Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => HeXXen 1733 => Thema gestartet von: Miles am 17.11.2022 | 08:15

Titel: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Miles am 17.11.2022 | 08:15
Hi,

ich habe eine Frage zur Gestaltung von "Königreich der Dornen".

Ich werde gleich auf Details aus Akt 3 eingehen, der Thread wird also Spoiler zu der Kampagne enthalten!
Wenn Du nicht gespoilert werden willst ist hier Schluss...


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie habt ihr das in euren Runden gehandhabt? Habt ihr diese Begegnungen ausgespielt? Wie konnte sich die Gruppe in der Zwischenzeit erholen?
Habt ihr Teile weggelassen? Geändert?

Würde mich sehr interessieren für diesen Teil noch Erfahrungsberichte zu lesen...
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Philipp.Baas am 17.11.2022 | 08:33
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Miles am 18.11.2022 | 16:24
Danke für die Tipps,

bin noch am hadern ob ich die Szene wirklich einbringen will.

Mein Problem ist vor allem, dass es sehr schwierig ist zu regenerieren.
Wenn Jäger:innen erstmal mit ihren LeP weit unten sind, dann kommen sie kaum noch wieder nach oben.
Die einzige Methode signifikant LeP dazu zu bekommen bedeutet "Erste Hilfe". Das wiederum läuft auf wild
würfeln während den FZAs heraus.

Oder übersehen ich da etwas.

Ich bin am überlegen ob ich das D&D-mäßig hausregel (lange Rast und komplett erholt)  wtf?
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Philipp.Baas am 18.11.2022 | 19:43
Hmmm...da komme ich aus einer anderen Rollenspielecke. Ich finde das Würfeln während der FZAs nicht störend, sondern eher spannend, da es ja über die EH-Kästchen den Würfen Bedeutung verleiht. Zusätzlich gibt es ja auch Jägerkräfte, die genau da ansetzen.
Rein von der Spielmechanik ist es so gedacht, dass du würfelst, was ich besser finde als eine lange Rast.

Was für Rollen/Professionen hast du denn in der Gruppe?
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Miles am 20.11.2022 | 16:46
Also ist es eher so gedacht, dass die Regeneration hauptsächlich über Elixiere, Jägerkräfte und "Erste Hilfe" funktioniert?
Schlafen ist dann eher so noch ein bisschen was oben drauf?

Im Moment sind in der Gruppe:

Fechter-Fernkämpfer
Priester-Fechter
Attentäter-Fernkämpfer
Eiferer-Alchemist
Nahkämpfer-Kundschafter
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Philipp.Baas am 21.11.2022 | 08:54
Also in meinen Gruppen ist das "Rasten" nur das I-Tüpfelchen. Elixiere, die ja über MH gehen, sind schon am effektivsten. Wenn du die mit Erster Hilfe UND Rasten kombinierst, ist die Gruppe schnell wieder voll. Euer Alchimist muss fleißig Heilelixiere herstellen. Hier mal die Zusammenfassung zur Heilung aus dem Regel-Wiki:

Typischerweise werden Jäger durch den Einsatz von Heilmitteln (wie z. B. Heil-Elixieren) und die Fertigkeit „Erste Hilfe“ geheilt. Aber auch Ruhe kann Lebenspunkte regenerieren. Pro Nachtruhe regeneriert ein Held 1 LEP unter freiem Himmel, 2 LEP im Zelt bzw. in ruhiger Umgebung, 3 LEP im Feldbett (in trockener Umgebung wie z. B. einem Zelt) und 4 LEP in einer Herberge mit einem anschließenden ordentlichen Frühstück. Soll ein Jäger von einem anderen Charakter versorgt werden, gibt es die folgenden zwei Methoden:

Erste Hilfe: Wird unter der Fertigkeitsbeschreibung auf Seite 46 näher beschrieben.
Magische Heilung: Diese kann auf vielfache Weise geschehen, oft durch Jägerkräfte. Magische Heilung ist pro Tag viermal möglich. Immer, wenn ein Charakter Magische Heilung empfängt, streicht er ein MH-Kästchen durch.

Elixiere: Heil-Elixiere stellen Lep in Höhe des gewürfelten Elixiersymbols auf einem Elixierwürfel her. Dabei wird ein MH-Kästchen durchgestrichen.
Regeneration: Jeweils nach einer Nachtruhe oder nach einer Regenerations-Freizeitaktion werden alle markierten EH- und MH-Felder ausradiert.

ZUSAMMENFASSUNG: HEILUNG
1 LEP unter freiem Himmel
2 LEP im Zelt
3 LEP auf dem Feldbett im Zelt
4 LEP in einer Herberge
Am Morgen: alle durchgestrichenen EH- und MH-Felder ausradieren.


Deine Gruppe ist allerdings speziell. Der Gruppe fehlt es wahrscheinlich an Puffer-Lep und Rüstung. Du scheinst keinen zu haben, der lange Schaden einstecken kann, oder? Abhängig von den Kräften fehlt es möglicherweise auch Crowdcontrol.
Die Zusammenstellung müsste unglaublich viel Schaden machen, aber alles Glaskanonen. Kämpfen sollten bei deiner Gruppe am besten nach 3 maximal 5 Runden zu Ende sein, sonst wird es (wahrscheinlich) immer haarig.
 
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Miles am 21.11.2022 | 12:31
Ja, ist eine Mischung von allem. Ist das erste mal, dass wir HeXXen ausprobieren und ein Gruppenkonzept wurde nicht wirklich festgelegt.
Müssen wir bei zukünftigen Kampagnen mal machen.

Puffer LeP können im Moment hauptsächlich von der Priesterin verteilt werden. Aber ein richtiger Tank ist nicht dabei.
Bandenkräfte sind immerhin bei einigen vorhanden. Das funktioniert ganz gut.

Noch eine Frage zur Regeneration-FZA: Die wird nur zum Löschen der EH und MH-Kästchen verwendet. LeP werden dabei nie "regeneriert"
D.h. man könnte also eine FZA dazu verwenden, an einem Tag 4 EH Maßnahmen in Summe durchzuführen?
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Philipp.Baas am 21.11.2022 | 12:51

Noch eine Frage zur Regeneration-FZA: Die wird nur zum Löschen der EH und MH-Kästchen verwendet. LeP werden dabei nie "regeneriert"
D.h. man könnte also eine FZA dazu verwenden, an einem Tag 4 EH Maßnahmen in Summe durchzuführen?


Rein regeltechnisch ja. Es ist halt Geschmackssache, ob du für das Heilen würfeln willst. Ich mag das. Aber im Grunde ist es eine "Longrest" mit Würfeln  ;D  Kann man aber auch ohne spielen.
Richtig interessant werden die Kästchen in Kämpfen und bspw. in dem "Dungeon", das ihr noch vor euch habt. Da muss man gut überlegen, wann man, wie heilt.

Alleine von den Rollen her, tanzt deine Gruppe immer auf der Klinge zum "Total Partykill". Entweder pusten die den Gegner schnell weg oder es wird eng. Ich fände das spannend.

Aber bereite den Dornenemissär wirklich gut vor. Der hat viel Frustpotenzial...und ist eine blöde Stelle zum Scheitern.
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Miles am 21.11.2022 | 14:24
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Denkanstöße, hat geholfen!
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Sequenzer am 21.11.2022 | 15:07
Kommt ein bisschen auf deine Gruppen Zusammenstellung an. Fand die gut machbar.
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Miles am 12.03.2023 | 13:59
Dann erwecke ich mal diesen Thread wieder, jetzt mit einer neuen Frage:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Philipp.Baas am 12.03.2023 | 17:15
Hallo,

also ich habe es gespielt und meine Jäger haben es geschafft. Der ganze Bereich ist eine mathematische Spielerei, der mehrere "Tricks" sowohl auf dem Spieldesign als auch der Würfelwahrscheinlichkeit zu Grunde liegen:

- Die schlechtesten Jäger haben Coups oder Ideen auf mindestens 4 (eher 5 oder 6 [durch Jägerkräfte, Kleidersets, Motivationen], d.h. sie haben (mit Pause) mindestens 8 Versuche da ja Erschöpfung eintritt, wenn beides auf 0 ist.
- Der Encounter Beben, der 1 Lichtmarker bringt, liegt bei 2W6 auf der 7, tritt also am häufigsten ein. Die 8 ist zwar ein Kampf, bringt aber auch einen Lichtmarker ohne den Verlust von Ausdauer. 5-6 haben eine 50% Chance für einen Lichtmarker ohne Ausdauerverlust. Somit besteht zu 42,1 % eine Chance einen Lichtmarker ohne Ausdauerverlust zu erhalten.
- Die anderen Ereignisse sind entweder 1:1 oder haben ein Learning.

Folglich erhalten die Jäger also zu 42,1% einen Lichtmarker ohne Ausdauerverlust. Gehen wir von 10 Ausdauer (d.h. 5 Coups oder Ideen pro Jäger) aus, kriegen sie bei zehn Würfen ca. 4 ohne Ausdauerverlust. Dann müssen sie sich 6 Marker in 10 weiteren Encountern erarbeiten, was echt gut möglich ist.

- Ich habe nix über den Ausdauerverlust gesagt, sondern sie einfach abstreichen lassen.
- Was passiert, wenn sie es nicht schaffen...steht leider nicht im Abenteuer. Klar ist es möglich, da Wahrscheinlichkeiten genau das sind: Wahrscheinlichkeiten.
Titel: Re: HeXXen 1733: Frage zu Königreich der Dornen (SPOILER)
Beitrag von: Miles am 13.03.2023 | 09:52
Ok, dann werde ich mal schauen wie es sich entwickelt.

Läuft aber schon darauf hinaus, dass die Ressourcen einigermaßen dezimiert sind bis der "Bosskampf" in dem Kapitel stattfindet.
Bin gespannt...