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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Adventure Game Engine => Thema gestartet von: Haukrinn am 29.01.2023 | 18:10
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Hallo zusammen. Ich liebe ja AGE, tue mich aber mit den ellenlangen Stunttabellen immer noch etwas schwer. Gerade wenn ich Oneshots leite oder neue Spieler dabei habe, ist das mit den Tabellen so eine Sache - da schlägt die rasante Atmosphäre mal schnell in die Vibes einer Einkommenssteuererklärung um.
Ich würde mir an der Stelle wünschen, dass es weniger Listen gibt, dafür aber gerade die Kreativität der Spieler:innen etwas mehr angeheizt wird. Mein Vorschlag wäre damit eine vereinfachte Liste von Stunts, die nur die Spielmechanik regeln und von der Spielerschaft selbst eine zur aktuellen Szene passende Beschreibung einfordert. Mein erster Wurf wäre das Folgende, aber das ist sicher noch ausbaubar. Gerade soziale und Nachforschungsstunts kommen hier noch ein wenig zu kurz:
(das Ganze bezieht sich auf die aktuellen Inkarnationen, also Stand The Expanse. Schneid wäre meine deutsche Übersetzung für Fortune für meine Fantasykampagne)
1-3SP Defensive: Verteidigung oder Rettungswurf +/-SP bis zum Beginn deiner nächsten Runde
1-3SP Reaktion: Initiative +/-SP
1-3SP Kinderspiel: +SP auf die nächste Probe mit einem bestimmten Fokus
3/5SP Wucht: Schaden erhöht sich um 1W6 (3SP) oder 2W6 (5SP) oder alternativ 1W6 gegen eine Gruppe (5SP)
1-3SP Schwachstelle: Reduziere Rüstung (nicht Zähigkeit) des Gegners um beim nächsten Angriff um die SP
2/4SP Flott: Du oder ein Verbündeter erhalten sofort eine zusätzliche Neben- (2SP) oder Hauptaktion (4SP)
2SP Umwerfend: Dein Gegner geht zu Boden
2SP Ablenkung: Die nächste Aktion eines Gegners richtet sich auf jeden/keinen Fall gegen dich
5SP Ablenkung: Die nächste Aktion aller Gegner richtet sich auf jeden/keinen Fall gegen dich
2SP Da bleibt die Luft weg: Lege Außer Atem auf einen angeschlagenen Gegner
3SP Lege Verängstigt, Behindert, Blind oder Taub auf einen angeschlagenen Gegner
4SP Verletzten: Lege Verletzt auf einen angeschlagenen Gegner
4SP Durchschlagender Erfolg: Dein nächster Angriff ignoriert Zähigkeit und Rüstung/gewährt keinen Rettungswurf
2-6SP Energiefluss: Die Kosten deines Zauberspruchs reduzieren sich um einen Energiepunkt je 2SP
2-6SP Verschnaufen: Du regenerierst einen Punkt Schneid je 2SP
1-3SP Was kostet die Welt? Für deinen nächsten Einkauf erhöht sich dein Reichtum um +SP
2SP Das ging schnell: Die Probe dauert nur halb so lang
2/4SP Glückspilz: Ignoriere die nächste schwache (2SP) oder mittlere (4SP) Konsequenz in einer Herausforderung
3SP Wir verstehen uns: Verändere die Haltung eines NSC um eine Stufe nach oben oder unten
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Ich hab das vor vier Jahren auch schon mal probiert:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112137.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112137.0.html)
Deine Liste liest sich aber noch etwas kompakter!
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Im Modern Age Companion gibt es auch "General Stunts" auf Seite 57, die in eine ähnliche Richtung gehen, und als globaler, narrativerer Ersatz für die ganzen spezifischeren Stunts gedacht sind.
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Im Modern Age Companion gibt es auch "General Stunts" auf Seite 57, die in eine ähnliche Richtung gehen, und als globaler, narrativerer Ersatz für die ganzen spezifischeren Stunts gedacht sind.
Diese Liste hätte ich total gerne, sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, mir nur für eine Seite das Companion für ein System zu kaufen, dass ich nicht spiele ... weißt du, ob man diese Liste noch irgendwo anders findet?
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Was mich halt primär stört an der AGE Stuntmechanik, ist dass die Stunts so komplett Random generiert werden, maximal im Münzwurfbereich. Wenn es _eines_ gibt, das ich bei Spielen aller Art HASSE, sind das Münzwürfe. Das müsste irgendwie noch optimierbar / beeinflussbar sein.
Irgendeinen Vorschlag? ^^
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Wir haben das mal versucht und es erlaubt, dass du Stuntpunkte für später ansparen kannst.
Irgendwie nimmt das aber dem Spielgefühl einiges weg. Zumindest für mich war das keine Besserung.
The Expanse und das neue Ding (Fifth nochsowas) erlauben es auch, dass du Fortune ausgeben kannst, um Würfel zu drehen. Das empfinde ich als ganz brauchbar.
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Was mich halt primär stört an der AGE Stuntmechanik, ist dass die Stunts so komplett Random generiert werden, maximal im Münzwurfbereich. Wenn es _eines_ gibt, das ich bei Spielen aller Art HASSE, sind das Münzwürfe. Das müsste irgendwie noch optimierbar / beeinflussbar sein.
Irgendeinen Vorschlag? ^^
Bei Expanse kannst du mit Fortune (im Prinzip HP) Würfel drehen: Du bezahlst so viel Fortune, wie die volle Würfelaugenzahl beträgt, auf die du einen Würfel drehen möchtest (beim Stunt Die kostet es doppelt). Das ist dann das genaue Gegenteil, man kauft sich einfach seine Stunts (kann aber auch normal welche Erwürfeln).
Sonst könnte man noch Sachen machen wie den Focus zu den Stuntpoints addieren, aber das beeinflusst natürlich nicht das Auftauchen von Stunts an sich.
Abgesehen davon erscheint es mir echt schwer, das an den Fertigkeitswert zu knüpfen, ohne die ganze Mechanik umständlich zu machen.
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Wir haben das mal versucht und es erlaubt, dass du Stuntpunkte für später ansparen kannst.
Irgendwie nimmt das aber dem Spielgefühl einiges weg. Zumindest für mich war das keine Besserung.
Eine Variante davon wäre noch, für erwürfelte Stuntpunkte, die komplett nicht verwendet wurden, zu erlauben, dass EIN SP in einen Gruppenpool zur späteren Verwendung kommt. Dann kann man was machen, wenn man gerade wirklich gar keinen Stunt braucht, sammelt aber gleichzeitig nicht endlos Stunpunkte, weil es halt pro Wurf maximal 1 Punkt ist, der in den Pool wandert.
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Das hört sich alles ganz brauchbar an. ^^ Müsst ich mal bissl mit theorycraften.