Gibt es Ideen oder Vorschläge? :) Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es.;)
Sternengarde... englischer Titel war Star Frontiers. Nur noch (mit VIEL Glück) antiquarisch zu bekommen. Verlag war im englischen TSR, im deutschen Schmidt Spiele, meine ich.Star Frontiers gibt es als PDFs bei DriveThruRPG (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/44/Wizards-of-the-Coast/subcategory/9730_29173/Star-Frontiers). Es ist aber keine Near Future Science Fiction sondern fast schon klassische Space Opera.
Star Frontiers gibt es als PDFs bei DriveThruRPG (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/44/Wizards-of-the-Coast/subcategory/9730_29173/Star-Frontiers). Es ist aber keine Near Future Science Fiction sondern fast schon klassische Space Opera.
- Deutsch oder Englisch nicht zu viele Seiten. Ich leite nicht gerne aus englischen Büchern und übersetze mir das meiste daher immer. Kostet viel Zeit.Da mache ich mal ganz schamlos Eigenwerbung für MODERN LiQUiD (https://modernliquid.de/) - ein Modern Future Rollenspiel (allerdings ohne Raumfahrt), welches auf dem Liquid-Regelsystem basiert. Mir ging es damals vor allem darum, ein leicht zugängliches Spiel mit möglichst einfache Regeln zu haben, was kaum Einarbeitungszeit benötigt.
- Leichte Regeln. Möglichst wenig Sonderregeln abseits von den Kernregeln, beispielsweise zum Raumkampf.
- Eher wenig Raumkampf, wenig Taktik
- Kein D20 System
- Sollte, nach dem Lesen des Regelwerks, machbar sein, ohne übermäßig viel Vorbereitung einen Oneshot zu leiten.
- Keine allzu großen Fantasy Einflüsse.
Es GÄBE auch noch das D& Space System... das ist das System, das damals im Star Wars D6 drin war. Gibt es nur auf Englisch:Hachja... da kommen Erinnerungen hoch. :D
Hast du ein generisches Regelsystem wie z.B. Savage Worlds oder das Genesys-System in Betracht gezogen?
Wie stehst du denn zu "The Expanse"? Dazu gibt es ein Regelwerk auf Basis von Modern AGE, das könnte deinen Vorstellungen ganz gut entsprechen. Nachteil: ist halt auf Englisch (und mit einer Übersetzung würde ich nicht rechnen).
Genesys (mit Shadow of the Beanstalk) und the Expanse kämen da für mich in Frage.
openD6 wäre auch ein Kandidat...
Ich werfe mal noch The Expanse (momentan echt einer meiner absoluten Lieblinge) und Shadows over Sol in den Raum.
Aus der Ecke aus der digital_shades kommt, gibt es z.B. Starblind (https://simpleroleplaying.files.wordpress.com/2012/11/sb_dt.pdf). Falls das zu wenig ist, könnte sich ein Blick auf Hard Nova II (https://www.drivethrurpg.com/product/27613/HardNova-2-Core-PDF) lohnen. Das gibt es mittlerweile in einer schöneren revised edition (https://www.drivethrurpg.com/product/137098/HardNova-2-Revised--Expanded).
Sehr zu empfehlen ist auch Destiny Space (http://www.aceofdice.com/?page_id=2012) von Ace of Dice. Das hat ein frisches Setting und ein ziemlich gutes Regeln/Fluff Verhältnis. Und das PDF gibt es auch umsonst.
Da mache ich mal ganz schamlos Eigenwerbung für MODERN LiQUiD (https://modernliquid.de/) - ein Modern Future Rollenspiel (allerdings ohne Raumfahrt), welches auf dem Liquid-Regelsystem basiert. Mir ging es damals vor allem darum, ein leicht zugängliches Spiel mit möglichst einfache Regeln zu haben, was kaum Einarbeitungszeit benötigt.**MODERN LiQUiD** habe ich sogar noch gedruckt hier. Vor langem mal gelesen und nicht so richtig Abenteuerideen gehabt. Habe ich auf den Lesestapel gelegt und werde es erneut durchgehen. Eigentlich war ich beim ersten lesen damals schon sehr angetan. :)
Auf DTRPG gibt es das auch zum kostenlosen Download (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/14760/Frank-G).
Hachja... da kommen Erinnerungen hoch. :D
Seit die D6-Sachen "damals" als OpenD6 raus kamen, wollte ich damit schon was machen. Tatsächlich habe ich vor kurzem damit begonnen, auf Basis von D6 Space, D6 Space Ships und D6 Space Aliens 1 ein eigenes Rollenspiel zu schreiben, welches die drei OpenD6-Bücher verarbeitet und mit einem eigenen Setting ausbaut. Im Moment bin ich noch dabei D6 Space zu übersetzen (und an ein paar Stellen zu vereinfachen, damit es besser in mein Konzept passt).
Falls es jemanden interessiert: CALLISTO (https://callisto-rpg.de/)
Sternengarde... englischer Titel war Star Frontiers. Nur noch (mit VIEL Glück) antiquarisch zu bekommen. Verlag war im englischen TSR, im deutschen Schmidt Spiele, meine ich.
Alternative wäre Star Ace von Pacesetter... auch nur noch antiquarisch zu bekommen.
Es GÄBE auch noch das D& Space System... das ist das System, das damals im Star Wars D6 drin war. Gibt es nur auf Englisch:
D6 Space Opera (PDF only, 2003)
* D6 Space Rulebook (2004)
* Space Ships (2004)
* Space Aliens 1 (2005)
* Fires of Amatsumara Worldbook (2005)
Also, mein Star Reeves Basis-Handbuch (https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0) wäre ja grundsätzlich spielbereit... 8]
Ich hab aber irgendwie im Kopf, dass ich am Rande der Diskussionen hier rausgelesen haben, eins deiner No-Gos erfüllt zu haben, kann mich da aber auch irren. Deshalb einfach mal auf gut Glück noch die folgenden Ergänzungen:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ggf. den Vorschlag einfach ignorieren. :)
PS: Leicht OT aber artverwandt (https://www.kickstarter.com/projects/manaprojectstudio/cowboy-bebop-the-roleplaying-game/community)
Star Frontiers gibt es als PDFs bei DriveThruRPG (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/44/Wizards-of-the-Coast/subcategory/9730_29173/Star-Frontiers). Es ist aber keine Near Future Science Fiction sondern fast schon klassische Space Opera.
Das **D6** System habe ich auch nie zu Gesicht bekommen, ich schaue mal ob es da kostenlosen Material zum ansehen gibt.D6 Space (quasi das Grundregelwerk vom D6 System in der SciFi-Variante) und die beiden Erweiterungen D6 Space Ships und D6 Space Aliens 1 (es gibt kein Aliens 2, btw.) stehen unter der OpenD6 (OGL) Lizenz. Wenn da nach suchst, findest du recht schnell Seiten, wo du die PDFs downloaden kannst.
D6 Space (quasi das Grundregelwerk vom D6 System in der SciFi-Variante) und die beiden Erweiterungen D6 Space Ships und D6 Space Aliens 1 (es gibt kein Aliens 2, btw.) stehen unter der OpenD6 (OGL) Lizenz. Wenn da nach suchst, findest du recht schnell Seiten, wo du die PDFs downloaden kannst.
Auf DTRPG hat Noctunal Media (der letzte Eigentümer von West End Games WEG und des D6 Systems) leider die OGL aus den Space-Büchern wieder entfernt und das Aliens-PDF ganz raus genommen. Außerdem verlangen die jetzt Geld für die PDFs. Da bleibe ich lieber bei meinen OGL-Versionen, die es damals direkt auf der WEG-Homepage zum Download gab.
Hachja... da kommen Erinnerungen hoch. :D
Seit die D6-Sachen "damals" als OpenD6 raus kamen, wollte ich damit schon was machen. Tatsächlich habe ich vor kurzem damit begonnen, auf Basis von D6 Space, D6 Space Ships und D6 Space Aliens 1 ein eigenes Rollenspiel zu schreiben, welches die drei OpenD6-Bücher verarbeitet und mit einem eigenen Setting ausbaut. Im Moment bin ich noch dabei D6 Space zu übersetzen (und an ein paar Stellen zu vereinfachen, damit es besser in mein Konzept passt).
Falls es jemanden interessiert: CALLISTO (https://callisto-rpg.de/)
Als fleissiger Leser hier im Forum kenne ich **Star Reeves** und dessen großer Bruder **Equinox** natürlich. :) Ich mag das Matchsystem, empfinde es aber nicht als Regelleicht. Sind schon einige Stellschrauben und ohne viel Vorbereitung kann ich mir Oneshots nur bedingt vorstellen. Mein größtes Problem mit Star Reeves (das selbe wie bei Dieseldrachen), es gibt noch keine Druckversion und ich lese echt viel, aber nicht am Bildschirm. Bildschirm ermüdet mich ungemein schnell und ich sitze eh schon viel dran.
Auf DTRPG hat Noctunal Media (der letzte Eigentümer von West End Games WEG und des D6 Systems) leider die OGL aus den Space-Büchern wieder entfernt und das Aliens-PDF ganz raus genommen. Außerdem verlangen die jetzt Geld für die PDFs. Da bleibe ich lieber bei meinen OGL-Versionen, die es damals direkt auf der WEG-Homepage zum Download gab.
Ja, das Thema "Druck" ist so eine Sache... Was ich aktuell anbieten könnte, ist eine "Sammelbestellung" zu organisieren, aber wenn nicht wenigstens 5, 6 Interessenten zusammen kommen, ist der Preis pro Buch in meinen Augen einfach zu hoch und selbst bei dieser Auflage würden wir bei der derzeitigen Situation am Markt immer noch von irgendwas um die 35€ pro Buch sprechen. - Und mit dem Gewicht ist das Ding dann leider auch noch aus dem Maximum für den vergünstigten Bücherversand raus, wenn ich die Sammelbestellung dann weiterleiten würde. :-\
Aber, was anderes: Wenn du das Match-System schon als "regellastig" empfindest, ist OpenD6 vermutlich auch nicht so ganz das richtige System für dich. Da stecken noch ein paar klassische Dinge drin, die das Match-System mMn eleganter löst. (Bspw. werden Vor- und Nachteile von Charakteren durch die "Tags" ersetzt.) Wenn du es wirklich einfach haben möchtest, würde ich in dem Fall fast schon zum originalen D6 vom alten Star Wars RPG raten, das war echt einfach zu nutzen. Gerade für One-shots ist das echt gut, dann fallen auch gewisse Probleme mit dem Ballancing bei hohen XP-Werten nicht ins Gewicht. (Und mit etwas Google-Fu findet man dafür alle Bücher online auf einer gewissen Webseite.) Das Grundregelwerk gab es sogar mal auf Deutsch, aber ob das heute noch zu bekommen ist, ist wohl eher zweifelhaft.
Als sperrig empfinde ich am Match-System vor allem das Ausrechnen der Kräfte&Zauber mittels der Tabelle. Im Prinzip ist es ja nicht kompliziert, aber für mich nicht intuitiv. Die Aktionspunkte sind dann auch nicht meine liebste Wahl, Dinge abzuhandeln. Es fallen mir aber auch viele positive Elemente auf, aber ich sehe nicht, dass ich dort ohne viel Vorbereitung Oneshots leiten kann.
Ah okay. Zauber hab ich ja bei Star Reeves keine, nur Kräfte. - Was ich nicht zu 100% intuitiv finde, sind tatsächlich die Tags (speziell was Ausrüstung betrifft), das hat mir selbst Dammi bestätigt. :o Ich denke aber, mit etwas Übung und Erfahrung bekommt man das in den Griff. Was natürlich wiederum dem "One-shot" Ansatz entgegen läuft, stimmt schon.
Btw, sehe ich das richtig, dass du die Schwierigkeiten für One-shots mit dem Match-System eher bei den Regeln, als den jeweiligen Settings siehst? Dann hatte ich zuerst falsch verstanden.
Star Legion (https://www.drivethrurpg.com/product/18191/Star-Legion?src=hottest_filtered&filters=10111_0_0_0_0) und seine Zusatzbücher sind auch einen Blick wert. Es stammt aus der 1PG (one page) Familie. Jedes 1PG behandelt ein Genre und enthält grob gesagt eine Seite Regeln, eine Seite Charaktererschaffung, eine Seite mit Charakterbögen, ein bis zwei Seiten Setting-Besonderheiten und um die 8+ Abenteuer (ein Abenteuer pro Seite).
Die Regeln sind schnell und folgen einem klassischen Ansatz. Man kann 1PGs auch kombinieren. Bock auf H.G.Wells Marsianer gegen Römisches Reich? Einfach die zwei 1PGs zusammen nehmen.
Aber auch die Auswahl an verfügbaren Abenteuern spielt eine Rolle, da ich derzeit aus Gründen nicht viele selbst schreibe.