Wie weit ist es denn relevant? Die Zusammenhänge sind sicher nette Easter-Eggs (Wie bei Earthdawn und Shadowrun), aber letztendlich funktioniert doch jedes Setting für sich.
Kommt drauf an, wie man Deadlands spielt. Anders als im Falle von Earthdawn und Shadowrun erzählt die alte Deadlands-Zeitlinie einen vergleichsweise dicht zusammenhängenden Plot, der schon sehr weit über nette Easter-Eggs hinausgeht. Der Atomkrieg funktioniert as written nicht mehr, wenn es keine zwei amerikanischen Großmächte mehr gibt. Der Grund, warum das Wurmloch ausgerechnet nach Banshee führt, ist nicht mehr gegeben (Banshee ist nämlich eigentlich eine Falle, die die Mächte des Guten den Reconners gestellt haben, damit man sie dort ein für allemal unschädlich machen kann.
) etc.pp. Der ganze Kram müsste nach dem neuen Deadlands in Folge komplett anders ablaufen.
bzw. was hindert dich daran einfach den alten Deadlands-Hintergrund zu verwenden und den neuen als alternative Zeitlinie zu sehen?
Nichts. Rein garnichts ;D
Ich habe als Fan des alten prä-SW Deadlands mal eine Frage zur Plotpoint Kampagne bzw. zum Setting der aktuellen Edition:
Inwiefern wurde da der Hintergrund verändert bzw. welche Komponenten des alten Metaplots finden sich in der Plotpoint Kampagne wieder?
Eine spezielle Spoiler Frage noch: Ist das Zeitreiseelement mit dem Alienturm in der Wüste noch drin?
Besten Dank schonmal!
Für den "casual Gamer" reicht das neue Deadlands Grundbuch völlig. Was ich noch empfehlen kann (wenn auch teuer) sind die vorgefertigten Charaktere, gerade wenn man one shots spielen möchte.
"Horror at Headstone Hill" ist eine Plot Point Kampagne, die sich sehr spaßig gelesen hat. Da kann man sicher einiges draus machen. Ein Reviewer fand den "Oberboss" nicht so toll und ich könnte verstehen, dass dieser einigen Puristen zu wenig in Richtung Reckoner etc geht. Es ist aber ein übernatürliches Wesen und damit aus meiner Sicht nicht zu weit weg.
Wir spielen die Kampagne gerade und ich musste feststellen, dass die Kampagne wirklich gut ist, aber man doch sehr viel als SL gegensteuern muss, weil die Hintergrundstory in ihrer Urform deutlich weniger stark ist als die sekundären Handlungsstränge.
Zumindest meine Gruppe interessiert Mr. Heaston und seine Machenschaften deutlich mehr als die Suche nach einem Verschwundenen die immer wieder im Sande verläuft.
Ich glaube auch nicht, dass die Einleitung zum dritten Akt genau so wie im Buch beschrieben laufen wird.
In unserer Gruppe ist ein Ranger und sobald er genug Beweise für illegale Machenschaften hat wird er dazwischengehen, egal was der Town Marshal davon hält. Da werde ich definitiv nachsteuern müssen.