Was sind für euch subtile Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern), die ihr neu kennenlernt?
Red Flags sind Warnsignale (oftmals subtil), die einem schon vorab anzeigen, dass die Person problematisch ist oder auf ein Problem hindeuten.
Wenn Leute gesellschaftspolitische Gheman an den Spieltisch bringen. Entweder gehen die oder ich. Schnell.Das hier ist eine Red Flag für mich. Leute die denken Rollenspiel muß frei von sozialen Themen sein, un schlimmer die dann so ein Mist wie "entweder die oder Ich gehen erzählen." Keinerlei Verständnis dafür das andere Leute andere Interessen und Bedürfnisse am Hobby haben ist schon traurig.
Ich spiele wegen des Eskapismus. Wer mir den Versaut, mit dem Spiele ich nicht.
Keinerlei Verständnis dafür das andere Leute andere Interessen und Bedürfnisse am Hobby haben ist schon traurig.
Hö?Vielleicht mit dem Versuch nicht in einer Blasse zu leben sondern mal zu versuchen zu verstehen was andere Leute im Hobby sehen und finden? Aber ja, wenn einem eine Echo Chamber wichtig ist, dann will ich niemanden aufhalten, kann das aber dennoch traurig finden und so etwas als Red Flag sehen.
Der Kern der Aussage ist doch gerade, dass man da so nicht zusammenkommt.
Wie sollte man denn bei unvereinbaren Interessenslagen sonst reagieren als mit "hier trennen sich unsere Wege"?
Ich bin bei der Aussage davon ausgegangen, dass man halbwegs weiß, was man will und mag - dann muss man sich auch nicht mehr an Tische setzen, an denen man absehbar keinen Spaß hat.Sicher, aber da Rollenspiel meist sozial ist (also wenn man nicht gerade Solo spielt), dann kann man nicht einfach nur seine eigenen Vorlieben sehen. Und wie gesagt, solche Aussagen sind für mich ja auch eine Red Flag, also will ich ja auch nicht mit solchen Egoisten spielen. Also ist schon gut das Leute die sich selber isolieren wollen damit dann schon rauskommen.
Das hier ist eine Red Flag für mich.
Sicher, aber da Rollenspiel meist sozial ist (also wenn man nicht gerade Solo spielt), dann kann man nicht einfach nur seine eigenen Vorlieben sehen. Und wie gesagt, solche Aussagen sind für mich ja auch eine Red Flag, also will ich ja auch nicht mit solchen Egoisten spielen. Also ist schon gut das Leute die sich selber isolieren wollen damit dann schon rauskommen.
Hier ist noch ein gutes Beispiel für solche Intoleranz die ich auf Twitter gesehen habe und mir auch sagt das da keinerlei Menschlichkeit existiert: https://twitter.com/tezrak/status/1578537293354135552/photo/1
Es geht hier um (persönliche) Red Flags, oder?Warte, du hast das nicht als Reg Flags geschrieben die du auch nicht magst, sondern tatsächlich als deine eigne Meinung? Kein Wunder das du das dann Persönlich nimmst. Ich hatte aber dies nicht persönlich gemeint, weil ich ja nicht mal wußte das dies deine Meinung ist. Keine Ahnung wie ich mich jetzt dafür entschuldigen soll ohne das es wie passiv aggressiver Scheiß herüberkommt. Ich denke es ist nicht an sich moralisch verwerflich einfach Eskapismus haben zu wollen, aber was es zu einer Red Flag macht (die ja für gewöhnlich moralische Implikationen haben) ist das sich als was besseres halten wenn andere Leute nicht reinen Eskapismus betreiben.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Rollenspiel (generell, wie du mir so wie ich es verstehe unterstellst) frei von sozialen Themen sein sollen. Diese Verallgemeinerung kommt von dir. Ich sprach nur darüber, was mir im Rollenspiel wichtig ist und mich im Umkehrschluss stört.
Und wenn wir in einer Runde spielen, die das genau so sehen wie ich und jemand neues kommt dazu und sieht das anders, sollte diese Person dann eben gehen. Andersrum wenn ich das in einem Rollenspiel nicht thematisieren möchte, aber der Rest der Runde schon, dann muss eben ich gehen.
Ich sehe nicht, was daran moralisch so verwerflich sein sollte, dass ich da gleich „Mist“ erzähle und das ja „traurig“ sei. Entschuldigung, aber anderen nicht den persönlichen politikfreien Safe Space zu gönnen und im gleichen Absatz Mangel an Verständnis für die Bedürfnisse anderer zu haben ist in meinen Augen selbst schon hart intolerant und an Ironie schwer zu überbieten.
Ich hätte es schön gefunden, wenn du meinen Post (und danach deine Antwort, bevor du sie abschickst) noch einmal durchdacht hättest. Und ich denke, eine Entschuldigung wäre hier durchaus angebracht.
Dann dürftest du ja eigentlich keine Red Flags haben. Denn letztlich geht es ja bei jeder Red Flag darum, dass etwas mit den eigenen Vorlieben am Spieltisch nicht kompatibel ist. Wenn das aber deiner Meinung nach Egoismus ist (und du hältst dich ja vermutlich nicht für einen Egoisten), bist du dann für alles und jeden offen?Red Flags können sowohl auf Personen als auch auf Spielinhalte bezogen sein. Und nein, ich muß nicht für alles offen sein. Was ist das für ein Argument, wenn man nicht egoistisch ist muß man Rassismus und sexuelle Gewalt an seinem Spieltisch willkommen heißen? Das ist Blödsinn, und das weißt du auch!
Und bitte wo habe ich irgendwie gesagt, ich hielte mich für was Besseres? Ich habe den Eindruck, du interpretierst da ganz viel von deiner Seite aus rein, was ich überhaupt nicht gesagt habe.Nochmals, ich ging nicht mal davon aus das du von dir sprichst, also warum denkst du das ich von dir spreche?
Nochmal: ich für mich möchte das (in der Regel) nicht. Andere möchten das. Passt nicht zusammen, also spielen wir nicht zusammen. Da ist niemand besser als jemand anderes. Das hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.
Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden. Wenn das heure schon intolerant, traurig und egoistisch ist, bin ich zu Altes Eisen.
Nochmals, ich ging nicht mal davon aus das du von dir sprichst, also warum denkst du das ich von dir spreche?
Was sind für euch subtile Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern), die ihr neu kennenlernt?
Red Flags können sowohl auf Personen als auch auf Spielinhalte bezogen sein. Und nein, ich muß nicht für alles offen sein. Was ist das für ein Argument, wenn man nicht egoistisch ist muß man Rassismus und sexuelle Gewalt an seinem Spieltisch willkommen heißen? Das ist Blödsinn, und das weißt du auch!
Entschuldige, aber die Formulierung „solche Egoisten“ bezieht sich unmissverständlich und in abwertender Weise auf Personen, nicht auf Umstände.Genau, aber es Bezog sich nicht notwendigerweise auf dich, da mir dazu der notwendige Kontext fehlte. Du hast dir da den Schuh dann angezogen. Und von deinem Verhalten scheint er ja auch zu passen. Tut mir leid, ich sehe das einfach als egoistisches & asoziales verhalten und denken, und deine Aussage ist halt die Red Flag die ich sehe. Du sagst ja selbst das es nicht als eine Red Flag ist, sondern das du selbst die Person bist die sich so verhält, also mußt du auch akzeptieren das andere Menschen so ein verhalten als negativ wahrnehmen. Ich meine ich kann verstehen das man manchmal reinen Eskapismus haben will, halte das nicht für ein Problem, aber wenn du dann wie du schriebst es verurteilst das Leute soziale Themen im Spiel haben wollen als letztlich etwas siehst das mit ihnen falsch ist, dann kannst du dich doch nicht wundern wenn Leute deine Intoleranz da nicht gut finden, oder? Du hattest mir angeraten über meinen Text nachzudenken bevor ich den poste, vielleicht solltest du darüber auch nachdenken, wie das was du sagst auch auf dich selber wieder zurückfällt. Und, wie gesagt, ich bin nicht einfach davon ausgegagen das du einer der Egoisten selber sein mußt, das ist etwas das du ganz alleine dir selbst zugeschrieben hast.
Ich bin vorsichtig geworden wenn Kerle Frauen als Charakter wählen, die sehr sexy sind. Grund ist, dass ich manchen erlebt habe, der dann ingame irgendwelche Sexphantasien ausleben möchte.
Vielleicht bin ich da auch irgendwie gehemmt oder so, aber, naja, nicht mein Ding irgendwie.
- Witze darüber NPCs, Siedlungen, Mitspielercharaktere anzuzünden -> allgemeine Faszination für Murderhoboverhalten
<- wenn dir jemand sagt wer er ist, glaube ihm/ihr
Beim ersten Punkt gehe ich absolut mit, aber den zweiten schnalle ich einfach nicht ... Dich triggert es jemanden zu glauben, wenn er/sie sagt, wer er/sie ist? *Knoten-im-Kopf* :o
Moin, so dann versuche ich es nochmals sauber zu machen. Denke vor allem was subtile Red Flags angeht sind es Erwartungshaltungen und Interessen von verschiedenen Leuten die nicht zusammen passen die eine Runde zum Misserfolg machen. Besonders wenn eine mitspielende Person denkt das nur ihre Erwartungen/Interessen gewahrt sein müssen aber Andere keine anderen haben dürfen. Zu diesem Zweck denke ich ist dies Paper ganz nützlich: https://users.cs.northwestern.edu/~hunicke/MDA.pdf Besonders im Hinblick auf die Aesthetics, da wenn man gewisse ausschließt dann wird das natürlich zum Krach mit Leutn führen di diese als Wichtig order gar notwendig für ihren Spielspaß empfinden.
Red Flags bei Spielleitungen:
Wenn die Person im Charakterrstellungsprozess, eingreift um den Spieler*innen Dinge vorzuschlagen, die sie selbst saucool findet... "Du könntest ja suf XY Rogue gehen und dann ist SC2 deine Exfrau!"
Oder im Spiel. Fragt wie ein SC handeln will und sagt dann: "Du könntest ja das und das machen, weil! Das find ich echt cool! Also machst du das jetzt?!"
Meist wird nämlich dann Kritik daran persönlich genommen und am Ende heißt es Spieler*in sei nicht kooperstiv.
Finde es ok Anfänger,*innen im Hobby oder Rollosys Möglichkeiten aufzuzeigen. Würde aber nie erwarten, dass die Persongenau das macht, was ich tun würd!
Was sind für euch subtile Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern), die ihr neu kennenlernt?
Red Flags sind Warnsignale (oftmals subtil), die einem schon vorab anzeigen, dass die Person problematisch ist oder auf ein Problem hindeuten.
Aber ich verstehe das richtig, dass der alleinige Vorschlag einer Idee noch nicht problematisch ist, sondern erst, wenn das dann nicht angenommen wird? Dann wäre also das Vorschlagen nur etwas, wo bei dir die "Yellow Flag" angehen würde? Ich frage, weil ich als SL / Moderator natürlich immer die ganze Gruppe im Blick zu haben versuche und dementsprechend auch gerne mal Vorschläge mache. (Die dann aber auch nur Vorschläge sind.) Mir war noch nicht bewusst, dass das alleine schon schwierig sein kann. Spannend!
Ich erlebe es in letzter Zeit öfters, dass von Seiten der Spielleitungen nett gemeinte Ratschläge für das Ausspielen eines Charakters gegeben werden, nur um die eigenen Vorschläge dann direkt als gute Idee zu deklarieren. Die nächste Frsge ist dann nicht, kannst du dir das vorstellen Spieler*in, sondern "Machst dann genau ddas!"
Daher find ich Vorschläge zum Chaerakterspiel von Seiten einer SL, die ihre eigenen Vorschläge dann noch als beste Option deklariert, eher im Bereich Red Flag.
Vorschläge, die dem Verständnis und Erlernen eines Rollenspiel dienen, wenn angesprochene Person da keine eigrnen Ideen einbringt (einbringen kann) find ich ok. SLs müssen sich hslt der Macht dieser Vorschläge bewusdt sein, weil sie im Machtgefälle Spielleitungen ("mit Ahnung") und Spieler*innen (z.B. nei im System) stattfinden.
Klassiker: Mein Charakter ist nun mal so (ein Arsch wie der Spieler).
Klassiker: Mein Charakter ist nun mal so (ein Arsch wie der Spieler).
Also in meiner letzten Runde... / Also in meiner Runde zu Hause... / Also mein letzter Charakter...
Bonuspunkte: Also als ich diesen Charakter das letzte mal gespielt habe...
Wo schreibe ich, das mich etwas triggert?
Es ist ein Kommentar zu dem von mir eingeführten Punkt. Wenn jemand die ganze Zeit darüber fantasiert Murderhobostuff zu machen, dann wird er wahrscheinlich einen spielen
Was sind für euch subtile Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern), die ihr neu kennenlernt?
Red Flags sind Warnsignale (oftmals subtil), die einem schon vorab anzeigen, dass die Person problematisch ist oder auf ein Problem hindeuten.
Treffen zum Kennenlernen in einer Bar und beide Dudes so "Alkohol wird bei uns nicht so gerne gesehen beim Spielen."
On joue le! C'est serieux! (https://www.youtube.com/watch?v=nhmUj9QJ9RM) ~;D
(Obwohl das bei mir sicher auch auf die Menge des Alkohols ankäme...)
Ist mir zwar nie passiert, aber das kann ein Abturner sein: Wenn einem die Klasse quasi aufgezwungen wird. "Du musst jetzt zwingen einen Kämpfer spielen."Auch schon erlebt. Seit dem sind PreGens auch zur Red Flag geworden (die ich oben tatsächlich vergessen hatte zu erwähnen)
On joue le! C'est serieux! (https://www.youtube.com/watch?v=nhmUj9QJ9RM) ~;D
(Obwohl das bei mir sicher auch auf die Menge des Alkohols ankäme...)
-Pärchen, die bereits beim ersten Treffen "sehr eng" miteinander sind
Wo ist das Problem? wtf?
Was mir so an Red Flags einfällt (die also bereits beim ersten Kennenlernen erscheinen):
-Pärchen, die bereits beim ersten Treffen "sehr eng" miteinander sind
-Spieler, die ewig von ihren vorigen Charakteren reden
-Ungepflegtes Erscheinen
-Ab einem gewissen Alter: Wohnt noch bei den Eltern (Eltern wohnen beim Spieler ist was anderes)
Große Wahrscheinlichkeit, dass ein Partner nur wegen des anderen in der Runde ist.Als wir noch Teenager waren, mussten wir die Regel einführen, dass Pärchen mindestens durch einen Tisch getrennt voneinander sitzen müssen. War aber auch echt nicht auszuhalten, die Fummelei…
Große Wahrscheinlichkeit, dass Beziehungsstreitigkeiten, Eifersuchtsdramen, etc. in die Runde getragen werden.
Große Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Runde die Griffel nicht voneinander lassen können (was sehr unangenehm für alle Anwesenden werden kann)
Sl: Hey du hast eben einen Mitspieler umgebracht.
S: Ja, aber mein Charakterkonzept funktioniert aber nur so.
Ja, es ist nicht wirklich subtil, aber so was macht mich fassungslos. Und hier meine ich nicht Situationen, in denen man provoziert wurde, oder es ingame leider stimmig wäre.
Sl: Hey du hast eben einen Mitspieler umgebracht.
S: Ja, aber mein Charakterkonzept funktioniert aber nur so.
Ja, es ist nicht wirklich subtil, aber so was macht mich fassungslos. Und hier meine ich nicht Situationen, in denen man provoziert wurde, oder es ingame leider stimmig wäre.
Also, das Umbringen von Spielern wäre bei mir definitiv schon mehr als nur 'ne rote Fahne... :o ~;DAber wenn es ingame stimmig wäre... ~;D
Will Folter, Kannibalismus, Vergewaltigung o.Ä. als SC-Täter ausspielen bzw. im Charakterkonzept verankern (Alles schon da gewesen, nein ich leite keine Sabbat-Runden)
Böse Charaktere: Kommt auf die Gruppe an. Wenn die Gruppe sich darauf einigt böse zu spielen, passt das. Falls man aber gut spielen will, passt es natürlich nicht.
Spieler-gegen-Spieler kenne ich noch aus meiner Jugend :'( Irgendwann hatten wir dann mal ein Abkommen eingeführt, dass Spieler-gegen-Spieler nicht mehr gemacht wird. Also eine Art heiligen Pakt unter Spielern.
Will Folter, Kannibalismus, Vergewaltigung o.Ä. als SC-Täter ausspielen bzw. im Charakterkonzept verankern (Alles schon da gewesen, nein ich leite keine Sabbat-Runden)
Ich hatte schon häufiger den Fall, dass Leute mir das ziemlich ausführlich erzählt haben. Was für "krasse" Sachen sie da schon gespielt hätten. Es ist jedesmal nicht einfach gewesen, eine angemessene Reaktion darauf zu finden.
Spieler-gegen-Spieler kenne ich noch aus meiner Jugend :'( Irgendwann hatten wir dann mal ein Abkommen eingeführt, dass Spieler-gegen-Spieler nicht mehr gemacht wird. Also eine Art heiligen Pakt unter Spielern.
Spieler-gegen-Spieler kenne ich noch aus meiner Jugend :'( Irgendwann hatten wir dann mal ein Abkommen eingeführt, dass Spieler-gegen-Spieler nicht mehr gemacht wird. Also eine Art heiligen Pakt unter Spielern.Diegleiche Erfahrung in demselben Alter mit dergleichen Schlussforderung haben wir gemacht, vielleicht noch etwas weitreichernder.
An was für Leute bist Du denn da zum Geier geraten? Das ist ja echt spooky :o
Sind wir jetzt eigentlich noch bei "Red Flags" oder bei "Dinge, die ich bei anderen Spielern nicht leiden kann"? :think:
Ich glaube, das ist hier vor allem ein Selbstdarstellungs-Thread.
Sind wir jetzt eigentlich noch bei "Red Flags" oder bei "Dinge, die ich bei anderen Spielern nicht leiden kann"? :think:
An was für Leute bist Du denn da zum Geier geraten? Das ist ja echt spooky :oTatsächlich sind das meist ganz normale/angenehme Menschen, die durch die erste Rollenspielrunde und die damit erlebte/erklärte Freiheit gegenüber z.B. Brettspielen in eine Art Rausch geraten und etwas provokativ austesten wollen, ob sie WIRKLICH alles machen können.
Die andere Richtung hab ich übrigens auch schon erlebt: Ein SL hat eine Gruppe nach ihren absoluten No-Gos und problematischen Angstphantasien gefragt. Das mache ich auch (zumindest oberflächlich), um sie nicht versehentlich zu triggern. Dieser SL hat dann aber (ohne das vorher anzukündigen oder Zustimmung ein zu holen) genau diese Problemthemen aktiv her genommen, um "Stimmung zu machen". Das ist für mich unverzeihlich.
Insofern seh ich da inzwischen auch eine "Red Flag", wenn jemand bei so was zu genau nachfragt.
"Wir spielen ein eigenes System."
Raubkopieren von RegelwerkenLOL. Wen rauben sie denn aus? :D
LOL. Wen rauben sie denn aus? :D
Ich denke, es wissen alle was gemeint ist, und der Thread kommt ohne Begriffsdiskussion zum Thema "Raubkopien" aus. Bitte versuchen beim Thema zu bleiben.
Ich weiß nicht. Für mich ist etwas, was während dem Spiel auftritt keine Red Flag mehr. Die müsste nach meinem Verständnis des Begriffes beim ersten Kennenlernen auftauchen, ehe das Spiel überhaupt begonnen hat.
- Männlicher Spieler möchte eine Femme Fatale spielen
Große Wahrscheinlichkeit, dass ein Partner nur wegen des anderen in der Runde ist.
Große Wahrscheinlichkeit, dass Beziehungsstreitigkeiten, Eifersuchtsdramen, etc. in die Runde getragen werden.
Große Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Runde die Griffel nicht voneinander lassen können (was sehr unangenehm für alle Anwesenden werden kann)
Als wir noch Teenager waren, mussten wir die Regel einführen, dass Pärchen mindestens durch einen Tisch getrennt voneinander sitzen müssen. War aber auch echt nicht auszuhalten, die Fummelei…
-Spieler[n], die ewig von ihren vorigen Charakteren reden...umgekehrt skeptisch.
...
Wenn ein:e Spieler:in nicht wenigstens 30 Minuten aus dem Stehgreif von ihren Lieblingscharakteren erzählen kann, unterstelle ich einen Mangel an Einfühlungsvermögen in ihre Figuren.
Wenn ein:e Spieler:in nicht wenigstens 30 Minuten aus dem Stehgreif von ihren Lieblingsrunden (inkl. den Charakteren der Mitspieler:innen) reden kann, dann unterstelle ich einen Mangel an Interesse am Spiel als solchem und den Anderen am Tisch.
...
[...]
Aber was die Persönlichkeit angeht, müssen wir einfach festhalten: We know shit.
Ich meine klar, Warnsignale spüre ich auch.
Genau darum geht es: Warnsignale, rote Tücher, schlechte Vorzeichen.
Aber müssen wir die hier auflisten?
Ich denke einige der "Red Flags" hier sind entstanden in "altvorderer Zeit".
Etwa das Flag der "Pärchen am Spieltisch" - ich lass es und erinnerte mich an eine Spielrunde wo so nein pärchen mitspielte, die waren ständig irgendwie am Körperkontakt mit dem anderen suchen und spielten dann das auch mal am Spieltisch mit ihren Figuren aus.
Äh ja,... no comment - würde mich auch heute noch *sehr* irritieren.
Die runde kam auch nicht über die erste Session hinaus,...
(Edit sagt ich sollte noch das Alter dazuschreiben: Gymnasium Oberstufe, damit sei genug gesagt.)
Auf der anderen Seite sind in den lezten Runden die ich spielte irgendwie immer "Pärchen am Spieltisch" gewesen.
Aktueller Fall: Ich versuche schon seit Wochen mit der Gruppe aus dem Books & Dragons einen Termin und eine Lokation für die Session 0 abzumachen. Die Gruppe will ja gerne spielen. Doch die Rückmeldungen nach Frage sind so spärlich. Am ehesten antwortet noch die Spielleiterin von der anderen Gruppe. Von 2 Spielern hört man auch nach mehreren Nachfragen so gut wie nix. Sowas sieht nach einer grossen roten Flagge aus.
Nein, das ist Desinteresse.Aber zuerst sagen, dass man unbedingt spielen möchte.
Da du generelles Crossgender nicht als Red Flag gelistet hast, würde mich interessieren, welche Befürchtungen du bei Femme-Fatale-Crossgender Spielern hast, insbesondere welche Befürchtungen nicht auf Crossgender-Spieler generell zutreffen. Ich hätte die jetzt alle in einen Topf geworfen.
Und das weisst du beim neu kennenlernen bereits?Mit "neu" nehme ich mal die erste Runde und da lässt sich das alles erkennen. Das halte ich für ziemlich frisch.