Hi,
ich habe eine Frage zur Gestaltung von "Königreich der Dornen".
Ich werde gleich auf Details aus Akt 3 eingehen, der Thread wird also Spoiler zu der Kampagne enthalten!
Wenn Du nicht gespoilert werden willst ist hier Schluss...
Im Moment leite ich die Kampagne für eine Gruppe und wir sind bei Akt 3 angekommen.
Die Gruppe hat am "Hoher Stein" die Aufmerksamkeit von Simon Jäger auf sich gezogen und die Begegnung mit den Zornwölfen hinter sich gebracht.
Einige der Jäger:innen sind ordentlich angeschlagen was ihre LeP angeht. Dabei stehen jetzt eigentlich einige Herausforderungen bevor.
Der Besuch der Dornenmauer wird einen Kampf provozieren und falls die Gruppe in das Lager der Musketiere geht gibt es die Möglichkeit einer
Begegnung mit einem Dornenemissär. Gerade dieser Kampf ist eigentlich aussichtslos.
Wie habt ihr das in euren Runden gehandhabt? Habt ihr diese Begegnungen ausgespielt? Wie konnte sich die Gruppe in der Zwischenzeit erholen?
Habt ihr Teile weggelassen? Geändert?
Würde mich sehr interessieren für diesen Teil noch Erfahrungsberichte zu lesen...
Der Dornenemissär ist für die meisten Jäger an diesem Punkt kaum zu besiegen (selbst für komplett ausgeruhte). Ich habe meinen Spielern vermittelt, dass der in ihrem Zustand kaum zu besiegen ist. Wobei man ihnen keine grundlegend Angst machen darf, da später nochmal ein Dornenemissär auftaucht. Ich habe eine Fluchtmöglichkeit - regeltechnisch nicht vorgesehen - eingebaut. Die Stelle ist tricky und nicht so ideal angelegt.
Du hast meines Erachtens noch folgende Möglichkeiten:
- Der Emissär zieht sich nach einigen Runden zurück
- Die Musketiere fangen seine Angriffe ab
- Du lässt alle Jäger "zu Boden" gehen und von den Musketieren retten
- Du schwächst den Emissär massiv ab (das ist eine gute Variante, die ich damals nicht gewählt habe) und lässt die Jäger siegen
- Du baust einen Fluchtmechanismus für die Jäger ein
Die Variante mit dem Dornenemissär werde ich wahrscheinlich streichen.
Es ist ein zu schwieriger Gegner für die Gruppe. Den Gegner leichter zu machen
würde ihn weniger legendär bzw. badass wirken lassen.
Außerdem gebe ich der Begegnung an der Dornenmauer mehr Gewicht.
Diese zweite Begegnung lässt sich besser skalieren. Wenn die Gruppe nicht durch den
Kampf mit dem Emissär geschwächt ist, kann man hier mehr aufdrehen.
Die Dornenmauer muss furchteinflößend und abstoßend wirken.
Schließlich ist sie ja einer der Storyhooks bisher, da sollte dort schon was passieren...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Denkanstöße, hat geholfen!
Dann erwecke ich mal diesen Thread wieder, jetzt mit einer neuen Frage:
Der Weg durch das Reich der Alben besteht aus einer Reihe von Zufallsereignissen.
Bei den unterschiedlichen Ereignissen kann man Lichtmarker gewinnen (man kommt dem Ziel näher) oder Ausdauer verlieren.
Meine Frage bezieht sich auf den Verlust von Ausdauer. Im Abenteuer ist es so beschrieben, dass jeder Ausdauerverlust gleichzeitig zu einem Verlust von Coups & Ideen führt.
Dabei reduziert sich die aktuelle Menge, sowie die maximale Anzahl. D.h. nach einem möglichen Kampf bekommt man eben nur die reduzierte Menge an Coups & Ideen zurück.
Sinken bei einer Figur die Coups & Ideen beide auf 0, so ist diese Person erschöpft und will nicht mehr weiterziehen. In diesem Fall kann man eine Pause einlegen und Rasten.
Danach ist der Ausdauerverlust wieder aufgehoben. Allerdings kann eine solche Rast genau einmal durchgeführt werden.
Wenn ich mir die unterschiedlichen Zufallsereignisse so ansehe, dann gibt häufiger Ausdauerverlust als es im Gegenzug Lichtmarker gibt. Bei der vorgeschlagenen Anzahl zu sammelnden Lichtmarker von 10 Stück bedeutet das einen Ausdauerverlust in Summe von über 10.
Daraus ergibt sich für mich, dass im Verlauf dieser Zufallsereignisse die Jäger:innen zwangsläufig alle Coups & Ideen verlieren, bis sie den unterirdischen Wald erreichen.
Ist das so gedacht? Wie war das bei euch? Soll der große Kampf gegen den Höhlenkoloss immer ohne Jägerkräfte passieren? Übersehe ich da etwas?
Was passiert wenn bei einer Person das zweite mal alle Coups & Ideen auf 0 sinken, es dann also keine Möglichkeit der Rast mehr gibt?
RAW wollen die dann nicht mehr weiterziehen.
Irgendwie kommt mir das alles sehr drastisch vor, die Jäger:innen ihrer Ressourcen zu berauben. Habt ihr da zuvor immer Hinweise gegeben, bei welchem Vorgehen Ausdauerverlust droht?