Und ich wusste noch nicht einmal, dass es das früher schon gab und dachte nach dem D&Ddirect-Announcement nur: Jetzt wissen sie echt nicht mehr, was sie noch machen sollen. Riesenweltraumhamster, Happy Hippos und Segelschiffe im All? Pffff!Das Problem war einfach, dass es bei den ganzen TSR-Settings untergegangen ist.
Und ich wusste noch nicht einmal, dass es das früher schon gab und dachte nach dem D&Ddirect-Announcement nur: Jetzt wissen sie echt nicht mehr, was sie noch machen sollen. Riesenweltraumhamster, Happy Hippos und Segelschiffe im All? Pffff!
Ich fand es "damals" doof. Diejenigen die es mochten und mögen: macht es mir doch bitte schmackhaft :)Das wird schwierig. Spelljammer ist wohl ein wenig wie Kümmel; entweder man mag es...oder eben nicht. Nur wenige Menschen, die ich kenne, sagen: "Ist okay.".
Das wird schwierig. Spelljammer ist wohl ein wenig wie Kümmel; entweder man mag es...oder eben nicht. Nur wenige Menschen, die ich kenne, sagen: "Ist okay.".
Sorgen bereitet mir, dass es 3 superdünne Hardcover sind (Preis?) und dass sie schonmal Minis auf dem Markt werfen, die zwar riesig sind, dafür aber über 100 Dollar kosten. Ich meine - ernsthaft?
Sorgen bereitet mir, dass es 3 superdünne Hardcover sind
Grundsätzlich klingt das nach einem Setting, das meine Pulp-Spielleiterseele ansprechen könnte. Aber:
Das. Ich habe den Eindruck, dass das gar nicht wirklich als "Setting" vermarktet wird im Sinne dessen, was ich unter einem Setting verstehe. Eher eine Settingskizze. Und dann wäre ich eben doch wieder raus.
Vielleicht kann man ja den alten Kram mit Savage Worlds bespielen. :)
Vielleicht kann man ja den alten Kram mit Savage Worlds bespielen. :)Da würde ich dann mal einen Blick in Sundered Skies empfehlen.
Kennt wer schickere Schiff-Designs als die beiden hier?
Wer Rodney Matthews im Zusammenhang mit Spelljammer sagt (verdammt guter Hinweis übrigens!), der sollte auch dies hier sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=dps6Rfs0fAs
:).
Ist zwar an ein recht junges Publikum gerichtet, aber bei Space-Fantasy im Allgemeinen und Spelljammer im Besonderen einen ganz nahen Blick wert. Allein die ganze Grundkonstellation der Serie ist schon sehr "spelljammerig" - und eine grandiose Idee, wie man die titelgebende Spelljammer selbst einsetzen kann. :)
Mir kam gestern Abend noch die Idee gehabt, dass man mit Spelljammer ja eventuell einen Story Arc ähnlich zu Ulysses 31 (https://m.youtube.com/watch?v=rxuS8qwpAoo) spielen könnte…Das ist wirklich eine sehr interessante Idee... :d
Und jetzt hab ich den ganzen Tag schon die Musik im Kopf… danke Hirn
Oh Mann, das war eine geile Serie damals.
Die Idee ist tatsächlich extrem großartig! So gefühlt würde ich mir für Ullisses 31 dann allerdings noch den einen oder anderen Magitech-Krams aus anderen 5e-Settings klauen. :)
Im Übrigen auch ein absolut großartiger Aufhänger für eine Spelljammer-Kampagne wäre das hier:
http://5thingsilearnedtoday.com/blog/2013/6/8/the-adjustable-cosmos
Das klingt ja auch mal wunderbar herrlich abgedreht 😂Ist es - und darüber hinaus auch echt gut gemacht. :)
...Echt schräg! ~;D
Fix hingeschlonzte Kampagnenidee wäre im Übrigen:
Auf der durchschnittlichen Fantasywelt [Standaria] liegt ... das Unbekannte.
Namen in eckigen Klammern sind freilich nur Platzhalter :P
;DGing mir ähnlich, mittlerweile sehe ich da durchaus Ideen und Möglichkeiten was ich mit Spelljammer machen kann.
Das dachte ich schon 1998!! ;D
Also weiter auf Planescape warten, alles klar :)So wie dir mit Spelljammer geht es mir bei Planescape. In meinem Kopf sind die Ebenen immer das, wo Zauberer ihre Minions her rufen. Für einen kurzen Ausflug finde ich sie auch interessant, aber eine ganze Kampagne durch die Ebenen zu reisen hat mich nie angemacht. Aber ich spiele geren mal Planescape wenn du es auf dem T Treffen anbieten solltest. ;)
Grundsätzlich klingt das nach einem Setting, das meine Pulp-Spielleiterseele ansprechen könnte.Kann ich gut verstehen. Ich habe das ein paar grobe Ideen im Kopf die mal weiter gedacht werden wollen. Aber, wenn du das mal leiten willst, bin ich dabei. das alte Dark Space von ICE steht ja auch immer noch bei mir im Schrank rum und will benutzt werden. Mal schauien ob ich das mit Spelljammer mache oder doch eher was pulpiges.
Echt schräg! ~;D
Ich glaube es gab bei Superman mal eine ähnliche Storyline. Er hat einen ganzen Planeten verschoben, um ein magisches Ritual bei einer bestimmten Konstellation im letzten Moment zu verhindern.
Na, das sieht doch schon mal ganz "nice" aus. Wann kommt es denn offiziell raus?
Guy von "How to be a great GM" hat hier mal das Spelljammer Regelwerk verrissen.
https://www.youtube.com/watch?v=t4tL_K9r8ps (https://www.youtube.com/watch?v=t4tL_K9r8ps)
Ich mag seinen Kanal, finde aber das er hier stark "ranted" und sich zu sehr auf Details einschießt. Ohne das Buch selbst zu haben mag er aber auch durchaus berechtigte Punkte ansprechen:
- Man spielt im Weltraum mit fliegenden Schiffen aber Schiffskampf aberseits vom Entern wird regeltechnisch nicht unterstützt ?
- Charaktere haben an Bord nichts zu tun und man ignoriert alle Regeln die in "Ghosts of Saltmark" aufgestellt wurden ?
- Die Regeln zur Reperatur von Schiffen sind murks ?
- Die Regeln zur Versorgung der Crew mit Luft und Nahrung sind sehr schwammig (dieser Punkt würde mich nun gar nicht stören da das wohl kaum Fokus des Spiels sein sollte).
Bin mal gespannt wie die Meinungen sind wenn das Buch hier erscheint.
Gerade hier wäre es interessant ob man diese "Luftblase" zerballern kann das die Charaktere dann Probleme haben wie sie das überleben sollen.
An diejenigen welche die ADnD Version haben: war das "damals" genauso?Das alte Spelljammer hat sich mit dem Thema Schiffskampf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, recht detailiert beschäftigt - und vor allem den gefühlt tausend verschiedenen Raumschifftypen echt viel Platz eingeräumt.
Zerballern geht nicht, weil die Luftblase eher einer "Mini-Atmosphäre" entspricht und keiner "Seifenblase". Verseuchen oder Vergiften müsste allerdings gehen.Das alte Spelljammer hatte Regeln zum Verbrauch der Atmosphäre und dazu, wie es sich Interaktionen verschiedener "Luftblasen" auswirken: Wenn sich die Objekte nah genug kommen, verbinden sich die "Atmosphären" zu einer einzelnen und die Gase vermischen sich, was z.B. bei driftenden Wracks mit verbrauchter oder giftiger Atmosphäre eine Gefahr für mögliche Bergungsaktionen darstellt.
Das alte Spelljammer hatte Regeln zum Verbrauch der Atmosphäre und dazu, wie es sich Interaktionen verschiedener "Luftblasen" auswirken: Wenn sich die Objekte nah genug kommen, verbinden sich die "Atmosphären" zu einer einzelnen und die Gase vermischen sich, was z.B. bei driftenden Wracks mit verbrauchter oder giftiger Atmosphäre eine Gefahr für mögliche Bergungsaktionen darstellt.
Oh ja - das kann echt böse Folgen haben :D.Das bereitet mir aber kosmologisch Bauchschmerzen, denn die Astralsee ist doch nichts anderes als die Astralebene, die die Materielle Ebene mit den Äußeren Ebenen verbindet. Sorry, aber da war das alte System besser, weil es mit der restlichen Kosmologie vereinbar war.
Um aber vielleicht auch was Positives anzubringen: Die kosmologischen Änderungen zum alten Spelljammer finde ich tatsächlich ganz gut. Keine Kristallsphären und kein Phlogiston mehr zu haben, und stattdessen zu postulieren, dass der Wildspace an Sonnensystemgrenzen dann irgendwann in die Astralsee übergeht, verschafft IMHO mehr Möglichkeiten und nicht weniger.
Guy von "How to be a great GM" hat hier mal das Spelljammer Regelwerk verrissen.
https://www.youtube.com/watch?v=t4tL_K9r8ps (https://www.youtube.com/watch?v=t4tL_K9r8ps)
Ich mag seinen Kanal, finde aber das er hier stark "ranted" und sich zu sehr auf Details einschießt. Ohne das Buch selbst zu haben mag er aber auch durchaus berechtigte Punkte ansprechen:
- Man spielt im Weltraum mit fliegenden Schiffen aber Schiffskampf aberseits vom Entern wird regeltechnisch nicht unterstützt ?
- Charaktere haben an Bord nichts zu tun und man ignoriert alle Regeln die in "Ghosts of Saltmark" aufgestellt wurden ?
- Die Regeln zur Reperatur von Schiffen sind murks ?
- Die Regeln zur Versorgung der Crew mit Luft und Nahrung sind sehr schwammig (dieser Punkt würde mich nun gar nicht stören da das wohl kaum Fokus des Spiels sein sollte).
Bin mal gespannt wie die Meinungen sind wenn das Buch hier erscheint.
Diese Setzung killt sicher und zuverlässig eigentlich hervorragend zu Spelljammer passende Pulp-SF-Standardplots wie "Wir sind nach dem Äthersturm Lost-In-Space" oder "Wir suchen schnitzeljagdmäßig den mythischen Planeten XYZ".Das sind aber auch extrem ausgelutschte, langweilige Plots, die man zum Erbrechen in allen möglichen Medien verwurstet hat. Dafür hat man sich das ohnehin Logiklücken schaffende Erklären von Navigation erspart, das im Endeffekt dann eh nur auf einen Würfelwurf rausläuft - siehe StarWars.
Viel, viel unpraktischer finde ich, das man sich bei Spelljammer gar nicht oder nur verdammt schwer verfliegen kann. Schwebt man im Astralspace und denkt an einen Ort, dann fliegt man drauf zu. Egal, wo man sich gerade befindet. Die Frage ist nicht, OB man den Zielort erreicht, sondern was einem auf dem Weg dahin passieren könnte. Diese Setzung killt sicher und zuverlässig eigentlich hervorragend zu Spelljammer passende Pulp-SF-Standardplots wie "Wir sind nach dem Äthersturm Lost-In-Space" oder "Wir suchen schnitzeljagdmäßig den mythischen Planeten XYZ".
Und natürlich sind die meisten Reisenden verwöhnt und wollen ihr Ziel auch bitteschön lebend und in einem Stück erreichen.
Kommt drauf an, würde ich sagen. Reicht's zur "automatischen Astralnavigation" denn schon aus, zu wissen, daß der mythische Planet XYZ heißt -- oder brauche ich schon eine konkretere Vorstellung von ihm, und wenn ja, wie genau muß die passen, damit der Astralraum weiß, daß ich da hin will und nicht zu einem der X anderen Planeten, die ihm zufällig ungefähr ähnlich sind?
Kommt drauf an, würde ich sagen. Reicht's zur "automatischen Astralnavigation" denn schon aus, zu wissen, daß der mythische Planet XYZ heißt -- oder brauche ich schon eine konkretere Vorstellung von ihm, und wenn ja, wie genau muß die passen, damit der Astralraum weiß, daß ich da hin will und nicht zu einem der X anderen Planeten, die ihm zufällig ungefähr ähnlich sind?
Das sind aber auch extrem ausgelutschte, langweilige Plots, die man zum Erbrechen in allen möglichen Medien verwurstet hat.OK, ist faktisch nicht falsch - allerdings ist "langweilig" Geschmackssache und Spelljammer lebt darüber hinaus von einer ganzen Reihe ausgelutschter Plots aus Piratenfilmen und steinalten SF-B-Movies (je schlechter, je besser). In der Kampagne gehts beispielsweise darum,
OK, ist faktisch nicht falsch - allerdings ist "langweilig" Geschmackssache und Spelljammer lebt darüber hinaus von einer ganzen Reihe ausgelutschter Plots aus Piratenfilmen und steinalten SF-B-Movies (je schlechter, je besser). Taufrisch ist auch da anders. ~;DSteht ja im Vorwort, dass die Kampagne sich stark an Flash Gordon orientiert. ;) Und den wollte ja George Lucas schon neu verfilmen (zum Glück hat man ihn daran gehindert!).
Genau wie Ravenloft ist das neue Spelljammer nur noch ein blasser Abklatsch des Originals. Verwässert und mit der D&D-Kosmologie nicht mehr vereinbar.
...sie haben viel besser gepasst, dass den Murks den wir jetzt haben. Einen langsamen Übergang in die Astralebene? Haben die noch alle? da hat jemand eindeutig sich nicht überlegt, was das bedeutet. die Astralebene ist eine transitive ebene, die parallel zur Materiellen Ebene und den Äußerenen Ebenen liegt. dadurch sind reisen zu den Äußeren Ebenen erst möglich. Deshalb können auch bestimmte Gegenstände überhaupt funktionieren. Aber ein langsamer Übergang von der Materiellen Ebene in die Astralebene bedeutet, dass dies alles nicht mehr möglich ist, denn die Astralebene kann dann nicht mehr parallel liegen. Da waren die Kritsallsphären und das Phlogiston deutlich durchdachter.
Und wie haben die Crystal Spheres und das Phlogiston denn wirklich in die klassische D&D-Kosmologie gepasst? Das war doch ein totaler Murks.
dies beobachten wir in der letzten zeit doch so häufig bei D&D. Alle Sachen werden aufgegriffen und dabei verändert, weil man die Gründe für etliche setzungen nicht mehr versteht.
Der Grund für die Setzungen sollten meiner Ansicht nach ein tolles Spielerlebnis für alle im Jahr 2022 seinDas halte ich für einen verdammt legitimen Grund. :). Das Problem liegt allerdings woanders: Nämlich dass einige der besagten neuen Setzungen mitunter eher schlecht durchdacht sind und sich munter selbst widersprechen. Von einem Vorredner bereits korrekt zusammengefasst mit:
da hat jemand eindeutig sich nicht überlegt, was das bedeutet.
Der oben genannte Giff-Klops allerdings ist in meinen Augen ein noch wesentlich heftigerer solcher, da hier der zentrale Plot-Point hinter einer der prominenten Spelljammer-Rassen ganz unmittelbar direkt mit der gesetzten Spielweltphysik zusammenklatscht.
- Die wirklich hübsche Aufmachung, ein paar der neuen Ideen (wie Götterleichen als Himmelskörper) und die enthaltene Kampagne sind tatsächlich schick.Ich sag das jetzt mal so, wie es mir einfällt - und ich möchte das keinesfalls als Beleidigung aufgefasst wissen!
- Allerdings ist eines DER Kernelemente, nämlich die Astralraumnavigation IMHO wirklich schlecht durchdacht.
- Außerdem sind diverse Dinge, die man von einem Fantasy-Weltraum-Setting erwarten würde, wie beispielsweise ausgefeiltere Schiffskampfregeln, Zeugs zur Planetengenerierung usw. schlicht weggelassen worden oder werden mit Halbsätzen weggewedelt.
Ich sag das jetzt mal so, wie es mir einfällt - und ich möchte das keinesfalls als Beleidigung aufgefasst wissen!
Komm in die 2020er!
Alle Kritikpunkte sind einer Spielweise zugeordnet, die man wohl als OSR bezeichnen könnte - also das, was alte Männer in ihrer Jugend gespielt haben und voller Nostalgie betrachten.
So, ernsthafter: Wann brauche ich detaillierte Schiffskampfregeln? Wenn ich taktisch irgendwelche Minis rumschieben will. Aber wozu bräuchte man das auf SC-Ebene? Steuern kann eh nur der Spelljammer - und es ist offenbar gar nicht vorgesehen, dass ein SC das macht.
Navigation: Brauche ich nur, wenn es eine Rolle spielt - tut es aber nicht. Wenn in der Story etwas Unvorhergesehenes passieren soll, dann hat das immer externe Gründe.
Generierung: Auch unnötig, weil man davon ausgeht, dass der DM das bewusst gestaltet und nicht dröge auf Tabellen würfelt.
Falls das zu hart klingt, bitte alles mit einem fetten Grinsen lesen. Ist weder böse noch abwertend gemeint. Aber die Vergangenheitsglorifizierung nervt langsam.
*Wenn sie jetzt noch das "wir könnten irgend jemanden vielleicht ungewollt beleidigen" zurückschrauben würden...
Ist weder böse noch abwertend gemeint.No offense taken :). Bei ein paar Punkten gehe ich konform mit Dir. So richtig zwingend braucht man Miniaturschubseregeln (gerade wenn nicht jeder Spieler siene eigene Miniatur schubsen kann) und Zufallsgeneratoren nicht unbedingt und vieles lässt sich wesentlich besser selbst erfinden als auswürfeln.
*Wenn sie jetzt noch das "wir könnten irgend jemanden vielleicht ungewollt beleidigen" zurückschrauben würden...
Ich finde das alte Spelljammer auch um vieles interessanter; das scheint mehr künstlerische Risiken einzugehen als diese Neu-Auflage.Und wieso geht man keine Risiken mehr ein? Weil man Angst hat, mit irgendeiner Designentscheidung irgendjemanden irgendwo auf Welt unabsichtlich zu verletzen. (Deshalb wird es wohl auch nie in eine 5e Version von Dark Sun geben.)
(Und was das Miniaturenschubsen angeht: irgendwer bei Wizards of the Coast und dem Lizenznehmer WizKids scheint allerdings schon zu erwarten, das zahlungskräftige Kundschaft Minis schubsen möchte. Sonst würden jetzt keine Battlemaps mit Weltraummotiv und Plaste-Miniaturen von Spelljammer-Schiffen rauskommen: https://www.phdgames.com/2022/04/21/dd-icons-of-the-realms-spelljammer-adventures-in-space-ship-scale-minis-wizkids/ )Ich bin mir da nicht so sicher - die Maps sind eine Sache, aber die Schiffe könnten auch reine Sammler ansprechen. Die Grenze verläuft da ja fließend.
Der Punkt kommt bei Spelljammer IMHO allerdings nicht so wirklich vor. OK - man scheint den Background der Hadozee deswegen vage umgeschrieben zu haben, allerdings enthält der trotzdem noch immer Sklaverei und Ausbeutung.War auch mehr auf Ravenloft u.a. bezogen. Das mit den Hadozee fand ich schon eher lächerlich (zum Glück können sie das im Print erst mit der nächsten Auflage ändern).
LOL.Mir ist durchaus bewusst, dass ich aufgrund mangelnder Empathie schroffer rüberkomme, als gemeint. Daher der Disclaimer.
Ich finde das alte Spelljammer auch um vieles interessanter; das scheint mehr künstlerische Risiken einzugehen als diese Neu-Auflage.
Ich bin mir da nicht so sicher - die Maps sind eine Sache, aber die Schiffe könnten auch reine Sammler ansprechen. Die Grenze verläuft da ja fließend.Wohl wahr :).
Aber grade die Sache mit den Hadozee zeigt ganz gut, wie sehr man bei WotC einen Eiertanz vollführt.Eiertanz trifft es in der Tat sehr gut! Und je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich, das auch der ganze "Konflikt" Nostalgie-vs-Neu auch in diese ganze Eiertanz-Politik fällt.
Man will mit der Neuauflage von Settings, die einen immens hohen "Nostalgie-Wert" haben, die ganzen zahlungskräftigen Alt-Nerds abholen, gleichzeitig soll aber alles irgendwie so "frisch, neu und modern" wirken wie möglich. Dieser Drahtseilakt generiert dann zuweilen Brüche und Löcher.Da sind wir dann auch schon wieder auf einer Linie. *Kaltgetränk rüberschieb* :)
Früher ware nicht alles besser, aber heute ist ebenfalls nicht alles besser als früher. Eines war aber früher auf jeden Fall besser: Man schrerrte sich keine Gedanken darum, ob nun irgendetwas aus irgendeinem Setting irgendjemanden irgendwo auf der Welt vielleicht verletzen könnte.
So ein Blödsinn: AD&D 2nd Edition war in seiner Gesamtheit dahingehend gestaltet ja keine Eltern und Evangelikalen zu verletzen. Die Dämonen, Teufel, Halb-Orks und Assassine gibt es folglich alles genau deshalb auch nicht im Setting von Spelljammer, weil es ja nicht anecken wollte.Jein, denn damals ist man anders damit umgegangen. Halb-Ork und Assassine verschwanden zwar aus dem PHB, tauchten aber bald wieder auf. Teufel, Dämonen und Co. wurden einfach umbenannt.
Und schon 1980, fast 10 Jahre vor AD&D 2nd Edition, wurde bekanntlich die erste Fassung Palace of the Silver Princess eingezogen und eingestampft (https://screenrant.com/dungeons-dragons-module-palace-silver-princess-controversy-recall/), um die Gefühle der Moral Majority nicht zu verletzen.
Du übersiehst nur eines: Die religiös-fanatische Gruppe stellt in den USA bis heute eine wichtige Größe dar, und kann daher wirtschaftlich enorm Schaden verursachen. In den 80ern noch gleich mehr.Aber damals ging man anders moit ihnen um. das liegt vielleicht auch daran, dass man damals nicht einem großen Konzern gehörte, der Boykott-Aufrufe seitens dieser Gruppe fürchtet.
Der Eiertanz, ob vielleicht jemand mit einer Rasse, die aus Versuchstieren in einem Labor hervorgegangen ist, Paralellen zur eigenen Ahnenreihe ziehen könnte, ist da schon eine ganz andere Größenordnung.Das ist nur ein Beispiel für den blinder und daher oft unüberlegten Aktionismus den WotC seit einigen Jahren an Tage legt.
TSR hat für AD&D 2nd schon im Vorfeld alles herausgenommen was irgendwie "satanisch" hätte sein können. Das war vorauseilender Gehorsam um die Absätze nicht zu gefährden und im Endeffekt nichts anderes als das was WotC bei Spelljammer gemacht hat.und das stimmt gerade nicht. TSR hat die betreffenden Sachen nur umbenannt, aber sie trotzdem bis auf den Namen unverändert beibehalten. Und die Sachen, die im 2e PHB fehlten, wurden auch alle später wieder eingeführt.
Nur das man bei WotC wohl nicht damit gerechnet hat, dass jemand aus einer sehr offensichtlichen Kopie der ursprünglichen "Planet der Affen" - Story und dem Bild von einem tanzenden Affen ein rassistisches Motiv herleitet.
Ich sehe da keinen Unterschied wie mit Kritik (ohne deren Sinn zu werten) umgegangen wird.
Abgesehen davon ist die Gestaltung aus meiner Sicht weniger eine Frage ob die Kosmologie falsch verstanden wurde und eher ob Spieler die eine vollständig durchdachte und komplexe Welt wünschen überhaupt die Zielgruppe (als Spieler, nicht als Sammler) sind.Ein ganz einfache Frage: Wieso belebt man alte Settings neu?
Zumindest für mich sind Aussagen, wie die Info, dass man ein Kampagnenkapitel in ca. 2,5 Stunden abhandeln kann, eher auf Leute mit wenig Zeit aber den Wunsch ein Rollenspiel zu spielen gemünzt und die schrecke ich mit zu viel Komplexität eher ab.
Und die scheinen WotC wohl zu fehlen.Ich würde sagen, das Problem ist eigentlich weit ärgerlicher. Die haben schon gute Ideen und Leute, die gutes Zeug schreiben können. Weite Teile in den neuen Publikationen sind (zumindest IMHO) wirklich gut. Daher stechen die Parts, wo ordentlich geschlampt oder aus politischen Gründen im Nachgang "gefeilt" wurde, leider nur umso greller ins Auge. Das ist das, was die Sache so frustrierend macht.
Abgesehen davon ist die Gestaltung aus meiner Sicht weniger eine Frage ob die Kosmologie falsch verstanden wurde und eher ob Spieler die eine vollständig durchdachte und komplexe Welt wünschen überhaupt die Zielgruppe (als Spieler, nicht als Sammler) sind.
Zumindest für mich sind Aussagen, wie die Info, dass man ein Kampagnenkapitel in ca. 2,5 Stunden abhandeln kann, eher auf Leute mit wenig Zeit aber den Wunsch ein Rollenspiel zu spielen gemünzt und die schrecke ich mit zu viel Komplexität eher ab.
Ich würde sagen, das Problem ist eigentlich weit ärgerlicher. Die haben schon gute Ideen und Leute, die gutes Zeug schreiben können. Weite Teile in den neuen Publikationen (zumindest IMHO) wirklich gut. Daher stechen die Parts, wo ordentlich geschlampt oder aus politischen Gründen im Nachgang "gefeilt" wurde, leider nur umso greller ins Auge. Das ist das, was die Sache so frustrierend macht.Nicht nur das. Das ganze mit dem Astralraum, den kristallsphären und dem Phlogiston zeigt doch deutlich, dass man sich nicht überlegt hat, was die Konsequenzen der Änderungen sind. Das ist mehr als nur ordentlich geschlampt!
Ja, das ist tatsächlich ein guter Punkt. Ein guter Teil von D&D5s Erfolgt beruht ja darauf, dass das System fetten Schritt in Richtung Bier&Bretzel gemacht hat - und das ist in sich auch nichts Schlechtes. Eher im Gegenteil. Allerdings ist ein Unterschied, ob man die Komplexität runterfährt, oder ob man an Stellen inkonsistent wird, die einem umgehend ins Auge stechen.Und dazu braucht man erfahrene Weltenbauer, die wissen wie man eine konsistente Welt schafft. Aber die Inkonsistenz der derzeitigen D&D-Welten hat aber auch ihren Ursprung in den politischen Gründen, die dadurch, dass man bestimmte Sachen nicht mehr erwähnen darf oder entfernt werden mussten, für diese Inkonsistenz sorgte.
Es ist aber trotzdem seltsam, dass man ein Abenteuer wegen zweier illustrationen komplett einstampft und von einem anderen überarbeiten lässt.
Das ist nur ein Beispiel für den blinder und daher oft unüberlegten Aktionismus den WotC seit einigen Jahren an Tage legt.
Interessant, wie du 2 vergleichbare Aktionen (wobei die 1980iger Durchführung ja viel krasser war) unterschiedlich framest.
Damals war es "seltsam", heute ist "blinder und daher oft unüberlegte[r] Aktionismus".
Hätte man es damals aus deiner Perspektive nicht auch "blinden und daher oft unüberlegten Aktionismus" nennen können? ~;D
Jedenfalls bist du mir noch die AD&D2-Assassine schuldig.
Verschwunden ist ja aus D&D5 so weit ich weiß nichts. Es wurden nur Details umgestellt, oder?
Damals war es "seltsam", heute ist "blinder und daher oft unüberlegte[r] Aktionismus".
Das ist gewiss nicht unrichtig. Allerdings sollte man der Fairness halber auch dazu sagen, dass die Situation in den 1980ern eine andere war. Damals prügelte eine politisch immens mächtige und finanzstarke Lobby religiöser Fanatiker auf einen kleinen Verlag ein und überzog die Spieler eines kleinen Nischenhobbies mit dem Vorwurf, für Gewaltverbrechen verantwortlich zu sein. (D&D ist eine Einstiegsdroge für Satanisten! Heute sitzen sie am Spieltisch und morgen schlitzen die Katzen auf dem Friedhof auf!).
Damals prügelte eine politisch immens mächtige und finanzstarke Lobby religiöser Fanatiker
Interessant, wie du 2 vergleichbare Aktionen (wobei die 1980iger Durchführung ja viel krasser war) unterschiedlich framest.Weil sie nicht vergleichbar sind. Du erklärst einen seltsamen Einzelfall zur Regel. Die Regel sah anders aus.
Damals war es "seltsam", heute ist "blinder und daher oft unüberlegte[r] Aktionismus".
Hätte man es damals aus deiner Perspektive nicht auch "blinden und daher oft unüberlegten Aktionismus" nennen können? ~;D
Jedenfalls bist du mir noch die AD&D2-Assassine schuldig.
Verschwunden ist ja aus D&D5 so weit ich weiß nichts. Es wurden nur Details umgestellt, oder?
The assassin is a special cae. As a class, it just didn't work very well (which doesn't mean people didn't make it work). Assassins are very difficult to DM properly and can easily ruin everyone's enjoyment of a game. The Assassination Table stole from roleplaying - isn't it better to make plans, play out the infiltration, and roleplay the entire scheme than to rely on a table? If your plan is good, you will succeed; if the plan isn't good, it shouldn't and won't. Finally, why can't any character class be an assassin? Any character who kills for money can rightly be called an assassin. As in the case of cavaliers and barbarians, being an assassin is more an (unpleasant) outlook on life than a group of special talents.Man sollte auch nicht vergessen, dass der Dieb schon über viele Fähigkeiten verfügt, die ein Assassine benötigt.
Was mich zu der Frage bringt, ob Spelljammer davon profitieren könnte, wenn man in dezidierten Spelljammer-Kampagnenwelten einen kleinen Tick mehr in Richtung Steampunk ginge...Ich hasse Steampunk. Ich bewege mich settingtechnisch im Techlevel eher rückwärts - mittlerweile ist mir Fäntelalter schon zu "modern" und ich bin am Übergang zwischen Bronze- und Eisenzeit angelangt. ;D
Ich hasse Steampunk. Ich bewege mich settingtechnisch im Techlevel eher rückwärts - mittlerweile ist mir Fäntelalter schon zu "modern" und ich bin am Übergang zwischen Bronze- und Eisenzeit angelangt. ;D
und ich bin am Übergang zwischen Bronze- und Eisenzeit angelangt.
Was man vielleicht noch anfügen sollte: In den 80ern gab es eine medienumspannende Kampagne gegen D&D - man denke an den (grottenschlechten) Film mit Tom Hanks. Der spiegelt nicht nur die Angst wider, sondern war auch durchaus meinungsbildend und -verstärkend. Man macht ja nicht einfach einen Spielfilm über ein Thema, das niemanden interessiert (vor allem damals - um das Geld hätte man einen Chuck Norris Film drehen können).Man sollte mal Michael A. Stackpols The Pulling-Report (http://www.rpgstudies.net/stackpole/pulling_report.html) über diese Zeit lesen. er ist wirklich erhellend.
Zeitungsartikel, Radioprogramme, usw. Stranger Things stellt das schon recht gut dar. Es gab damals generell die Satanic Panic, und jedes zweite Verbrechen wurde irgendwelchen Satanisten angelastet (daran konnte auch die FBI-Studie nichts ändern).
WotC hat aber heute eben ein redaktionelles "Gebot", sich sozial-politisch zu positionieren. Warum man meint das tun zu müssen, könnte man hinterfragen, Fakt ist aber, dass man eindeutig Stellung beziehen will. Wie man diese Stellung wertet, ist subjektiv, die Auswirkungen sind aber rein objektiv als "Fallgruben" und "kontinuitätsfeindlich" zu bewerten - machen also Neuauflagen nicht unbedingt einfacher.Der Witz ist, dass WotC dazu genötigt wurde, mit D&D das zu machen, was Paizo mit Pathfinder schon von Anfang an macht. Und bis auf ein, zwei Seltsamkeiten, hat man bei Paizo nicht die Fehler gemacht, die WotC macht. Und auch andere Verlage gehen mit diesen Themen wesentlich gelassener um. (Andere können es hingegen nicht, weil sie Lizenzen besitzen, die sie dadurch verlieren könnten.)
Die Radiant Citadel liegt auf der Etheral Plane, Spelljammer ist die Astral Sea...Ja und beides liegen in der selben See wenn man will und kann angeflogen werden^^... make your own system Githyanki und Githzerai ist doch auch so ein Käse, einfach alles im Fantasy Weltraum etablieren und gut ist.
Wo genau stehen denn die Lufteinheiten?Wildespace Travelguide.
Wildespace Travelguide.Demnach mir Google unter der Bezeichnung auch nichts ausspuckt - was soll das sein?
was soll das sein?https://www.dnddeutsch.de/spelljammer-der-wildspace-travelguide/
Was blinden Aktionismus angeht hätte ich mir da vielleicht was das neue Spelljammer angeht vielleicht durchaus etwas mehr gewünscht. Kann nicht verstehen wie die Hadozee und der verbundene Rassismus es in die neue Edition geschafft haben. Da war wohl mehr Blindheit als Aktionismus am werk.Und man hätte sich so doch einige Abenteueroptionen beraubt. Dieser blinde Aktionismus, den Du anscheinend befürwortest, hat ein großes problem, denn um die Aktivisten ruhig zustellen und um ein für sie akzeptables "Utopia" zu erschaffen, werden Konflikte und Abenteueroptionen abgeschafft. Aber ohne Konflikte gibt es keine Abenteuer.
Und man hätte sich so doch einige Abenteueroptionen beraubt. Dieser blinde Aktionismus, den Du anscheinend befürwortest, hat ein großes problem, denn um die Aktivisten ruhig zustellen und um ein für sie akzeptables "Utopia" zu erschaffen, werden Konflikte und Abenteueroptionen abgeschafft. Aber ohne Konflikte gibt es keine Abenteuer.Ich bin auch dafür das man sich sinnvoll mit Themen auseinander setzt, aber genau das ist ja im Falle der Hadozee nicht passiert, da wurden einfach Rassistische Stereotypen verwendet und keiner hatte ein Moment mal darüber nachgedacht was das eigentlich bedeutet. Man kann Konflikte auch welche die um ethnische-gruppierungen gehen durchaus machen, aber bitte dann doch ohne dabei klar auf echte Rassistische Vorurteile beruhen, besonders welche die indeutig mit der Absicht entstanden sind gewisse Menschen deren Menschrechte abzusprechen.
Mir ist es lieber, wenn man sich mit dem Thema Rassismus mit all seinen unagenehmen Konsequenzen im Abenteuer beschäfftigt, als dass man dieses Thema vollkommen ausblendet.
Dieser Eiertanz, den WotC seit einigen Jahren aufführt, existiert doch nur, weil Hasbro von ihnen fordert, dass D&D ain keiner Stelle irgendwelchen Aktivisten eine Angriffsfläche liefern soll, die vielleicht zu Boykottaufrufen dieser Aktivisten führen könnte.
Die Idee, das eine Spezies von einer anderen als Diener geschaffen wurde, ist ein typisches Thema der Science Fiction. Auch das sich diese Sepzies aus dieser Sklaverei befreit.
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als furchtbarer Ignorant zu outen: Die Hadozee sind am Ehesten sowas wie die fliegenden Affen aus dem Zauberer von Oz mit abgefeilter Seriennummer, tragen auf den Illustrationen mittelalterlich europäisch angehauchte Klamotten und haben in ihrer Historie einen ehrlich gesagt reichlich generisch wirkenden Ursprung nach dem aus tausendunddrölfzig steinalten Sci-Fi-Stories altbekannten Frankenstein/Bio-Androidenmuster. Auf welche reale menschliche Ethnie soll denn das bitte konkret erkennbar anspielen?! Wenn ich mir die Viecher anschauen, und dann darin beispielsweise - was denn weiß ich - Briten erkennen würde (denn auf alten Bildern tragen sie ähnliche Klamotten, sind auch dauernd auf Segelschiffen unterwegs und werden außerdem ja "Insel-Affen" genannt), dann würde das weit mehr über meine Vorurteile aussagen als die des Erfinders der Hadozee.Ja, das ist schon ziemlich ignorant von dir, wenigstens hat Wizards nicht versucht den Fehler zu verteidigen sondern hat den fragwürdigen Teil aus D&D Beyond sofort rausgenommen, also sowohl Teil des Lores als auch die Illustrationen die besonders an Rassistisch Darstellungen angelehnt waren.
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als furchtbarer Ignorant zu outen:...Don't feed the troll!
Ja, das ist schon ziemlich ignorant von dir, wenigstens hat Wizards nicht versucht den Fehler zu verteidigen sondern hat den fragwürdigen Teil aus D&D Beyond sofort rausgenommen, also sowohl Teil des Lores als auch die Illustrationen die besonders an Rassistisch Darstellungen angelehnt waren.Kurz gesagt, wotC ist mal wieder vor den übertriebenen Reaktionen der Aktivisten eingeknickt... ::)
Don't feed the troll!Damit hast du vollkommen recht. Leute, die überall Rassismus sehen, sind Trolle. Leider eine Art von Trolle, gegen die nichts hilft ...
Ich muss mir nur bewusst sein, dass es in der "Urform" auch nicht mehr ist als "Flusspferde im Weltall".
Kurz gesagt, wotC ist mal wieder vor den übertriebenen Reaktionen der Aktivisten eingeknickt... ::)Damit hast du vollkommen recht. Leute, die überall Rassismus sehen, sind Trolle. Leider eine Art von Trolle, gegen die nichts hilft ...
:btt:
Lasst uns über Space Hippos reden.
Nachdem ich die Minaturen gesehen habe. Spiele ich ja sehr mit der Idee mal was für Spelljammer vorzubereiten. Mal überlegen ob ich es mit Dark Space von ICE kombiniere, das nimmt dann zwar noch den Aspect Cosmic Horror rein, aber warum nicht.
Cosmic Horror in Flash Gordon bunt ... :think:
Cosmic Horror in Flash Gordon bunt ... :think:
Also, wenn kosmischer Horror nicht ins Weltall paßt, und sei es eine noch so bunte Fantasyversion davon...dann weiß ich auch nicht, wo er sonst noch hin soll. ;)Eigentlich ist Spelljammer doch voll damit: Mindflayers, Neogi, Giant Space Hamsters ...
Eigentlich ist Spelljammer doch voll damit: Mindflayers, Neogi, Giant Space Hamsters ...Vor allem Gian Space hamster, also wenn ide nich der Horror sind. ~;D
Und besser noch: es gibt im Kreaturenbuch ein feistes Ungeheuer, das sich sogar ganz direkt und unverblümt COSMIC HORROR nennt. :headbang:
Mal überlegen ob ich es mit Dark Space von ICE kombiniere, das nimmt dann zwar noch den Aspect Cosmic Horror rein, aber warum nicht.
Ich dachte, ich wäre der einzige Dark-Space-Sympathisant hier im Tanelorn. :'(Ganz und gar nicht! Falls du leitest, wäre ich dabei ;)
In meinem Kopf ist Spelljammer aber mehr Age of Sailing in Space. Viel positiver als Dark Space.
In meinem Kopf ist Spelljammer aber mehr Age of Sailing in Space. Viel positiver als Dark Space.
Ich dachte, ich wäre der einzige Dark-Space-Sympathisant hier im Tanelorn. :'(
Aber mit nichten. das steht schon sein es rausgekommen ist bei mir im Regal.
Ich dachte, ich wäre der einzige Dark-Space-Sympathisant hier im Tanelorn. :'(