Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Thema gestartet von: Sosthenes am 19.01.2023 | 14:39

Titel: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 19.01.2023 | 14:39
Es gab ja jetzt die Ankündigung, dass Ulisses versucht die Haus-Systeme unter die noch zu veröffentlichende "ORC"-Lizenz zu bringen, praktisch die aktuelle OGL mit Lücken gestopft.

Gehen wir mal vom absoluten Optimum aus: DSA1 bis DSA5 sind in SRD-Form verfügbar. Referenzen auf aventurische Begrifflichkeiten wurden gelöscht, es gibt also Liturgien der Kriegsgöttin und die Zauber "Flammenstoß", "Unsichtbarkeit" und "Teleportation" statt dem altbekannten Küchenlatein.

Es gibt ja sicher mehr Adaptionen von Fremdsystemen auf Aventurien als Leute die z.B. mit DSA4.1. Hârn oder die Vergessenen Reiche bespielen. Myranor zeigt aber auch dass wenigstens etwas geht.

Also, was würdet ihr machen bzw. gerne sehen? (Wenn möglich keine Editionskriege und positiv bleiben, Hausregelprojekte währen einen eigenen Thread wert)

- Existierende Welt?
- "Gefixtes" Aventurien mit geänderten Namen usw.?
- Midgard?
- Eigenbau Welt weil DSA Version X so gut dazu passen würde?
- Kombination von ORC DSA und ORC Regelwerk X (angenommen Regelwerk X kommt da drunter)?

Bitte jeweils auch sagen welche DSA Edition ihr nehmen würdet.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Waldviech am 19.01.2023 | 14:45
Aus reiner Neugier fände ich Dieseldrachen, das Ulisses ja anscheinend publizieren will, recht interessant - allein, um zu sehen wie sich die DSA5-Regeln mit Welten schlagen, in denen es auch solche Sachen wie Autoverfolgungsjagden gibt.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Achamanian am 19.01.2023 | 14:52
- "True Havena" (also in Richtung Lankhmar) mit DSA1 (evtl. ein bisschen modifiziert)
- Ein bizarres Magotech-Setting in Richtung Eberron, New Crobruzon usw., das an DSA-Tropes anknüpft und sich nach DSA in der Zukunft anfühlt (müssten natürlich die Seriennummern abgefeilt werden; ich habe so was mit konkretem Aventurienbezug schon mal kurz mit Fate geleitet, ist aber eingeschlafen, weil mir der Aufwand zu groß wurde). Wäre DSA5, denke ich.
- DSA-Drachenland
- Ein Rollenspiel zur Skargat-Trilogie von Daniel Illger (der glaube mal gesagt hat, die Hauptinspirationen für die Reihe wären DSA und Thomas Mann).
- Ein buntes Vielvölker-High-Fantasy-Setting Richtung Talislanta, dass die bei DSA5 immer noch hohe Detailverliebtheit der Erschaffungsregeln nutzt, um Dutzende nichtmenschlicher Völker anzubieten.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Waldviech am 19.01.2023 | 14:59
Zitat
- Ein buntes Vielvölker-High-Fantasy-Setting Richtung Talislanta, dass die bei DSA5 immer noch hohe Detailverliebtheit der Erschaffungsregeln nutzt, um Dutzende nichtmenschlicher Völker anzubieten.

Ah, Du hättest also auch gerne, das Myranor zurückkommt?  ~;D


[Disclaimer: Der Narrenkappen-Smiley ist da, weil mir klar ist, dass das wohl nicht gemeint ist und nicht, weil ich über Myranor frotzele. Tatsächlich fände ich es absolut großartig, wenn wieder was zu Myranor käme, da ich Myranor großartig finde.]
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Achamanian am 19.01.2023 | 15:07
Ah, Du hättest also auch gerne, das Myranor zurückkommt?  ~;D


[Disclaimer: Der Narrenkappen-Smiley ist da, weil mir klar ist, dass das wohl nicht gemeint ist und nicht, weil ich über Myranor frotzele. Tatsächlich fände ich es absolut großartig, wenn wieder was zu Myranor käme, da ich Myranor großartig finde.]

Über Myranor würde ich mich auch freuen, aber ich meinte was mit noch ner Schippe drauf!
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 19.01.2023 | 15:24
Über Myranor würde ich mich auch freuen, aber ich meinte was mit noch ner Schippe drauf!

Bei Talislanta fühl ich mich auch abgeholt. Ich hatte ja vor Urzeiten in Ansätzen das Gegenteil laufen, die deutsche Talislanta Ausgabe als Ersatz für DSA3 (Hatte ja auch Stufen, Talente und Magie)

Ich selbst bin ja noch auf der Suche nach einem guten persönlichen Use Case für die 4er/5er Editionen. Leute die so hardcore DSA spielen, dass man sie nicht auf ein anderes Regelsystem bringen kann, auch temporär, hängen meist auch dementsprechend an Aventurien. Oft sogar noch mehr.

Ich könnte mir allerdings eine pseudomittelalterliche Welt vorstellen wo der Fokus stark auf dem Kampfsystem von 4.1 liegt. So etwa Aventurien trifft Abercrombie. Talent-System dann vielleicht auch kein 3W20.

Irgendwie lustig fände ich auch DSA: Banestorm. Da kehrt dann DSA 4/5 wieder in die geistige Heimat GURPS zurück, die pseudo-irdischen Kulturen sind dann echt irdisch.

Ich habe auch irgendwo noch Entwürfe für Neirut'Neva. Gut, die Karte dürfte dann nicht einfach ein auf den Kopf gestelltes Aventurien sein, aber das wäre ein ähnliches Ergebnis mit einem anderen Völkerwanderungskonzept. Also wirklich "numbers filed off".

Oder Yüceturien. DSA2 in einer Welt wo die Cover Illustrationen Sinn machen. Vergesst FF, IN und KO, hier gibt es dann das neue Attribut SB.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Waldviech am 19.01.2023 | 15:32
Yüceturien wär in der Tat was! Ich könnte mir vorstellen, dass das im Zusammenhand mit "True Havena" gut Sinn machen würde. Und einem "True Al´Anfa", wo Al´Anfa auch zu seinen Sword&Sorcery-Wurzeln zurückkehrt.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 19.01.2023 | 15:43
Yüceturien wär in der Tat was! Ich könnte mir vorstellen, dass das im Zusammenhand mit "True Havena" gut Sinn machen würde. Und einem "True Al´Anfa", wo Al´Anfa auch zu seinen Sword&Sorcery-Wurzeln zurückkehrt.

Puh, Mohas mit Schnurrbärten? Darf man das? ;)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Eismann am 19.01.2023 | 15:47
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Publikationen geben kann, die nicht sonderlich viel auf aventurische Begriffe zurückgreifen, aber für DSAler, die Aventurien bespielen, interessant sein könnten.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Zanji123 am 19.01.2023 | 15:49
Puh, Mohas mit Schnurrbärten? Darf man das? ;)

Mohas mit Schnurrbärten UND FLÜGELHELMEN bitte :-P

Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 19.01.2023 | 15:52
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Publikationen geben kann, die nicht sonderlich viel auf aventurische Begriffe zurückgreifen, aber für DSAler, die Aventurien bespielen, interessant sein könnten.
Ja, aber Hausregelsammlungen und "generische" Abenteuer sind Easy Mode, das kommt auf jeden Fall. Komplette Settings mit DSA Regeln ist der harte Stoff.

Ich wär ja auch gespannt ob das interessant genug für "echte" Verlage ist. Splittermond 2.0, jetzt mit 3W20 ;)

Mohas mit Schnurrbärten UND FLÜGELHELMEN bitte :-P
Sind wir bereit für so etwas episches?
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 19.01.2023 | 15:54
Also für mich war T.E.A.R.S. und B.E.A.R.D.S. von der Rocket Beans immer ein DSA-Klon.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Hotzenplot am 19.01.2023 | 16:04
Über Myranor würde ich mich auch freuen, aber ich meinte was mit noch ner Schippe drauf!

Aber für ein Myranor Fan-Projekt wäre dann ja auch die Tür weit offen. Wäre schon sehr reizvoll.
Dein Havena-Vorschlag gefällt mir auch sehr gut.  :headbang:
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Achamanian am 19.01.2023 | 16:10
Aber für ein Myranor Fan-Projekt wäre dann ja auch die Tür weit offen. Wäre schon sehr reizvoll.


Weiß nicht, einerseits darf man hoffen, andererseits hat sich ja Ulisses die Myranor-IP zurück ins Haus geholt, anscheinend, um sie als Staubfänger zu verwenden ... die müssten sie ja erst mal wieder an jemanden rausrücken. Ich glaube, da hat sich die Situation eigentlich nicht geändert.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Skyrock am 19.01.2023 | 16:18
Gehen wir mal vom absoluten Optimum aus: DSA1 bis DSA5 sind in SRD-Form verfügbar. Referenzen auf aventurische Begrifflichkeiten wurden gelöscht, es gibt also Liturgien der Kriegsgöttin und die Zauber "Flammenstoß", "Unsichtbarkeit" und "Teleportation" statt dem altbekannten Küchenlatein.
Ich würde mein DSA3-Reimagining DSH zu einem Komplettpaket zusammenschnüren und eine Schleife drum binden. https://schwarzwaldschrat.wordpress.com/category/dsa/der-schwarze-hartholzharnisch/
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Auribiel am 19.01.2023 | 16:33
- "Gefixtes" Aventurien mit geänderten Namen usw.?

Am ehesten noch das, wobei ich es nicht mit den DSA(5)-Regeln bespielen würde.  :think:
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: schneeland am 19.01.2023 | 16:36
Dein Havena-Vorschlag gefällt mir auch sehr gut.  :headbang:

Da schließe ich mich an. Das würde mich auch als schon länger nicht mehr im DSA-Bereich Aktiver interessieren.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Flamebeard am 19.01.2023 | 16:40
Also die Feinkörnigkeit von DSA 4.1 hatte schon was... Granularstufe irgendwo unterhalb von Vogelsand, leicht über 'Staub, der durch Fensterdichtungen geblasen wird.

Wenn man da die richtigen Leute zusammen bekommt (und das Kampfsystem umbaut), wäre das auf Charaktererstellungs-Seite echt eine feine Sache.

Oder ein Shadowrun-Klon mit AT-/PA-Kampfsystem und den alten Rüstungsregeln für Körperteile! (OK, ja, die Überlegung ist albern...)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Waldviech am 19.01.2023 | 16:42
Zitat
Puh, Mohas mit Schnurrbärten? Darf man das? ;)

(http://Puh, Mohas mit Schnurrbärten? Darf man das? ;))
Ja. Natürlich darf man das. Man darf das sogar sowas von:

(https://assets.mubicdn.net/images/film/49709/image-w856.jpg?1463616719)

(https://external-preview.redd.it/oCSDlv24AOZbRdUeLQEfj0atBwe3TWdBHjONa9XsOoY.jpg?format=pjpg&auto=webp&s=53fa32b497daed93357e6587bec75c099bf506aa)

 ~;D ~;D ~;D
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Eismann am 19.01.2023 | 17:28
Für DSK liegt ja bereits ein Konzept für eine alternative Spielwelt vor, von dem ich durchaus überzeugt bin, dass es funktionieren könnte: https://web.archive.org/web/20221003025617/https://ulisses-spiele.de/katzenjammer-40-cats/
Hatte ich glaube ich aber schonmal angemerkt.
Ich hab da vor Zeiten mal ein paar Seiten Konzept zu geschrieben.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Jiba am 19.01.2023 | 17:38
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken an eine Art Steampunk/Biedermeier/Belle Epoque-Aventurien im Jahr 1346 BF.

Das würde ich dann mal umsetzen. Mit dem Horasreich als der ersten pluralistischen Demokratie des Kontinents, einem industriellen Svelttal voller orkischer Großindustrieller und einem Festumer Goblinkommunismus. Typisch aventurisch stark abweichend im Techlevel: An vielen Stellen ist es noch Ende 19. Jh. an vielen anderen schon frühes 20. Jh. Das fällt aber dann wohl eher unter die Scriptorium Aventuris-Lizenz.

Edit: Oh, und erwähnte ich schon, dass Innominismus (=Namenlosenanbetung) eine echte, anerkannte Religion geworden ist?  ;)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Tele-Chinese am 19.01.2023 | 17:42
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken an eine Art Steampunk/Biedermeier/Belle Epoque-Aventurien im Jahr 1346 BF.

Das würde ich dann mal umsetzen. Mit dem Horasreich als der ersten pluralistischen Demokratie des Kontinents, einem industriellen Svelttal voller orkischer Großindustrieller und einem Festumer Goblinkommunismus. Typisch aventurisch stark abweichend im Techlevel: An vielen Stellen ist es noch Ende 19. Jh. an vielen anderen schon frühes 20. Jh. Das fällt aber dann wohl eher unter die Scriptorium Aventuris-Lizenz.

Das ist ne richtig tolle Idee. Mehr Belle Epoque im Rollenspiel catcht zumindest mich. Und Goblin-Kommunismus! YYay! :d Da bin ich dabei!
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Achamanian am 19.01.2023 | 17:52
Das ist ne richtig tolle Idee. Mehr Belle Epoque im Rollenspiel catcht zumindest mich. Und Goblin-Kommunismus! YYay! :d Da bin ich dabei!

Los, an die Arbeit, Jiba!
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: aikar am 19.01.2023 | 18:31
Aber für ein Myranor Fan-Projekt wäre dann ja auch die Tür weit offen.
Nein, wäre es nicht.

Myranor, Horasreich-Steampuk, Sword & Sorcery Al'Anfa... ist doch genau was auch mit der ORC und einem DSA-SRD eben nicht geht. Weil ORC+SRD eben nur die Regeln abdecken und nicht das Setting.

Ihr könnt ein komplett neue Setting mit DSA(5) oder dem Hexxen-Regelwerk bauen und verkaufen. Oder settingunabhängige Universal-Abenteuer mit diesen Regeln. Für Varianten der Ulisses-IPs gibt es das Skriptorium, da könntet ihr das auch jetzt schon machen und das wird sich wohl nicht ändern.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 19.01.2023 | 18:38
Ich versuche mich grade grob zu erinnern was ich in meiner DSA Frühzeit denn mit dem System gerne gemacht hätte, als man noch nicht so viel anderes kannte und gerne die Romane du jour gespielt hätte.

DSA2 Märchenmond?
DSA Schwertmeister Alanna von Trebond?

;)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Flamebeard am 19.01.2023 | 18:59
Ich versuche mich grade grob zu erinnern was ich in meiner DSA Frühzeit denn mit dem System gerne gemacht hätte, als man noch nicht so viel anderes kannte und gerne die Romane du jour gespielt hätte.

DSA2 Märchenmond?
DSA Schwertmeister Alanna von Trebond?

;)

Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:

*Krull

* Legende

* Der Dunkle Kristall

* Drachentöter

* Beastmaster

* Willow
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Infernal Teddy am 19.01.2023 | 20:23
Aventurien, aber in 1000 jahen? Also quasi Cyberturien. Aventuripunk?
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Gunthar am 19.01.2023 | 20:23
Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:

*Krull

* Legende

* Der Dunkle Kristall

* Drachentöter

* Beastmaster

* Willow
Da gäbe es noch den Film Legende.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 19.01.2023 | 20:33
Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:

Hmm, ich überleg was ich zu DSA2 Zeiten davon gesehen hab. Beastmaster und Willow, denk ich.
Aber bei Filmen und Rollenspiel muss ich auch an Der Zauberer und die Banditen (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberer_und_die_Banditen) denken, ein Proto-Anime. Ich weiss noch dass ich als ich damals neben DSA "Erstkontakt" mit anderen Systemen hatte, so ein "Zauberer" – eigentlich ein magischer Ninja – immer so eine Messlatte war: Kann ich den mit dem System bauen?

Semi-historisches Japan also. Jo, könnte technisch schon gehen, aber da wär' ich fast wieder bei DSA4.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Skyrock am 19.01.2023 | 20:35
Alternativ die Fantasy-Filme der Zeit:

*Krull

* Legende

* Der Dunkle Kristall

* Drachentöter

* Beastmaster

* Willow
Da fehlt Der Räuber Hotzenplotz mit Gert Fröbe. Der DSAigste Fantasyfilm der je abgedreht wurde.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Achamanian am 19.01.2023 | 20:40
Da fehlt Der Räuber Hotzenplotz mit Gert Fröbe. Der DSAigste Fantasyfilm der je abgedreht wurde.

Ich wäre auch erst mal mit Spielwerten für Zwackelmann und die Unke zufrieden.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 19.01.2023 | 20:41
Ich wäre auch erst mal mit Spielwerten für Zwackelmann und die Unke zufrieden.

Schlimperdibix, da fehlt aber noch der Dimpfelmoser.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 19.01.2023 | 20:56
Da fehlt Der Räuber Hotzenplotz mit Gert Fröbe. Der DSAigste Fantasyfilm der je abgedreht wurde.

Preußler generell ist recht DSAig. Räuber, Hexen, Gespenster, Wassermänner, Teufelspaktierer. Ich würd DSA2 oder 3 sagen, damit das nicht zu sehr aufgeweicht wird. (Nein, kein Fall für die Bücherbrigade, das wird realistisch angegangen!) ;)

Und natürlich das in anderem Thread erwähnte Lurchi Rollenspiel.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Gondalf am 19.01.2023 | 21:13
Vermutlich so ein Konglomerat aus Myranor, Tharun und der alten Welt.
Mit 4.1 Regeln.

Alles riesig Viele Spezies, ein verfallendes Imperium mehr wie in Myranor als der alten Welt, aber mit allen möglichen Spezies, Religionen und verschiedenen Magiebgabten, voller Konflikte. Aus Tharun die Fluginsekten und Insektoiden Reittiere, die Nacht besonders gefährlich, ist ja die Zeit der Dämonen. Reiche der Zwerge, Untote Fürsten usw.usf. Eventuell aus der alten Welt, das eindringende und alles verzehrende Chaos.. Die verrückten magischen Maschinen aus dem Tabletop, die Flugschiffe aus Myranor und Warpstein. Weitläufige Badlands voller klein-, und Stadtstaaten, marodierende Orks.

Eine Unterwelt und Unterwasserreiche. Das kann man noch spicken mit Globulen.

Uff.. Material für 600 Quellenbände und 40 Computerspiele.

Eventuell sollte man Dere einfach komplett bespielbar machen.
Aventurien x2, plus Myranor, Riesland, Uturia, Das ewige Eis, Tharun und die Globulen. Plus die unbeschriebene Bereiche in Westen Myranors.. wenn man dann zulässt, das Gruppen reisen… Die dunklen Zeiten sollen ja auch super gewesen sein.

Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 19.01.2023 | 21:33
Eventuell sollte man Dere einfach komplett bespielbar machen.

Ist halt nicht Teil von ORC-DSA. Das wären nur die puren Regeln, ohne jeglichen Dere Content.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Doc-Byte am 19.01.2023 | 21:57
Also, in der Ur-Zeit von DSA gab es doch diese Sache mit dem Raumschiff... Das schreit doch förmlich nach anderen (bewohnten) Planeten. - Offiziell natürlich nicht im DSA Universum angesiedelt, aber inoffiziell dank ORC 100% kompatiebel... 8)

Moment mal! Da fällt mir gerade ein, dass ich doch ein passendes Setting im Archiv eingelagert habe. Öhm... :think: ~;D
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 19.01.2023 | 22:04
Also, in der Ur-Zeit von DSA gab es doch diese Sache mit dem Raumschiff...

Und das Tor der Welten. Also vielleicht ein "Sliders" artiges Fantasy-Welt-der-Woche Setting? Kann man dann ja auch auch mit der Stadt der Bücher zusammenbringen ;)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Achamanian am 20.01.2023 | 03:03
Ich wollte ja immer mal eine Art Spelljammer in einem einzigen Sonnensystem entwickeln, mit Runenschiffen und Mago-Navigatoren, die in Trance vorzugsweise auf der Außenhülle sitzen müssen, umgeben von einem Luftelementar, um sich so richtig in den Äther einzufühlen ... mit 5-6 bewohnten Planeten oder so, die alle ihre jeweiligen Spezies und Eigenheiten haben, und irgendwelchen bizarren Göttern, die vor sich hinträumend im Weltraum rumschweben (aber keine Großen Alten bitte!) und mit ihren Karma-Auren und den sie umgebenden Astralparasiten ein echtes Navigational Hazard sind.
Irgendwie kann ich mir das als DSA-Ding vorstellen ...
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Haukrinn am 20.01.2023 | 08:19
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen. Das würde selbst mich wieder hinterm Ofen hervorholen.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sosthenes am 20.01.2023 | 08:51
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen. Das würde selbst mich wieder hinterm Ofen hervorholen.

Ich denke je weiter man zurück geht, desto weniger muss man ja neu erfinden. Eine Welt die der eigenen Wahrnehmung von '84 entspricht, bekommt man noch zusammen. Ist man jetzt kein Fan von allem post-5E oder post-Borbivasion, ist das schon ein Mega-Projekt hier etwas zu bauen was legal und kreativ unterschiedlich ist, aber viel von dem mitnimmt was man bis dahin mochte. Das könnte man ja auch jetzt schon mit Scriptoriums-Lizenz machen, wär mir aber noch nichts begegnet.

Ich seh da auch einige Gemeinschaftsprojekte kommen. Belebt vielleicht auch Teile der Szene, die sonst etwas zu monokulturell-statisch sind.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: aikar am 20.01.2023 | 09:21
Der Vorteil bei den Ulisses-ORCs im Gegensatz zu der Wizard-OGL ist ja, dass man mit Ulisses auf deutlich persönlicherer Ebene kommunizieren kann. Wenn ihr etwas machen wollt und nicht sicher seid, ob/unter welcher Lizenz es machbar ist, würde ich empfehlen, einfach per Discord oder E-Mail zu fragen.
Michael Mingers und Gwynn waren da bei mir immer sehr hilfsbereit.

Aber momentan werden sie wohl etwas um Geduld bitten, bis alles rechtlich fixiert ist. Gerade bei den älteren DSA-Versionen sind da wohl noch einige Fragen zu klären, weil da ja im Gegensatz zu Ulisses noch mehr Parteien involviert waren/sind.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Elefanten-Zauberstellung am 20.01.2023 | 11:45
DSA 5 - es ist ja ein Skillsystem wie BRP, Runequest, Ctulhu usw. Die haben ja durchaus ihren Nutzen.
Über 3W20 kann man sich streiten, aber mit VTT funktionieren die Proben einfach.

Die W100 Prozenter-Systeme haben auch ihre Nachteile, viele mögen die auch nicht, weil man dann nur Schwimmen mit 90% beherrscht usw,  das DSA 5 System erlaubt hier mehr Progression und fühlt sich "realistischer" an.  Wenn man Magie streicht, Manöver, Talente etwas reduziert oder aufs Setting anpasst, Zusatzquatsch wie Wege des Baders usw. streicht, Kampf ein bisschen anpasst - dann hat man kein so schlechtes Basissystem. DSA 5 modern könnte ich mir vorstellen (Fernkampf muss man da vereinfachen).

Ich könnte es mir auch gut vorstellen für Sachen ohne "Fantasy" - sowas wie Säulen der Erde nachspielen. Oder ein modernes Setting. Oder eben auch Ctulhu, mit mehr Kompetenz bei den Talenten.

Zitat
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen.


DSA 1 - Adventuria, mit "bösen" Göttern und ohne aktive Parade.  Und ich hätte gerne ein Magiesystem ähnlich wie bei SPI's DragonQuest mit den ganzen verschieden Schulen usw. Küchenlatein lässt sich sehr einfach auch neu machen.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Doc-Byte am 20.01.2023 | 21:06
Ich würde mir ja ein stilgerechtes, "grimmsches" Urventurien mit modernisierten DSA1-Regeln wünschen. Das würde selbst mich wieder hinterm Ofen hervorholen.

Zeit diesen (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119774.0.html) Thread von Waldviech zu reaktivieren. 8]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alternativ wäre da - wie gesagt - noch mein eigenes Setting mit dem "Kartoffelkontinent"... :o

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: tartex am 20.01.2023 | 21:40
Oder eben auch Ctulhu, mit mehr Kompetenz bei den Talenten.

Ich habe öfters Cthulhu mit simplifizierten DSA1-Regeln gespielt. 5 Attributwerte und einen Beruf als ein Wort niedergeschrieben reichten mir.

Fernkampf als Geschicklichkeitsprobe, Nahkampf als Körperkraftprobe. Parade weglassen. Mehr braucht man nicht.

Pistole macht 1W+4 Schaden.

Lebensenergie = Mut.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Aedin Madasohn am 21.01.2023 | 10:22
Also, in der Ur-Zeit von DSA gab es doch diese Sache mit dem Raumschiff...

und der Sprung durch die Lichtmauer heißt euphorisch "Rausch der Ewigkeit", statt so ausgenudelter Pseudophysik-Quatsch wie Warp, Hyperraum, Linearraum...

wartet nur, bis Captain B. zurück ist mit einer neuen "Flotte" (das ist kein Mond, dass ist...1elf!) einfach nur falsch verstandener und durch eure sinsteren Vorurteile verbösten Chaosgeschöpfe, DANN wird das Aventuriensetting aber so was von gerockt.

 :korvin:
 
 
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Eismann am 21.01.2023 | 10:34
Für DSK gibt es sogar eine recht ausgiebige Beschreibung des "Sternenwagens".
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Waldviech am 21.01.2023 | 21:41
Zitat
Zeit diesen Thread von Waldviech zu reaktivieren. 8]

Heißen Dank! Das wäre tatsächlich eine Idee....wobei im letzten Jahr (so richtig spruchreif ist da nix, deswegen scheue ich mich da eigentlich, Näheres zu posten) im stillen Kämmerlein einiges zu "Toliman", dem im deutschen Supers enthaltenen Fantasysetting gewachsen ist. Nicht als lesbarer Text, sondern als riesige, umfangreiche Stichwortsammlung, aber immerhin. Ob der Krams jemals in irgend einer publikumswirksamen Form das Licht der Welt erblickt steht, passend für ein Fantasysetting, das auf Alpha Centauri spielt, in den Sternen, aber die Idee, dieses Setting mit irgend einem Old-School-Regelsystem zu bespielen...das hätte was.  ;D
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Doc-Byte am 21.01.2023 | 23:57
Ob Markus wohl ahnt, was er da mit dem Statement zum Thema Ulisses und ORC jetzt schon ausgelöst hat? ~;D
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Aedin Madasohn am 22.01.2023 | 07:57
Ob Markus wohl ahnt, was er da mit dem Statement zum Thema Ulisses und ORC jetzt schon ausgelöst hat? ~;D

Horden ehemaliger DSA-Gatekeeper begeben sich augfrund IHRSEINER karmalen Inspiration auf die Quanionqueste
Suche nach Rollenspielernachwuchs, um ein ultrafeingranulares Charbuilding (und das gibt DSA 4.1/5 her  ;) ) in diverse Settings zu tragen.

Preiset die Vielfalt, nicht Einfalt, Bruderschwester

 ~;D
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: aikar am 22.01.2023 | 08:43
Ob Markus wohl ahnt, was er da mit dem Statement zum Thema Ulisses und ORC jetzt schon ausgelöst hat? ~;D
Abgesehen von Blödeleien noch nicht viel würde ich sagen  ;) Ich finde die Geste von Ulisses gut, aber ehrlich gesagt glaube ich dass die Anzahl der Projekte, die tatsächlich DSA 4/5 für ihr Setting übernehmen, sehr überschaubar sein werden.
Die bei weitem meisten Fans des Systems sind auch eng mit Aventurien verbunden und keine freien Weltenbauer.
Bei DSA1 könnte evtl. ein bisschen was rausschauen, aber ich denke das wird auch eher begrenzt sein und keine riesige deutsche OSR-Szene werden.
Und erklärte Fans des Hexxen-Regelwerks sind mir auch noch keine untergekommen. Evtl. bewege ich mich dafür aber in den falschen Kreisen.

Ich lasse mich natürlich gerne überraschen, glauben werde ich es aber erst, wenn sie tatsächlich erscheinen.

Für Ulisses war es wahrscheinlich ein guter Zug, weil sie dadurch Sympathie gewonnen und Aufmerksamkeit geschaffen haben und das Risiko, sich Pathfinder-like eine große DSA-Konkurrenz zu erschaffen ausgesprochen gering ist.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: RackNar am 22.01.2023 | 09:37
Also ich finde, es ist ein bisschen mehr als eine Geste, wenn sie den Juristen bezahlen. Das ist für alle deutschen Verlage ein Vorteil.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: aikar am 22.01.2023 | 11:52
"Geste" war da nicht abwertend gemeint. Ich finde es eine tolle Sache, auch wenn ich sicher keines dieser Systeme nutzen werde. Aber wer weiß, vielleicht bringt Ulisses ja in Zukunft auch mal was leichtgewichtigeres raus.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Achamanian am 22.01.2023 | 23:59
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall DSA5 als pdf zulegen, die ersten 30-40 Seiten davon lesen und dann feststellen, dass es doch nicht so richtig dazu taugt, mein Heartbreaker-Setting damit zu machen (ohne mir dabei einzugestehen, dass das Problem natürlich eigentlich nicht ist, dass ich nicht das richtige freie Regelsystem finde, sondern dass ich nicht die Zeit und den Willen habe, es ernsthaft auszuarbeiten). Das ist doch auch schon mal eine gute Sache, 9,99 für Ulisses und ein bisschen Zeitverschwendungvertreib für mich.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Waldviech am 23.01.2023 | 09:13
Aber wäre das nicht sehr wahrscheinlich mit jedem Regelsystem so? (Zumindest bei mir - ich kenn mich  ~;D)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: tartex am 23.01.2023 | 11:06
Aber wäre das nicht sehr wahrscheinlich mit jedem Regelsystem so? (Zumindest bei mir - ich kenn mich  ~;D)

Nein. Ich glaube die einzigen Leute, die erwägen ihre Ideen mit DSA4 oder 5 - okay ich schmeiße 2 und 3 auch gleich noch dazu! - umzusetzen, haben das DSA-Regelwerk nie gelesen. Oder aber nie ein anderes Regelwerk als DSA.

Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Gondalf am 23.01.2023 | 13:09
Nein. Ich glaube die einzigen Leute, die erwägen ihre Ideen mit DSA4 oder 5 - okay ich schmeiße 2 und 3 auch gleich noch dazu! - umzusetzen, haben das DSA-Regelwerk nie gelesen. Oder aber nie ein anderes Regelwerk als DSA.

Also bis Version 3 war es noch ziemlich ok. Etwas viel Schreibarbeit, aber ich bin da immer super gut klargekommen.

Die 4. Edition war leider geprägt von vielen Lücken und kleinen Logik-Fehlern und und und.. das machte das Spielen als Früher Umsteiger ohne Internet  (für die wichtigsten Errata) quasi unmöglich.
Als denn die Korrekturen und verbesserten Neuauflagen kamen, was ich als DSA 4.1 definiere, war es wieder Spielbar, aber extrem komplex und es gab halt leicht.. ähem.. Probleme beim Balancing.
Als einer meiner Spieler seinen ersten Utulu, der beidhändiger Faser Gladiator war auspackte, da war das schnell deutlich.
Problem war auch, ohne Tool, war es als SL ja kaum noch (in vertretbarer Zeit) nachvollziehbar, ob da alles mit rechten Dingen lief, wenn man nicht permanent daneben saß.

Auch dieses sich hochziehen an der 3W20 Probe.. Herrje.. RGB einen Roten, Grünen und Blauen W20. Der Wurf gilt immer in der Reihenfolge, dann wird es schneller und sooo kompliziert war es jetzt auch nicht..  ::)  ;D
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: tartex am 23.01.2023 | 13:28
Auch dieses sich hochziehen an der 3W20 Probe.. Herrje.. RGB einen Roten, Grünen und Blauen W20. Der Wurf gilt immer in der Reihenfolge, dann wird es schneller und sooo kompliziert war es jetzt auch nicht..  ::)  ;D

Aber wer will den z.B. ein System mit Steigerungswürfen wie DSA2 und 3?

Und schon mal eine 1W20-Probe zum Vergleich zu 3W20 probiert? ;D

Der einzige Vorteil von 3W20 ist das Player-Empowerment, weil auch die Spielleiter zu faul ist mitzurechnen, was jetzt geklappt hat und was nicht und man meist selbst entscheiden kann, ob das jetzt ein Erfolg war oder nicht.  >;D
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Skyrock am 23.01.2023 | 13:50
Aber wer will den z.B. ein System mit Steigerungswürfen wie DSA2 und 3?
Hier, ich! War urig, bot ein Gamblingelement und hat dazu angeleitet, seine Verbesserungen zu streuen anstatt erst Mal Zweihänder oder Ignifax auf 18 zu ziehen.

Die schiere Menge war zu viel, aber das Prinzip war gut.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: aikar am 23.01.2023 | 13:58
Auch dieses sich hochziehen an der 3W20 Probe.. Herrje..
Die 3W20-Probe war für mich immer nur das Tüpfelchen am i, unnötig aber was solls. Was mir bei DSA4.1 den Rest gegeben hat waren die hundertausend zu verrechnenden/beachtenden Faktoren, vor allem als SL. Und bei DSA3 waren die Kämpfe mit den Riesenmengen an TP einfach öde.
Aber das soll hier nicht der nächste DSA-Bashing-Bereich werden  ~;D :btt:
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Zanji123 am 23.01.2023 | 14:05
Hier, ich! War urig, bot ein Gamblingelement und hat dazu angeleitet, seine Verbesserungen zu streuen anstatt erst Mal Zweihänder oder Ignifax auf 18 zu ziehen.

Die schiere Menge war zu viel, aber das Prinzip war gut.

die Menge an Talenten war sinnfrei das stimmt. Rechnen, Schreiben, Fliegen, Geografie usw wurde ja eigentlich echt nie gebraucht stand aber auf dem extra DIN A4 Blatt.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: RackNar am 23.01.2023 | 14:07
Rechnen, Schreiben, Fliegen, Geografie usw wurde ja eigentlich echt nie gebraucht

Also, da hatte ich andere Erfahrungen gemacht ...
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Zanji123 am 23.01.2023 | 14:28
Also, da hatte ich andere Erfahrungen gemacht ...

wann hast du jemals eine RECHNEN probe gemacht? oder deine nicht magsicher Held eine "Fliegen" Probe?? O_o
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: aikar am 23.01.2023 | 14:31
wann hast du jemals eine RECHNEN probe gemacht? oder deine nicht magsicher Held eine "Fliegen" Probe?? O_o
Nachdem unser Magier einen fliegenden Teppich ergattert hat öfter mal  ;)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: RackNar am 23.01.2023 | 14:35
wann hast du jemals eine RECHNEN probe gemacht? oder deine nicht magsicher Held eine "Fliegen" Probe?? O_o

Des Öfteren, auch Schreiben. Immer dann, wenn es um fremde Unterlagen ging.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Zanji123 am 23.01.2023 | 14:36
Des Öfteren, auch Schreiben. Immer dann, wenn es um fremde Unterlagen ging.

;) dennoch ist das ein Talent das man erstmal aus dem Talentbogen streichen könnte und dann als Sondertalent "Fälschen" oder so einbringen kann wenns gebraucht wird.

(edit: ich rede hier von der ganzen DSA 3 Talentliste. Ein Grund warum ich die DSA 4 Basis Talent Idee eigentlich ganz nice fand)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: RackNar am 23.01.2023 | 14:39
Gut, aber zwischen "Der Heldenbogen hätte besser designet werden können" und "wurde ja eigentlich echt nie gebraucht" besteht ein klitzekleiner Unterschied, oder?  ;)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Zanji123 am 23.01.2023 | 16:19
Gut, aber zwischen "Der Heldenbogen hätte besser designet werden können" und "wurde ja eigentlich echt nie gebraucht" besteht ein klitzekleiner Unterschied, oder?  ;)

nochmal: für uns nicht. Der Talentbogen hatte einige Talente die halt drauf waren weil man das als "liste" brauchte nicht weil diese "sinnvoll" waren :)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Village Idiot am 23.01.2023 | 19:21
Mir schwirrt seiner einiger Zeit die Idee eines Sword&Planet Setings auf DSA1 Basisim Kopf rum. Magie bleibt DSA1, es gibt andere, ähnliche Zwölfgötter, Schwerter, Blasterwaffen etc.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Adanos am 23.01.2023 | 19:30
https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/1337-hex-dsa-3-charakterbogen/ (https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/1337-hex-dsa-3-charakterbogen/)

Soviel Nutzloses war da tatsächlich nicht bei. Im Kern wird man wohl die ganzen Berufstalente und Wissen nur selektiv gewählt haben. War sicher nicht jeder ein Lederbearbeiter oder Sternkundiger (wobei eigentlich nur Töpfern wirklich strange ist). Der eine oder andere wird aber so seinen SC ganz gut abgerundet haben.

Ich finde auch weniger die Würfelwürfe fürs Balancing entscheidend sondern:

- Stufen (!)
- Je nach Kategorie max. 1 - 3 Punkte Steigerung pro Stufe (je 3 Versuche pro Punkt).

DSA4 war halt völlig stufenlos frei und anfällig für Min/Max in dem Zusammenhang.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Zanji123 am 23.01.2023 | 21:11
https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/1337-hex-dsa-3-charakterbogen/ (https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/1337-hex-dsa-3-charakterbogen/)

Soviel Nutzloses war da tatsächlich nicht bei. Im Kern wird man wohl die ganzen Berufstalente und Wissen nur selektiv gewählt haben. War sicher nicht jeder ein Lederbearbeiter oder Sternkundiger (wobei eigentlich nur Töpfern wirklich strange ist). Der eine oder andere wird aber so seinen SC ganz gut abgerundet haben.

Ich finde auch weniger die Würfelwürfe fürs Balancing entscheidend sondern:

- Stufen (!)
- Je nach Kategorie max. 1 - 3 Punkte Steigerung pro Stufe (je 3 Versuche pro Punkt).

DSA4 war halt völlig stufenlos frei und anfällig für Min/Max in dem Zusammenhang.

naja das sowas wie "Gaukelein" halt generell aufm Bogen war oder Staatskunst fand ich damals schon... seltsam das hätte dann irgenwie "besondere" Talente wie die Berufstalente sein können
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: tartex am 23.01.2023 | 23:59
Hier, ich! War urig, bot ein Gamblingelement und hat dazu angeleitet, seine Verbesserungen zu streuen anstatt erst Mal Zweihänder oder Ignifax auf 18 zu ziehen.

Die schiere Menge war zu viel, aber das Prinzip war gut.

Ich bin ziemlich sicher, dass meine Mitspieler alle geschwindelt haben bei den Würfen. Die konnten immer doppelt soviel steigern wie ich. Und das Rumsitzen und Würfe-Kontrollieren als Alternative war auch extrem langweilig.

Kann man doch auch eine Würfeln mit steigenden Steigerungskosten umsetzen.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Achamanian am 24.01.2023 | 00:42
Hier mein DSA1-Action!-Hack:

die Fünf bekannten Grundeigenschaften + Kämpfen!

jede Eigenschaft kriegt noch einen kleinen Wert dahintergeschrieben, nämlich die Erschwernis für Probenwettstreits - nenen wir ihn frei nach D&D "Bonus". die beträgt (Eigenschaftswert-10):2 (aufgerundet): also 1 bei 11, 2 bei 13, 3 bei 15, 4 bei 17, 5 bei 19, 6 bei 21.

Der KK-Bonus ist zugleich Schadensbonus für alle Nahkampfwaffen.

Attacke und Parade fallen weg.

Gesteigert wird wie bei DSA1 (W20-Wurf), aber es gibt keine Extrasteigerung für Kämpfen - das ist ist bei den anderen Eigenschaften eingereiht. Vielleicht gibt's auch noch nen zweiten Steigerungswurf, damit die Krieger nicht immer nur ihren Wurf auf Kämpfen packen müssen und sonst nix läuft bei denen ...

Kampfregeln:
Attackiert wird mit Kämpfen, erschwert um den Kämpfen-Bonus des Gegners. Wenn man Kämpfen 12(Bonus 1) hat und der Gegner Kämpfen 13(2), dann würfelt man auf 12-2, also 10. Der Gegner würfelt auf 13-1, also 12.
Ein Schild des Gegners gibt noch mal 1 oder 2 zusätzliche Erschwernis.
Kämpft der Gegner defensiv, d.h. verzichtet er in der Runde auf seine Attacke, dann kommt zusätzlich sein Geschicklichkeitsbonus als Erschwernis auf die Attacke drauf.

Rüstung wie gehabt.

Fernkampf wird mit Geschicklichkeit gewürfelt, abzgl. Geschicklichkeitsbonus und Schildbonus des Gegners.

Lebensenergie: Startet auf der gleichen Höhe, irgendwie aber weniger Steigerung. Weiß ich noch nicht.

Rest wie gehabt.

Ist gleich schon mal alles unter ORC freigegeben!
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: tartex am 24.01.2023 | 02:10
Ist gleich schon mal alles unter ORC freigegeben!

Du kannst doch nicht meine Regeln unter ORC freigeben! Oder kannst du?
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Achamanian am 24.01.2023 | 03:41
Du kannst doch nicht meine Regeln unter ORC freigeben! Oder kannst du?

Na, wart mal den Shitstorm ab, wenn du es zu verhindern versuchst  >;D
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Adanos am 24.01.2023 | 21:11
@ topic:

Interessant werden könnte es, wenn Fans ein Setting umsetzen würden, dass die Weltbeschreibung in der Breite und weniger der Tiefe abdeckt. DSA hat einen beschriebenen Hintergrund von ca. 5000 Jahren plus/minus. Das Spiel konzentriert sich aber so auf die letzten 50 Jahre der Zeitrechnung bzw. verstärkt vielleicht sogar die letzten 30 Jahre (so ab 1.003 BF: Zug der 1.000 Oger z.B.).

Was aber ist mit Spielen zur Zeit der Skorpionkriege, Drachenkriege, Hochelfenstädte, Erster Orkensturm, Fran-Horas?

Bisher gibt es nur die Dunklen Zeiten als Material (wohl vergriffen).

Ich denke, dass das im Kern auch lizenztechnisch möglich sein müsste, wenn man sich weit zurückliegender Versatzstücke in der Geschichte bedient. Von vielen gibt es ja idR nur ein Schlagwort wie "Skorpionkriege" und vielleicht eine grobe und mythisch verklärte Beschreibung, was passiert ist sein könnte. Also nichts mit besonders großer Schöpfungshöhe.

Blöd würde es natürlich, wenn man lizenztechnisch halt dann Begriffe wie "Das Schwarze Auge", "Aventurien", "Horaskaiser" oder "Praios" nicht verwenden dürfte.

Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Bilwiss am 24.01.2023 | 21:44
@ topic:

Interessant werden könnte es, wenn Fans ein Setting umsetzen würden, dass die Weltbeschreibung in der Breite und weniger der Tiefe abdeckt. DSA hat einen beschriebenen Hintergrund von ca. 5000 Jahren plus/minus. Das Spiel konzentriert sich aber so auf die letzten 50 Jahre der Zeitrechnung bzw. verstärkt vielleicht sogar die letzten 30 Jahre (so ab 1.003 BF: Zug der 1.000 Oger z.B.).

Was aber ist mit Spielen zur Zeit der Skorpionkriege, Drachenkriege, Hochelfenstädte, Erster Orkensturm, Fran-Horas?

Bisher gibt es nur die Dunklen Zeiten als Material (wohl vergriffen).

Ich denke, dass das im Kern auch lizenztechnisch möglich sein müsste, wenn man sich weit zurückliegender Versatzstücke in der Geschichte bedient. Von vielen gibt es ja idR nur ein Schlagwort wie "Skorpionkriege" und vielleicht eine grobe und mythisch verklärte Beschreibung, was passiert ist sein könnte. Also nichts mit besonders großer Schöpfungshöhe.

Blöd würde es natürlich, wenn man lizenztechnisch halt dann Begriffe wie "Das Schwarze Auge", "Aventurien", "Horaskaiser" oder "Praios" nicht verwenden dürfte.

Wenn die ORC und die zugehörige SRD auf der alten OGL basieren, bezweifle ich, dass dies möglich ist.
Wahrscheinlich werden nur die Regeln freigegeben. Wenn man mit der Welt Aventurien etwas machen will, ist das etwas für das Scriptorium.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Gondalf am 24.01.2023 | 21:59
@ topic:

Interessant werden könnte es, wenn Fans ein Setting umsetzen würden, dass die Weltbeschreibung in der Breite und weniger der Tiefe abdeckt. DSA hat einen beschriebenen Hintergrund von ca. 5000 Jahren plus/minus. Das Spiel konzentriert sich aber so auf die letzten 50 Jahre der Zeitrechnung bzw. verstärkt vielleicht sogar die letzten 30 Jahre (so ab 1.003 BF: Zug der 1.000 Oger z.B.).

Was aber ist mit Spielen zur Zeit der Skorpionkriege, Drachenkriege, Hochelfenstädte, Erster Orkensturm, Fran-Horas?

Bisher gibt es nur die Dunklen Zeiten als Material (wohl vergriffen).

Ich denke, dass das im Kern auch lizenztechnisch möglich sein müsste, wenn man sich weit zurückliegender Versatzstücke in der Geschichte bedient. Von vielen gibt es ja idR nur ein Schlagwort wie "Skorpionkriege" und vielleicht eine grobe und mythisch verklärte Beschreibung, was passiert ist sein könnte. Also nichts mit besonders großer Schöpfungshöhe.

Blöd würde es natürlich, wenn man lizenztechnisch halt dann Begriffe wie "Das Schwarze Auge", "Aventurien", "Horaskaiser" oder "Praios" nicht verwenden dürfte.

Bis zu Parallelwelten..  Was wäre, wenn Zee Tah und die Hochelfen noch existierten?
Oder wenn die Priesterkaiser Rohal vetrieben hätten?

Oder wenn Tar Honak den Krieg gewonnen hätte? Al‘Anfa drang im Osten bis Aranien, Fasar und Kunchom die Städte des Wiederstands, genau wie die Freihen Novadis der Khom, das Horas-Reich bei Mirham entscheidend geschlagen, muss sich bis hinter Drol zurückziehen.

Bei der Fran Horas Schlacht, bleibt einer der Erzdämonen und setzt sich in Gareth auf den Tron..

(Edit war ein Tippfehler)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Adanos am 24.01.2023 | 22:15
Wenn die ORC und die zugehörige SRD auf der alten OGL basieren, bezweifle ich, dass dies möglich ist.
Wahrscheinlich werden nur die Regeln freigegeben. Wenn man mit der Welt Aventurien etwas machen will, ist das etwas für das Scriptorium.

Ok, wäre zwar auch eine Lösung aber ich denke nicht, dass das Interesse an DSA5 Regeln in völlig Aventurien/Dere unabhängigen Settings so ausgeprägt ist. Was ist eigentlich der Hintergrund zum Scriptorium Aventuris? Ich vermute mal im Wesentlichen, dass es nicht kommerziell sein darf oder sowas.

Bis zu Parallelwelten..  Was wäre, wenn Zee Tah und die Hochelfen noch existierten?
Oder wenn die Priesterkaiser Rohal betrieben hätten?

Oder wenn Tar Honak den Krieg gewonnen hätte? Al‘Anfa drang im Osten bis Aranien, Fasar und Kunchom die Städte des Wiederstands, genau wie die Freihen Novadis der Khom, das Horas-Reich bei Mirham entscheidend geschlagen, muss sich bis hinter Drol zurückziehen.

Bei der Fran Horas schlacht, bleibt einer der Erzdämonen und setzt sich in Gareth auf den Tron..

Das ist sicherlich auch cool. Vielleicht sind die historischen Erzählstränge etwas einfacher, da sie von den weißen Flecken leben und die (hier) viel beschworenen Sword & Sorcery Ursprünge von DSA recht easy umsetzen lassen. Man muss ja nicht gleich einen "Skorpionkriege-Metaplot" anfangen  :)

Auch möglich wäre die Fortschreibung der derzeit brachliegenden Settings Myranor, Uthuria oder Riesland. Ich denke, da gäbe es einige Fans die da Bock drauf hätten.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: aikar am 24.01.2023 | 22:26
Was ist eigentlich der Hintergrund zum Scriptorium Aventuris? Ich vermute mal im Wesentlichen, dass es nicht kommerziell sein darf oder sowas.
Natürlich können Produkte im Scriptorium kommerziell sein. Die Regelung ist ziemlich gleich wie in der DM Guild. 50% für den Autor, der Rest für Ulisses und die Plattform (DrivethruRpg). Dafür darf man die Settings nutzen, hat einen Vertriebsweg mit brauchbarer Besucherzahl und eine Sammlung an Bildmaterial, die man frei benutzen kann.
Ich vertreibe meine Produkte genau auf diesem Weg.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Gondalf am 24.01.2023 | 22:45

Das ist sicherlich auch cool. Vielleicht sind die historischen Erzählstränge etwas einfacher, da sie von den weißen Flecken leben und die (hier) viel beschworenen Sword & Sorcery Ursprünge von DSA recht easy umsetzen lassen. Man muss ja nicht gleich einen "Skorpionkriege-Metaplot" anfangen  :)

Auch möglich wäre die Fortschreibung der derzeit brachliegenden Settings Myranor, Uthuria oder Riesland. Ich denke, da gäbe es einige Fans die da Bock drauf hätten.

Naja Scorpionkriege sind ja die Antiken Magierkriege, mit schwer tulamidischen Hauch. Könnte sich beides anbieten.  ;D

Quasi die Borbarad Kampagne Maximum..
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Adanos am 24.01.2023 | 22:46
Natürlich können Produkte im Scriptorium kommerziell sein. Die Regelung ist ziemlich gleich wie in der DM Guild. 50% für den Autor, der Rest für Ulisses und die Plattform (DrivethruRpg). Dafür darf man die Settings nutzen, hat einen Vertriebsweg mit brauchbarer Besucherzahl und eine Sammlung an Bildmaterial, die man frei benutzen kann.
Ich vertreibe meine Produkte genau auf diesem Weg.

Ok, gut zu wissen.  :d Dann geht es primär um die Arbeitserleichterung (Bildmaterial, Vertriebsweg) für den Autor. Aber Seitens Ulisses? Machen die noch sowas wie Inhaltskontrolle? Oder sind es einfach unbestimmte allgemeine Gründe ("Wenn schon einer unser Aventurien verwendet, dann nur bei Scriptorium?"), sowas wie "Professionalisierung der Fanbase"?
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: tartex am 24.01.2023 | 23:47
Ok, gut zu wissen.  :d Dann geht es primär um die Arbeitserleichterung (Bildmaterial, Vertriebsweg) für den Autor. Aber Seitens Ulisses? Machen die noch sowas wie Inhaltskontrolle? Oder sind es einfach unbestimmte allgemeine Gründe ("Wenn schon einer unser Aventurien verwendet, dann nur bei Scriptorium?"), sowas wie "Professionalisierung der Fanbase"?

Du kannst dich z.B. hier detailierter informieren: Scriptorium Aventuris: Die Bedingungen (https://rezensionen.nandurion.de/2016/11/17/scriptorium-aventuris-die-neuen-bedingungen/)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: aikar am 25.01.2023 | 06:55
Ok, gut zu wissen.  :d Dann geht es primär um die Arbeitserleichterung (Bildmaterial, Vertriebsweg) für den Autor. Aber Seitens Ulisses? Machen die noch sowas wie Inhaltskontrolle? Oder sind es einfach unbestimmte allgemeine Gründe ("Wenn schon einer unser Aventurien verwendet, dann nur bei Scriptorium?"), sowas wie "Professionalisierung der Fanbase"?
Soweit ich weiß, darfst du zumindest aktuell nichts kommerzielles für die Ulisses-Systeme/Settings außerhalb des Scriptoriums anbieten (Was da in Zukunft möglich ist entscheidet sich eben über die ORC und das SRD).
Inhaltskontrolle erfolgt meines Wissens nur stichprobenartig.
Momentan würde ich im Scriptorium übrigens von der Verwendung von AI-Art abraten, das ist intern noch in (wohl recht hitziger) Diskussion, wie weit das gewünscht ist.

Hast du etwas konkretes vor? Dann kann man evtl. genauer darauf eingehen. Oder du fragst direkt bei Ulisses an, am besten per E-Mail oder Discord, das geht eigentlich immer recht flott und problemlos.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Adanos am 25.01.2023 | 10:32
Nein, ich habe nichts vor. Ich habe nur die Entwicklungen nicht so wirklich verfolgt und damit ein Informationsdefizit. Danke in jedem Fall für die Info  :d und sorry fürs abschweifen.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Village Idiot am 19.02.2023 | 13:28
Shadowrun-like Cyberpunk-Fantasy auf DSA5 Basis.

Ich sach's ja nur.


Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Zanji123 am 20.02.2023 | 09:23
find's grad witzig wie begeistert hier viele von DSA 4.1 Charakterbaukasten sind der ja so toll ist....und halt absolut ignorieren das jemand der absolutes Verständnis für das System hat einen magischen oder Geweihten Charakter basteln kann der eigentlich alles besser kann als andere :)

also JA es ist nice das Baukastensystem aber es lässt dich viel zu viel ausnutzen.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: tartex am 20.02.2023 | 12:05
find's grad witzig wie begeistert hier viele von DSA 4.1 Charakterbaukasten sind der ja so toll ist....und halt absolut ignorieren das jemand der absolutes Verständnis für das System hat einen magischen oder Geweihten Charakter basteln kann der eigentlich alles besser kann als andere :)

Ich glaube eher,  dass viele DSA4-Spieler das hart erarbeitete Wissen nicht aufgeben wolle. Wenn sie was anderes spielen sollen, für was war dann 20 Jahre Regelnbüffeln gut?
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.02.2023 | 12:16
find's grad witzig wie begeistert hier viele von DSA 4.1 Charakterbaukasten sind der ja so toll ist....und halt absolut ignorieren das jemand der absolutes Verständnis für das System hat einen magischen oder Geweihten Charakter basteln kann der eigentlich alles besser kann als andere :)
Und wenn du  anfängst den RKP selbst zu erstellen, statt nur die Vorgefertigten, tun sich noch mal einige Möglichkeiten der Optimierung auf...

Die Paketverbilligungen sind leider nicht vernünftig balanciert, und mit sowas wie doppelt vergebenen Vorteilen könnte man richtig Schindluder betreiben...
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Zanji123 am 20.02.2023 | 13:21
Und wenn du  anfängst den RKP selbst zu erstellen, statt nur die Vorgefertigten, tun sich noch mal einige Möglichkeiten der Optimierung auf...

Die Paketverbilligungen sind leider nicht vernünftig balanciert, und mit sowas wie doppelt vergebenen Vorteilen könnte man richtig Schindluder betreiben...

selbst ohne Pakete kannst du absolut broken Zeug (ob magisch, nichtmagisch oder Geweiht) basteln die jenseits von gut und böse sind :D
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.02.2023 | 14:15
selbst ohne Pakete kannst du absolut broken Zeug (ob magisch, nichtmagisch oder Geweiht) basteln die jenseits von gut und böse sind :D
Klar aber auch das liegt hauptsächlich an den Schlecht balancierten Paketverbilligungen und Breitgefächerte Bildung.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Adanos am 20.02.2023 | 17:38
Und der Stufenlosigkeit des Systems, die halt dann Absprachen erfordert, wer wie gut in welchen Fähigkeiten sein kann (wenn sich schon der Regelgeber davor drückt).  Also die gute alte Fasarer Gladiator vs. Krieger Diskussion ;)
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.02.2023 | 18:57
Und der Stufenlosigkeit des Systems, die halt dann Absprachen erfordert, wer wie gut in welchen Fähigkeiten sein kann (wenn sich schon der Regelgeber davor drückt).  Also die gute alte Fasarer Gladiator vs. Krieger Diskussion ;)
Gibt es da ein vs. ? Optimaleweise hat müsste eigendlich jeder Kämpfer BGB Fasarer Gladiator haben. Oder in der Regel noch besser Faser Gladiator als Grund Profession und dann BGB in die Profession in die man eigendlich will...
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Adanos am 20.02.2023 | 19:17
War das :D das 4.1 Endgame später? Uff. Da will ich die Nachteilliste gar nicht sehen.  :D
Zugegeben erinnere ich mich mehr an die Gladiator-Bergmann Kombis, aber die waren nur in 4.0 so krass wegen dem Eigenschaftsbonus.

Und alle SC mussten natürlich Thorwaler sein  :) wegen Eigenschaftsboni und relativ niedrigen Kosten.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.02.2023 | 15:50
War das :D das 4.1 Endgame später? Uff. Da will ich die Nachteilliste gar nicht sehen.  :D
IIRC bekamst du mit BGB Fasaer Gladiator Eisern und Zäher Hund billiger als wenn du es dir als Vorteil geholt hättest.

Wenn du die halt schon aus einer anderen Quelle hattest gab es ja volle GP für den doppelt vergebenen Nachteil zurück...

Zugegeben erinnere ich mich mehr an die Gladiator-Bergmann Kombis, aber die waren nur in 4.0 so krass wegen dem Eigenschaftsbonus.
Ich glaub es war Rasse: Trollzacker (in der Extra Großen Variante deren Name mir nicht mehr einfällt), Kultur: Ferkina, Profession: Bergmann+Fasaer Gladiator

Die Eigenschaftsbonis haben sie bei 4.1 zumindest aus den Professioen geschmissen, die gab es nur noch für Rassen und iirc ein paar Kulturen.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: GTStar am 15.06.2023 | 00:24

Auch möglich wäre die Fortschreibung der derzeit brachliegenden Settings Myranor, Uthuria oder Riesland. Ich denke, da gäbe es einige Fans die da Bock drauf hätten.
Da scheint sich auch etwas zu tun - nach einem entsprechenden Kommentar unter einem YouTube-Video vor 2 Monaten, wo auf eine Nachfrage angekündigt wurde, dass es auf der RatCon-Limburg etwas zu Myranor geben wird, kam gestern im Divinariums-Stream - ohne Nachfrage zum Thema! - von Philipp nochmal eine explizite Ankündigung, dass sie auf der RatCon "sehr viele coole Inhalte" haben und es da auch "ein bisschen mehr zu Myranor und Co." geben wird!

https://clips.twitch.tv/PolishedAgitatedVanillaKevinTurtle-Ce3JVbPUTEJV1Iyg

Raphael hat in meinen Video-Kommentaren schon spekuliert, ob das Mystery Panel damit zu tun haben könnte.

Ich hatte ja schon mal halb gescherzt, dass ja Uhrwerk auf der RatCon ist und sie vielleicht die Lizenz wieder an diese neu vergeben  :think: ;D
Das würde sich dann auch nicht damit beißen, dass nichts davon in der Roadmap vorkam, wenn Ulisses da selbst nichts macht. Und zur ORC und dem neuen Ansatz "die Leute sollen DSA spielen und keine Editionen" würde es auch passen. Oder aber sie legen zumindest all das alte Material vom Uhrwerkverlag im Zuge der DSA 4.1-Nachdrucke wieder auf.
Titel: Re: Alternative Settings für ORC-DSA
Beitrag von: Sphyxis am 15.06.2023 | 07:07
Also, ich glaube eher, dass Ulisses zur RatCon bekanntgeben wird, dass sie ihre alten Myranorbücher (Wege nach, Pfeiler der) wiederveröffentlichen werden. Ich denke nicht, dass sie die Lizenz wieder an Uhrwerk geben werden...