich vorher im Sandbox-Teil schon ein gescriptetes Encounter hat, das einen zu einem der Bosse führt, also braucht man das Orakel eigentlich gar nicht, weil jeder Boss den McGuffin hat?! Also da muss massiv geschraubt werden. Und dann nach dem mega epischen Teil im Sturmriesenpalast geht man erst mal... undercover auf einen Mississippi-Dampfer?! Es ist irgendwie ziemlicher Quatsch. Und das Finale, so weit bin ich längst nicht gekommen, aber wie Talwyn schon schreibt, sind sich eigentlich alle einig, dass es nicht funktioniert. Man hat halt so viel Hilfe, dass es keine Herausforderung ist. Ohne die Hilfe ist es aber wiederum auf dem Level nicht zu schaffen.
Um das alles überhaupt erst mal zu sortieren und zu verstehen, habe ich schon eine ganze Weile gebraucht, und um es dann irgendwie sinnvoll durchzuplotten, noch länger. Naja und dann kam 2021 und wir haben überhaupt nur 2 Sitzungen in der Kampagne je gespielt... :P