- Ein buntes Vielvölker-High-Fantasy-Setting Richtung Talislanta, dass die bei DSA5 immer noch hohe Detailverliebtheit der Erschaffungsregeln nutzt, um Dutzende nichtmenschlicher Völker anzubieten.
Ah, Du hättest also auch gerne, das Myranor zurückkommt? ~;D
[Disclaimer: Der Narrenkappen-Smiley ist da, weil mir klar ist, dass das wohl nicht gemeint ist und nicht, weil ich über Myranor frotzele. Tatsächlich fände ich es absolut großartig, wenn wieder was zu Myranor käme, da ich Myranor großartig finde.]
Über Myranor würde ich mich auch freuen, aber ich meinte was mit noch ner Schippe drauf!
Yüceturien wär in der Tat was! Ich könnte mir vorstellen, dass das im Zusammenhand mit "True Havena" gut Sinn machen würde. Und einem "True Al´Anfa", wo Al´Anfa auch zu seinen Sword&Sorcery-Wurzeln zurückkehrt.
Puh, Mohas mit Schnurrbärten? Darf man das? ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Publikationen geben kann, die nicht sonderlich viel auf aventurische Begriffe zurückgreifen, aber für DSAler, die Aventurien bespielen, interessant sein könnten.Ja, aber Hausregelsammlungen und "generische" Abenteuer sind Easy Mode, das kommt auf jeden Fall. Komplette Settings mit DSA Regeln ist der harte Stoff.
Mohas mit Schnurrbärten UND FLÜGELHELMEN bitte :-PSind wir bereit für so etwas episches?
Über Myranor würde ich mich auch freuen, aber ich meinte was mit noch ner Schippe drauf!
Aber für ein Myranor Fan-Projekt wäre dann ja auch die Tür weit offen. Wäre schon sehr reizvoll.
Gehen wir mal vom absoluten Optimum aus: DSA1 bis DSA5 sind in SRD-Form verfügbar. Referenzen auf aventurische Begrifflichkeiten wurden gelöscht, es gibt also Liturgien der Kriegsgöttin und die Zauber "Flammenstoß", "Unsichtbarkeit" und "Teleportation" statt dem altbekannten Küchenlatein.Ich würde mein DSA3-Reimagining DSH zu einem Komplettpaket zusammenschnüren und eine Schleife drum binden. https://schwarzwaldschrat.wordpress.com/category/dsa/der-schwarze-hartholzharnisch/
- "Gefixtes" Aventurien mit geänderten Namen usw.?
Dein Havena-Vorschlag gefällt mir auch sehr gut. :headbang:
Puh, Mohas mit Schnurrbärten? Darf man das? ;)
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken an eine Art Steampunk/Biedermeier/Belle Epoque-Aventurien im Jahr 1346 BF.
Das würde ich dann mal umsetzen. Mit dem Horasreich als der ersten pluralistischen Demokratie des Kontinents, einem industriellen Svelttal voller orkischer Großindustrieller und einem Festumer Goblinkommunismus. Typisch aventurisch stark abweichend im Techlevel: An vielen Stellen ist es noch Ende 19. Jh. an vielen anderen schon frühes 20. Jh. Das fällt aber dann wohl eher unter die Scriptorium Aventuris-Lizenz.
Das ist ne richtig tolle Idee. Mehr Belle Epoque im Rollenspiel catcht zumindest mich. Und Goblin-Kommunismus! YYay! :d Da bin ich dabei!
Aber für ein Myranor Fan-Projekt wäre dann ja auch die Tür weit offen.Nein, wäre es nicht.
Ich versuche mich grade grob zu erinnern was ich in meiner DSA Frühzeit denn mit dem System gerne gemacht hätte, als man noch nicht so viel anderes kannte und gerne die Romane du jour gespielt hätte.
DSA2 Märchenmond?
DSA Schwertmeister Alanna von Trebond?
;)
Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:Da gäbe es noch den Film Legende.
*Krull
* Legende
* Der Dunkle Kristall
* Drachentöter
* Beastmaster
* Willow
Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:
Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:Da fehlt Der Räuber Hotzenplotz mit Gert Fröbe. Der DSAigste Fantasyfilm der je abgedreht wurde.
*Krull
* Legende
* Der Dunkle Kristall
* Drachentöter
* Beastmaster
* Willow
Da fehlt Der Räuber Hotzenplotz mit Gert Fröbe. Der DSAigste Fantasyfilm der je abgedreht wurde.
Ich wäre auch erst mal mit Spielwerten für Zwackelmann und die Unke zufrieden.
Da fehlt Der Räuber Hotzenplotz mit Gert Fröbe. Der DSAigste Fantasyfilm der je abgedreht wurde.
Eventuell sollte man Dere einfach komplett bespielbar machen.
Also, in der Ur-Zeit von DSA gab es doch diese Sache mit dem Raumschiff...
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen. Das würde selbst mich wieder hinterm Ofen hervorholen.
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen.
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen. Das würde selbst mich wieder hinterm Ofen hervorholen.
Oder eben auch Ctulhu, mit mehr Kompetenz bei den Talenten.
Also, in der Ur-Zeit von DSA gab es doch diese Sache mit dem Raumschiff...
Zeit diesen Thread von Waldviech zu reaktivieren. 8]
Ob Markus wohl ahnt, was er da mit dem Statement zum Thema Ulisses und ORC jetzt schon ausgelöst hat? ~;D
Ob Markus wohl ahnt, was er da mit dem Statement zum Thema Ulisses und ORC jetzt schon ausgelöst hat? ~;DAbgesehen von Blödeleien noch nicht viel würde ich sagen ;) Ich finde die Geste von Ulisses gut, aber ehrlich gesagt glaube ich dass die Anzahl der Projekte, die tatsächlich DSA 4/5 für ihr Setting übernehmen, sehr überschaubar sein werden.
Aber wäre das nicht sehr wahrscheinlich mit jedem Regelsystem so? (Zumindest bei mir - ich kenn mich ~;D)
Nein. Ich glaube die einzigen Leute, die erwägen ihre Ideen mit DSA4 oder 5 - okay ich schmeiße 2 und 3 auch gleich noch dazu! - umzusetzen, haben das DSA-Regelwerk nie gelesen. Oder aber nie ein anderes Regelwerk als DSA.
Auch dieses sich hochziehen an der 3W20 Probe.. Herrje.. RGB einen Roten, Grünen und Blauen W20. Der Wurf gilt immer in der Reihenfolge, dann wird es schneller und sooo kompliziert war es jetzt auch nicht.. ::) ;D
Aber wer will den z.B. ein System mit Steigerungswürfen wie DSA2 und 3?Hier, ich! War urig, bot ein Gamblingelement und hat dazu angeleitet, seine Verbesserungen zu streuen anstatt erst Mal Zweihänder oder Ignifax auf 18 zu ziehen.
Auch dieses sich hochziehen an der 3W20 Probe.. Herrje..Die 3W20-Probe war für mich immer nur das Tüpfelchen am i, unnötig aber was solls. Was mir bei DSA4.1 den Rest gegeben hat waren die hundertausend zu verrechnenden/beachtenden Faktoren, vor allem als SL. Und bei DSA3 waren die Kämpfe mit den Riesenmengen an TP einfach öde.
Hier, ich! War urig, bot ein Gamblingelement und hat dazu angeleitet, seine Verbesserungen zu streuen anstatt erst Mal Zweihänder oder Ignifax auf 18 zu ziehen.
Die schiere Menge war zu viel, aber das Prinzip war gut.
Rechnen, Schreiben, Fliegen, Geografie usw wurde ja eigentlich echt nie gebraucht
Also, da hatte ich andere Erfahrungen gemacht ...
wann hast du jemals eine RECHNEN probe gemacht? oder deine nicht magsicher Held eine "Fliegen" Probe?? O_oNachdem unser Magier einen fliegenden Teppich ergattert hat öfter mal ;)
wann hast du jemals eine RECHNEN probe gemacht? oder deine nicht magsicher Held eine "Fliegen" Probe?? O_o
Des Öfteren, auch Schreiben. Immer dann, wenn es um fremde Unterlagen ging.
Gut, aber zwischen "Der Heldenbogen hätte besser designet werden können" und "wurde ja eigentlich echt nie gebraucht" besteht ein klitzekleiner Unterschied, oder? ;)
https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/1337-hex-dsa-3-charakterbogen/ (https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/1337-hex-dsa-3-charakterbogen/)
Soviel Nutzloses war da tatsächlich nicht bei. Im Kern wird man wohl die ganzen Berufstalente und Wissen nur selektiv gewählt haben. War sicher nicht jeder ein Lederbearbeiter oder Sternkundiger (wobei eigentlich nur Töpfern wirklich strange ist). Der eine oder andere wird aber so seinen SC ganz gut abgerundet haben.
Ich finde auch weniger die Würfelwürfe fürs Balancing entscheidend sondern:
- Stufen (!)
- Je nach Kategorie max. 1 - 3 Punkte Steigerung pro Stufe (je 3 Versuche pro Punkt).
DSA4 war halt völlig stufenlos frei und anfällig für Min/Max in dem Zusammenhang.
Hier, ich! War urig, bot ein Gamblingelement und hat dazu angeleitet, seine Verbesserungen zu streuen anstatt erst Mal Zweihänder oder Ignifax auf 18 zu ziehen.
Die schiere Menge war zu viel, aber das Prinzip war gut.
Ist gleich schon mal alles unter ORC freigegeben!
Du kannst doch nicht meine Regeln unter ORC freigeben! Oder kannst du?
@ topic:
Interessant werden könnte es, wenn Fans ein Setting umsetzen würden, dass die Weltbeschreibung in der Breite und weniger der Tiefe abdeckt. DSA hat einen beschriebenen Hintergrund von ca. 5000 Jahren plus/minus. Das Spiel konzentriert sich aber so auf die letzten 50 Jahre der Zeitrechnung bzw. verstärkt vielleicht sogar die letzten 30 Jahre (so ab 1.003 BF: Zug der 1.000 Oger z.B.).
Was aber ist mit Spielen zur Zeit der Skorpionkriege, Drachenkriege, Hochelfenstädte, Erster Orkensturm, Fran-Horas?
Bisher gibt es nur die Dunklen Zeiten als Material (wohl vergriffen).
Ich denke, dass das im Kern auch lizenztechnisch möglich sein müsste, wenn man sich weit zurückliegender Versatzstücke in der Geschichte bedient. Von vielen gibt es ja idR nur ein Schlagwort wie "Skorpionkriege" und vielleicht eine grobe und mythisch verklärte Beschreibung, was passiertistsein könnte. Also nichts mit besonders großer Schöpfungshöhe.
Blöd würde es natürlich, wenn man lizenztechnisch halt dann Begriffe wie "Das Schwarze Auge", "Aventurien", "Horaskaiser" oder "Praios" nicht verwenden dürfte.
@ topic:
Interessant werden könnte es, wenn Fans ein Setting umsetzen würden, dass die Weltbeschreibung in der Breite und weniger der Tiefe abdeckt. DSA hat einen beschriebenen Hintergrund von ca. 5000 Jahren plus/minus. Das Spiel konzentriert sich aber so auf die letzten 50 Jahre der Zeitrechnung bzw. verstärkt vielleicht sogar die letzten 30 Jahre (so ab 1.003 BF: Zug der 1.000 Oger z.B.).
Was aber ist mit Spielen zur Zeit der Skorpionkriege, Drachenkriege, Hochelfenstädte, Erster Orkensturm, Fran-Horas?
Bisher gibt es nur die Dunklen Zeiten als Material (wohl vergriffen).
Ich denke, dass das im Kern auch lizenztechnisch möglich sein müsste, wenn man sich weit zurückliegender Versatzstücke in der Geschichte bedient. Von vielen gibt es ja idR nur ein Schlagwort wie "Skorpionkriege" und vielleicht eine grobe und mythisch verklärte Beschreibung, was passiertistsein könnte. Also nichts mit besonders großer Schöpfungshöhe.
Blöd würde es natürlich, wenn man lizenztechnisch halt dann Begriffe wie "Das Schwarze Auge", "Aventurien", "Horaskaiser" oder "Praios" nicht verwenden dürfte.
Wenn die ORC und die zugehörige SRD auf der alten OGL basieren, bezweifle ich, dass dies möglich ist.
Wahrscheinlich werden nur die Regeln freigegeben. Wenn man mit der Welt Aventurien etwas machen will, ist das etwas für das Scriptorium.
Bis zu Parallelwelten.. Was wäre, wenn Zee Tah und die Hochelfen noch existierten?
Oder wenn die Priesterkaiser Rohal betrieben hätten?
Oder wenn Tar Honak den Krieg gewonnen hätte? Al‘Anfa drang im Osten bis Aranien, Fasar und Kunchom die Städte des Wiederstands, genau wie die Freihen Novadis der Khom, das Horas-Reich bei Mirham entscheidend geschlagen, muss sich bis hinter Drol zurückziehen.
Bei der Fran Horas schlacht, bleibt einer der Erzdämonen und setzt sich in Gareth auf den Tron..
Was ist eigentlich der Hintergrund zum Scriptorium Aventuris? Ich vermute mal im Wesentlichen, dass es nicht kommerziell sein darf oder sowas.Natürlich können Produkte im Scriptorium kommerziell sein. Die Regelung ist ziemlich gleich wie in der DM Guild. 50% für den Autor, der Rest für Ulisses und die Plattform (DrivethruRpg). Dafür darf man die Settings nutzen, hat einen Vertriebsweg mit brauchbarer Besucherzahl und eine Sammlung an Bildmaterial, die man frei benutzen kann.
Das ist sicherlich auch cool. Vielleicht sind die historischen Erzählstränge etwas einfacher, da sie von den weißen Flecken leben und die (hier) viel beschworenen Sword & Sorcery Ursprünge von DSA recht easy umsetzen lassen. Man muss ja nicht gleich einen "Skorpionkriege-Metaplot" anfangen :)
Auch möglich wäre die Fortschreibung der derzeit brachliegenden Settings Myranor, Uthuria oder Riesland. Ich denke, da gäbe es einige Fans die da Bock drauf hätten.
Natürlich können Produkte im Scriptorium kommerziell sein. Die Regelung ist ziemlich gleich wie in der DM Guild. 50% für den Autor, der Rest für Ulisses und die Plattform (DrivethruRpg). Dafür darf man die Settings nutzen, hat einen Vertriebsweg mit brauchbarer Besucherzahl und eine Sammlung an Bildmaterial, die man frei benutzen kann.
Ich vertreibe meine Produkte genau auf diesem Weg.
Ok, gut zu wissen. :d Dann geht es primär um die Arbeitserleichterung (Bildmaterial, Vertriebsweg) für den Autor. Aber Seitens Ulisses? Machen die noch sowas wie Inhaltskontrolle? Oder sind es einfach unbestimmte allgemeine Gründe ("Wenn schon einer unser Aventurien verwendet, dann nur bei Scriptorium?"), sowas wie "Professionalisierung der Fanbase"?
Ok, gut zu wissen. :d Dann geht es primär um die Arbeitserleichterung (Bildmaterial, Vertriebsweg) für den Autor. Aber Seitens Ulisses? Machen die noch sowas wie Inhaltskontrolle? Oder sind es einfach unbestimmte allgemeine Gründe ("Wenn schon einer unser Aventurien verwendet, dann nur bei Scriptorium?"), sowas wie "Professionalisierung der Fanbase"?Soweit ich weiß, darfst du zumindest aktuell nichts kommerzielles für die Ulisses-Systeme/Settings außerhalb des Scriptoriums anbieten (Was da in Zukunft möglich ist entscheidet sich eben über die ORC und das SRD).
find's grad witzig wie begeistert hier viele von DSA 4.1 Charakterbaukasten sind der ja so toll ist....und halt absolut ignorieren das jemand der absolutes Verständnis für das System hat einen magischen oder Geweihten Charakter basteln kann der eigentlich alles besser kann als andere :)
find's grad witzig wie begeistert hier viele von DSA 4.1 Charakterbaukasten sind der ja so toll ist....und halt absolut ignorieren das jemand der absolutes Verständnis für das System hat einen magischen oder Geweihten Charakter basteln kann der eigentlich alles besser kann als andere :)Und wenn du anfängst den RKP selbst zu erstellen, statt nur die Vorgefertigten, tun sich noch mal einige Möglichkeiten der Optimierung auf...
Und wenn du anfängst den RKP selbst zu erstellen, statt nur die Vorgefertigten, tun sich noch mal einige Möglichkeiten der Optimierung auf...
Die Paketverbilligungen sind leider nicht vernünftig balanciert, und mit sowas wie doppelt vergebenen Vorteilen könnte man richtig Schindluder betreiben...
selbst ohne Pakete kannst du absolut broken Zeug (ob magisch, nichtmagisch oder Geweiht) basteln die jenseits von gut und böse sind :DKlar aber auch das liegt hauptsächlich an den Schlecht balancierten Paketverbilligungen und Breitgefächerte Bildung.
Und der Stufenlosigkeit des Systems, die halt dann Absprachen erfordert, wer wie gut in welchen Fähigkeiten sein kann (wenn sich schon der Regelgeber davor drückt). Also die gute alte Fasarer Gladiator vs. Krieger Diskussion ;)Gibt es da ein vs. ? Optimaleweise hat müsste eigendlich jeder Kämpfer BGB Fasarer Gladiator haben. Oder in der Regel noch besser Faser Gladiator als Grund Profession und dann BGB in die Profession in die man eigendlich will...
War das :D das 4.1 Endgame später? Uff. Da will ich die Nachteilliste gar nicht sehen. :DIIRC bekamst du mit BGB Fasaer Gladiator Eisern und Zäher Hund billiger als wenn du es dir als Vorteil geholt hättest.
Zugegeben erinnere ich mich mehr an die Gladiator-Bergmann Kombis, aber die waren nur in 4.0 so krass wegen dem Eigenschaftsbonus.Ich glaub es war Rasse: Trollzacker (in der Extra Großen Variante deren Name mir nicht mehr einfällt), Kultur: Ferkina, Profession: Bergmann+Fasaer Gladiator
Da scheint sich auch etwas zu tun - nach einem entsprechenden Kommentar unter einem YouTube-Video vor 2 Monaten, wo auf eine Nachfrage angekündigt wurde, dass es auf der RatCon-Limburg etwas zu Myranor geben wird, kam gestern im Divinariums-Stream - ohne Nachfrage zum Thema! - von Philipp nochmal eine explizite Ankündigung, dass sie auf der RatCon "sehr viele coole Inhalte" haben und es da auch "ein bisschen mehr zu Myranor und Co." geben wird!
Auch möglich wäre die Fortschreibung der derzeit brachliegenden Settings Myranor, Uthuria oder Riesland. Ich denke, da gäbe es einige Fans die da Bock drauf hätten.