kennnt ihr weitere Rollenspiele, die ähnlich wie Turbofate mit Aspekten oder Vergleichbarem arbeiten?
Evil Hats Fate und Luke Cranes Burning Wheel dienten als Quellen für die Erschaffung eines maßgeschneiderten Hintergrundes und maßgeschneiderter Schauplätze vor dem Spiel und für Tags (in Fate als Aspekte, in Burning Wheel als Beliefs/Instincts bekannt) als Grundmechanik, um ein charakterbasiertes und geschichtenorientiertes Spiel zu schaffen. Die Implementierung dieser Ideen in das Match-System ist näher an Fate, aber weniger ausdifferenziert. Sie ist eine entscheidende Komponente, um Charaktermotivationen, Ziele und Persönlichkeitsmerkmale in konkrete Spielmechaniken zu verwandeln. Wir hatten dafür vorher einen Mix verschiedener Ansätze, aber keiner davon hat uns wirklich gefallen. Außerdem können Tags auf praktisch alles angewandt werden – eine Tatsache, die sehr gut zu unserem Ansatz einer vielseitigen Vorteil/Nachteil-Mechanik passte. In Kombination wird es wirklich einfach, jede Situation ohne Mühe in den Regelrahmen einzubinden.
Neben dem equinox Rollenspiel, basiert mein Star Reeves Space Western RPG auch auf dem Match-System. 8]