Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Swafnir am 14.02.2022 | 19:57
-
Es kommt ja bald Jurassic World 3 raus. Jetzt hab ich mal wieder Bock Jurassic Park 1&2 zu schauen und hab die Bücher von Michael Crichton auf meine Leseliste gesetzt.
Und da kommt bei mir (mal wieder) die Frage wieder auf: Mit welchem System würde ich das am besten bespielen?
Ich hab Jurassic World schon mit DREAD umgesetzt und das hat eigentlich gut geklappt. Aber gerade aktuell ist das ja etwas schwer mit JENGA!-Türmen und für mehr als einen One-Shot eignet sich das System nicht. Vielleicht gibt es ja ein paar andere gute Ideen.
Meine wären:
Mythras/M-Space/ W100 > dürfte nicht allzu schwer zu basteln sein.
Alien > Ersetze Aliens durch Raptoren.
Hollow Earth Expedition > Dinos sind schon da, relativ tödlich ist das System auch.
-
Würde ich mit "Cthulhu Now" bespielen.
- Realwelt mit Phantastik-Ergänzung
- Fertigkeitenbasiert
- Spielercharaktere sind den Monstern unterlegen
- Spielercharaktere haben Angst (Stabilität), müssen aber ihre Ängste überwinden (um zu fliehen... besiegen eher nicht)
-
Camp Cretaceous: https://www.drivethrurpg.com/product/195982/Camp-Cretaceous
Basiert auf Traveller, du kannst also auch normales Traveller statt der vereinfachten Version nehmen; Werte für jede Menge Dinos hat es auch.
-
Wie wärs denn mit Savage Worlds?
cu Drantos
-
Es gibt ein PbtA-Spiel mit dem Titel Escape from Dino Island (https://samnite.itch.io/escapefromdinoisland), welches durchaus passend ist.
Ansonsten kommt es darauf an, ob du einen bestimmten Teil nachempfinden möchtest bzw. wo der Fokus liegen soll.
-
Würde ich mit "Cthulhu Now" bespielen.
- Realwelt mit Phantastik-Ergänzung
- Fertigkeitenbasiert
- Spielercharaktere sind den Monstern unterlegen
- Spielercharaktere haben Angst (Stabilität), müssen aber ihre Ängste überwinden (um zu fliehen... besiegen eher nicht)
+1
-
Ich werfe mal D6 Adventure mit den Artikeln zu Cthuhu aus den D6 Magazinen ein. Ein wirklich schön schnelles und cinematisches System (klappte bei Star Wars schon gut). Zusätzlich kostenlos. Spiegelt die actionlastige Handlung sicherlich gut ab.
Findest Du hier https://opend6.fandom.com/wiki/D6_Adventure
Gibt auch noch D6 Space und D6 Fantasy mit mehr Creaturen zum "pimpen".
-
Tiny D6 Dungeon. Hat sogar reichlich Dinos in der Monsterliste.
-
An "Cthulhu Now" hab ich auch gedacht. Aber gerade bei Dinos fände ich dann ein explizites Schadensmodell von Mythras besser. Damit die Dinos nicht irgendwelche Schadenpunkte futtern, sondern Arme und Beine.
-
Ich wollte ja Jurassic Park (damals auf Deutsch noch DinoPark) schon als Cthulhu-Abenteuer umsetzen, bevor es den Film überhaupt gab. Dachte, das wäre echt voll der Twist, wenn da plötzlich ein Vergnügungspark voller Dinos ist ... leider war ich dann zu langsam.
-
Gab's nicht mal ein eigenes Rollenspiel zur Fernsehserie "Primeval" (https://de.wikipedia.org/wiki/Primeval_%E2%80%93_R%C3%BCckkehr_der_Urzeitmonster)? Ich meine, ich hätte das seinerzeit im Laden gesehen, allerdings selber nie gekauft...rein von der Urzeit-trifft-auf-Gegenwart-Thematik her müßte es eigentlich direkt passen, bloß zum System an sich kann ich nichts sagen.
-
Wie wärs denn mit Savage Worlds?
Das ginge und mit dem hier (https://www.drivethrurpg.com/product/141701/The-Last-Parsec-Leviathan) hat man beinahe auch schon sowas wie ein Grundgerüst, welches man nur von Planetengröße auf einen Park runterstauchen müsste, um Inspiration zu bekommen.
Und wenn ich mich Recht erinnere hatte Chief Sgt. Bradley sowas auch mal in einem Abenteuer umgesetzt.
(Ob jetzt Riesenechsenalien oder Saurier unterscheidet sich ja in vielem eh nur durch Nomenklatur und Beschreibung..)