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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Olibino am 2.10.2022 | 12:49

Titel: We Used to be Friends
Beitrag von: Olibino am 2.10.2022 | 12:49
Ich habe gestern We Used to be Friends gespielt, eine Mischung aus Teenie-Drama und Detektivgeschichten nach dem Vorbild von Veronica Mars.

Zu Beginn erschafft man gemeinsam das Setting, die Stadt mit einem Reichen- und einem Armen-Viertel, die Schule, wichtige NSCs. Jeder SC hat ein eigenes Mystery und ein paar wichtige Beziehungen zu NSCs.

In jeder Session gibt es dann ein Session-Mystery das man gemeinsam erschafft. Dadurch ist einiges los, man hat viele Ansatzpunkte für Szenen.

Regltechnische Besonderheiten:

Mir hat es vom Spielgefühl her sehr gut gefallen.
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Haukrinn am 2.10.2022 | 13:02
Cool. Gibt es da mittlerweile eine finale Version von? (ich kenne nur die Ashcan-Edition, die cool aufgemacht war, aber für mein Dafürhalten noch ein paar Kinderkrankheiten hatte)
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 2.10.2022 | 13:27
Klingt gut!

Wo gibt es das zu erwerben?
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Olibino am 2.10.2022 | 14:31
Ja, es gibt eine finale Version:
https://firestormink.itch.io/we-used-to-be-friends-full (https://firestormink.itch.io/we-used-to-be-friends-full)

Da ist auch ein Character Keeper link dabei, da kann man schonmal die Regeln umsonst anschauen.
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Haukrinn am 2.10.2022 | 14:35
Cool, danke!
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: 1of3 am 2.10.2022 | 21:33
Kannst du das mit den Basic Moves noch mal erklären? Kenne ich so noch nicht
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Jiba am 2.10.2022 | 22:29
Ja, sag bitte mal ein bisschen mehr dazu. Wie funktionieren die Basics da?

Ich mag wissen, warum ich dieses PbtA brauche.  :)
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Olibino am 3.10.2022 | 08:19
Ich mag wissen, warum ich dieses PbtA brauche.  :)
Aus meiner Sicht wegen des Genres. Teeniedrama, ohne dass man gleichzeitig ein Monster ist. Dafür entdeckt man aber die dunklen Geheimnisse der Leute um einen herum. Auch der eigenen Eltern. Oder der Freunde.

Kannst du das mit den Basic Moves noch mal erklären? Kenne ich so noch nicht
Gerne. In jedem Playbook gibt es 2 Leisten mit Zahlen für die Attribute. Man wählt eine davon aus. Weitere Änderungen an den Attributen selbst kann man nicht vornehmen. Man ordnet aber die 5 Attribute den 5 Basic Moves zu. Jedes Attribut darf man dabei nur einmal verwenden. Die Regelmechanik steht komplett in den Moves. Aber jede der 25 Kombinationsmöglichkeiten ist beschrieben (kann jeder nachlesen in dem Character Keeper letzte Seite) und beschreibt quasi den Fluff, wie man sich die Ausführung der Moves vorstellen kann.

In der Praxis sieht das dann so aus: Mein Charakter sitzt in einem Cafe und sieht durch die Fensterscheibe, wie 2 Typen, mit denen er schonmal aneinandergeraten war, mit einem Schraubenzieher einen langen Kratzer in sein Auto machen. Ich will sie angreifen. Ich habe auf den Angreifen-Move das Attribut Rash=Überstürzt Handeln zugeordnet. Also beschreibe ich wie ich ohne nachzudenken durch die Tür nach draußen stürme. Ich würfle eine 10+, d.h. ich mache ihnen eine Condition und erhalte einen Clue. Ich beschreibe wie ich den ersten überrasche und ihm einen Kinnhaken verpasse. Mein Mitspieler, der die beiden spielt beschreibt wie sie wegrennen, und dabei einen Zettel verlieren.

Hätte ich das Attribut Eyes=Wahrnehmung dem Move Angriff zugeordnet, hätte ich das sicherlich anders beschrieben. Vielleicht wäre ich durch die Hintertür rausgeschlichen, hätte gesehen dass einer der beiden eine Brille trägt und hätte die Brille zerschlagen (ihren Schwachpunkt ausgenutzt). Und mir wäre vielleicht aufgefallen, dass die beiden einen bestimmten Clubstempel an ihrem Handgelenk haben.

Hätte ich Hard=Skrupellos zugeodnet, wäre es nochmal anders gewesen.

Letztlich ist es ja ein Spiel, bei dem man ohne Vorbereitung gemeinsam eine Geschichte erfindet. Und da kann so eine indviduelle Herangehensweise an einen Move nochmal einen Extra-Impuls geben.
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Katharina am 3.10.2022 | 22:50

Regltechnische Besonderheiten:
  • Spielleiterlos
  • Mystery- und Hinweis-System nach dem Vorbild von Brindlewood Bay


Denkst du, dass man das System als Vorlage heranziehen könnte, um Brindlewood Bay SL-los zu spielen? Irgendwie sagen mir alte Damen mehr zu als Teenager ;-)[/list]
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Blechpirat am 4.10.2022 | 10:08
Ihr seid so schlimm. Jetzt will ich es haben.

(https://assets.bigcartel.com/product_images/338329563/T_Shirt_2.jpg)

Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Olibino am 4.10.2022 | 17:56
Denkst du, dass man das System als Vorlage heranziehen könnte, um Brindlewood Bay SL-los zu spielen? Irgendwie sagen mir alte Damen mehr zu als Teenager ;-)[/list]
Gute Frage. Ich würde sagen, nur dafür lohnt es sich nicht.
Aber nach der Erfahrung denke ich auf jeden Fall, dass man Brindlewoodbay spielleiterlos spielen kann.

Was ich nützlich fand: Wenn man ein neues Verbrechen braucht, dann erschafft jeder Spieler einen kleinen Bestandteil:
Typ des Verbrechens (Mord, Diebstahl, Erpressung ...)
Opfer
Ort
Erster Verdächtiger
Wie erfahren die Spielercharaktere davon
Dadurch erhält man sehr schnell ein interessantes Verbrechen.

Ansonsten kann man immer wieder gemeinsam überlegen, z.B. was passiert bei einer 6- oder welchen Hinweis könnte man hier finden.
Titel: Re: We Used to be Friends
Beitrag von: Katharina am 4.10.2022 | 22:57
Danke!