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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Mann ohne Zähne am 17.03.2022 | 12:10
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Wir spielen SR mit meinen DOSpunk-Regeln (https://matausch.itch.io/dospunk (https://matausch.itch.io/dospunk)).
In meinem SR sind immer noch die 2050er, und Dunkelzahn ist noch immer nicht Präsident. DOS-Tech ist allgegenwärtig, WiFi ist ein fiebriger Wunschtraum.
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Ich leite momentan ein paar Proberunden Shadowrun (ADL 2080) mit Broken Compass. Sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, werde ich die Conversion auch im Tanelorn zur Verfügung stellen.
Momentan sieht es aber danach aus, als ob es für mich die Shadowrun-Lösung werden könnte, nach der ich lange gesucht habe.
Ich habe Shadowrun zum ersten mal mit der 3e gespielt, mit der 4e dann intensiv geleitet (Seattle bzw. weltweit in den 2050ern mit etwas vorgezogenem WiFi). Als die 5e kam hatte sich mein Spielgeschmack schon zu stark zu regelleichten Systemen verlagert um sie ernsthaft auszuprobieren. In die 6e hatte ich ein paar Hoffnungen gesetzt, aber spätestens mit den Erweiterungsbänden war klar, dass sie wieder den crunchigen Weg mit zig Sonderoptionen gehen würden (Vermutlich um die Fans dieses Stils zurück zu gewinnen, die vor der Edge-Regelung zurück geschränkt sind. Ich glaube nicht, dass es funktioniert). Damit war die 6e für mich leider auch gestorben.
Shadowrun Anarchy hab ich gelesen, aber nie gespielt/geleitet. Irgendwie hat es sich nicht richtig angefühlt und ein paar offene Punkte, die mir schon beim Lesen aufgefallen sind, konnten auch in den Foren nicht wirklich beantwortet werden. Das ganze wirkte einfach nicht zu Ende gedacht.
Ich habe es dann mal mit einer eigenen Savage Worlds Conversion versucht, aber das kam bei meiner Gruppe nicht so gut an und ich habe mich dann auch irgendwann von Savage Worlds verabschiedet, als mir die absolute Unberechenbarkeit der explodierenden Würfel und die Todesspirale mit Wunden, die zu Abzügen führen, zu viel wurden.
Dann hatten wir einige sehr spaßige Runden mit Shadowcore XP (Fate) (https://faterpg.de/shadowcore/). Dafür möchte ich absolut eine Empfehlung abgeben. Wenn man Shadowrun mit leichtgewichtigen Regeln will (und keine konkrete Abneigung gegen Fate hat) ist es definitiv einen Versuch wert. Aber es fühlte sich nicht ganz wie Shadowrun mit seinen Planungsphasen etc. an, es sollte für mich ein bisschen klassischer sein. Der aktuelle Versuch ist daher Broken Compass und bis dato läuft es für mich und die Spieler:innen sehr gut.
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Broken Compass kenne ich gar nicht. Wie funktioniert das?
Ich hatte mir vor einigen Jahren, als ich doch nochmal dem "offiziellen" SR eine Chance geben wollte, die Anarchy-Regeln gekauft. Aber die machen gleich so viel falsch, da ist es besser, SR mit Risus zu spielen...
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Broken Compass kenne ich gar nicht. Wie funktioniert das?
https://www.youtube.com/watch?v=K-hleWWiMT4&t=2s
Ist ein System für Actionfilm-Szenarios in den 1930ern (Indiana Jones) oder 1990ern (Tomb Raider, Uncharted), lässt sich aber sehr leicht anpassen.
Regeltechnisch fühlt es sich für mich an wie eine Kreuzung aus Savage Worlds, Fate und dem Drama System von 7te See 2E.
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Danke, werd ich mir anschauen!
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ich hab mal mit eigenen Regeln und anderem Regelwerk angekreuzt, ich hab SR mit den offiziellen Regeln von 1.0 bis 4.xD gespielt und ab dann mit abgeänderten WildTalents Regeln.
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Ich habe shadowrun mit großem Genuss mit den FFG Star Wars Regeln gespielt und auch beim konvertieren viel Spaß gehabt. :headbang:
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Wir spielen Shadowrun Stand 2e mit Sprawlrunners. Funktioniert ziemlich solide.
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Interessant, auch wenn bis jetzt nur vier Leute abgestimmt haben: Es ist kein einziges offizielles Regelwerk dabei. Hm.
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Interessant, auch wenn bis jetzt nur vier Leute abgestimmt haben: Es ist kein einziges offizielles Regelwerk dabei. Hm.
Ich würde Umfragen im Tanelorn nicht überbewerten (Auch auf deine ähnliche Frage zu DSA hin). Es gibt dir erst mal nur Infos darüber, was im Tanelorn gespielt wird. Und das Tanelorn ist schon eine sehr spezielle Subgruppe der Rollenspielszene (Größtenteils Veteranen, die alt genug sind um Foren noch als brauchbares Austauschmedium zu betrachten und an mehr als einem System Interesse haben). Stell die Frage z.B. im SR-Nexus oder in einer passenden Facebook-Gruppe oder einem Discord-Server und du wirst sicher ein anderes Ergebnis bekommen.
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Ja, ist mir klar, aber ich finde es wirklich interessant. Auch wenn's eine Randgruppe in einem Nischenhobby ist ;)
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Mit "Fate". Oder "The Sprawl". (Obwohl ich Vashs Anarchy-Hack mal ausprobieren würde.)
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Seit Ewigkeiten mit den Regeln von SR4 bzw. SR4A. Mit allen Krankheiten, Warzen und versteckten Schönheiten. ;D
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(Obwohl ich Vashs Anarchy-Hack mal ausprobieren würde
Hast du da einen Link?
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Wir spielen mit den offiziellen SR6-Regeln und nutzen (bisher) nur 3 Hausregeln:
1. Bei Angriffen aus Deckung heraus kann Edge generiert werden.
2. Wenn der Unterschied zwischen Angriffs- und Verteidigungswert 8 oder mehr beträgt werden 2 Edge generiert (Obergrenze 2E pro Runde bleibt bestehen)
3. Wir ignorieren die Regeln zu Lernzeiten. Ich organisiere die Kampange in "Staffeln", zwischen zwei Staffeln gibt es eine downtime mit der Möglichkeit zu lernen, Implantate einzubauen etc. Kleinere Sachen gehen nach Absprache aber auch so (meist die Dinge, die 5 Karma kosten, also Expertise, Zauber etc.)
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Hast du da einen Link?
Er spricht hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107105.0.html) darüber. Aber sowas wie ein konkretes Dokument gibt es nicht. Ich hoffe, dass ich ihn einfach mal dazu kriege, das auf dem Treffen zu leiten. ;)
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Ich habe shadowrun mit großem Genuss mit den FFG Star Wars Regeln gespielt und auch beim konvertieren viel Spaß gehabt. :headbang:
Hast du die Konvertierung noch?
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Die letzten Male mit Fate Shadowcore.
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Ich spiele/leite nach einer Shadowrun Anarchy Variante. Dabei sind einige Anteile entfernt oder angepasst und andere neu hinzugefügt worden. Aktuell befinde ich mich in einer Überarbeitungsphase (Katalogerstellung, um es den Spielern leichter zu machen; mühsamer Kram). Ein großer Anteil der Anpassung basiert auf der Vorarbeit durch HeadCrash und Corpheus aus dem offiziellen SR-Forum. Dort kann man also schon jetzt etwas geschriebenes finden. Wobei ich weitergebaut habe und meine eigenen Ideen und Methoden ergänzte. Vor allem weil ich einen magischen wie technologischen Transhumanismus haben möchte.
Edit: Ein paar narrative Elemente habe ich entfernt und verschoben, sodass es eine regelleichtere Variante ist. Dennoch ist es nicht regelarm. Mein Arbeitsdokument umfasst derzeit ca. 80 Seiten und der neue Katalog ist noch nicht mal drin. ;)
Zum Spielen: Sobald ich wieder parat bin, werde ich etwas dazu anbieten. Zum einen mit meiner Tischrunde, aber es gibt auch Pläne für online.
Zum Treffen: Kommendes Jahr dann hoffentlich wieder.
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Wir spielen "Netzgewitter", also 6e, mit den Shadowcoreregeln (Fate).
Ich finds supi :)
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Wir spielen "Netzgewitter", also 6e, mit den Shadowcoreregeln (Fate).
Ich finds supi :)
Die Kampagne baut ja auch stark auf Beziehungen und den Platz in der Kiez-Gemeinschaft, da passt Fate wie die Faust aufs Auge.
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Sowohl als SR 5.01D als auch ShadowCore XP.
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Wann immer möglich: Shadowrun 3.1D mit voller Kraftstufe Entzug für Zaubersprüche.
Wenns nicht anders geht: Shadowrun 5, hoffentlich mit Hausregeln welche die Katastrophe die sich Matrixregeln nennen komplett ersetzen.
Nur wenn ich im Fegefeuer dazu gezwungen werde: Shadowrun 4 (und auch dann nur wenn lebendig gehäutet zu werden nicht als Alternative angeboten wird)
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An diejenigen, die den Vergleich kennen: Wie schlank ist SR6 im Vergleich zu SR 2? Oder SR3?
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An diejenigen, die den Vergleich kennen: Wie schlank ist SR6 im Vergleich zu SR 2? Oder SR3?
Öhm...
Vergleichst du gerade Oliver Kalkofe mit Dirk Bach und Heinz Erhardt? Also so von der Schlankheit her?
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Nur so: Shadowrun war noch nie schlank. ^^
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Wir spielen es mit Savage Worlds, denn genau so soll man Shadowrun auch spielen.
Aber wir müssten mal wieder, haben schon lange nicht mehr. Die neueste Edition war so ernüchternd, bei der letzten hat noch jeder ne Menge Bände gekauft und sich damit beschäftigt, das ist total verpufft.
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Ich spiele aktuell nicht, aber wenn ich spielen würde wäre es mit den 20A regeln
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Wir sind wider Erwarten ziemlich zufrieden mit der 6E.
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Shadowrun 3 mit etwas Shadowrun 2 und Hausregeln.
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SR5 :)
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SR2/3
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Wie offiziell ist das SR:Anarchy RW? Würde eher nach dem spielen.
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Naja, es ist von Catalyst, und die bringen ja auch das "richtige" Shadowrun raus. Von da her ist es schon offiziell.
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Aktuell ist bei mir die Überlegung Shadowrun mit D&D5 + Carbon 2185 zu emulieren. Dazu könnte man auch Genefunk2090 (5E Basis) nehmen. Entromancy (5E Basis) ist schon sowas wie Shadowrun, aber nicht sooo üppig. Da könnte man aus den vorhergenannten vielleicht diverse Dinge übernehmen.
Alternativ prüfe ich gerade das Index Card RPG + Altered State (ein Cyberpunk Addon, Fantasyzeugs ist im GRW) auf Eignung.
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Habe aktuell keine regelmäßige SR-Runde, aber die letzten Kampagnen und One-Shots waren u.A. mit GURPS4, SR2 und meinem eigenen SR-Retroklon Black Mohawk (hier im Board eine Seite weiter im Shadowrun: Reboot-Thread).
Letzteres ist eine aufgeräumte und hier und da deutlich umgebaute Mischung aus SR1 und 2 mit der Stoßrichtung, sich im Spiel möglichst ähnlich anzufühlen wie die ersten beiden Editionen, aber ein paar klassische Problemchen zu beseitigen.
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Find ich sehr geil, YY.
Ich habe auch Konversionen geschrieben, die in eine ganz ähnliche Richtung gehen:
Pink Mohawk, eine Risus-Adaption (https://matausch.itch.io/pink-mohawk-for-risus), und DOSpunk, mein Go-to-Game für Shadowrun (https://matausch.itch.io/dospunk), bei dem die Retro-Cyberpunk-Ästhetik eine noch viel größere Rolle spielt.
Schön, 2050er-Fans zu sehen :)
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Wir spielen jetzt seit einigen Wochen Szenarien aus dem neuen Budenzauber mit Torg Eternity Regeln und das läuft richtig prima. Vorher hatten wir SR 6 Regeln bemüht und das hat deutlich weniger Spaß gemacht.