Gib ihm ein Pferd, sag ihm, dass sein SC sich einbildet, es wäre eine Wolf, und keiner traut sich, ihn drauf anzusprechen. BAM, spannende Figur.
Verunsicher alle mit Beschreibungen, wie das Pferd hechelnd hinter ihm hertrottet und sich im Kampf knurrend in einen Gegner verbeißt.
Wenn man dem Powergamer sagt, er darf einfach Selbst Firun spielen und alles bestimmen, hat er glaube ich auch nur einen Abend Spaß.
Darf er denn Spaß haben, wenn er Firun ist, oder wär das schlechtes Rollenspiel?
scnr
DAS IST DIE HERAUSFORDERUNG, DER DU DICH ALLEINE STELLEN MUSST! Love it or leave it!
gehört an einem mythisch glitzerndem Monolithen, welcher in einem grimmfrostkalten, sturmumpeitschten Gletscher steckte
DAS IST DIE HERAUSFORDERUNG, DER DU DICH ALLEINE STELLEN MUSST! Love it or leave it!
gehört an einem mythisch glitzerndem Monolithen, welcher in einem grimmfrostkalten, sturmumpeitschten Gletscher steckte
Hallo in die Runde.Also wie ich dich verstehe, will nicht er einen Himmelwolf, sondern du kannst dir keinen anderen Wolf zum reiten vorstellen. Warum eigendlich nicht? Sag er reitet auf einem Wolf. Der kann das, was ein Wolf kann + er ist ein Reitwolf.
Ich werde am kommenden Wochenende nach jahrelanger DSA Abstinenz ein DSA 4 Abenteuer leiten. Die Gruppe ist neu und ich kenne einen von ihnen. Genau da ist mein kleines Problem.
Er ist vom Schlage des Powerplayers. Er erstellt sich eine Waldelfische Firungeweihte. Wir haben bereits viel diskutiert. Jetzt möchte er auf einem Wolf reiten, der von Geburt an da ist(ja epische Hintergrundgeschichte). Meines Wissens nacvh gibt es in DSA keine Wölfe auf denen man reiten kann, bis auf Himmelswölfe. DAS wäre mir aber zu OP.
Meine Fragen:
Gibt es in DSA andere Wölfe, auf denen man reiten kann?
Ist es möglich einen Halbhimmelswolf zu haben und was würdet ihr da für Ausgaben/Kosten bei Charaktererschaffung ansetzen?
Gib ihm ein Pferd, sag ihm, dass sein SC sich einbildet, es wäre eine Wolf, und keiner traut sich, ihn drauf anzusprechen. BAM, spannende Figur.
Verunsicher alle mit Beschreibungen, wie das Pferd hechelnd hinter ihm hertrottet und sich im Kampf knurrend in einen Gegner verbeißt.
Waldelfische Firungeweihte tönt schon sehr schräg. Eine firnelfische Firungeweihte hätte da schon besser gepasst.Wenn wir in Stereotypen denken, dann ja, dann mag das wohl so sein. Aber warum sollte ein Waldelf kein Firungeweihter geworden sein. Die Biographie gibt das sicher her.
Es ist schon schräg, dass ein Elf mit seiner Ablehnung der Götter Geweihte wird. Und dann noch ein Waldelf, der die noch krasser ablehnt.
Konzept istunüblich kannst du auch versuchen zu begründen, warum das Konzept Powergaming sein sollte und was in dem spiel für Muchkins an Gamism ein Problem sein soll und dann - was Firuns Eisbär mit dem Wolf zu tun hat?
Es ist schon schräg, dass ein Elf mit seiner Ablehnung der Götter Geweihte wird. Und dann noch ein Waldelf, der die noch krasser ablehnt.unter Menschen aufgewachsen oder bekehrt worden.
Amazonen Reiten auch auf Rahjas Tier
Fantasy hin oder her zu einer Spielwelt gehören gewisse Tropen/Klischees. In Aventurien gibt es auch keine Gedankenschinder (DnD) oder Tundrabestien (Earthdawn). Wenn ich sowas will muss ich die entsprechende Welt bespielen.
Sind wir eigentlich Rollenspieler, die imaginieren können, oder ist unser erster Reflex "nein" zu sagen.
Er erstellt sich eine Waldelfische Firungeweihte. Wir haben bereits viel diskutiert. Jetzt möchte er auf einem Wolf reiten, der von Geburt an da ist(ja epische Hintergrundgeschichte).
...wir sind hier im DSA-Bereich. Beantwortet das deine Frage? 8]
Hallo in die Runde.
Ich werde am kommenden Wochenende nach jahrelanger DSA Abstinenz ein DSA 4 Abenteuer leiten. Die Gruppe ist neu und ich kenne einen von ihnen. Genau da ist mein kleines Problem.
Bei dieser Konstellation würde ich dringend eine Session 0, in der gemeinsam die SC erstellt und die Erwartungen an Settingtreue, Powerlevel etc. geklärt werden, einbauen.
Das ist doch unnötiger Beißreflex.
Setzungen machen ein Setting aus, wenn ich diese Setzungen fortlaufend ignoriere, löst sich das Setting auf und wird völlig beliebig. Wo da die Grenze verläuft ist natürlich hochgradig individuell. Aber wenn ich Pizza bestelle, möchte ich keine Pasta aufgetischt bekommen.
Unnötig? Guck dir einige der Antworten direkt in diesem Faden noch mal an und sag das dann noch mal...
Und natürlich machen Setzungen ein Setting aus, aber: ab dem Moment, in dem eine beliebige Gruppe ein Setting ausgepackt hat und sich darauf einläßt, spielen sie zwangsläufig ohnehin schon in ihrer eigenen Version. Alles andere ergäbe ja fürs Hobby Rollenspiel zumindest im Sinne von "Wir wollen mit eigenen Charakteren selber Abenteuer erleben und nicht nur die schon veröffentlichten Erlebnisse offiziell abgesegneter Figuren 1:1 nachstellen" auch nicht viel Sinn. Damit kann es sich ein Rollenspielsetting aber auf der anderen Seite nicht leisten, so starr zu sein, daß es schon durch kleinste Abweichungen in die Brüche geht -- und zumindest Teile der Fangemeinde vermitteln, auch hier im Tanelorn, Außenstehenden schon mal gerne den Eindruck, daß gerade diese Art von pathologischer Starre für Aventurien irgendwie typisch geworden und sogar zur Tugend verklärt worden sein muß.
DSAKlischeeDenk kombiniert mit falschen Aussagen.
*Zum Wolf mag ich auch nochmals sagen das es nicht nur ein Reittier ist. Wir sprechen von einem Carnivoren in Pferde!GRÖßE! der kann einfach einen Gegner niederstrecken. Sorry hier trifft das Powergaming aus jeder Ritze.
DSA Chtulhu halte ich persönlich auch für unsinnig, weil in Aventurien längst ein eigener gut ausgearbeiteter Cosmic Horror etabliert war und ist. Das ist einfach redundant.der von Cthluhu, Moorcrock bzw Warhammer, abgepinselt wurde und das gilt auch für anderes
der von Cthluhu, Moorcrock bzw Warhammer, abgepinselt wurde und das gilt auch für anderes
Also ich lese hier im Groben und Ganzen ein: "Wenn Ihr Euch einig seit, macht das so. " garniert mit einigem: "Das wäre aber nicht mein Aventurien"
Ich bezog mich allein auf die Antworten. Das WTF habe ich geflissentlich überlesen :)
Davon ab, kann ich mit einigen Deiner Abkürzungen nichts anfangen. Was ist mit WE-FG und HG gemeint? Steh gerade auf dem Schlauch :)
Ich finde, das Konzept ist gerade für Aventurien ein stimmiges Konzept. Klar, ein Unikat, aber die Brüche mit den Normalfällen bieten viel Anknüpfungspunkte für Plot. Wenn die Gruppe da Bock drauf hat, warum nicht? Dann würde ich die Frage nach dem konkreten Wolf auch handwedeln und fertig. Wenn es nur um minmaxing geht, ist es dagegen eigentlich schade um den coolen Charakter.
Beispiele für Plotpunkte:
Wie reagiert die Firungeweihtenschaft? Der Elf mit dem Wolf ist vermutlich ein perfekter Jäger und offensichtlich von der Gottheit auserwählt. Aber er ist ganz weit weg von der kirchlichen Norm. Potential zu Kirchenspaltungen und Sektenbildungen.
Was sagen die Elfen? Wie reagieren Menschen auf einen Elf, der im Dienst der Götter steht? Wendet sich ein Zwölfgott da etwa einem anderen Volk zu? Haben wir eine Retterfigur? Wer will diesen Elfen eigentlich gern kontrollieren, töten, fördern? Aus welchen Motiven heraus?
Und wie sieht es eigentlich beim Elfen selbst aus? Verpflichtung vs individuelle Freiheit, etc?
@Ma Tetz
Das liegt aber am RW,
Ich verstehe nicht. Was ist RW?
*Zum Wolf mag ich auch nochmals sagen das es nicht nur ein Reittier ist. Wir sprechen von einem Carnivoren in Pferde!GRÖßE! der kann einfach einen Gegner niederstrecken. Sorry hier trifft das Powergaming aus jeder Ritze.
Mit RW war Regelwerk gemeint
Meine Fragen:Das wurde ja schon gründlich diskutiert. Nein, in den offiziellen Setting-Beschreibungen taucht sowas bislang nicht auf. Ist das für dich oder deine Spieler wichtig?
Gibt es in DSA andere Wölfe, auf denen man reiten kann?
Ist es möglich einen Halbhimmelswolf zu haben und was würdet ihr da für Ausgaben/Kosten bei Charaktererschaffung ansetzen?Was ist für euch ein Halbhimmelswolf?
Man könnte auch diese Drizzt Nummer machen. Der Wolf ist eine magische Statuette, die bei Bedarf aktiviert werden kann, um den Reitwolf hervorzurufen. Der Wolf könnte zum Beispiel ein, durch einen Fluch verwandelter pazifistischer, vegetarischer Heiler sein, welcher das Töten ablehnt, aber durch seinen Speichel einmal am Tag eine Wunde heilen kann, oder so. Dann kann sie auf ihrem Wolf reiten, hat aber kein Kampfpowerviechs und kann sich in Städten aufhalten ohne Fackel schwingenden Mob zu aktivieren.Das finde ich eine gute Lösung und nicht überpowert.
Zu Firnelfen und Geweihten kann ich nix sagen. Ich steck da im Kanon nicht drin.
cu Drantos
wie wäre es wenn der Wolf einfach als Verbündeter mit GP gekauft wird
Edit: Auch ganz wichtig - Wie entscheidend ist, dass der Himmelswolf permanent verfügbar ist? Würde sich der Spieler auf "dosierten" Einsatz, etwa nur eine Kampfunterstützung pro Mondphase oder Ressourcenkosten wie AsP einlassen?
Leute, unser Input ist ja schön, kümmert den Threadstarter aber offenbar nicht…
Also direkter Himmelswolf geht für mich per se nicht. Ich mein, dann kann man gleich auf Rondras Schultern in den Kampf reiten.
Wobei "So, heute spielt ihr mal die Götter!" mit geeigneten Regeln ja auch gelegentlich ein netter Ansatz sein könnte.
Was siehst du als geeignet, FASERIP oder Nobilis? ;)
...Wir haben bereits viel diskutiert. ....(ja epische Hintergrundgeschichte).
....
Gibt es in DSA andere Wölfe, auf denen man reiten kann?
Ist es möglich einen Halbhimmelswolf zu haben und was würdet ihr da für Ausgaben/Kosten bei Charaktererschaffung ansetzen?
Ich kenne die Regeln nicht und das Setting nur unzureichend, würde das aber zulassen, wenn das regeltechnisch abgebildet werden kann und der Spieler mir eine passende Backstory dazu liefert, warum der Waldelb mit seinen Traditionen so radikal gebrochen hat. Nen übergroßen Wolfstypus ins Setting einführen und als Reittier preislich wie ein Schlachtross behandeln. Elbische Weltsicht wäre nicht notwendig, weil der Charakter die ja offensichtlich abgelegt hat. Der Spieler darf erwarten, mit seinem Charakter bei Elben auf Ablehnung zu stoßen und von anderen als etwas extrem Besonderes angesehen zu werden, mit den entsprechenden Konsequenzen ingame. Das darf gerne auch in Nachteilen abgebildet werden. Er darf auch erwarten, dass viele Siedlungen sich mindestens anfänglich weigern, seinen Reitwolf rein zu lassen.
Ansonsten wäre meine Empfehlung, das mit dem Wolf zu einer persönlichen Queste zu machen. Den kriegt er, wenn die Queste erfüllt ist. Für irgendwas spielt man ja auch.
Darüber hinaus teile ich die Befürchtung, dass der Spieler so sehr Powergamer ist, dass er in einer eher typischen DSA-Runde mit eher niedrigem Machtniveau und Fokus auf andere Elemente des Spiels Probleme bereiten kann. Um das zu wissen, müsste man die Gruppe oder mindestens den Spieler im Spiel erleben.
nach dem man Geweihter wird, verschwindet auch die Magische Begabung.Quelle
Wozu es ein "Wald" Elf sein sollteWarum nicht?
dass der in Aventurien keine Stadt betreten darfmüssen RG auch ihr Weiheschwert abgeben und PrG ihr Sonnenzepter
wie wäre es wenn der Wolf einfach als Verbündeter mit GP gekauft wirdMeine Überlegung war folgende:
Du schlägst m Prinzip das vor, was ich mit "Preissenkung über Abschwächung" meine.
Zur Grundsätzlichen Mathematik muss man sich einfach klar machen: Wenn ich einen mächtigen Tierbegleiter bekomme, der Möglichkeiten/Fähigkeiten vergleichbar einem Spielercharakter-Kämpfer hat, dann müsste er auch ähnlich viel Kosten. Dann kostet das Paket aus einem normal ausgestatteten Charakter zusammen mit so einem Begleiter so viel wie zwei einfache Spielercharaktere.
Selbst ein Begleiter, der nur halb so viel reißen kann wie ein SC, sollte immer noch halb so viel Kosten.
Das ist mit dem normalen Kaufbudget für einen einzigen Charakter logisch nicht finanzierbar, wenn nicht Hauptcharakter und/oder Gefährte gravierend abgeschwächt werden.
...oder man reduziert die Verfügbarkeit des Begleiters.
...und wovon bezahle ich dann eigentlich die Unterstützung meiner Mit-SC?
O-kayyy...Versteh ich nicht. Es bekommt doch jeder Spieler seine eigenen Punkte.
...und wovon bezahle ich dann eigentlich die Unterstützung meiner Mit-SC? Die muß doch sicher auch irgendwo budgetiert und verrechnet werden, die kann ich in einem derart peniblen Buchhaltunssystem ja logischerweise auch nicht einfach nur so für lau haben! ~;D
Versteh ich nicht. Es bekommt doch jeder Spieler seine eigenen Punkte.
...und wovon bezahle ich dann eigentlich die Unterstützung meiner Mit-SC? Die muß doch sicher auch irgendwo budgetiert und verrechnet werden, die kann ich in einem derart peniblen Buchhaltunssystem ja logischerweise auch nicht einfach nur so für lau haben! ~;D
@nobody@home
Wer bestimmt, was der Wolf macht? Wer bestimmt, was die anderen SCs machen?
Wenn man nicht gerade ausdrücklich gegeneinander spielt -- kommt's dann wirklich so genau ausgerechnet darauf an?
Quelle
Warum nicht?
müssen RG auch ihr Weiheschwert abgeben und PrG ihr Sonnenzepter
Quelle finde ich gerade nicht und habe auch keine Lust zu suchen (um ehrlich zu sein),Übersetzt die gibt es nicht, passt nur nicht ins Weltbild.
Waldelf, ja gute Frage, da es zu gar keinen Elf passt, spielt es eh keine Rolle.Alkoholismus, Dämonenpaktiererei, usw passen aber eine Weihe geht gar nicht alles klar
Einen Firungewwihten erkennt man meisten erst gar nicht.jeder Jäger trägt Eisbär, und ein FG kann sich gar nicht legitimieren
Herr der Ringe mitDampfschiff been there done that waering the T-Shirt, nennt sich Amber Diceless
Zitat von: chad vaderWer bestimmt, was der Wolf macht? Wer bestimmt, was die anderen SCs machen?Wenn man nicht gerade ausdrücklich gegeneinander spielt -- kommt's dann wirklich so genau ausgerechnet darauf an?
Und hätte eine hypothetische Gruppe, in der Spieler und SL sich sowohl untereinander als auch gegenseitig ständig argwöhnisch beäugen würden, nur um sicher sein zu können, daß nur ja nie niemals nicht auch nur eine andere Person in die eigenen Alleinentscheidungen hineinredet...nicht ohnehin schon ein Problem völlig abseits jeder Punkterechnerei?Wahrscheinlich. Aber was hat diese Gruppe mit irgendwas hier zu tun?
Quelle finde ich gerade nicht und habe auch keine Lust zu suchen (um ehrlich zu sein), aber wie gesagt, wenn Du zaubernde Rondrageweihte im Kettenhemd cool findest, dann spiele es… Ist dein Aventurien.
Das einfachste Beispiel, was mir dazu einfällt, ist ein kooperatives Brettspiel wie Pandemie oder Legenden von Andor. Wenn wir das zu zweit spielen und du dir eine Figur raussuchst und ich nehme aber drei gleichzeitig, dann spielst du nachher deutlich weniger als ich, völlig egal, wie gut oder schlecht wir kooperieren.
nur Magisterin der Magister
EDIT:
Ich erinnere mich aber auch vage an zaubernde Hesinde-Geweihte.
In MEINE Vorstellung von Aventurien passt so ein Konzept nicht, finde die Idee aber trotzdem cool und könnte mir sowas für Malmsturm und Konsorten vorstellen.
@Samael & Lichtschwerttänzer
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@Samael & LichtschwerttänzerAventurische Götterdiener ist DSA5 wir diskutieren DSA4, und die fiebrigen (der Autor stellte das Werk mit Grippe mkn auf den letzten Drücker fertig) Regenerationsprobleme (Nach KKO konnten geweihte Zauberer nicht mehr regenerieren)wurde geretconet nach während der Entrückungsphasen geht Astrale Regeneration nicht.
OT:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aventurische Götterdiener ist DSA5 wir diskutieren DSA4Ne, is klar ;D
Übersetzt die gibt es nicht, passt nur nicht ins Weltbild.
Alkoholismus, Dämonenpaktiererei, usw passen aber eine Weihe geht gar nicht alles klar
@Samael & Lichtschwerttänzer
OT:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
1 und DSA4
2 der Nahema Stu Faktor
Ich spielte nicht Herr der Ringe sondern Amber, und der Schatten in dem ich startete war Arda
Also das übliche wie sind Inkompetent mach dir selber die Arbeit Gewäsch.
Ich fand auch Roboternachteile immer sehr gut zu Elfen passend.
Haldana von Ulmenstein konnte seit DSA 2 Magie wirken, auch in DSA3.
Das war in KKO IIRC geretconed worden kurz nach dem Erscheinen.
Ja und eine bestimmte Sorte verdammt jeden der anders DSA spielt als sie
Es ist das übliche Gewäsch, mit dem diese Redaktion ihre Inkompetenz versteckte.
Haldana Sparte sich diese ASP seit ihrer Weihe also auf, seit LdSA war sie Magisterin der Magister also das ist sehr überzeugend, NOT.
Du hast verdammt seit du in dem Faden gepostet hast.
Ja, das würd ebich in Amber auch durchaus tun, sind ja alles nur Schatten.
Hättest du nicht als Fakt behauptet Weihe und Magie wären unvereinbar und gegenteilige Aussagen als falsch bewertet?
Lies Post 1 da steht DSA4 IIRC nichts von Spätweihe und was du dir sonst noch so zusammenklaubst
Lies Post 1 da steht DSA4 IIRC nichts von Spätweihe und was du dir sonst noch so zusammenklaubst
da die Frage kam, aus welcher Edition das erschöpfende Zitat sei:Leider auch falsch. Es ist, wie beschriftet, aus dem Buch "Aventurische Götterdiener" aus der DSA4.0 Box "Götter und Dämonen".
WdG, Seite 238 und 239 hat diesen Text
ist DSA4.1
Ah: Kirchen, Kulte, Ordenskrieger, Seite 20.Die Regeln sind viel zu versteckt, um irgendeine Werbewirkung auf D&D-Spieler zu haben.
Da war es so, dass man nach der Weihe keine ASP mehr regeneriert.
Ich vermute mal, man wollte den D&D spielern entgegenkommen, weil „da geht das doch“.
Welche Sache wird damit einfacher? Von welcher "Begründung" sprichst du?
Es sucht doch aber hier keiner nach ner "Begründung", sondern den Optionen des Regelsystems out of the Box. Selbst wenn die nicht passen, macht es total Sinn die zu kennen und verstehen, bevor man irgendwelche Hausregeln draufschichtet.
Aber du hat natürlich damit Recht, dass wenn die Gruppe Bock drauf hat, dann geht ein firnelfischer Firungeweihter mit Reitwolf sogar in der nächsten Star Wars oder Cthulhu-Kampagne. Ich bin nur skeptisch, dass das für irgendjemand hier neu war.
Ihr seid so weit weg vom Ursprung, dass ich mal wieder raus bin. Abgesehen davon war es wohl doch nur ein Mecker vom ersten Schreiber ohne Wunsch auf Austausch.
Meine Fragen:
Gibt es in DSA andere Wölfe, auf denen man reiten kann?
Ist es möglich einen Halbhimmelswolf zu haben und was würdet ihr da für Ausgaben/Kosten bei Charaktererschaffung ansetzen?