Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Jenseher am 6.10.2022 | 12:10

Titel: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: Jenseher am 6.10.2022 | 12:10
Tale of the Manticore ist eine gut produzierte „Oldschool“ Audio-Sendung. Die verwendeten Regeln sind zwar nicht die beste Option (das wäre natürlich AD&D 2.5E), die Sendung zeigt aber, dass für einen guten RPG-Stil Regeln Randerscheinung bleiben sollten.

Tale of the Manticore ist noch nicht 100% immersionsmaximierendes Rollenspiel, aber das Beste, was ich bis jetzt im Internet gefunden haben.

Tale of the Manticore - Blogspot (https://taleofthemanticore.blogspot.com/)

Folge - #00 (https://www.youtube.com/watch?v=WceMdcO0B_o)
Folge - #01 (https://www.youtube.com/watch?v=Q4tdb2Muek4&t=195s)

(https://blogger.googleusercontent.com/img/a/AVvXsEgP7P5uU7EHfeBH4vruCstaRsE2s8AG54OJ0SdJPxbBAGFLj5kLM2YQZTbMcd-Dpr_knvvUc3jZOJVtLkDT9hUD-ynaolnvZp59iAilZDotaKGqfwIcAP64HfZyu2G4v39C5alHOzUnSlEd0AS18s_k3zfOYL_Dd1of4CGD4VKfBiiis1cpNPzsMCxK=s960)
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: Jenseher am 11.10.2022 | 12:08
Übrigens ist der Typ ist ein Sympathieträger, wie man unschwer an seiner Agenda erkennt!  ;D

Hier ein Auszug aus Sitzung 0:
- You find no Gnome/Barbarian, named Tyler...
- No 1/2-Orc Paladins with an Intelligence of 3
- No Tabaxi Monks with two wooden leges and a pirate accent
- No elements of new school gaming that I feel do great damage to the suspension of disbelief
- No dragonborn...
- No Kung-Fu
- No eating and drinking into the microphone
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: Rorschachhamster am 12.10.2022 | 07:27
Nur kurz reingehört - Attribute auswürfeln - "5, that's a re-roll" ...  ::) :P
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: tartex am 12.10.2022 | 08:42
Was spricht denn gegen Kung-Fu und bildungsferne Gnome?
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: KhornedBeef am 13.10.2022 | 17:41
Episode 1. Mich stört das heruntergewürfel beim Kampf etwas. Dramatischer wäre doch, alles in einem Zug auszuwürfeln und dann eine kurze Erzählung daraus zu machen.
An sich aber ein schönes Projekt, und die Produktion ist wirklich solide.
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: Jenseher am 29.10.2022 | 22:47
Ich bin mittlerweile bei Folge 50.

Besonders gefällt mir die nicht so extrem stereotypische Darstellung von Zwergen. Die Einbindung zwergischer Nationen in die Welt ist sehr gelungen.
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: Jenseher am 22.04.2023 | 08:51
Ich bin mittlerweile in der zweiten Staffel, die mir noch besser gefällt. Eine Diebeskampagne, die in einer großen Stadt und Umgebung spielt. Noch düsterer als die erste Staffel  ;D
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: Jenseher am 16.03.2024 | 00:40
Die zweite Staffel geht mittlerweile in die Endphase. Es macht sehr viel Spass, dem zu folgen  ;D

Tale of the Manticore - Youtube Videos (https://www.youtube.com/@taleofthemanticore/videos)
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: Jenseher am 30.11.2024 | 13:09
Habe jetzt die zweite Staffel durch und fange mit der dritten Staffel an. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

(https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR-p7rgpu3rh3HlKXk-G85nJk2EYF32iunqBg&s)
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: Germon am 30.11.2024 | 18:52
Nur kurz reingehört - Attribute auswürfeln - "5, that's a re-roll" ...  ::) :P
Auf keinen Fall abschrecken lassen... Tale Of The Manticore ist herausragend gut!
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: klatschi am 1.12.2024 | 13:35
Bin nun bei Folge 5. Danke für den Tip. Ich muss sagen, dass mich das ganze sehr überrascht, nach der ersten Folge hat man sich daran gewöhnt, dass der Autor ein bisschen arg "darksy" sprechen will und ich persönlich kann dem

Episode 1. Mich stört das heruntergewürfel beim Kampf etwas. Dramatischer wäre doch, alles in einem Zug auszuwürfeln und dann eine kurze Erzählung daraus zu machen.

lustigerweise komplett widersprechen. Der Kampf gegen die zwei Goblins mit Kagan auf nur 1 HP - ein Nailbiter. Dass da jeder Würfel geworfen wird, erhöht für mich die Spannung und Dramatik ^^
Titel: Re: [D&D-BX] Tale of the Manticore
Beitrag von: Green Goblin am 2.12.2024 | 20:45
Ich habe da jetzt auch mal reingehört und es gefällt mir ebenfalls sehr sehr gut. Die Oldschool-Prämisse macht Bock, Spannung ist auf jeden Fall vorhanden. Und es ist auch gut erzählt.