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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Noir am 9.02.2022 | 12:55
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Hallöle!
Innerhalb meines eigenen Fantasy-Settings, möchte ich gerne - ähnlich der Barovia-Domäne aus Ravenloft - einen Landstrich stark an die alten Gothic Horror Storys anlehnen. Dabei soll es tatsächlich ein Land sein - keine magische Sphäre oder Dimension oder sonst etwas. Es ist explizit nicht "humorig" ausgelegt und soll eher einen ernsteren Touch bekommen.
Dabei wäre mir wichtig: Was gehört für euch in ein Gothic-Horror Setting rein? Was sollte auf keinen Fall drin sein?
Und ganz wichtig: Welche Kreaturen kann/sollte es geben? Wichtig: Ich möchte mich hier ganz bewusst auf klassischen Gothic Horror konzentrieren und mich von High Fantasy Kreaturen fern halten. Was sollte es also neben den offensichtlichen "Vampiren" geben?
Der Poet!
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Ich würde mal sagen, Geister, Werwölfe, dunkle Burgen, Schlösser und Klöster usw. gehören eindeutig zum Ganzen dazu. Was aber fast noch wichtiger ist, um Gothic Horror zu sein: der Landstrich und seine Adelsfamilien brauchen vor allem eine düstere Vergangenheit, deren Schatten auch heute noch die Gemüter der Leute verdüstert. Irgendwelche schrecklichen Verbrechen, schaurige Tragödien usw. über die niemand spricht, aber die einem Fluch gleich alles beeinflussen. Das muss nicht mal irgendwas Übernatürliches sein! Vielleicht ist der Vater des Burgherren über den Tod seiner Geliebten wahnsinnig geworden. Vielleicht hat die Großväter-Generation von Dorf X mal als wütender Mob eine Gruppe durchreisender Gaukler gelyncht - nur weil sie anders waren. Vielleicht war das Kastell, das auf dem Berg über allem thront das Hauptquartier eines Paladin-Ordens, der so fanatisch war, das er von "rechtschaffen-gut" zu "rechtschaffen-gnadenlos" mutierte - und nun ist der See unter dem Schloss noch immer voll von den Skeletten totgefolterter "Ketzer". Und der mildttätige Nonnenorden aus dem Konvent am Waldrand? Neigt zu blutigen Selbstgeißlungsritualen...
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Geister, Werwölfe, Skelette und Zombies, Hexen(!), die im Kessel rühren und Kinder fressen, neblige Friedhöfe und eine Adelsvilla, die ein tragisches Geheimnis und eine Familientragödie birgt.
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Ferner ist der Landstrich natürlich abgelegen und isoliert, aber im Vergleich zur restlichen typischen Fantasywelt keineswegs "primitiv". Gothic Horror entspringt ja der Vorstellungswelt des 18. und 19. Jahrhunderts. Es gibt also durchaus eher "modern" anmutende Villen und auch solche Berufe wie Notar, Anwalt, Uhrmacher und...das gehört irgendwie schon fast klischeemäßig dazu, Mediziner mit dem Titel "Doktor" und dazu passendem akademischem Umfeld.
Ideal wäre also der Aufbau:
- eine vergleichsweise "moderne Großstadt" als kulturelles Zentrum, samt vergleichsweise moderner Universität (gerne im Clinch mit einem vergleichsweise unmodernen Klerus), Opernhaus, Staatsbibliothek, Museum und Logenhaus irgend einer dubiosen Geheimgesellschaft und sonstigen eher viktorianischen anmutenden Annehmlichkeiten.
- einen "Speckgürtel" aus ebenfalls eher "modern" anmutenden Dörfchen in direkter Stadtnähe, wo dann irgendwelche von menschlichen Adeligen bewohnten Herrenhäuser, "abgelegene" Mädcheninternate und ähnliches Zeugs liegen.
- und ein ziemlich großes, gebirges Hinterland, wo sich auf zerklüfteten Bergzinnen und in nebeligen Tälern Vampir und Werwolf Gute Nacht sagen, während die örtliche Dorfbevölkerung hinter verschlossenen Fensterläden zu allen guten Göttern betet, dass hoffentlich bald die Sonne wieder aufgeht.
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Kleiner Nachtrag:
- einen Punkt hätte ich fast vergessen: sehr piefig-bürgerliche Moralvorstellungen! Die Bewohner des Gothic-Horror-Landstriches haben (zumindest in der Öffentlichkeit) ziemlich rigide Ansichten über etliche Bereiche des Lebens. Sei es Sexualmoral, der Umgang mit Alkohol, darüber welche Bereiche der Wissenschaft "unheilig" sind oder nicht, etc.pp.
Das ist natürlich notwendig, damit vampirisch-lüsternes am Halse nuckeln, im Nachthemd über Friedhöfe schlafwandeln oder Stromkabel in tote Meerschweinchen stecken auch angemessen grell aus der Moralinmasse herausstechen :)
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- Werwölfe
- Raben
- Fledermauschwärme
- lebende Spiegelbilder
- Nachtalben (https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtalb)
- Flüche
- Totentanz (https://de.wikipedia.org/wiki/Totentanz)
- Hexende (oder Wissende, deren Methoden erfolgreich aber unverstanden als Hexerei angesehen werden)
- urtümliche Religionen mit düsteren Ritualen
- demgegenüber eine arrogante Kirche mit zutiefst korrupten, ihren Trieben unterlegenen Klerikern, die ihre Macht mißbrauchen
- Regionen mit abgelegenen Orten
- Dekadenter Adel vs hart arbeitende Landbevölkerung, evt. Frondienst für Großgrundbesitzer
- erste Errungenschaften der Moderne: Maschinen, Gaslicht, Strom, die kaum verstanden und daher von vielen gefürchtet werden
- allgemein ein vorherrschendes Gefühl der tiefen Verunsicherung bis zu Angst und Entsezen im Angesicht einer neuen Epoche gemischt mit dem Wehmut und der melancholischen Verklärung einer früheren, "einfacheren" Zeit
- Düstere Wälder, dunkle Burgen mit schattigen Räumen, Kellern, Türmen und Hallen, Spitzbögen und gruseligen Wasserspeiern
- Heckenlabyrinthe
- alt und/oder tote Bäume mit unnatürlich verknoteten Ästen, die nach einem zu greifen scheinen und sich ohne Wind bewegen
- Spiegel mit übernatürlichen Eigenschaften (eingesperrte Geister oder Lebende, böses Spiegelbild, zeig Wahrheit/Lüge oder eine andere Welt oder Vergangenheit/Zukunft)
- grausame Experimente an Toten und Lebenden, Hybridwesen oder andere, verdrehte Mutationen
- riesiege, zT verfallene Kirchen mit Gewölben und Krypta, in denen ein Geist haust oder ein Fluch auf jene wartet, die das Grab öffnen
- Lebendige Häuser, die Bewohner durch surreale Architektur und grausame Fallen, Illusionen und Tricks in den Wahnsinn/Tod treiben
- Viele dunkle Mondnächte, wolkenverhanger Himmel, Blutmond
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Ich würde eine große Insel oder Inselgruppe in Sichtweite (bei gutem Wetter) des "Normal-Landes" empfehlen. Das liefert die nötige Mischung aus Isolation, Exotik, Zugänglichkeit und Vertrautheit ohne übernatürliches Handwedeln, Dimensionsreisen oder etwas vergleichbar drastisches.
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Alternativ dazu liegt das Ländle auf der anderen Seite einer Bergkette oder jenseits eines großen Waldes, durch den man erst einmal durch muss. (Ja, bei Variante 2 ist der enthaltene Pun Absicht!)
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Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben (mit Absicht):
Alte Familien mit dunkler Vergangenheit und auf dem absteigenden Ast.
Flüche, wie jeder erwachsene Mann einer Familie stirbt im Alter von 29 oder so (kann natürlich auch nur der unsterbliche Alchemist im Keller sein, der alle 29 Jahre jemanden umbringt - if you know, you know ~;D)
Verfall von Sitten oder Gebäuden oder beidem in der Hauptstadt. Korruption überall, auch und gerade in Kirchen.
Opiumhöhlen
Geheimgesellschaften, sowohl sinister als auch Leute, die gegen die korrupten Verhältnisse arbeiten
Sekten
Ja gut, Architektur.... ;)
EDIT: Als Kreatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Horla
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Eine riesige Wüste - Salzwüste? - wäre auch interessant als Barriere...
Exotisches Beispiel: das "Goth-Land" liegt um, an und in einem enormen Binnenmeer/See, der einen uralten Einschlagkrater inmitten einer tödlichen Wüste füllt. Der Einschlag (Absturz, Bombardierung)
liefert dann auch noch gleich die in-game Gründe für weird creatures, hohes Tech-Level, seltsame Substanzen, Mutationen, unerklärliche Relikte, etc.
Krater, 300 km Durchmesser, See mit 100 km Durchmesser, Wüste reicht mind. 1000 km bis zur nächsten Zivilisation
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Auch wenn diese Aufgabe vermutlich den Spielercharakteren zufallen dürfte, sollte es in diesem Land mMn auch einzelgängerische Gestalten geben, die diese finsteren Mächte bekämpfen und somit als Verbündete der SCs auftreten können.
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Ah! Soviel Input! Sehr gut! Als Barriere gedenke ich einen gewaltigen Wald zu nehmen, den es ohnehin schon im Setting gibt und der zudem so gut wie undurchdringlich ist (etwa 99% der Leute die hineingehen, kommen nicht hinaus). Ich gedenke diesen Wald dann an einen geheimen Pass grenzen zu lassen, der zwischen zwei Berge führt und dann eben in besagten Landstrich mündet.
Vielleicht mach ich es aber gleich noch krasser und verlege diesen Landstrich gleich auf einen komplett anderen Kontinent, um räumlich mehr Platz zwischen den verschiedenen "Settings" zu haben ... mal sehen. Zumal ich auf dem "Hauptkontinent" eine recht große Fantasy-Vielfalt angesiedelt habe.
Als Arbeitstitel für dieses Land habe ich bisher "Sivaberja" ins Auge gefasst. Abgeleitet vom Siebenbürgischen Wort für "Siebenbürgen" -> Siweberjen.
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Ich kenne das Fantasysetting jetzt natürlich nicht - aber die Lokalisierung auf einem anderen Kontinent könnte recht gut Technologielevel-Differenzen überbügeln, falls sich denn welche durch "Gothic-Horror ist eher 18./19. Jahrhundert" ergeben sollten und sich das Ganze nicht eh schon durch "Is halt Fäntelalter" von selber löst.
Als Arbeitstitel für dieses Land habe ich bisher "Sivaberja" ins Auge gefasst. Abgeleitet vom Siebenbürgischen Wort für "Siebenbürgen" -> Siweberjen.
Das klingt in der Tat hübsch!
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Hunger, der arme Köhler dazu bringt, Kinder an Hexen zu verkaufen oder einfach so in den Wald zu schicken...
Also, sowieso Grimms Märchen, die eher nicht so... weichgespülten... ;D
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Ich heize schonmal die Pantoffeln vor ~;D.
Ernst gemeinte Filmempfehlung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Schneewittchen_(1997)
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falls anderer Kontinent: dieselbe Krateroption wie oben - aber mitten im ewigen Eis, d.h. der Einschlag hat genug Vulkanismus und Strahlungshitze hinterlassen um nord-/miiteleuropäisches Klima zu liefern, Eis+Vulkane liefert auch jede Menge Nebel - und durch die Gletscher könnten Tunnel führen...
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Gargoyles!
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Gargoyles!
Ich musste jetzt zugegebenermaßen erst einmal spontan an die hier denken:
https://www.youtube.com/watch?v=DtoQnvIOTsI
Aber das dürfte ja auch irgendwo trefflich ins Konzept passen. :)
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Falls du's noch nicht kennst: Die kostenlosen Tales of the Grotesque & Dungeonesque PDFs I-III (http://talesofthegrotesqueanddungeonesque.blogspot.com/p/links.html), mit OSR-freundlichem Gothic-Horror-Material wie Zufallstabellen und Monstern bis der Arzt kommt. Der attachierte Blog ist auch einen Blick wert.
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Hmmm, die Files sind scheinbar offline.
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Hmmm, die Files sind scheinbar offline.
Ja, offenbar ist dem Autoren seine damalige Verachtung für Layout peinlich. Schade, die 3 Bande sind echt genial und gut auszuschlachten.
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Was zu Gothic Horror gehört:
- Eine alte Schuld: geheim? Oder spricht man nur nicht drüber?
- Verarmter Adel vs. Neues Geld. Ein ungesundes Verlangen. Bzw. allgemeiner: Niedergang und der Wunsch nach Erneuerung - um jeden Preis!
Werwölfe, Vampire, Geister, Teufelspakte sind nur das Dekor dazu.